34323 Malsfeld (Allgemein)

Beitragvon Joni » 21.09.2006 21:43

Hallo,

mal ein paar Neuigkeiten von mir. Arcor hat unseren ISDN-Anschluss inzwischen geschaltet, wir waren eine Woche ohne Telefon :(

Telefon-Flat ist ja auch ganz gut, aber von ISDN-Internet-Flat ist nichts zu sehen, im Gegenteil, man kann sich den Provider nicht mehr aussuchen und Arcor ist teurer als andere!

Sie haben uns nun auch den Dämpfungswert mitgeteilt: knapp 65 dB... da kann ich wohl noch lange warten, bis die Dämpfungsgrenzen in diese Bereiche kommen...

Bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.09.2006 22:11

fruli hat geschrieben:die Arcor-ISDN-Flat gibt es für Neukunden nur noch in Einzelfällen aus Kulanz (i.d.R. nur falls eine Arcor-DSL-Schaltung fehlschlägt) per expliziter Nachfrage und lässt sich auch nur schriftlich per Fax/Brief ordern. Online wirst du dazu nichts mehr finden.

Quelle

Obs noch stimmt, keine Ahnung, da die Aussage vom 15.6.2006 ist.
Zuletzt geändert von governet am 21.09.2006 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 21.09.2006 22:13

Hi,

in Frankreich gäbe es auch mit diesem Dämpfungswert heutzutage reale Chancen auf ADSL - ich sag nur ReachExtended-ADSL2 nach ADSL-over-POTS-Norm, das von der France Telecom seit diesem Frühjahr geschaltet wird. In Deutschland leider auch mittelfristig unerreichbar angesichts des weltweit einmaligen ADSL-over-ISDN-Irrsinns hierzulande (selbst an Bitstream und PureDSL/NGN-Zugängen, welch ein Schwachsinn)

Bitte auch die unterschiedliche Berechnungsformel der Dämpfung von T-Com und Arcor beachten - bei solch hohen Dämpfungswerten weicht der Dämpfungswert von Arcor oftmals um 5db nach oben von dem T-Com-Dämpfungswert ab: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1972

@governet: ja, das stimmt nach wie vor.

Arcor bietet Dämpfungsopfern auf explizite Nachfrage und schriftliche Eingabe aus Kulanz in Einzelfällen immer noch die ISDN-Flat auch für Neukunden an.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 22.09.2006 15:35

Hallo,

danke für die Info zur ISDN-Flat!

So ganz verstehe ich das mit der Dämpfung noch nicht: Werden diese Berechnungsformeln auch von den Providern so verwendet, oder sind das nur Faustregeln, da die Provider die tatsächliche Dämpfung messen?
Heißt das, dass es bei solch hohen Dämpfungswerten besser ist bei der T-Com zu bleiben, weil dann vielleicht irgendwann mal DSL-light geht?

Danke für eure Hilfe

Bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 22.09.2006 15:48

Hi,

das sind keine Faustformeln sondern die von den Direktanschlussbetreibern grundsätzlich eingesetzten Berechnungsregeln für die Leitungsdämpfung, aufgrund der die Entscheidung, ob ADSL bzw. mit welcher Bandbreite geschaltet wird - es wird grundsätzlich nicht empirisch gemessen.

Bei der T-Com sind diese Berechnungen unumstösslich - selbst bei nur 0,01db zu hoher errechneter Leitungsdämpfung, erhält man kein T-DSL bzw. nur eine niedrigere Bandbreite. Ok, mit Vitamin B könnte jemand an der richtigen Stelle bei der T-Com kurzzeitig die Kontes-Orka-Leitungsdatenbank manipulieren und damit das eigentlich nach T-Com-Regeln nicht schaltbare Produkt beauftragen - das sind dann Anschlüsse in meinen Statistiken, die als "DSL wahrscheinlich geschaltet mit Dämpfung grösser 55,0db" firmieren. Bei den offiziellen Piloten (erst 55db, derzeit schon 60db) wird auch so mittels kurzfristiger Datenbank-Leitungs-Frisierung geschaltet.

Bis Mai/Juni (Arcor hat damals sein Dämpfungsregime verschärft während die T-Com die Light-Schaltung auf 55db ausweitete) war man bei Arcor grundsätzlich besser dran bzgl. DSL-Verfügbarkeit (Arcor schaltete bei Neukunden einfach -wenn man Glück hatte, funktionierte es auch bei sehr hohen Dämpfungen) - heute tut sich das wohl nichts - aber bei Arcor wird eben auch bei unteren Bandbreiten ratenadaptiv geschaltet, was mit guten Modems i.d.R. deutlich höhere Bandbreiten als bei der T-Com bedeutet und es gibt bei Arcor noch die Möglichkeit der schriftlichen Beauftragung von sogenannten Risikoschaltungen - du kannst ja mal schauen, ob du sowas erreichen kannst bei dir (und dann erst um Kulanz-ISDN-Flat anfragen).

Bei der T-Com ist die Leitungsdatenbank die heilige Bibel und von den daraus per Dämpfungsformel errechneten Dämpfungswerten wird um kein Jota abgewichen - selbst wenn die Leitung wesentlich mehr hergibt (bei mir z.B. mindestens 2-3MBit - geschaltet hab ich nur 384-Light)

Wenn denn mal T-DSL bei deinen Nachbarn verfügbar sein sollte während du bei Arcor noch kein DSL erhältst, könntest du im Bedarfsfall ja immer noch zurückwechseln zur T-Com - oder Arcor die Pistole auf die Brust setzen: seht her, die T-Com schaltet jetzt hier sogar DSL - also macht das auch, oder ihr habt einen Kunden weniger.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 25.09.2006 23:02

Hallo fruli,

nochmal vielen Dank für deine Erläuterungen, das sind sehr wertvolle Informationen. Werde mal sehen, was sich machen lässt...

Bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 27.09.2006 01:03

Hallo fruli und alle anderen,

nachdem ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen habe, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht:

Angenommen, Arcor ließe sich auf eine Risikoschaltung ein - wie ich es verstehe, würde ein 1000er Anschluss ratenadaptiv geschaltet: Wenn es nun überhaupt nicht klappt, kann ich dann ohne weiteres wieder kündigen? Oder schließt Arcor das von vornherein aus und schaltet nur da, wo es zumindest einigermaßen funktionieren könnte?
Außerdem scheint es sich zu lohnen, passende Hardware zu verwenden. Sollte ich das also vorher noch besorgen? Und wenn ja, was genau? Vermutlich reicht ja die Zeit zwischen Bestätigung und tatsächlicher Schaltung - was sagt die Erfahrung?

Danke für eure Hilfe, bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 13:04

Hi,

wenn Arcor keinen funktionierenden DSL-Zugang bereitstellen kann, brauchst du natürlich nicht 24 Monate bezahlen.

Bzgl. guten Modems für alle Anschlüsse - egal ob ADSL1/ADSL2+ und egal welche Bandbreite haben sich z.B. die Speedtouch-DSL-Router (z.B. bei http://www.modemshop.de erhältlich) als besonders tauglich erwiesen.

Ansonsten bzgl. ADSL1 auch noch ein UR2-fähiges Teledat 300 LAN gut (sehr günstig bei Ebay erhältlich) oder ein Arcor Speedmodem 50/100 ohne Buchstaben-Suffix (also nicht 50z/50b etc) aka Cellpipe, da man damit die Verbindungsgeschwindigkeit auch manuell begrenzen, was bei manchen problematischen Leitungen notwendig ist (mehr Infos dazu siehe auch http://www.mhilfe.de bzw. dort im Forum). Auch wenn ADSL2+ geschaltet wird, kann man ADSL1-Hardware bei Arcor verwenden, da die DSLAM-Ports im Dual-Mode mit ADSL1-Fallback betrieben werden (anders bei der T-Com, wo man mit ADSL1-Modems an ADSL2+-Anschlüssen gar keinen Sync erhält).

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 30.09.2006 18:26

Hallo,

nochmal danke für alle Infos. Habe jetzt eine Risikoschaltung beantragt, bin mal gespannt, was draus wird.

Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen noch weiter zu fragen, aber eins hab ich noch nicht rausfinden können: Ich würde wohl versuchen, ein Speedtouch mit integriertem WLAN-Router zu bekommen, einfach um nicht noch mehr Geräte an der Wand hängen zu haben... Ich frage mich aber, ob das WLAN evtl. die DSL-Verbindung stören kann. Wenn nein: Ich habe bei mhilfe.de eine Empfehlung der Speedtouchs xx6 v6 gelesen, ist diese Empfehlung wirklich so eingeschränkt oder kann man das auch auf die anderen Speedtouchs übertragen?

Wirklich nochmal danke, ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.10.2006 18:39

@Joni: Hats eigentlich geklappt?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 22.10.2006 12:25

governet hat geschrieben:@Joni: Hats eigentlich geklappt?

Nee. Arcor hat's abgelehnt. Aber ich werd's natürlich nochmal versuchen. Schließlich soll's ja Leute geben, bei denen es geklappt hat...

Bis dann

Joni
Zuletzt geändert von Joni am 22.10.2006 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.10.2006 12:55

Also ich hab vor kurzem gelesen, dass sie Risikoschaltungen wohl nicht mehr machen. Aber kannst ja ruhig versuchen. Zu verlieren hast ja eigentlich nichts.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 22.03.2007 21:25

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten aus Malsfeld:

Risiko-DSL hat Arcor nicht schalten wollen, dafür gibt's jetzt endlich die ISDN-Flat (128) für 15 € Aufpreis. Das war auch nochmal ne tolle Leistung von Arcor, sie haben tatsächlich fast einen Monat nach Auftragseingang gewartet, bis sie die Bestätigung rausschickten - an dem Tag, an dem der Rechnungsmonat beginnt, sodass es natürlich erst zum nächsten vollen Rechnungsmonat (ab 14.4.) geschaltet werden kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Nun kommt prompt von Fast-Nachbarn die Nachricht, dass sie DSL im Pilotversuch von der T-Com bekommen können. Interessant ist dabei, dass diese eine so viel niedrigere Dämpfung haben als wir, denn mit unseren knapp 65 dB sind wir weit von der Pilot-Grenze 60 dB entfernt. Nun ja, sie sind wohl näher am Verteiler, und bei mir ist's ein Arcor-Wert, der ja eher etwas höher ist. Da kann ich also noch lange warten... und hoffen, dass ein netter Telekom-Techniker mal verschiedene Schaltungsmöglichkeiten durchtestet, wie ich kürzlich von jemand gelesen habe, der dadurch unter die Grenze kam, sollte ich als Arcor-Kunde wohl auch nicht...

Bis dann

Joni
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 34323 Malsfeld (Allgemein)

Beitragvon Thomas-E » 18.03.2009 20:08

Muss hier mal einen Eintrag schreiben da ich eben doch auf der falschen Seite geschrieben habe. Ich habe gestern in Malsfeld in der Gartenstrasse einen Anschluß der Firma Alice installiert und siehe da, da gibts DSL 1000, habe einige Downloads gemacht um die Geschwindigkeit zu testen, ist absolut DSL 1000 Wer interesse hat, einfach auf Alice-DSl.de gehen und testen lassen. Gruß Thomas
Thomas-E
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Schwalm-Eder-Kreis