98693 Ilmenau (Allgemein)

Beitragvon knipseringo » 13.12.2006 12:27

Heute war in der Thüringer Allgemeinen der erste Artikel zu diesem Thema drin. Er hat noch nicht wirklich sehr viele neue Informationen, aber es wird sicher nicht der letzte sein. Dafür werd ich schon sorgen *grins*
Auch diese Webseite ist lobend erwähnt ;-) , also wundert euch nicht, wenn jetzt ein paar Ilmenauer mehr auf dieser Seite vorbeischauen.
Artikel als pdf (200KB) zum Download

Gruß der Knipser
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon M0rGu3 » 13.12.2006 18:51

tc hat geschrieben:Du sprichst grad mit einem...
Schick mir mal bitte ne PN mit Deiner Anschrift. Dann schauen wir mal weiter.
Na du bist doch nicht etwa der, der im Artikel ungenannt bleiben möchte? ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon InsideTV » 14.12.2006 15:32

Ob genannt oder ungenannt ist doch erstmal egal, Hauptsache es tut sich was. :)

Der Artikel war garnicht so schlecht, als "ungenannter" Anbieter gibt es aber noch andere Möglichkeiten der "Öffentlichkeitsarbeit" . Flyer sind da eine preiswerte Alternative um den Bedarf zu checken oder 3-4 Plakate an zentralen Punkten.

...wird schon werden. :wink:

cu
Lieber inside als outside :-)
Benutzeravatar
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2006 13:14
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon M0rGu3 » 14.12.2006 20:23

Jo, dann tut sich wenigstens bei euch was, nicht so wie bei mir :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon InsideTV » 05.01.2007 10:05

also wundert euch nicht, wenn jetzt ein paar Ilmenauer mehr auf dieser Seite vorbeischauen.


Dem ist wohl nicht so, leider.
Allerdings wird in Ilmenau mehr das "Freie Wort" gelesen als die TA.

cu

P.S. Ilmenau ist, wie voraus zu sehen war, nicht unter den letzten 10 Teilnehmern des "T-City-Wettbewerbs" . :cry:
Lieber inside als outside :-)
Benutzeravatar
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2006 13:14
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 09.01.2007 16:04

Da das mit der Zeitung irgendwie grad schleift und ich auch langsam müde werde, ständig zu drängeln, versuch ich es mal mit nem Anschreiben an den OB.
Hier mal der Entwurf:



Sehr geehrter Herr Seeber,

leider wende ich mich in einem unangenehmen Fall an Sie.
Wie sie sicher aus der Presse erfahren haben (TA vom 22.11.06) sind nur 60% aller Telefonanschlüsse in Ilmenau mit DSL schaltbar.
Besonders der Ilmenauer Süden ist leider von der Nichtverfügbarkeit betroffen.
Da dies nicht nur nach meiner Ansicht für eine Stadt mit Technischer Universität, eine sehr negative Situation darstellt, habe ich mehrfach versucht bei der Deutschen Telekom einen Ansprechpartner zu finden, der mir Auskunft darüber geben kann, ob und wann der Ilmenauer Süden an das DSL Netz angeschlossen wird.
Leider blieben diese Versuche erfolglos. Deswegen wende ich mich nun vertrauensvoll an Sie.
Sie als Stadtoberhaupt können sicher bei den zuständigen Vertretern des Konzerns „Deutsche Telekom“ nachfragen und evtl. in Erfahrung bringen, wie die Ausbauplanungen für Ilmenau sind.
Dieses Anliegen betrifft nicht nur mich, knapp 3000 Anschlüsse sind in Ilmenau betroffen, davon die meisten wie schon gesagt im Ilmenauer Süden.
Für mich ist ein schneller Internetzugang überaus wichtig, für Beruf und Privatleben.
Da ich erst im Oktober umgezogen bin und somit meinen Hauptwohnsitz nach Ilmenau verlegt habe, wurde ich von dieser Situation überrascht. Es ist für mich aber so wichtig , dass ich überlege, wieder um- oder sogar wegzuziehen.
Mir ist bewusst, dass so eine Baumaßnahme nicht in der nächsten Woche passieren kann und diese auch sehr viel Geld kosten wird.
Aber trotzdem wäre es für mich und auch sicherlich für andere wichtig zu wissen, ob und evtl. in welchem Zeitrahmen die Deutsche Telekom plant, diesen Missstand zu beseitigen.
Sollte dies nämlich nicht in absehbarer Zeit passieren, steht für mich definitiv fest, mir eine einen anderen Wohnungsort zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo H*****

Kann ja sein, dass ihr noch Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge habt. Werde die mail erst morgen losschicken, also verbessert mich :wink:
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon essig » 10.01.2007 00:59

Perfekt ;)

Hättest du was dagegen wenn wir dein schreiben dann HIER veröffentlichen? Um seine antwort ebenfalls veröffentlichen zu können, müssten wir doch aber sein einverständnis einfordern oder? In anderen schreiben wurde es meist so gemacht:
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Ihre Antwort und mache Sie abschließend darauf aufmerksam, dass ich diesen Brief und Ihre Antwort auf den Internetseiten der „Initiative gegen digitale Spaltung“ – http://www.geteilt.de veröffentlichen werde. Sollte Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Antwort nicht einverstanden sein, dann teilen Sie mir dies bitte mit.

Vermutlich ist es gar nicht so schlecht wenn man den druck durch eine veröffentlichung bereits im vorfeld erhöht. Wenn du den schriftverkehr nicht öffentlich halten willst dann ist das natürlich auch okay. Viel erfolg weiterhin ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon knipseringo » 10.01.2007 13:55

email an den Oberbürgermeister von Ilmenau ist heute abgeschickt worden.
Vielleicht hilft es ja.

P.S @essig: Klar darfst Du es veröffentlichen. Mail mit dem nochmals veränderten Text ist per PN an Dich raus.
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 16.01.2007 22:17

So hab nun eine Antwort von meinem Schreiben an den Oberbürgermeister bekommen.
Das Schreiben stimmt mich und sicher viele andere Ilmenauer glücklich, denn kurz gesagt:
WIR BEKOMMEN DSL! :D
Nur das Wohngebiet Hüttenholz ist nicht erwähnt, wahrscheinlich ist dort die Leitungssituation noch etwas komplizierter.
Aber hier mal der genaue Text:
Sehr geehrter Herr Herzog,

die von Ihnen in Ihrem Schreiben vom 10.01.2007 dargelegte Problematik ist mir bekannt. In der Vergangenheit wurden von weiteren Bürgern die Defizite bei der DSL-Anschlussversorgung angemahnt, weswegen ich mich mit den zuständigen Mit- arbeitern der Deutschen Telekom in Verbindung gesetzt habe.

Gerade vor dem Hintergrund der weiteren Entwicklung der Technologie Region Ilmenau finde auch ich es als ein dringendes Erfordernis, dass das Stadtgebiet von Ilmenau, aber auch das weitere Umfeld mit DSL-Anschlüssen versorgt wird.

Bezogen auf Ihren Wohnstandort wurde mir vom zuständigen Mitarbeiter der Deutschen Telekom am Standort Ilmenau mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr das DSL-Netz auf das Gebiet "Altneubau", im Wohngebiet "Am Stollen" und das sogenannte "Südviertel", zu dem die Clara- Zetkin-Straße zählt, ausgedehnt wird.

Die umfangreichen Tiefbauarbeiten, die mit diesem Vorhaben einhergehen, wurden bereits mit dem städtischen Bauamt abgestimmt.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Informationen Ihnen eine Perspektive bzgl. Ihres Anliegens aufzeigen konnte.

Mit freundlichen Grüßen



G.-M. Seeber
Oberbürgermeister


Diese Meldung wird auch morgen in der Lokalausgabe der Thüringer Allgemeine stehen. Ob sie noch genaueres herausbekommen haben, kann ich euch erst morgen sagen.
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon InsideTV » 17.01.2007 07:39

Nur das Wohngebiet Hüttenholz ist nicht erwähnt, wahrscheinlich ist dort die Leitungssituation noch etwas komplizierter.


Freut mich für dich, leider hilft uns das am Hüttenholz nicht wirklich weiter.......

cu
Lieber inside als outside :-)
Benutzeravatar
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2006 13:14
Wohnort: 98693 Ilmenau

TCOM Prüfseite

Beitragvon Maulwurf » 25.01.2007 22:47

Hallo,

ich selber habe keinen Analoganschluss. Mit einem im Telefonbuch zu findenden Anschluss habe ich mal den Verfügbarkeitscheck von T-Online durchgeführt und dieser sagt, dass angeblich DSL 1000 verfügbar sein "könnte". Kann das jemand von euch verifizieren - bestenfalls mit eigenem Anschluss? wohne im Hüttenholz

LG

Michael
Benutzeravatar
Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 22:39
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 26.01.2007 18:44

dass angeblich DSL 1000 verfügbar sein "könnte"

steht bei mir auch, aber obendrüber steht auch, dass noch abschließende Messungen nötig sind, bla bla.
Und genau diese Meldung mit den abschließenden Messungen weisen darauf hin, dass zwischen einem und der Vermittlungsstelle glasfaser liegt und die Telekom-Mitarbeiter prüfen, ob man dieses Glasfaser Stück mittels Kupfer "überbrücken" kann, quasi Dich so schalten, dass das Glasfaser umgangen wird.
Du kannst es gerne versuchen, aber ich bekam zwei Absagen ;-)
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon mick » 07.02.2007 10:17

@knipseringo

Wenn Du für eine Zeitung arbeitest, könnte man da nicht mal 'nen reißerischen Aufmacher platzieren, so in der Art: "Bürgerinitiative will Hüttenholz drahtlos ans High-Speed-Internet anbinden."

So etwas soll bei der Telekom Wunder wirken.
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 07.02.2007 18:16

@mick

Wenn es eine Bürgerinitiative gibt und auch erste Gespräche, wird die Zeitung die letzte sein, die sich dagegen verschliesst.
Außerdem gibt es ja schon zwei Firmen, die sich mit dem Thema beschäftigen (über WLAN oder Richtfunk) die zur Zeit nicht angeschlossenen Gebiete zu versorgen. Beide wollen aber mit Infos noch nicht so genau rausrücken.
Am Hüttenholz sehe ich insgesammt etwas schwarz, dass sich die Telekom überhaupt um das Gebiet kümmern wird.
So wie ich es verstanden habe (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege), ist in allen Häusern am Hüttenholz Glasfaser bis in die einzelnen Häuser verlegt worden. Wenn das stimmt, müsste die Telekom in allen Häusern Umbauten vornehmen oder Kupferkabel bis in die einzelnen Häuser verlegen. Ich glaube kaum, dass sich die Telekom für den Umbau erweichen lassen würde.

Aber wie gesagt, ich bleib dran. ;-)

P.S: an Alle: wie kann man erkennen, ob Glasfaser bis ins Haus liegt? Die Verteilerkästen müssten ja etwas größer sein als die normalen, oder?
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon tc » 07.02.2007 19:26

Hallo Knipseringo,

schau Dir doch dazu noch mal die (noch aktuelle?) Übersicht zur Verfügbarkeit 03677 an.
Steht da z.B. beim Hagebuttenweg 6 Muxer/GF sind das 6 Anschlüsse auf Glasfaser oder Primärmultiplexer.
Hmm, letzteres glaube ich, ist in Wohngebieten eher selten (30 ISDN-Kanäle).

Gruß, TC
Benutzeravatar
tc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2006 18:58
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Ilm-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron