von vauwe » 06.03.2006 01:41
Du müßtest, wenn Du an das Kabelnetz angeschlossen bist, irgendwo (z.B. Nähe des Stromanschlusses oder Telefonverteiler) einen kleinen grauen Kasten haben. Dessen Haube müßte sich relativ leicht öffnen lassen und dann siehst Du dort ein Koaxialkabel.
Wenn nicht, dann müßten Leerrohre vorhanden sein, wodurch ohne großen Aufwand das TV-Kabel ins Haus geführt werden kann.
Ich denke (weiß es aber nicht genau), daß der Kabelnetzbetreiber Dir nicht einfach so einen Internetzugang zur Verfügung stellen wird, wenn Du nicht bereits TV-Kunde bist. Wahrscheinlich wirst Du also ein Komplettpaket von denen mieten müssen (Kabel-TV + Internetzugang).
Ob die für den Internetzugang direkt an den Kabelanschluß gehen oder einfach eine TV-Dose nehmen, wo das Modem eingestöpselt wird, kann Dir hier bestimmt jemand anderes verraten (damit hatte ich noch nie zu tun, da hier bei mir kein Kabel-Internet angeboten wird).
Sind denn die Preise für Dich überhaupt akzeptabel? Vor einem Jahr hatte ich mir die mal angesehen und fand die überzogen hoch.