von vauwe » 07.10.2006 23:11
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
1) Fehler bei Migration
Sauber wäre ein Export unter der alten Version und ein Import mit der neuen Version. Dies geschieht natürlich auf SQL-Ebene. Würden die ISAM-Dateien von der 4er Version einfach (binär) dem 5er Server untergeschoben werden, könnte dies die hübschesten Probleme verursachen (Änderung an der On-Disk-Structure).
2) Bug in MySQL
Es scheint in einigen Versionen vom MySQL schon etliche Probleme mit korrupten Indizies gegeben zu haben, die diesen Fehler auslösen können. Hier wäre eine gezieltere Suche in der MySQL-KB notwendig. Da man allerdings keine Fixes auf dem Shared-Server einspielen kann, wäre es zwar informativ, aber würde keine Lösung bringen.
3) MySQL crashed
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der mysql-Prozess auf dem Server immer wieder abraucht und damit der Cache-Inhalt verloren geht, wodurch geöffnete Tabellen zerstört werden. Hier wäre ein Zugriff auf die Prozesstabellen und Logfiles des Servers sinnvoll, um dies zu prüfen (bei einem Shared-Server allerdings nicht möglich).
4) Hauptspeicherfehler / Festplattenfehler
Ebenfalls würde ich einen RAM-Fehler oder eine fehlerhafte Platte auf dem Shared-Server nicht ausschließen wollen.
5) In der MySQL-KB habe ich einen Hinweis gefunden, daß dieses Problem auch dann auftritt, wenn in einem Indexfeld zwei Single-Quote enthalten sind. Allerdings würde ich das in diesem Fall eher ausschließen wollen, da das Problem dann permanent und nicht nur sporadisch auftreten müßte.
Definitiv scheint es kein phpbb-Fehler zu sein, da der MySQL-Kern den Fehler (sqlerror 145) signalisiert. phpbb kann den nur an das Front-End durchreichen.
Auf jeden Fall wäre eine tägliche Sicherung (DB-Dump) sinnvoll, um einen Datenverlust vorzubeugen.
Ich sehe das Problem eher beim Hoster. Der muß das lösen, da es durch den User nicht gelöst werden kann.