07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 06.12.2013 00:10

mh, ok ich vermute die letzten Monate hat sich in dieser Richtung nichts mehr getan, weder von der städtischen Seite noch von einem regionalen Provider. Wenn hier in Cumbach noch Bedarf besteht (ok, blöde Frage - natürlich besteht Bedarf) können wir gern weiter ansetzen und die Gespräche neu aufnehmen bzw. vertiefen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 07.12.2013 14:25

spokesman hat geschrieben:mh, ok ich vermute die letzten Monate hat sich in dieser Richtung nichts mehr getan, weder von der städtischen Seite noch von einem regionalen Provider. Wenn hier in Cumbach noch Bedarf besteht (ok, blöde Frage - natürlich besteht Bedarf) können wir gern weiter ansetzen und die Gespräche neu aufnehmen bzw. vertiefen.


Hi spokesman, leider ist Deine Vermutung richtig. Den Kontakt (auf privater Basis) habe ich weiterhin gesucht. Allerdings geben die erhaltenen Informationen quasi immer nur den Status quo wieder. Es gab leider auch nicht die in den zwei Info.-Veranstaltungen angedachten Werbemaßnahmen - schade, denn nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass es grundsätzlich ein Informationsdefizit gibt. Auf jeden Fall können wir hier wieder ansetzen, denn Alternativen sind weit und breit nicht in Sicht.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 11.12.2013 10:09

Auf jeden Fall können wir hier wieder ansetzen, denn Alternativen sind weit und breit nicht in Sicht.
Ungebrochener Kampfgeist, ok an welche Maßnahme hast du gedacht?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 20.12.2013 16:24

spokesman hat geschrieben:
Auf jeden Fall können wir hier wieder ansetzen, denn Alternativen sind weit und breit nicht in Sicht.
Ungebrochener Kampfgeist, ok an welche Maßnahme hast du gedacht?


Hi spokesman,

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Im Ergebnis meiner letzten Kommunikation mit der Rikom stehen fehlende Neuanmeldungen hier im Ortsteil. So gab es nach den Infoveranstaltungen im Frühjahr nur eine neue Anmeldung. Wie gesagt, denke ich, dass es an fehlender, zielgerichteter (Produkt-)Kommunikation, sprich Werbung, mangelt. Hier sollte man ansetzen - aber dass können wir so in diesem Umfang leider nicht leisten.

Herr Richard sprach in den Infos. ja auch diverse Alternativen zum grundlegenden Ausbau an, bspw. die Anbindung per Funk einzelner W.-Genossenschaften mit anschließender interner Verteilung - aber auch dazu ist mir nicht bekannt, ob es Fortschritte gab.

Im Moment denke ich echt darüber nach, mir eine dedizierte Anbindung zuzulegen, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dieser Idee nicht.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 20.12.2013 17:07

Mh, ok Wohnungsbaugesellschaften sind immer ein guter Ansprechpartner.

Vllt. sollten wir uns mal wieder treffen und über unsere Möglichkeiten diskutieren, ich würde mich in jedem Fall auf ein Wiedersehen freuen ;)

Weiter vermute ich, dass das derzeitige Interesse der RIKOM im Moment nicht sonderlich hoch ist, also in Bezug auf einem Ausbau in Cumbach. Wenn ich von den anderen Ausbauprojekten der RIKOM höre, kann ich mir gut vorstellen, dass die Auslastung relativ hoch ist. Zudem ist es ja so, dass der RIKOM-Ausbau auf dem Land eher eine höhere Anschlussquote nach sich ziehen wird als in Cumbach. Auf der anderen Seite kann ich mich jedoch an unserer Gespräch mit Herrn Richard erinnern, er sprach ja bereits von Mitnutzung der Leerrohre, welche durch die EVR gestellt werden können - erste Absprachen scheint es also schon gegeben zu haben.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 20.12.2013 17:46

spokesman hat geschrieben:Mh, ok Wohnungsbaugesellschaften sind immer ein guter Ansprechpartner.

Vllt. sollten wir uns mal wieder treffen und über unsere Möglichkeiten diskutieren, ich würde mich in jedem Fall auf ein Wiedersehen freuen ;)

Weiter vermute ich, dass das derzeitige Interesse der RIKOM im Moment nicht sonderlich hoch ist, also in Bezug auf einem Ausbau in Cumbach. Wenn ich von den anderen Ausbauprojekten der RIKOM höre, kann ich mir gut vorstellen, dass die Auslastung relativ hoch ist. Zudem ist es ja so, dass der RIKOM-Ausbau auf dem Land eher eine höhere Anschlussquote nach sich ziehen wird als in Cumbach. Auf der anderen Seite kann ich mich jedoch an unserer Gespräch mit Herrn Richard erinnern, er sprach ja bereits von Mitnutzung der Leerrohre, welche durch die EVR gestellt werden können - erste Absprachen scheint es also schon gegeben zu haben.


Die Freude auf ein Wiedersehen liegt natürlich auch auf meiner Seite, mal sehen, vielleicht lässt sich ja was organisieren? ;)

Ja, auch ich erinnere mich noch gut an das Gespräch mit Hrn. Richard und das Thema der EVR-Leerrohr-Mitnutzung. Es klang zumindest so, als sei die quasi schon in Sack und Tüten. Einen grundlegenden Ausbau terminierte er ja nicht vor dem kommenden Jahr und dann nur, wenn die entsprechende Anzahl von Interessenten (15, 25?) pro Verteiler zusammenkommt. Er sprach ja davon, an den Standorten zu beginnen, an denen es die höchste Nachfrage im Ortsteil geben wird. Allerdings frage ich mich bei der aktuellen sehr, sehr defensiven Kommunikation, wie die je zusammenkommen soll.

Andererseits (obwohl ich gegenwärtig daran zweifle): Vielleicht ist jemand anderes schneller… Man weiß ja nie.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 20.12.2013 22:03

ja ich denke 15 bis 25 pro DSLAM sollte im realistischen Bereich liegen, in Cumbach sollte das wohl kaum ein Problem darstellen.

DSL-Schnecke hat geschrieben:vielleicht lässt sich ja was organisieren? ;)

ja, dann schlage was vor - damit wir von der defensiven eine offensive Kommunikation machen können \o/
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 22.12.2013 21:41

Hi spokesman,

ggf. sollten wir, begleitet von div. Öffentlichkeitsarbeit, versuchen, noch mal einen Stammtisch (muss ja nicht ganz kurzfristig sein) der BI zur organisieren. Vielleicht bekommen wir Vertreter des lokalen Providers, kommunale Verantwortliche und (mehr) Interessierte doch an einen Tisch.

Soweit meine Gedanken in Kürze…

VG
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 23.12.2013 00:19

ok, meinst du wir sollten diese Leute zum Stammtisch bewegen oder diesen Stammtisch in erster Instanz zur Koordinierung eines weiteren Treffens nutzen? Hast du bzgl. des Stammtisches schon an ein bestimmtes Zeitfenster gedacht?

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 05.05.2014 20:13

Wie schnelllebig doch die Zeit ist: Auch gut ein Jahr nach den Informationsveranstaltungen der Firma RIKOM, bei denen u. a. ein Ausbau der Infrastruktur im Rudolstädter OT Cumbach angesprochen wurde, hat sich in diese Richtung noch nichts bewegt.

Leider gab es auch keine Werbeaktion(en), um das sicherlich vorhandene Interesse hier im OT mit Informationen zu versorgen...

DSl-Schnecke ;)
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 08.05.2014 20:53

wenigstens hat die Initiative dann noch eine Daseinsberechtigung ;)
-> die hat sie meiner Meinung nach auch nach einem Ausbau, jedoch sollte man die Ausrichtung in diesem Fall etwas abändern.

Naja ich hoffe wir schreiben in einem Jahr hier im Rudolstadt Thema nicht die gleichen Beiträge und bekommen im Jahr 2014 noch etwas auf die Beine gestellt, ich bin dabei.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon rezzler » 14.05.2014 22:11

DSL-Schnecke hat geschrieben:Wie schnelllebig doch die Zeit ist: Auch gut ein Jahr nach den Informationsveranstaltungen der Firma RIKOM, bei denen u. a. ein Ausbau der Infrastruktur im Rudolstädter OT Cumbach angesprochen wurde, hat sich in diese Richtung noch nichts bewegt.

Du hast noch über 2 Jahre vor dir. Zumindest, wenns so "schnell" geht wie bei uns.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 05.06.2014 11:06

rezzler hat geschrieben:
DSL-Schnecke hat geschrieben:Wie schnelllebig doch die Zeit ist: Auch gut ein Jahr nach den Informationsveranstaltungen der Firma RIKOM, bei denen u. a. ein Ausbau der Infrastruktur im Rudolstädter OT Cumbach angesprochen wurde, hat sich in diese Richtung noch nichts bewegt.

Du hast noch über 2 Jahre vor dir. Zumindest, wenns so "schnell" geht wie bei uns.


Vielleicht ging es doch schneller :) Es gab auf dem Postweg Info-Material, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Mal sehen, was das nun praktisch bedeutet.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon spokesman » 17.07.2014 21:29

DSL-Schnecke hat geschrieben:Mal sehen, was das nun praktisch bedeutet.

da es praktisch bisher noch nichts bedeutet hat, haben wir uns dazu durchgerungen eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Diese soll die tatsächliche Situation beleuchten und die derzeit umsetzbaren Möglichkeiten abklopfen. Eine Pressemitteilung ist hierzu am letzten Sonntag veröffentlicht wurden. Widerhall hat sie bisher bei der Bürgerzeitung Rudolstadt Lokal und der Ostthüringer Zeitung gefunden. Die OTZ hat die Pressemitteilung online nicht aufgegriffen, in der Printausgabe fand sie jedoch einen (kleinen) Platz.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07407 Rudolstadt (RIKOM VDSL)

Beitragvon DSL-Schnecke » 22.07.2014 21:22

spokesman hat geschrieben:
DSL-Schnecke hat geschrieben:Mal sehen, was das nun praktisch bedeutet.

da es praktisch bisher noch nichts bedeutet hat, haben wir uns dazu durchgerungen eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Diese soll die tatsächliche Situation beleuchten und die derzeit umsetzbaren Möglichkeiten abklopfen. Eine Pressemitteilung ist hierzu am letzten Sonntag veröffentlicht wurden. Widerhall hat sie bisher bei der Bürgerzeitung Rudolstadt Lokal und der Ostthüringer Zeitung gefunden. Die OTZ hat die Pressemitteilung online nicht aufgegriffen, in der Printausgabe fand sie jedoch einen (kleinen) Platz.


Natürlich hoffen wir auch, dass Interessierte die Plattform geteilt.de nutzen und so auf die geplante Veranstaltung der lokalen BI "Unser Kreis ans Netz" aufmerksam werden.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
Benutzeravatar
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 24.08.2011 21:42
Wohnort: 07407 Rudolstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste