07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 27.03.2011 22:27

Wie in der OTZ berichtet wurde hat Vodafone ein Ausbau im Bereich des Mobilen-Internets vorgenommen, bisher ist noch nicht klar, ob es sich hierbei um UMTS oder LTE handelt. Der Beitrag wurde auf www.unserkreisansnetz.de kurz kommentiert.

Wer nährer Infos hat kann sich hier gern einbringen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 12.05.2011 20:26

Wie ich nun auf einem Flyer lesen musste handelt es sich hier um einen LTE-Ausbau, mit meinem derzeitigen Vodafone-Stick erhalte ich nur GPRS.
Beworben wird die gesamte Saalfelder Höhe, Arnsgereuth und ich glaube sogar Meura, prüfe hier jedoch noch.

Ich werde am Wochenende mal sehen ab wann man bestellen kann und welche OT´s wirklich erreicht werden. Ich würde fast sagen, dass hier jedem Bürger ein Stick verkauft wird ohne die tatsächliche Verfügbarkeit zu prüfen, naja ich will nichts vorwegnehmen sondern einen Versuch machen und dann an den geeigneten Stellen davon berichten ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 25.05.2011 22:31

Wie gut unterrichtete Kreise berichten hat in den letzten Tagen Vodafone mit einer Messung in den Ortsteilen der Saalfelder Höhe begonnen, Hintergrund ist sich der LTE Ausbau - die Initiative wird die Ergebnisse natürlich prüfen und Kommunizieren.

Gesichtet wurde ein Fahrzeug mit Vodafone Aufschrift und 3 Personen mit Laptops, welcher sicher zur Messung der Funknetzabdeckung dienten.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon bkt » 26.05.2011 19:21

spokesman hat geschrieben:Wie gut unterrichtete Kreise berichten hat in den letzten Tagen Vodafone mit einer Messung in den Ortsteilen der Saalfelder Höhe begonnen, Hintergrund ist sich der LTE Ausbau - die Initiative wird die Ergebnisse natürlich prüfen und Kommunizieren.

Gesichtet wurde ein Fahrzeug mit Vodafone Aufschrift und 3 Personen mit Laptops, welcher sicher zur Messung der Funknetzabdeckung dienten.

Tja, die haben uns im Nacken, denn wir werden auch messen ;-)
Freundlicherweise hat Vodafon dafür auch schon das entsprechende LTE-Equipment kostenfrei zur Verfügung gestellt. (Aber der Hummer fehlte :lol: )

Mal sehen was die Konkurrenz da so zum Nachmessen anbieten wird.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon sollner11 » 27.05.2011 07:25

bkt hat geschrieben:Freundlicherweise hat Vodafon dafür auch schon das entsprechende LTE-Equipment kostenfrei zur Verfügung gestellt. (Aber der Hummer fehlte )


du solltest das umformulieren
als von dir überwachter Anbieter würde ich sonst auf den Gedanken kommen, du wärest anfällig gegenüber den schönen Dingen dieser Welt (z.B. Fete in Budapest mit Betreuung)
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon bkt » 27.05.2011 12:48

sollner11 hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Freundlicherweise hat Vodafon dafür auch schon das entsprechende LTE-Equipment kostenfrei zur Verfügung gestellt. (Aber der Hummer fehlte )


du solltest das umformulieren
als von dir überwachter Anbieter würde ich sonst auf den Gedanken kommen, du wärest anfällig gegenüber den schönen Dingen dieser Welt (z.B. Fete in Budapest mit Betreuung)


Das mit dem Hummer war nur der Vergleich mit dem Vodafon-eigenen Meßteam. Wir fahren mit dem Opel (aus Eisenach, auch voll bezahlt) ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon rezzler » 28.05.2011 12:44

spokesman hat geschrieben:Gesichtet wurde ein Fahrzeug mit Vodafone Aufschrift und 3 Personen mit Laptops, welcher sicher zur Messung der Funknetzabdeckung dienten.

Ebenso gesichtet in Orten der Gemeinde Leutenberg (Kleingeschwenda b. Ltbg. z.B.) & Herschdorf.

In Herschdorf wurde auch schon ein 16-MBit/s-Anschluss per Funk installiert, Monteure waren laut meinem Wissensstand von Vodafone, die aber im Auftrag einer Firma unterwegs seien, die sie aber nicht mehr wüssten. Im Bekanntenkreis wird hier im Auftrag von RIKOM vermutet, was aber auf mich wenig schlüssig wirkt.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 02.06.2011 13:36

heute erhielt ich ein Anruf aus Meura auch hier wurde ein LTE-Testfahrzeug gesichtet. Gem. Vodafone Netzabdeckung sollen weite Teile der Region um den Funkmast Arnsgereuth mit LTE indoor bzw. outdoor abgedeckt sein, jedoch soll auch in jedem Ort GSM zur Verfügung stehen. Am Di war ich im Vodafone Shop und sollte am Mi eine Antwort mit den genauen Messdaten erhalten, bisher hab ich noch kein Anruf erhalten - morgen werde ich mir mal versuchen die 30 Tage Test an Land zu ziehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 29.08.2011 20:55

LTE Messungen durch die Initiative (mit Unterstützung durch das Breitbandkompetenzzentrum Thüringen) haben ergeben, dass LTE in vollem Umfang in Arnsgereuth durch Vodafone zur Verfügung steht. Die Messungen fanden am Freitag dem 26. August 2011 gegen 23:00 Uhr statt, Spitzenwerte lagen hierbei unweit des Masten bei 32Mbit/s, im Schnitt konnten durchaus 20-25Mbit/s genutzt werden.

Man braucht jedoch nicht zu sagen, dass an einem Freitag kurz vor dem Feuerwerk des Rudolstädter Volgelschießens 2011 (Bild 2010) kaum jemand in der Zelle aktiv war.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon bkt » 29.08.2011 22:32

Echte Nerds schauen sowas per HDTV-Streaming :lol:

Ich tippe aber mal, dass aktuell noch sowenig Kunden pro Zelle überhaupt LTE gebucht haben, dass auch an einem anderen Tag der Wert nicht deutlich anders ausschaut.
Da muss man einfach nach einiger Zeit (1/2 Jahr oder so) mal eine Wiederholungsmessung machen. Dann sieht die Welt vielleicht schon anders aus.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon spokesman » 30.08.2011 17:07

ja klar, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - mach ich ja auch nicht, über die Jahre habe ich schnell UMTS Zellen genutzt, jedoch auch sehr sehr langsame, da wird sich bei LTE auf lange Sicht sicher nicht viel daran ändern.. Das Problem verlagert sich einfach ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon sollner11 » 30.08.2011 18:43

bkt hat geschrieben:Echte Nerds schauen sowas per HDTV-Streaming :lol:

nee, echte Nerds schauen gar kein TV
allerdings hilft das gerade nicht weiter
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: 07318 Arnsgereuth (Mobiles-Internet von Vodafone)

Beitragvon bkt » 30.08.2011 19:31

sollner11 hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Echte Nerds schauen sowas per HDTV-Streaming :lol:

nee, echte Nerds schauen gar kein TV

Hast schon recht. Mir ging's nur drum, dass die für so eine Veranstaltung auch nicht das Zimmer verlassen, sondern sowas, wenn schon überhaupt, online mitnehmen ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Saalfeld-Rudolstadt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast