07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon norbertfl » 30.01.2012 20:11

Hallo,
seit letzter Woche baut bei uns die Telekom mal wieder rum.
Kann es sein das bei uns endlich was zu machen ist?
Wäre zu schön wenn man nicht mehr über UMTS ins Internet zu gehen.
Wiss ihr das was neues dazu?
mfg Norbert
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt Unterpreilipp

Beitragvon spokesman » 30.01.2012 22:44

Da ist mir derzeit nichts von Seiten der Telekom bekannt, kannst du kurz umschreiben welche Arbeiten durchgeführt werden oder ein Bild einstellen? Laut Verfügbarkeit des Anbieters RIKOM wurde in Unterpreilipp ein Ausbau durchgeführt, es kann gut sein, dass derzeit die Installationsarbeiten zwischen den am Ausbau beteiligten Firmen RIKOM GmbH und Telekom durchgeführt werden.

hier meine Quelle.

Um hier auf Nummer sicher zu gehen würde ich empfehlen in kurzen 2, 3 Zeilen bei RIKOM anzufragen, übernimmst du das gleich?

Ahja und willkommen auf geteilt.de ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt Unterpreilipp

Beitragvon norbertfl » 31.01.2012 18:31

Danke für deine Antwort.
Due haben in ca. 1km abschnitten alles aufgebaggert. (Steht Telekond drann)
Hab die leider nicht persönlich fragen können, laut deren Seite würde jetzt DSL 2000 gehen.
Macht es Sinn mal in einen Telekom Shop zu gehen?

Hab bei denen mal Angerufen, die sagen ja aber sind noch nicht ganz fertig mit dem Ausbau.
Soll aber die Tage kommen wenn es wieder Wärmer wird.
Haben die eigentlich eine Drosslung?
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt Unterpreilipp

Beitragvon spokesman » 31.01.2012 20:43

Um zunächst deine Frage zu beantworten, nein bei der Telekom sind mir keine Drosselungen in Richtung Übertragungsvolumen bekannt, dies gilt in erster Linie bei Festnetzanschlüssen, etwas unklar ist hier die Drosselung von Diensten wie Bittorrent oder ähnliches.. Bei einem Mobilfunknetz wirst du gedrosselt, meist schon nach 5GB, dies trifft auch bei Telekom LTE zu..

Im Vorfeld bitte ich dich die 2 Beiträge in diesem Thema zu lesen (sie sind kurz, das geht schnell und könnte einiges erklären).

Gern kannst du mal im T-Punkt nachfragen wie die das jetzt von 384kbit/s oder gar nichts auf 2.000kbit/s gebracht haben. Mich würde es sehr interessieren, besonders vor dem Hintergrund, dass sie nur versuchen zunächst über die 2Mbit/s wegen der Fördergrenze zu kommen. Weiter habe ich heute von mehren Leuten die Info bekommen, dass euer Ort durch RIKOM erschlossen sein soll, es wurde sich hierbei immer auf die RIKOM-Website bezogen, was ja nun wohl ein Fehler ist..

Noch diese Woche möchte RIKOM im Übrigen noch eine Infoveranstaltung in Meura einschieben, vllt kann man da auch als Unterpreilipper mal die Frage stellen "im Internet sind wir als versorgt gelistet, warum hab ich noch keine Hardware erhalten" -> also natürlich nur wenn man den weiten Weg nach Meura machen möchte ;)

mfg
Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt Unterpreilipp

Beitragvon norbertfl » 02.02.2012 11:49

War mal mal im T-Punkt, der meinte ich soll auf LTE gehen. ( geht meinte er) aber 5GB sind mir einfach zu wehning.
Das mit den DSL würde gehen, aber bin mir da auch net ganz sicher.

Kann ich am besten nur Testen lassen was da geht, aber 384 braucht auch keiner wenn ich mit UMTS 7,2Mbit hab.


Ich hatte ja extra angerufen bei RIKOM, die meinete es ist so gut wie fertig, nur wegen Wetter können die es nicht vollenden.
Was mich auch interessieren würde, ob die eine Drosslung haben? Find dazu einfach nix bei denen.
Nach Meura ist mir bissel zu weit, dann fahr ich leiber zu denen. (nur 3km vom mir)

mfg Norbert
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 02.02.2012 22:44

norbertfl hat geschrieben:War mal mal im T-Punkt, der meinte ich soll auf LTE gehen.

ja genau, nicht machen - du hast schon sehr richtig erkannt, dass man hier kein richtiges Internet bekommt.

norbertfl hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde, ob die eine Drosslung haben?

so wie er sich auf unserer Gemeinderatssitzung bei der Vorstellung seines Angebotes geäußert hat gibt es bei RIKOM keine Drosselung. Ich werde am Wochenende mal eine öfentliche Anfrage an RIKOM schicken, in den letzten Tagen sind ja doch einige Fragen aufgelaufen - du kannst gern noch mehr stellen, max. Ausfallzeiten, Not Hotline auch am Wochenende oder derartige Dinge, ich würde sie dann einbauen - hoffe nur ich schaffe das alles am Wochenende, in Meura ist ja auch einiges los ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon norbertfl » 03.02.2012 15:04

Was mich noch Interssiert ist gie Geschwindikeit.
Wenn ich 16k bestelle bekomme ich dann auch 16k.
Nicht das ich nur 5000 bekomme, da kann ich auch das 6000er bestellen.
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 03.02.2012 19:01

Bei einem Ausbau per Glasfaser oder eben Richtfunk (Hybrid) "an den" KVz (Kabelverzeiger [links], der graue Kasten am Straßenrand) kommt es natürlich auf die Entfernung von dir bis zu dem KVz an man sagt im zwischen 300 und 400 Metern soll noch VDSL mit bis zu 50Mbit/s funktionieren. Garantierte Bandbreiten bis 16Mbit/s dürften also kein Problem sein, dies hat RIKOM bei uns in der Gemeinderatssitzung gesagt - problematisch ist wie bereits beschrieben, dass die Initiative "Unser Kreis ans Netz" noch kein Erfahrungsbericht mit einem RIKOM Anschluss erreicht hat.

Mir wurde heute auch von weiteren Leuten bestätigt, dass ein Ausbau in Ober- bzw Unterpreilipp noch nicht erfolgt ist..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon norbertfl » 03.02.2012 19:17

Mir wurde heute auch von weiteren Leuten bestätigt, dass ein Ausbau in Ober- bzw Unterpreilipp noch nicht erfolgt ist..

Soll mir so sagen das die noch garnet angefangen haben?
Sollte ich doch mal versuchen ob ich einen DSL2000 anschluss bekommen, das ist mir auch schon so Komisch bei denen.
Wann würde die verastalung morgen los gehen?
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 03.02.2012 19:31

Wann würde die verastalung morgen los gehen?

welche Veranstaltung? die von RIKOM läuft derzeit wie ich gehört habe..

wir als Initiative informieren morgen nur die Leute über einen Ausbau und laden zur nächsten Veranstaltung von Ilm Provider, da die Firma mit der Initiative Kontakt aufgenommen hat - wir hätten auch über RIKOM informiert, die haben aber leider den Kontakt nicht gesucht -.-

Sollte ich doch mal versuchen ob ich einen DSL2000 anschluss bekommen, das ist mir auch schon so Komisch bei denen.

da du das eigentlich immer buchen/umstellen kannst würde ich noch warten, Problem kann hier eben sein, dass du dann ewig lange in einem Vertrag drin hängst..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 03.02.2012 19:43

So ich wieder, nach unserer bisherigen Diskussion habe ich folgende Fragen zusammengefasst, dies soll bisher nur ein Anhalt sein - ich würde es begrüßen wenn wir gemeinsam mehrere Fliegen (Fragen) mit einer klappe schlagen, ich denke das wäre auch für RIKOM ein schneller Weg bei der Beantwortung..

schaut mal hier rein..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon norbertfl » 08.02.2012 13:15

Danke für die Mail.
Ist es eiegnlich normal, das nie was in der Presse steht?
Hätte ich durch zufall net geschaut, hätte man nie erfahren.

mfg Norbert
norbertfl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2012 20:08

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon rezzler » 08.02.2012 15:41

norbertfl hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Due haben in ca. 1km abschnitten alles aufgebaggert. (Steht Telekond drann)
Hab die leider nicht persönlich fragen können, laut deren Seite würde jetzt DSL 2000 gehen.

Nur weil die grad buddeln wird nicht gleich automatisch die Geschwindigkeit höher ;) Bis neue Technik in Betrieb ist und das auch auf der Website angekommen ist dauert es ein bisschen.

Aber vielleicht verbuddeln die ja auch "nur" Glasfaser für einen Funkturm, damit LTE möglich wird? :D


norbertfl hat geschrieben:Ist es eiegnlich normal, das nie was in der Presse steht?

Das Thema Breitband ist zumindest im Lokalbereich sehr selten anzutreffen. Vielleicht auch, weil man da schnell in Richtung Werbung verdächtigt wird, sobald man über ein spezielles Unternehmen schreibt.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon spokesman » 08.02.2012 16:24

rezzler hat geschrieben:und das auch auf der Website angekommen ist dauert es ein bisschen.

nur eben nicht bei RIKOM..

rezzler hat geschrieben:Das Thema Breitband ist zumindest im Lokalbereich sehr selten anzutreffen. Vielleicht auch, weil man da schnell in Richtung Werbung verdächtigt wird, sobald man über ein spezielles Unternehmen schreibt.
ich denke diese Vermutung ist haltlos, es hängt zunächst von uns ab wie oft über Breitband berichtet wird, dass die Lokalpresse selten in "Nebenschauplätzen" der Kommunalpolitik im Kreis rumschnüffelt sollte klar sein und ist bei der Personalsituation und dem Preisdruck, welcher besonders durch das Netz erzeugt wird nur logisch und nachvollziehbar.

Ich denke auch nicht, dass wir der Werbung verdächtigt werden - wenn RIKOM eher an uns herangetreten wäre und den Kontakt im Vorfeld des "Ausbaus" in den Orten mit uns geredet hätte, so hätten wir uns dieser Sache nicht verschlossen - Ilm Provider geht da eben einen etwas anderen Weg.

Ein aktueller Fall (OTZ berichtete) ist z.B. Meura, von RIKOM haben wir keine Info bekommen sondern nur auf Umwegen erfahren wie der Sachstand ist..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt OT Unterpreilipp (DSL Ausbau?)

Beitragvon DSL-Schnecke » 08.02.2012 18:34

Eventuell schon Reaktionen auf das Schreiben(?): lt. Verfügbarkeitsanzeige ist Preilipp aktuell wieder in der Erschließung, Cumbach ist nach wie vor grün.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Nächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast