von starkloffmedien » 17.04.2009 06:57
Hallo, es geht sogar noch mehr. In unserem Dorf geht offiziell auch nur 384 kBit der Telekom. Arcor kann auch 1000. Beide laufen mit diesen Geschwindigkeiten relativ stabil. Da ich mit meinen 3 DSL Anschlüssen bei Arcor bin und eigentlich das 6000er Business habe, habe ich mir die Leitungen freischalten lassen. D.h. sie könnten theoretisch auch mit 6 MBit laufen im Schnitt kommen aber nur ca. 2 MBit an. Außerdem werden die Leitungen sehr instabil. Dem kann man mit Fritzboxen mit Laborfirmware entgegenwirken (z.B. 7170). Einfach den ungenutzen Frequenzbereich z.B. nach 160 kHz wegschneiden. Arcor sichert sich aber ab und stellt sich selbst vom Support frei, wenns mal nicht mit der Syncronisation klappt. Es ist auch zu erwähnen, daß sich die DSL Leitungen arg gegenseitig beeinflussen, ohne manuellen Eingriff würde bei mir keine Leitung mehr syncronisieren. Ich habe 9 Doppeladern im Haus, die auch auf dem KVZ terminieren. Auf den ersten 3 Doppeladern läuft DSL, auf der vierten lief CompanyConnect. Als ich die CompanyConnect geschaltet bekam, ging erstmal garnichts mehr. Wir haben das Signal dann auf die 9te Doppelader gelegt und da funktionierte es wieder. Mal abgesehen davon, machte es der Standleitung nichts aus, neben 3 DSL Leitungen zu liegen. Standleitung funktioniert immer. DSL ist und bleibt ein absoluter Wackelkandidat. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach bei mir melden. Ich habe viel Erfahrung mit dem ganzen Leitungskram.
Hier nochmal was aus 2 Fritzboxen. Die Einträge sind von heute. Alles 6000er, aber man sieht deutliche Unterschiede, die durch Übersprechen usw. auftreten.
Geschwindigkeit 1747 kBit/s (Empfangsrichtung) 713 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 50 dB (Empfangsrichtung) 26 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 5 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.10.01
DSL-Zustand aktiv seit 04:02:01:02
Geschwindigkeit 960 kBit/s (Empfangsrichtung) 616 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 54 dB (Empfangsrichtung) 27 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 11 dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.10.01
DSL-Zustand aktiv seit 02:26:46
Mainframes are for homeusers!