99439 Großobringen (Allgemein)

Re: 99439 Großobringen (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 04.01.2010 17:38

dachscher hat geschrieben:Mit Akzeptanz hat das nichts zu tun. Nur sage mir, kann sich das jede Gemeinde leisten? Wohl eher nicht. Als nächstes klopft dann der Strom-, Wasser- oder Gaslieferant an und möchte kooperieren. Und wer kein Geld hat, mein Gott, die Menschen in früheren Zeiten sind ohne auch klargekommen... .

Komischerweise wird eine Strassenausbaugebühr bezahlt, werden Anschlussgebühren bei Strom und Wasser ohne grossen Aufstand bezahlt.
Aber wenn in einem Neubaugebiet das DSL nicht geht, und es extra kostet, kommt das grosse Schreien.
Da werden Gehwege bei Neuerschliessung perfekt hingesetzt. Aber mal ein zusätzliches Leerrohr darunterzuverbuddeln auf eigene Kosten, ist nicht.
Oder mal nur ein neues Leerohr von einer Glasfasertrasse in die Gemeinde,ist auch nicht.
Gegen diese Mentalität der BM und Gemeinden ist wohl kein Kraut gewachsen.
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 04.01.2010 17:45

Speedo hat geschrieben:Komischerweise wird eine Strassenausbaugebühr bezahlt, werden Anschlussgebühren bei Strom und Wasser ohne grossen Aufstand bezahlt.
Straßenausbaugebühr wird gezahlt, wenn die Kommune das festlegt. Ist bei uns erst gekippt worden. Alle Beiträge wurden zurückgezahlt. Anschlussgebühren (du meinst sicher für Hausanschlüsse) sind auch für Telefon fällig. Und eigentlich auch für DSL (die Provider verzichten nur meist).
Speedo hat geschrieben:Da werden Gehwege bei Neuerschliessung perfekt hingesetzt. Aber mal ein zusätzliches Leerrohr darunterzuverbuddeln auf eigene Kosten, ist nicht. Oder mal nur ein neues Leerohr von einer Glasfasertrasse in die Gemeinde,ist auch nicht. Gegen diese Mentalität der BM und Gemeinden ist wohl kein Kraut gewachsen.
Da hast du recht. Hier müssen alle aktiv werden. Die Aktivisten und die Abwarter. Von allein wird sich an der Mentalität nichts ändern.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 04.01.2010 18:05

Speedo hat geschrieben:Komischerweise wird eine Strassenausbaugebühr bezahlt, werden Anschlussgebühren bei Strom und Wasser ohne grossen Aufstand bezahlt.

Wie bru62 schon sagte, nur dann, wenn das die Kommune so festlegt. Bei uns mussten auch keine gezahlt werden. Unser Gemeinderat setzt sich auch in Zukunft dafür ein, dass es so bleibt. Obwohl bei uns in Teilen des Ortes im letzten Jahr komplett alles neu gemacht wurde.
bru62 hat geschrieben:Da werden Gehwege bei Neuerschliessung perfekt hingesetzt. Aber mal ein zusätzliches Leerrohr darunterzuverbuddeln auf eigene Kosten, ist nicht.
Oder mal nur ein neues Leerohr von einer Glasfasertrasse in die Gemeinde,ist auch nicht.

Da hast Du mehr als Recht. Bei uns ist nicht eines verlegt worden, wobei mindestens in einer Straße es sehr angebracht gewesen wäre, denn hier werden 3 von 5 KVZ´s versorgt. Und da die Telekom vor zwei Jahren nur außerorts ein Leerrohr verlegt hat, hätte das vielleicht mehr als gepasst. Es liegt aber nicht immer nur am mangelnden Geld. Oftmals sind BM einfach nur überfordert.
Bei solchen Themen müssen halt Betroffene aktiv werden.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 30.06.2010 19:41

So... es ist inzwischen ein Jahr vergangen seit meinem letzten Post.

Mein RAM-Anschluss läuft super stabil, keine Störung oder irgendwelche Anomalien.

Leider gibts immer noch keine Neuigkeiten was hier den Ausbau betrifft.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 27.07.2010 19:38

Hallo,

jetzt ist mir gerade was merkwürdiges passiert.

Bin mit meinem web'n'walk-Stick online und er zeigt mir HSDPA-Verfügbarkeit an. Gestern ging nur EDGE.
Der web'n'walk-Manager zeigt 45% Signalstärke an. Speed schwankt zwischen 60kb/s und 110kb/s.
Ist Großobringen jetzt etwa mit Telekom HSDPA/UMTS ausgebaut? Dann wäre das neu.
Weiss zufällig jemand was darüber?
Werde auf alle Fälle mal die nächsten Tage weitertesten, hoffe dass es nicht nur ein Zufall ist.

EDIT: Jetzt hing die Verbindung. Nach Trennen und Neueinwählen geht nur noch EDGE :(
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2010 21:02

Es gibt eben doch keine Wunder -.-
Oh doch, die DD kommt ja in großen Schritten mit LTE..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 07.08.2010 17:32

Hallo,

also UMTS/HSDPA schein hier jetzt wirklich zu gehen.
Habe es jetzt mehrere Tage getestet.

Leider schwankt der Speed aber zum Teil extrem.
Liegt das am Empfang? Habe immer so um die 45% laut web'n'walk-Manager.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.08.2010 18:04

Wenn du einen stabilen Empfang hast kann es ja nicht daran liegen, es könnte jedoch sein das die Zelle ausgelastet ist, zu welchen Zeiten schankt die Geschwindigkeit bei dir?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 09.08.2010 12:19

Ist egal wann ich reingehe. Mal hab ich hohe Geschwindigkeit, dann wirds wieder extrem langsam oder es fließen garkeine Daten mehr. Ich habe aber fast den Verdacht, dass es doch am Emfang liegt. Denn mein Zimmer ist der einzige Ort im Haus wo UMTS geht, nichtmal draußen auf der Terasse geht es. Und dann ist da auch auf der T-Mobile-Verfügbarkeitskarte ein kleines Funkloch zu sehen an der genauen Position wo ich wohne.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 14.08.2010 13:19

Nachtrag: Es scheint ein 7,2er-Mast zu sein. Denn erreiche in Download Spitzenwerte von um die 4000kbit/s.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 06.10.2010 17:37

Hallo...

wir hatten heute folgendes Schreiben im Postkasten:

Bild

Kann ich davon ausgehen, dass das Ernst gemeint ist? Oder ist das wieder so eine Art Masche vom T-Shop?

Hat schon mal jemand so ein ähnliches Schreiben bekommen?

Es wäre super wenn Großobringen jetzt endlich mit schnellen DSL ausgebaut wird. Bisher geht hier nur 384er-DSL. Ich hab zum Glück eine RAM-Schaltung und komme auf knapp 1MBit.

Und wie wird der Ausbau erfolgen? Bisher ist mir nichts im Dorfe aufgefallen. Wird doch sicher durch Outdoor-DSLAMs erfolgen? Leider liegt hier soweit ich weis auch kein Glasfaserkabel. Bisher waren die Leitungen schlicht zu lang (Knapp 7km bis zur Vst. in Weimar).
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 07.10.2010 14:05

tachyonstar hat geschrieben:Hallo...

Kann ich davon ausgehen, dass das Ernst gemeint ist?

Ja. Es ist eine aus GAK geförderte Maßnahme
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 07.10.2010 14:32

Was heisst GAK?

Naja... wenn das wirklich wahr wird... dann ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen. :D
Wird nach gut 10 Jahren Warten auf ordentlich schnelles Internet doch noch alles gut?
Mal sehen was dann für eine Bandbreite für unseren Anschluss verfügbar ist.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 07.10.2010 14:42

Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tachyonstar » 18.03.2011 09:26

Hallo,

heute ca. 9 Uhr wurde ich auf den Outdoor-DSLAM umgeschalten, welcher seit Ende Januer in Betrieb ist.

Sync nun bei 15088 kBit/s im Downstream und 1167 kBit/s im Upstream.

Somit hat das Warten auf schnelles Internet vorerst ein Ende gefunden.
tachyonstar
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Weimarer Land