51674 Wiehl OT Drabenderhöhe (jetzt verfügbar?Siehe Seite 3)

51674 Wiehl OT Drabenderhöhe (jetzt verfügbar?Siehe Seite 3)

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 09:36

Hi f.uchur,

willkommen bei den Höher UMTS-Usern ;-)

Bei mir hat die externe Antenne unheimlich was gebracht, ich hatte zwei Punkte GPRS und UMTS nur in Ausnahmefällen. Als ich die Antenne besorgt hatte, hatte ich dann 3 Stabile Balken UMTS. Allerdings war ich sehr unzufrieden mit der Notebookcard II von Eplus, trotz starkem Ausschlag hat sie immer abgebrochen.

Jetzt mit dem Handy (Samsung SGH-Z105, EUR 50 bei Ebay) brauche ich keine externe Antenne mehr und komme trotzdem inhouse auf 3 Balken. Und ununterbrochene Sessions von 48 Stunden sind kein Problem mehr.

Ach ja, ich hatte nicht die SLP 17, sondern diese Antenne hier:

Die hat mir ein Techniker von Antennenshop.com empfohlen, da ich relativ nah beim Mast war und eigentlich keine Richtantenne bräuchte, sondern dieses Modell.

Hat auch gut funktioniert.

Gruss Marco
xxx
Zuletzt geändert von terry_mccann am 18.09.2007 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
terry_mccann

Beitragvon f.uchur » 12.09.2006 11:22

Hallo Marco, schön auch hier von dir zu hören ...

Wenn ich mich nicht täusche, hast du deine Antenne nicht extern am Haus angebracht, sondern am Schlafzimmerschrank montiert.

Offensichtlich reicht dein Empfang für eine solch Indoormontage.

Daher dachte ich, mir von vorne herein eine Indoorantenne zu besorgen, die vielleicht extra für diesen Einsatz ausgerichtet ist.

Was mich im übrigen auch wundert, dass ich den besten UMTS Empfang genau in der entgegengesetzten Richtung zum UMTS-Sender habe.

Werden die "Strahlen" durch Häuser umgeleitet / reflektiert ?

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 13:53

Nur, wenn Stahlträger im Weg sind....Beton und Steine sollten eigentlich nix reflektieren....ich hab meine Antenne im Ebay, sie läuft am Sonntag aus.

Falls Du Interesse hast, kannst Du sie gerne mal ausprobieren. Wenn Du sie brauchen kannst, würde ich sie aus der Auktion rausnehmen....sollten wir dann aber kurzfristg machen...

Offiziell kann man die drinnen und draussen benutzen, da es am Schrank aber gegangen hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, sie draussen anzubringen (Neue Fensterrahmen und so ;-)
terry_mccann

Beitragvon f.uchur » 15.09.2006 16:43

Jetzt habe ich den Router, die MCC Card GlobeTrotter Fusion Quad Lite und wahrhaftig funktioniert alles sofort.

Lediglich mit der Geschwindigkeit bin ich nicht so einverstanden.

Trotz der Rückmeldung "Signal Strength: Good" habe ich bis jetzt nur eine Geschwindigkeit von 115 kbit/s Downstream.

Am Signal dürfte es nicht liegen.

Gibt es Einstellungen am Router, die hier helfen könnten ?

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 15.09.2006 18:32

Ich vermute hier eher mal, du hast eine sehr frequentierte Zelle erwischt. Da wird sich wohl nichts dran ändern lassen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.09.2006 19:08

f.uchur hat geschrieben:Lediglich mit der Geschwindigkeit bin ich nicht so einverstanden.

Trotz der Rückmeldung "Signal Strength: Good" habe ich bis jetzt nur eine Geschwindigkeit von 115 kbit/s Downstream.

Am Signal dürfte es nicht liegen.

Gibt es Einstellungen am Router, die hier helfen könnten ?

Am Router kannst Du da nicht viel ändern. Beobachte die Geschwindigkeit mal über ein paar Tage und probiere es auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten (morgens, mittags, nachts).
Wenn sich da nichts ändert, dann ist Deine UMTS Zelle an der Kapazitätsgrenze und wird von vielen anderen ebenfalls permanent genutzt....

MfG

THoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon f.uchur » 15.09.2006 20:21

Das mit der hochfrequentierten Zelle hört sich logisch an, aber da ich ziemlich ländlich wohne, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, das in meiner Gegend, viele mit UMTS ins Internet gehen.

Wie verhält sich die Bandbreite dann in städtischen Gebieten ? Oder ist dort die UMTS-Nutzung noch weniger im Gebrauch, als in ländlichen Gebieten?

Eine Verbesserung des Signals, durch eine interne oder externe Antenne, kann wohl keine Abhilfe schaffen ?

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 15.09.2006 22:10

f.uchur hat geschrieben:Eine Verbesserung des Signals, durch eine interne oder externe Antenne, kann wohl keine Abhilfe schaffen ?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du schon eine gute Signalstärke hast.

Wie die Verteilung der UMTS-Nutzung ist, kann ich dir nicht sagen, obwohl ich fast vermute, auf dem Land wird es als DSL-Alternative häufiger genutzt.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.09.2006 22:25

f.uchur hat geschrieben:Das mit der hochfrequentierten Zelle hört sich logisch an, aber da ich ziemlich ländlich wohne, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, das in meiner Gegend, viele mit UMTS ins Internet gehen.

Gibt es eine Alternative zum UMTS Zugang bei Euch?
Wenn nicht, dann kannst Du davon ausgehen, daß sich alle, die mehr als ISDN Geschwindigkeit und keinen Zeitticker haben möchten, auf UMTS umgestiegen sind.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon f.uchur » 16.09.2006 06:23

ThoRo hat geschrieben: Gibt es eine Alternative zum UMTS Zugang bei Euch?

Eigentlich gibt es an unserem Ort schon DSL und die, die es bekommen können haben es natürlich bestellt und im Einsatz. Ich gehöre eigentlich hier zu einer Minderheit, wegen ungünstiger Verlegung der Kabel ... und Sturheit sowie Unfähigkeit der Telekom.

Das eine Funkzelle trotzdem so schnell überfordert sein soll, kann ich fast nicht glauben. Zwar sind 115 kbit/s als Flat auch nicht schlecht, dennoch murkst es mich, das ich nicht wenigstens mals 384 kbit/s einmal am Tag (oder Nacht) haben kann, um damit anzugeben ;-)

Im übrigen liegt die Uploadgeschwindigkeit bei ca 35 kbit/s, also auch ca. die Hälfte von dem, was eigentlich gehen müßte ...

Ich habe mir mal folgendes überlegt:

1. Ich werde den Router an anderer Stelle positionieren
2. Ich werde das UMTS-Handy per USB-Kabel (hat leider kein Bluetooth) mit der Basekarte ausprobieren.
3. Ich mache ein MCC-Card Firmware-Update (Option Globetrotter Fusion Quad Lite) (Weiß einer wo man die Firmwareupdate downloaden kann ?)

wenn das nicht funktioniert ?

4 Anruf bei Base / E-Plus

und wenn mas nicht funktioniert ?

5. externe Antenne besorgen (und hoffen)

und wenn das nicht funktioniert ?

6. Verdammt noch mal mit 115 kbit/s zufrieden geben (Heul)

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 16.09.2006 08:07

Es wird Dich zwar nicht trösten, aber wenn Du bereits einen stabilen Empfang hast (also keine Verbindungsabbrüche), dann wird eine andere Antenne oder Positionierung des Handys/Routers nicht viel bringen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Der mögliche Datendurchsatz wird m.W. von mehreren Faktoren beeinflußt:
- aktuelle Auslastung der UMTS Zelle
- aktuelle Auslastung des ePlus internen Netzwerks
- Reaktionsgeschwindigkeit der ePlus internen Proxysoftware
Wenn es an einer der Stellen "hakt", dann kannst Du an Deinen Einstellungen und/oder Antennenstandorten machen, was Du willst, es wird nicht schneller.

Ich hatte z.B. seit Anfang Oktober 2005 eine gute und schnelle Verbindung. Als dann im Februar die BASE Flatrate eingeführt wurde, hatte ich über einen längeren Zeitraum ziemliche Probleme und selten eine bessere Geschwindigkeit als die bekannten 15 Kb/s (auf diesen Wert wird anscheinend der Datendurchsatz gedrosselt, um Netzkapazitäten für alle Nutzer zu haben). Zur WM kamen dann noch Einwahlprobleme dazu. Seitdem die WM vorbei ist, läuft die Flatrate bei mir wieder so, wie sie soll (ohne Verbindungsabbrüche, ohne Einwahlprobleme, mit vollem Datendurchsatz). Während der ganzen Zeit hat sich auf meiner Seite des Netzes nichts geändert (UMTS Handy auf dem Fensterbrett, meistens 2, machmal 3 von 5 Balken Empfang, per USB Kabel an den Rechner angeschlossen). Alle Probleme lagen bei ePlus im Netz und kamen und verschwanden ohne mein Zutun.

Ich würde Dir empfehlen eine Weile den Datendurchsatz zu beobachten und wenn er nicht besser wird, bei ePlus nachzufragen und Dich ggfls. zu beschweren.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 16.09.2006 14:55

Ich bin in der gleichen Zelle wie f.uchur, eine Strasse weiter. Habe 230 kB mit nem UMTS Handy und 384 kB (aber mit Abbrüchen) mit der Notebookcard.
Das es an der stark frequentierten Zelle liegen soll, mag ich auch nicht glauben, bei mir geht es ja und ist Geräteabhängig....
terry_mccann

Beitragvon ThoRo » 16.09.2006 18:50

terry_mccann hat geschrieben:Ich bin in der gleichen Zelle wie f.uchur, eine Strasse weiter. Habe 230 kB mit nem UMTS Handy und 384 kB (aber mit Abbrüchen) mit der Notebookcard.
Das es an der stark frequentierten Zelle liegen soll, mag ich auch nicht glauben, bei mir geht es ja und ist Geräteabhängig....

Hast Du die Geschwindigkeit tatsächlich oder wird Dir mit den Werten nur die Anbindung vom Gerät zum Rechner angezeigt?
230 kB zeigt jedes per USB Kabel verbundene Handy an, das ist dann die Schnittstellengeschwindigkeit, nicht die tatsächliche Übertragungsleistung....

Mach einfach mal einen dicken Download per FTP und schau Dir nach 20 Minuten mal die Durchsatzwerte an...

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 16.09.2006 20:09

Ich lese diesen Thread schon seit einer Weile mit und habe das Gefühl, daß hier jetzt so langsam der Aberglaube ins Spiel kommt (oder schon immer da war?).

Deshalb versuche ich mal aufzuräumen...

1) Verbindungsgeschwindigkeit

Alle Geräte (bis auf ganz wenige, ganz neue Geräte) simulieren eine serielle Schnittstelle oder sind sogar über eine solche angebunden.

Als Programmierer, SysAdmin, PowerUser, erfahrener User usw. sollte man wissen, wie eine serielle Schnittstelle in etwa funktioniert. Sie läßt sich nur auf bestimmte, vordefinierte Werte initialisieren. Ein Auszug aus dieser Werteliste sind: 115000, 230000, 460000 Baud (=bit/sec). Egal, was die Geräte tatsächlich unterstützen, die Geschwindigkeit, mit der die Schnittstelle initialisiert wurde, wird vom Windows als Schnittstellengeschwindigkeit (an den User) gemeldet.

Wie die Schnittstelle initialisiert wird, hängt von der Software (Applikation) und der verwendeten Hardware (bzw. deren Treibern) ab.

Bei virtuellen (simulierten) seriellen Schnittstellen (=simulierte COM-Ports) ist diese Geschwindigkeit eigentlich vollständig irrelevant. Windows zeigt nur das an, womit die Schnittstelle initialisiert wurde. Dennoch kann die effektive Bandbreite auf der Schnittstelle deutlich höher liegen. Im Falle der Windows DFÜ-Verbindung gilt also für die von Windows angezeigte Geschwindigkeit: Laßt Euch nicht davon in die Irre führen - die reale Geschwindigkeit ist etwas anderes.

Tatsächlich wäre ein Durchsatztest aussagekräftiger, um die reale Geschwindigkeit zu ermitteln. Leider ist dies aber auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie bei allen Anbindungen gilt auch bei UMTS, daß dieser Test nur dann vernünftige, aussagekräftige Tests bringt, wenn der Server die volle Bandbreite des Clients auch bedienen kann.

Beispiel: Man bestellt T-DSL16000 (=16MBit/s Downstream im Idealfall). Frage: Von welchen Servern bekommt man nun Downloads mit 16 MBit/s? Antwort: Mit Sicherheit von gar keinem, der im Internet rumhängt.

Gleiches gilt für UMTS. Man kann auch via UMTS von einem Server mit 4 kBit/s bedient werden, wenn dieser entweder nicht die Bandbreite hat oder viele Clients gleichzeitig bedienen muß.

Würde man dieser Tage z.B. eine Durchsatzmessung mit Hilfe der Mozilla-Server machen, käme man wohl kaum auf die volle UMTS-Bandbreite, da dieser Tage gerade alle User die automatischen Updates von den Servern haben wollen. Sinnvoll ist also solch ein Durchsatztest nur, wenn man weiß, daß einem die theoretisch maximale Bandbreite auch voll zur Verfügung steht und eine gute Serveranbindung gegeben ist.

2) volle UMTS-Zelle

Ihr verwechselt alle eine Sache: Zwar können tatsächlich einige User in einer UMTS-Zelle gleichzeitig aktiv sein und damit die maximale Bandbreite pro User schmälern, aber dazu müßten dann alle User ein Powersaugen veranstalten. In der Praxis ist dies jedoch relativ unwahrscheinlich (Powersauger würden ohnehin nicht im UMTS-Netz arbeiten). In einer Zelle angemeldete User, die aber inaktiv sind, fallen ins Ramp-Down und belasten die Zelle nicht weiter. Die Bandbreite steht den aktiven Usern zur Verfügung.

Das UMTS Netz ist ein Paketvermitteltes Netz. Für die Pakete gibt es Time-Slots.

3) Signalqualität

Die Signalqualität schmälert oder bessert die Bandbreite nicht. Die Verbindung ist digital - nicht analog. Digital heißt: Geht oder geht nicht. Bei schlechteren Verbindungen (geringe Qualität) kann die Fehlerrate (Schicht 1 ECC) ansteigen und Paketwiederholungen müssen durchgeführt werden. Außer kürzeren Wartezeiten dürfte der User davon aber nichts merken.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 17.09.2006 08:22

Dem ist nix hinzuzufügen....wobei, das mit den Schnittstellen hätte ich jetzt nicht gewusst, bin davon ausgegangen, dass das auch die reale Geschw. ist...wieder was dazu glernt ;-)
terry_mccann

Nächste

Zurück zu Oberbergischer Kreis