07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon spokesman » 17.10.2011 19:40

Im beschaulichen Ortsteil Ziegenhain östlich vom Jenaer Stadtkern möchte Vodafone nun einen neuen LTE Mast erreichten, nach Meldung der OTZ soll dieser 30 Meter messen und angeblich den ländlichen Raum versorgen, schaut man bei Google Maps wird schnell fraglich welcher ländliche Raum gemeint sein soll. Der Protest scheint sich in diesem Fall jedoch nicht gegen Funk an sich zu richten sondern gegen den 30 Meter hohen Betonmast, welcher nun ohne Gespräch mit den Anwohnern errichtet werden soll. Betroffen sind besonders viele Gartenbesitzer, welche schon vor Jahrzehnten eine Zusage zum kostenlosen parkieren auf einer Wiese von der Stadt erhalten haben, jetzt möchte der Eigentümer diese Wiese an Vodafone veräußern, eine erste Unterschriftensammlung wurde angefertigt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon Anonymer » 17.10.2011 20:36

können sich doch glücklich schätzen das die ein LTE mast von Vodafone bekommen :roll:
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon spokesman » 17.10.2011 20:42

ist halt die alte Leier, es wird eine "eigentlich" öffentliche Infrastruktur errichtet ohne die Öffentlichkeit einzubeziehen - gegen die Technologie an sich haben die da sicher nichts, hier geht es halt nur um den Turm (ähnlich wie bei einem Windrad) und den Standort. Um sich hier ein Urteil bilden zu können fehlen zudem weitere Infos, soll nur der OT Ziegenhain versorgt werden oder mehr (ja das sicherlich), wie hoch müsste der Turm dann gebaut werden, kann dieser nicht in einer Kirche "getarnt" untergebracht werden und und und
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon bkt » 18.10.2011 08:26

spokesman hat geschrieben:... es wird eine "eigentlich" öffentliche Infrastruktur errichtet ...

Genau DAS ist es eben nicht. Wäre es so, hätten wir das Breitbandversorgungsproblem heute nicht zu beklagen.

Es ist eine privat-wirtschaftliche Maßnahme.

Und zu den Protesten fällt mir nur das "Sankt-Florians-Prinzip" ein.
Klar sind wir dafür - aber nicht vor meiner Haustür.

Denn auch die (beispielhaft benannte) Kirche könnte - aus ihrer Sicht nachvollziehbare - Einwände gegen eine Antenne auf ihrem Dach haben.

Man kann eben nicht alles haben.
Und es handelt sich um eine Maßnahme von größerer "Reichweite", die über die Versorgung der aktuell "Betroffenen" weit hinausreicht.
Somit wäre es deutlich zu kurz gegriffen, deren Einwänden zu große Bedeutung beizumessen.

Friedrich Merz hat geschrieben:Willst Du einen Sumpf trockenlegen, darfst Du nicht die Frösche fragen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon spokesman » 18.10.2011 11:13

Falls du den Merz meinst den ich meine würde ich von Zitaten dieser Person absehen..

bkt hat geschrieben:Genau DAS ist es eben nicht. Wäre es so, hätten wir das Breitbandversorgungsproblem heute nicht zu beklagen.

daher auch die Anführungszeichen, es ist natürlich nicht so, jedoch sollte es so sein ;)

bkt hat geschrieben:Klar sind wir dafür - aber nicht vor meiner Haustür.

Denn auch die (beispielhaft benannte) Kirche könnte - aus ihrer Sicht nachvollziehbare - Einwände gegen eine Antenne auf ihrem Dach haben.

ich würde derartige Situationen nicht immer so schwarz weiß betrachten, ich kann die Leute verstehen wenn von heute auf morgen ein 30m hoher Mast neben dein Garten auf "deinen" Parkplatz gebaut wird. Vodafone hätte ja mehrere Standorte zur Auswahl stellen können, die Bürger hätten dann mit Abstimmen können, sicher wäre es somit zu einer friedlicheren Lösung gekommen. Da derartige Wege bisher nicht oder kaum gegangen werden wird es künftig weitere Probleme geben. Neben Hochspannungstrassen fallen mir in Thüringen Windräder und Pumpspeicherwerke ein und auch hier ist keine Besserung abzusehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon bkt » 18.10.2011 17:01

spokesman hat geschrieben:Falls du den Merz meinst den ich meine würde ich von Zitaten dieser Person absehen.

Das ist auch ein aus meiner Sicht unsinnige Angewohnheit in Deutschland. Wenn wir das Kind schon mit dem Bade auskippen, dann aber richtig. ;-)
Nur weil der falsche Mensch etwas richtiges sagt oder tut, wird es doch dadurch nicht gleich ebenfalls falsch oder schlecht.
Das war bereits bei der Nachbetrachtung des "1000.jährigen Reiches" so, das hat sich 1:1 bei der Bewertung der ehemaligen DDR wiederholt und bis heute scheinen die wenigsten vor dieser Form der Bewertung gefeit zu sein.

Das Sankt Florians Prinzip ist schon wesentlich älter und hat bis heute nichts an seine Richtigkeit verloren. Das "Frosch-Zitat" ist nur eine andere Interpretation dieses Prinzips.

spokesman hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Klar sind wir dafür - aber nicht vor meiner Haustür.

Denn auch die (beispielhaft benannte) Kirche könnte - aus ihrer Sicht nachvollziehbare - Einwände gegen eine Antenne auf ihrem Dach haben.

ich würde derartige Situationen nicht immer so schwarz weiß betrachten, ich kann die Leute verstehen wenn von heute auf morgen ein 30m hoher Mast neben dein Garten auf "deinen" Parkplatz gebaut wird.

Verstehen kann ich sie auch. Aber ob man darauf Rücksicht nehmen MUSS steht auf einem anderen Blatt.

spokesman hat geschrieben:Vodafone hätte ja mehrere Standorte zur Auswahl stellen können, die Bürger hätten dann mit Abstimmen können, sicher wäre es somit zu einer friedlicheren Lösung gekommen.


Wir haben viel mit Vodafone zu tun. Daher weiss ich, dass in den seltensten Fällen andere Standorte zur Wahl stehen. Im Gegenteil. Sie können froh sein, wenn sie den einzigen sinnvoll verwendbaren Standort überhaupt bekommen, weil deren Eigentümer ihnen das AUfstellen eines Mastes erlauben.

spokesman hat geschrieben:Da derartige Wege bisher nicht oder kaum gegangen werden wird es künftig weitere Probleme geben. Neben Hochspannungstrassen fallen mir in Thüringen Windräder und Pumpspeicherwerke ein und auch hier ist keine Besserung abzusehen.

Während man bei den Hochspannungstrassen durchaus Optimierungen vornehmen kann, fällt für mich die Diskussion gegen Windräder und Pumpspeicherwerke unter das Sankt Florians Prinzip.

Wer gegen Atomkraft ist, der MUSS für Windkraft und Pumpspeicherwerke sein.

"Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" funktioniert leider nicht.

Insbesondere bei den Windkrafträdern ist dies eine Frage des schlecht verkauften Zeitgeistes. Jede Zeit hat ihre Landschaftlichen Symbole. Die Windkrafträder könnten das deutlich sichtbare Zeichen eines Aufbruchs in eine ökologische Zukunft sein.

Früher waren rauchende Schornsteine ein Symbol für Wohlstand und Wirtschaftswachstum. Und nicht weil sie so schön oder ökologisch waren, sondern, weil dass, was damit zusammenhing in der Gesellschaft sehr hoch angesehen war.
"Da raucht der Schornstein" kennt wohl jeder, als Ausdruck dafür , dass es voran geht und die Kasse klingelt.

Wer heute gegen Atomkraft ist und gleichzeitig gegen Windkraftanlagen, der ist in meinen Augen scheinheilig, wie es besser nicht geht.
Und wenn er für Windkraft ist, aber bloß nicht bei mir vor der Tür, dann muss er für Hochspannungsleitungen sein. Irgendwie muss der Strom ja zu ihm kommen.

Übrigens ist vieles auch eine Frage der Gewohnheit. Man ist es einfach noch nicht gewohnt, dass solche Windkraftanlagen zur Landschaft dazugehören.

PS: Wenn ich dürfte, würde ich mir so ein Teil in den Garten stellen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon Meester Proper » 18.10.2011 21:07

bkt hat geschrieben:PS: Wenn ich dürfte, würde ich mir so ein Teil in den Garten stellen.
Du würdest dich wundern, welchen Lärm so etwas erzeugen kann und wie anstregend ein sich ständig veränderden Schatten ist, dann dazu noch das Blinken an der Rotorgondel in der Nacht. Es macht schon Sinn, ca. 1,5 km Abstand zur Wohnbebauung einzuhalten.

So, nun aber schluss mit dem Offtopic.
Meester Proper
 

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon bkt » 18.10.2011 21:41

Meester Proper hat geschrieben:Es macht schon Sinn, ca. 1,5 km Abstand zur Wohnbebauung einzuhalten.

Windenergieanlagenfeld bei Erfurt
Alle Orte unter 1.000 m Abstand.

Oder auch hier
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon spokesman » 18.10.2011 21:50

ich habe mir erlaubt hier ein passendes Thema zu erstellen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 07749 Jena OT Ziegenhain (Protest gegen LTE Mast)

Beitragvon geisi » 20.10.2011 18:01

bkt hat geschrieben:Verstehen kann ich sie auch. Aber ob man darauf Rücksicht nehmen MUSS steht auf einem anderen Blatt.


Ich kann es auch verstehen. Nach Fukushima schreien alle nach erneuerbaren Energieren. geht es aber darum Windanlagen, Pumpspeicherwerke oder Solarparks zu bauen heißt es "Ja, aber doch nicht bei mir". Siehe Starkstromtrasse durch Thüringen.

Ich will auch keine 380 KV Leitung über meinem Haus.

Jeder sieht nur seine eigenen Interessen. Der Mensch ist halt ein Egoist.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt


Zurück zu Jena (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast