07338 Leutenberg (Ortsteile)

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 15.07.2011 20:40

Und wieder eine Info-Veranstaltung von RIKOM vorbei.

Neben seinen (bescheidenen) Erfahrungen mit LTE aus seinem Bekanntenkreis hat er seine Pläne für den Ausbau vorgestellt.

Landsendorf & Herschdorf bekommen demnach die Funklösung,
Hirzbach, Schweinbach, Rosenthal, Dorflilm, Steinsdorf & Kleingeschwenda b. Ltbg. sollen einen KVz-Ãœberbau bekommen.

Da dieser Überbau von seiten Telekom ca. 3-4 Monate dauert, rechnet Kollege Richardt mit einem Start in April 2012, da den Winter über wohl eher kein Tiefbau möglich ist.

Die beiden Funkorte Landsendorf & Herschdorf sollen/können aber schon dieses Jahr online gehen, ebenso soll das Funk-Backbone auch in diesem Jahr entstehen.

Allgemein das Funkbackbone: Es ist erstaunlich, über wieviele Wege & Zwischenstationen er geht/gehen muss, um eine Anbindung zu realisieren, allein schon für die Einheitsgemeinde Leutenberg. Ich möchte das Netz nicht haben...

Er hat auch einen Ausblick auf Glasfaser gegeben, in SLF soll er da schon was planen. Und gerade in Landsendorf wäre dann durch den im Rahmen der Dorferneuerung teilweise grundhaften Ausbau der Abwasseranlagen was möglich. Wäre dann wohl FTTH, nur eben mit RiFu-Anbindung.

Na mal schauen, Funkgegner gibts ja auch schon einige, gerade in Steinsdorf, die aber nun per KVz-Überbau erschlossen werden und nur die RiFu-Strecken ("Leistung maximal 1 Watt", H. Richardt) ertragen müssen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 18.07.2011 16:13

moin, das sind ja positive Neuigkeiten.
rezzler hat geschrieben:Wäre dann wohl FTTH, nur eben mit RiFu-Anbindung.

hat er das fest in Aussicht gestellt?

Ich hoffe bei der Vielzahl von RiFu Strecken schwimmt ein wenig Redundanz mit..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 18.07.2011 20:53

spokesman hat geschrieben:moin, das sind ja positive Neuigkeiten.

Je nach Standpunkt :?

spokesman hat geschrieben:
rezzler hat geschrieben:Wäre dann wohl FTTH, nur eben mit RiFu-Anbindung.

hat er das fest in Aussicht gestellt?

Ich hoffe bei der Vielzahl von RiFu Strecken schwimmt ein wenig Redundanz mit..

Nein, fest in Aussicht gestellt hat er das nicht, wie er sich allgemein mit festen Sachen/Termin ziemlich zurückgehalten hat. Aber er bezeichnete es sinngemäß als interessant/überlegenswert, wenn ich mich recht erinnere. Insbesondere für Landsendorf, wenn dort die Dorferneuerung kommt und eben die Abwasserkanäle teilweise grundhaft ausgebaut werden, was nach momentanen Stand 2013 passieren soll.

Allerdings die der Bescheid für die Dorferneuerung noch nicht da -> alles noch wackelig.

Redundanz war auf seinen Plänen nicht erkennbar...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 17:41

Da du dich ja schon um Hardware für die Erschließung von Landsendorf gekümmert hast besteht hier natürlich ein kleines Problem - für die anderen Orte ist die Erschließung durch RIKOM jedoch nicht das Schlechteste.

rezzler hat geschrieben:Allerdings die der Bescheid für die Dorferneuerung noch nicht da -> alles noch wackelig.

das denke ich mir besonder wenn ich diese Situation vor Augen habe: "Unterfinanzierung der Kommunen birgt Gefahr für Breitband".

Solltest du dein Hardware verkaufen müssen wäre sicherlich auch der Bürgernetzverband eine Adresse für dich, da kommt die Hardware dann doch zum richtigen Einsatz ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 19.07.2011 17:55

spokesman hat geschrieben:Da du dich ja schon um Hardware für die Erschließung von Landsendorf gekümmert hast besteht hier natürlich ein kleines Problem - für die anderen Orte ist die Erschließung durch RIKOM jedoch nicht das Schlechteste.
Das ist richtig, ich selber hab ja auch bei RIKOM nen Anschluss bestellt, da ich ja da nun nicht der Bremsklotz sein will.

spokesman hat geschrieben:
rezzler hat geschrieben:Allerdings die der Bescheid für die Dorferneuerung noch nicht da -> alles noch wackelig.

das denke ich mir besonder wenn ich diese Situation vor Augen habe: "Unterfinanzierung der Kommunen birgt Gefahr für Breitband".

Breitband ist ja hier nicht das Thema, sondern eben Abwasser :)

spokesman hat geschrieben:Solltest du dein Hardware verkaufen müssen wäre sicherlich auch der Bürgernetzverband eine Adresse für dich, da kommt die Hardware dann doch zum richtigen Einsatz ;)

Das ist doch mal ne gute Idee :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 18:34

Zielt besonders auf die Unterfinanzierung der Kommunen ab, dieser Gegenstand wirkt sich ja auf Eigenanteile aus. Eure Dorferneuerung ist sicher schon seit längerer Zeit in trockenen Tüchern, könnte das letzte größere Projekt bei euch werden -.- (könnte..)

rezzler hat geschrieben:da ich ja da nun nicht der Bremsklotz sein will.

Es ist leichter, Held zu sein als Ehrenmann - hat er schon etwas zu den Geschwindigkeiten und anderen Eckdaten gesagt?

rezzler hat geschrieben:Das ist doch mal ne gute Idee :)

für Freunde in Not immer ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 20.07.2011 14:31

spokesman hat geschrieben:Zielt besonders auf die Unterfinanzierung der Kommunen ab, dieser Gegenstand wirkt sich ja auf Eigenanteile aus. Eure Dorferneuerung ist sicher schon seit längerer Zeit in trockenen Tüchern, könnte das letzte größere Projekt bei euch werden -.- (könnte..)

Könnte, aber das das Ding in trockenen Tüchern sein soll ist wie gesagt nicht der Fall.

spokesman hat geschrieben:
rezzler hat geschrieben:da ich ja da nun nicht der Bremsklotz sein will.

Es ist leichter, Held zu sein als Ehrenmann - hat er schon etwas zu den Geschwindigkeiten und anderen Eckdaten gesagt?

Geschwindigkeiten bis zu 25 MBit/s, wir als Funkdorf hätten sogar den Vorteil, das diese Bandbreite bei jedem Kunden immer anliegt, während bei der KVz-Lösung nur z.B. 14 MBit/s bei bestellten 16 machbar seien von wegen TAL.

Was meinst du jetzt mit andere Eckdaten? Preise sind ja bereits bekannt, MVLZ 24 Monate, also nichts außergewöhnliches.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 20.07.2011 15:01

und was soll der Ausbau kosten, in welcher Form arbeitet die Gemeinde zu?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 20.07.2011 17:09

spokesman hat geschrieben:und was soll der Ausbau kosten, in welcher Form arbeitet die Gemeinde zu?

Kann ich dir beides nicht sagen, weil beides nicht genannt wurde. Die Erschließung eines KVz scheint von Seiten Telekom jeweils ca. 2.500 Euro zu kosten.

Es gibt eine Wirtschaftlichkeitslücke, die sich für die gesamte Einheitsgemeinde um die 25.000 Euro zu liegen scheint. Eine Förderung der Stadt ist hier natürlich von Seiten RIKOM erwünscht, die Stadt bzw. der Stadtrat muss das aber wollen & entscheiden. Wird dann aber frühstens mit dem Haushalt 2012.

Ganz interessante Frage aus dem Publikum war, wie RIKOM behaupten kann, das sich der Ausbau nach 5 Jahren rechnet, wenn er doch eine Wirtschaftlichkeitslücke hat...

Nach 2 Jahren ist das Netz übrigens Open Access.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 20.07.2011 17:17

jo die Frage ist gut.. die Antwort sicher auch ;)

25.000 Euro wären dann ohne Fördermittel, quasi eine einfach Beihilfe der Stadt Leutenberg als freiwillige Leistung..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 20.07.2011 17:21

spokesman hat geschrieben:jo die Frage ist gut.. die Antwort sicher auch ;)

25.000 Euro wären dann ohne Fördermittel, quasi eine einfach Beihilfe der Stadt Leutenberg als freiwillige Leistung..

Ja. Die Stadt, vertreten durch den Bauamtsleiter, der ja auch in Erfurt zum Breitbandgipfel war, hat zwar gesagt, das man auch einen Fördermittelantrag stellen will, aber da dort ja etliche Gemeinden Schlange stehen und das Geld für dieses Jahr alle ist...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 20.07.2011 18:05

dann hat sich sein Besuch des Breitbandgipfels ja richtig gelohnt ;)
Man muss ihm aber schon anerkennen, dass er sich so für das Thema einsetzt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 25.08.2011 16:02

War heute wieder mal bei unserem Bürgermeister, man muss den Urlaub ja nutzen.

Hintergrund war, das meines Wissens für 2012/2013 im Rahmen der Dorferneuerung ein (teilweiser) grundhafter Ausbau des Abwassernetzes geplant war, bei dem man ja gleich Glasfaser mitverlegen könnte.

Istzustand ist nun der, das die Dorferneuerung zwar beantragt ist, aber noch kein Förderbescheid da ist. Sollte der dann da sein, muss sich der ZWA nen Kopf machen, ob er da auch was beisteuern möchte. Auf meinen Gedanken mit der Glasfaser sagte der BM immerhin "Wir wären dumm, wenn wir das nicht machen würden.".

Aber so, wie ich das nun verstanden habe ist da zumindest nichts festes geplant, und ob und wie es kommt ist auch so ne Sache.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon spokesman » 25.08.2011 16:19

Gleich Anfrage zum ZWA raus, ich habe mich letztens mit einem ZWA Mitarbeiter unterhalten und könnte hier gleich eine Fülle von Kritikpunkten bringen..
Am besten die vom ZWA schauen mal in einer Gemeinderatssitzung vorbei und die Initiative sitzt da mit am Tisch, dann wird über diese Dorferneuerung gesprochen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07338 Leutenberg (Ortsteile)

Beitragvon rezzler » 25.08.2011 16:23

spokesman hat geschrieben:Am besten die vom ZWA schauen mal in einer Gemeinderatssitzung vorbei und die Initiative sitzt da mit am Tisch, dann wird über diese Dorferneuerung gesprochen.

Da diese Dorferneuerung noch nicht beschlossene Sache ist (wobei ich selbst den Eigenanteil der Stadt dafür in Zweifel ziehe, siehe Lokalteil der heutigen OTZ), wärs dafür ja noch etwas früh.

Die gesammte Führungsriege des ZWA war übrigens mal in Ltbg. bei einer Stadtratssitzung, aber da gings um die neue Kläranlage für Leutenberg.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste