99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon Guano » 27.07.2009 11:50

In Krauthausen ist nun endlich ein DSL-Ausbau (DSL über die Steckdose) geplant, falls sich genug Interessenten finden. Gespräche mit den Gemeinden haben schon statt gefunden. Vermarkten wird es Encoline http://www.encoline.de/ Ein Zitat aus deren Website:
Dazu erschließt die Thüringer Netkom GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der E.ON Thüringer Energie AG, Ortschaften im ländlichen Bereich mit Glasfaserkabel und errichtet die erforderliche VDSL-Technik. Mit dieser Technik können wir in Zukunft Internetanschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s anbieten...


Die ersten DSL-Vertragsangebote lagen schon in der Post, ich hoffe es finden sich genug DSL-Willige für Krauthausen.
Benutzeravatar
Guano
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2007 14:17
Wohnort: ???

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon essig » 27.07.2009 12:27

erstmal herzichen glueckwunsch (falls es denn zum ausbau kommt) und vielen dank, dass du hier darueber berichtest.

unter Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich??? haben wir bereits angefangen das thema zu behandeln und vielleicht kannst du uns dort aber auch hier auf dem laufenden halten. besten dank.

Guano hat geschrieben:In Krauthausen ist nun endlich ein DSL-Ausbau (DSL über die Steckdose)

das wäre mir aber neu. stand davon was im flyer?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon Guano » 27.07.2009 13:13

DSL über Steckdose

Nein, davon steht leider nichts im Flyer. Ich selbst habe es auch nur von meinen Eltern erfahren, die dort wohnen. In Krauthausen geht in unmittelbarer Nähe eine Stromtrasse lang, die soll wohl angezapft werden. Sobald ich genaueres weiß, werd ich darüber berichten.
Benutzeravatar
Guano
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2007 14:17
Wohnort: ???

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon Lazarus » 28.07.2009 08:46

Guano hat geschrieben:In Krauthausen geht in unmittelbarer Nähe eine Stromtrasse lang, die soll wohl angezapft werden. Sobald ich genaueres weiß, werd ich darüber berichten.


Da wird aber nicht die Stromleitung, sondern das mit verlegte Glasfaserkabel angezapft. :) Technisch ist alles Glasfaser bis in den Ort, und dann A/VDSL ueber vorhandene Kupferleitungen bis zum Kunden.
Benutzeravatar
Lazarus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2009 08:40
Wohnort: ???

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon firetrab » 02.09.2009 19:42

Krauthausen hat es geschafft.

Wir sind mit dabei.

Es handelt sich hierbei um ein Pilotobjekt in Thüringen, wo nur 30 Gemeinden mit verschiedensten Einwohnerzahlen angeschlossen werden sollen. Die eon hat mit dem Bau Ihrer Hochspannungsnetze zeitgleich vor einigen Jahren ein Glasfaser mit verlegt. Dieses Glasfasernetz soll jetzt genutzt werden. Es war erst nur für interne Zwecke gedacht, z.B. für die Steuerung der Umspannwerke, aber inzwischen sind auch schon die Banken und Krankenkassen mit auf diesem Glasfasernetz geschaltet, so im Forum von EncoLine.
EncoLine hat bei mindestens 25% der Telekomanschlüsse der Orte eine Auftragsbestätigung zugesagt das dann ein DSLAM neben unseren Muxer bzw. neben den Telekomverteiler aufgestellt wird und hier das Glasfaser dann über den DSLAM auf die Fischgräte in den Straßenzügen aufgeschaltet wird.
da ich persönlich das Heckmeck mit dem rosa Riesen satt habe, habe ich gleich meinen Antrag bei EncoLine abgegeben.
nur leider kann ich erst zum 30.05.2010 wechseln, da mein bestehender Telekomvertrag (DSL 6000 mit Doppelflatrate) aber es kommen nur 384 an DSL Lithe, bis dahin besteht.

Beim Forum von EncoLine habe ich gelesen, dass die T-com wind von der Sache bekommen hat, und versucht über Ihren "netten" Service die Kunden in manchen Orten zu kontaktieren um irgendwelche Verträge zu ändern - am Preis oder weis der Geier. natürlich verlängert sich dann wieder die Kündigungszeit um 2 Jahr .

da sollte man darauf aufpassen.

So ich wünsche euch allen viel Glück und dass das Pilotprojekt von EncoLine wurzelt und dann über die Baumkrone viele süße Früchte trägt. (die Telekom kann diese ruhig als sauer empfinden. das haben die halt verpennt.)

mfg

Firetrab
Benutzeravatar
firetrab
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006 11:12
Wohnort: 99819 Krauthausen

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon dachscher » 03.09.2009 06:12

Dann schon einmal Glückwunsch nach Krauthausen.
Schön wäre es, wenn Du uns hier auf den laufenden halten könntest. Über ein paar Bilder vom Ausbau würden wir uns auch freuen.
Dann vielen Dank.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon firetrab » 07.10.2009 07:13

Seit gestern wird in Krauthausen gebuddelt und gebohrt für die Verlegung des Leerrohres, wo dann das Glasfaserkable durchgezogen wird. ich habe eine Website erstellt, wo man den Verlauf der Bauarbeiten verfolgen kann.

http://firetrab.jimdo.com/
Benutzeravatar
firetrab
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006 11:12
Wohnort: 99819 Krauthausen

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon dachscher » 18.10.2009 18:57

Bestünde die Möglichkeit, dass Du uns die Bilder wie unter Bilder schicken beschrieben, zur Verfügung stellen könntest?
Schon einmal vielen Dank.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99819 Krauthausen (DSL-Ausbau geplant)

Beitragvon bigalex » 14.04.2010 21:37

Wie ist denn jetzt der Status in Krauthausen? Wird noch gebuddelt oder gibt es schon glückliche Surfer?
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden


Zurück zu Wartburgkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast