Kabel Highspeed in Bayern

Kabel Highspeed in Bayern

Beitragvon commander » 25.08.2006 15:50

Kabel Deutschland teilt auf seiner Homepage mit, dass in der nächsten Zeit das Kabelnetz in mehr als 40 Städten in Bayern für "Kabel Highspeed" und "Kabel Phone" aufgerüstet werden soll.

Interessenten können sich bereits jetzt auf der KD-Homepage über die voraussichtliche Verfügbarkeit informieren.
Gruß Gerhard
commander
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 25.08.2006 18:41

Ich will ja nicht unken, aber ich hatte für meine Adresse bei der Verfügbarkeitsabfrage auch schon stehen "noch in diesem Sommer" und habe sogar eine schriftliche Bestätigung erhalten.
Doch schon bald werden unsere Multimedia-Produkte auch bei Ihnen verfügbar sein.

Nun erfahre ich aus der Presse, dass dies nicht für Glasfasergebiete gilt. Damit werden dann die Multimedia-Produkte doch nicht bei mir verfügbar sein.
Warum sollte das in Bayern anders sein?
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 25.08.2006 18:44

Na ganz einfach, weil da nicht so viel Glasfaser liegt, wie in den neuen Bundesländern.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 08:38

Dann haben also die Interessenten für KDG in Bayern alle eine lange Leitung. :wink:
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 26.08.2006 09:12

Bei Kabelinternet gibts glaube ich keine zu lange Leitung und wenn doch, denn reicht wohl ein Verstärker ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.08.2006 10:00

es wird ja nun auch nicht ganz bayern versorgt sondern lediglich 40 städte. von diesen 40 städten sind so in etwa 40 bereits mit adsl und etwa 40 mit adsl2+ und schätzungsweise 40 mit umts und etwa 40 mit hsdpa und bald so um die 40 mit wimax und vdsl versorgt... es wird also genau dort ausgebaut wo es bereits alles gibt (dies ist keine kritik sondern eine feststellung).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 10:09

So in etwa wars ja gemeint. Hoffnungen auf KDG setzt, wer kein DSL hat bzw. bekommt. Und das kann sein:

1. Dämpfungsproblem
2. Glasfaser
3. Multiplexer
4. Kein freier Port
5. Was weiß ich, was es da noch gibt!

Bei 3. und 4. denke ich, dass es weitestgehend Ausnahmen sind. Zu 1. wäre KDG eine Lösung und zu 2. will KDG keine Lösung sein (Warum auch immer).
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.08.2006 18:12

Hat eigentich irgendjemand eine Ahnung, warum KDG in Glasfasergebieten nicht ausbauen will?
Mir leuchtet das momentan nicht so richtig ein (wobei die Ausbaupolitik der Anbieter ja sowieso nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun hat..), schließlich hat ja KDG keine Glasfaserleitungen wie die Telekom liegen, oder?

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 18:21

Ob KDG nicht auch GF gebaut hat, bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wurden bei mir die Leitungen gleichzeitig verlegt. 1997 war KDG ja noch Tochter der Telekom. Auf jeden Fall habe ich drei graue Kästen vor dem Grundstück stehen, von denen einer wohl zu KDG gehört.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man KabelHighSpeed und KabelPhone miteinander koppelt. Evtl. mietet man für KabelPhone die Leitungen der T-Com. Die T-Com vermietet allerdings nicht bei Glasfaserleitungen. Vielleicht liegts auch daran.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 19:19

Ich habe gerade einen interessanten, wenn auch etwas älteren Beitrag gefunden. Der Entwicklung nach könnte das passen:

www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC...
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 26.08.2006 19:25

Also bei mir wurde Ende 1998 alles komplett neu gelegt (Neubaugebiet). Von der Telekom Glasfaser bis in den Keller (endet dort in einem Ericsson Raynet ONU-2, Glasfaser auf Kupfer Umsetzer).

Von KDG liegt ein stinknormales Coaxkabel (etwas dicker als "normales" Antennenkabel, grün ummantelt), daß in einem simplem Zwischenverstärker/Equalizer endet und von dort auf drei Anschlüsse verteilt wird.

Also haben die damals trotz gleichzeitiger Verlegung unterschiedliche Kabel gelegt. Von daher gibt es keinen Grund, in einem Glasfasergebiet kein Highspeed Internet anzubieten. Zumindest liegt es nicht an Glasfaserleitungen....

Es muß also noch andere Gründe für einen Ausbauverzicht in Glasfasergebieten geben...

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.08.2006 19:59

könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass in glasfasergebieten schon bald genausoviel und mehr möglich sein wird wie im tv-kabelnetz und es günstiger sein wird dort zu mieten anstatt zu bauen? also das man dort wo die telekom noch kein glasfaser verlegt hat angreifen und ausbauen wird und dort wo sie bereits seit jahren welches hat lieber mieten wird wenn es soweit ist (zumindest darauf spekuliert)?

kabelland ersteigert im herbst eine bundesweite wimax lizenz und vielleicht wird man in lohnenswerten glasfasergebieten hierüber etwas machen. keine ahnung : )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 20:15

Das würde voraussetzen, dass die Glasfaserstruktur, die bereits liegt für VDSL geeignet ist. Außerdem ist die Frage, wie T-Com den Netzausbau geplant hat. Vorerst ist ja einmal nur von 50 Städten die Rede und da liegt das mir bekannte betroffene Gebiet nur zu einem kleinen Teil drin.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon commander » 26.08.2006 21:04

akrstn hat geschrieben:Das würde voraussetzen, dass die Glasfaserstruktur, die bereits liegt für VDSL geeignet ist. Außerdem ist die Frage, wie T-Com den Netzausbau geplant hat. Vorerst ist ja einmal nur von 50 Städten die Rede und da liegt das mir bekannte betroffene Gebiet nur zu einem kleinen Teil drin.

Mit Interesse habe ich bisher Eure Diskussion verfolgt.
Was mich interessieren würde: woher bezieht Ihr Eure Information, dass die KDG in Glasfasergebieten das Kabelnetz nicht aufrüsten will?
Gruß Gerhard
commander
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 26.08.2006 21:19

commander hat geschrieben:Was mich interessieren würde: woher bezieht Ihr Eure Information, dass die KDG in Glasfasergebieten das Kabelnetz nicht aufrüsten will?

Nachlesbar ist das hier:

http://www.dnn-online.de/dnn-heute/64842.html

Daneben habe ich, da es sich um meinen Wohnort handelt über die Verfügbarkeitsabfrage von KDG getestet. Ich kenne ja in etwa die GF-Gebiete in Radebeul. Und die Abfrage führt in den GF-Gebieten zu einem anderen Ergebnis, als in den Gebieten in denen kein Glasfaser verwendet wurde.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Bayern Allgemein