98693 Ilmenau OT Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon mick » 21.04.2007 20:52

Es reicht die normale Netzwerkkarte. Wichtig ist bloß, dass das Netzwerkkabel ausreichend lang ist, falls man die Antenne z.B. auf dem oder unter Dach montieren muss.

Es ist ja kein DSL Modem, sondern ein WLAN Access Point im Client Modus, den man da bekommt. Und dessen Antenne sollte möglichst "Sichtkontakt" zum nächsten Verteiler haben. Ob und wie es gut geht, muss man einfach ausprobieren. Das Signal geht aber auch durch Wände (sofern das keine Stahlbetonwand ist).
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Verfügbarkeit one-air

Beitragvon mick » 22.04.2007 07:55

Nach meinen Informationen sollte die DSL-Alternative über WLAN, genannt "one-air" nun in folgenden Straßen vom Hüttenholz verfügbar sein:

- Hüttenholzstraße (ca. ab Nr. 26 aufwärts)
- Fichtenweg
- Kiefernweg
- Tannenweg
- Ginsterweg
- Holunderweg
- Hagebuttenweg
- Wacholderweg
- Haselnußweg

Mit etwas Glück dürfte es auch vom Dach der beiden östlichen Gebäude der Ulmenstraße (Blickrichtung der Antenne Richtung Osten) gehen.

Der westliche Teil vom Hüttenholz muss sich sicher noch ein wenig gedulden.

Genauere Infos gibt es aber bei newone.
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Geht nun DSL im Hüttenholz?

Beitragvon mick » 12.12.2007 17:20

Gestern hat mich mein Nachbar darauf aufmerksam gemacht, dass im Hüttenholz DSL mehrerer Anbieter verfügbar sein soll.

Man würde das bei OPAL zur Fremdspeisung des im Haus installierten Umsetzers mit 230 Volt verlegte Kabel dazu verwenden.

Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL) Meine Lösung!

Beitragvon 9dorf » 11.05.2008 09:31

Ich wohne seit dem 1.1.08 ebenfalls auf dem Hüttenholz (Nr.38). Nachdem ich eine ganze Weile das WLAN der Uni genutzt hatte, war eines Tages der Empfang weg. Technisch gändert habe man nichts, versicherte man mir im Rechenzentrum... Hmm, bis ich dann mitbekam, das auf einem Nachbarhaus neue Accesspoints von One-Air installiert waren, die auf dem gleich Kanal wie das UNI Netz funkten. Da wurde wohl das schwächliche Signal "überstimmt".

Seit meinem Umzug versuchte ich aber schon parallel zum UNI-WLAN DSL zu bekommen. Meinen 1&1 Anschluss durfte ich zwar mitumziehen lassen, aber eine Prüfung auf DSL ging erst, nachdem ich in der neuen Wohnung angemeldet war. Dann hiess es, "Geht leider nicht und noch viel Spaß mit den Grundgebühren für 1&1 DSL." Hab dann gleichmal gekündigt. So. Dann hab ichs bei Congstar probiert, dachte ne Telekomtochter, vielleicht geht da was. Nee geht nicht. Nunja dann bei der Telekom online DSL zum Telefon-Anschluss dazubeordert. Auftrag entgegengenommen! und 3 Wochen lang keine Reaktion. Das dauerte mir etwas zu lang und ich schrieb die Hotline an.. Hätte ich das mal lieber gelassen. Es ist zwar mein erstes Posting hier aber ich möchte euch trotzdem etwas unterhalten:

Meine erste Mail:

Lieber Telekom Support,

mein Auftrag mit der Auftragsnummer: XXXXXXXXX ist seit dem 7.4.
angemeldet. Seither gibt es keine Rückmeldung über die Webseite oder per
E-Mail. 3 Wochen sind doch eine etwas lange Zeit...

Wann wird die Prüfung an meinem Anschluss (03677/XXXXXX) zur
Verfügbarkeit von DSL vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen Volker Neundorf


Antwort der Telekomroboter:

Sehr geehrter Herr Neundorf,

wir bedauern die Schwierigkeiten, die Ihnen bei der Nutzung von T-Online entstanden sind.
Anhand Ihrer Ausführungen lässt sich Ihr Anliegen noch nicht genau erkennen. Bitte schildern Sie uns den Sachverhalt in vollem Umfang.
Mit dieser Lösung ist der beschriebene Fehler behoben.
Mit freundlichen Grüßen


Anwort meinerseits:

Lieber Herr XXX,

sie schreiben, dass sich anhand meiner Ausführungen das Anliegen nicht erkennen lässt. Es tut mir leid, dass sie meine einfache Frage überfordert, ich werde sie trotzdem im gleichen Wortlaut wiederholen:

Wann wird die Prüfung an meinem Anschluss (03677/XXXXX) zur Verfügbarkeit von DSL vorgenommen?
Die Auftragsnummer ist die XXXXXXXXXXX und die Anmeldung wurde bereits am 7.4., also vor 3 Wochen vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen Volker Neundorf


Anwort Telekom-AI:

Sehr geehrter Herr Neundorf,

wir bedauern sehr, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für DSL konnte nicht eindeutig geklärt werden. Wenden Sie sich bei Fragen zur Auftragsnummer bitte direkt an die kostenfreie Rufnummer 0800 330 1000.

Für Fragen zu den T-Online Produkten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


So dass hätten wir geklärt, also immer gleich zum Telefon greifen. Mein Anruf brachte mich zu einem netten Herrn, der nachdem er meine Daten aufgenommen hatte, gleich zu raunen anfing "Ohoh da liegt ja Glasfaser bei ihnen!" Ach, erzähl was neues... Naja, meine Frage nach DSL Ausbau beanwortete er mit einem eindeutigen "Eventuell vielleicht ab nächsten Jahr..". Interessant bei der ganzen Geschichte ist, dass der Onlineauftrag zur DSL Schaltung nicht gecancelt wird, sondern solange als Auftrag geführt wird bis irgendwann mal DSL verfügbar ist! Sollte IRGENDWANN die Schaltung möglich sein, wird der Auftrag angenommen und dann kommt erst das Vertragsverhältnis zustande, welches man dann aber ab diesem Zeitpunkt mit 14Tagen Kündigungsfrist kündigen kann. Also alles im Allem Schwachsinn auf sehr hohem Niveau.

Zurück zum Thema. Also Telekom oder anderes geht nicht, WLAN UNI weg und one-air ist mir dadurch eh unsympathisch und auch zu teuer. Was bleibt? Genau, UMTS. Also meinen Vodafone Kundenbetreuer mit einer Kiste Handys, Karten und USB Sticks ranzitiert um die Möglichkeiten zu testen.

So und jetzt kommt endlich mal was positives: Vodofone UMTS funktioniert aufm Hüttenholz mit HSDPA Broadband und das vom feinsten. Empfangsstärke 5/5 Balken und Geschwindigkeit gefühlt vergleichbar mit meiner vorherigen 3000er DSL Verbindung. Momentan sind wohl 1,7MBits Down und 384Kbits Up möglich und demnächst soll die nächste Ausbaustufe auf höhre Werte installiert werden (Termin nicht bekannt).

Da wir innerhalb der Wohnung 2 Notebooks benutzen, musste nun auch eine UMTS-Router-Lösung her. Momentan gibt es da 2 sinnvolle Möglichkeiten. Einen UMTS Router von Linksys mit WLAN (ca. 150Eur) mit Expresscard Slot und der Draytek Vigor Router 2910G mit WLAN und USB Anschluss für G3 Geräte (ca. 175Eur). Ich habe mich für den Vigor entschieden, da man son USB Stick überall anstöpseln kann. Den USB Stick gibts zum Vertrag dazu. Ich habe momentan einen mit 5GB Volumen/Monat für 30Eur. Wobei man jederzeit auf den 10GB für 35Eur wechseln kann. Mit dem teureren Paket ist man dann auch nicht mehr an seine Vodafone Homezone gebunden, wobei die eh ganz Ilmenau umfasst. Aber man kann dann eben das Notebook und den UMTS USB Stick mal eben mit nach sonstwo mitnehmen (Dienstreise, Urlaub, etc). Die Einrichtung des Routers geht recht einfach. Ganz wichtig, was mich 2 Tage gekostet hat, die aktuellste ENGLISCHE Firmware (monetan 3.1.3) aufspielen, da es sonst zu Verbindungabbrüchen bei Downloads größer als 2MB kommt.

So, nach dieser Odysee sind meine Freundin und ich glücklich in der ganzen Wohnung ohne Kabel wie gewohnt surfen zu können und das mit ordentlichen Speed.

Achja den Telekomgrundanschluss hab ich auch gekündigt, wozu 17Eur + Telefonkosten bezahlen, wenn ich für 9,99Eur bei Vodafone einen Festnetzanschluss (natürlich über das Funknetz) bekommen kann, ich meine alte Nummer behalte und eine Festnetztelefonflat ins GESAMTE deutsche Festnetz bekomme?

Wer mit dem Gedanken spielt über E-plus oder o2 UMTS zu ordern: Finger weg! Entgegen allen Versprechen der Hotline und der Webseite ist der Hüttenholz (und wahrscheinlich ganz Ilmenau nicht UMTS versorgt von HDSPA ganz abgesehen). Ich habe entsprechende Hintergrundinfos von "Betroffenen" eingeholt...

Bei technischen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und lade Hüttenholz DSL Geschädigte zu einer Notebook Surfsession ein um das ganze mal in echt zu testen.

Schönes Pfingsten noch und ja ich habe Zeit, mein Freundin muss arbeiten. ;)
Benutzeravatar
9dorf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2008 08:52
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon InsideTV » 11.05.2008 10:26

Moin,

danke für die ausführliche Schilderung deines "Leidenswegs".
Mal ein , zwei Anmerkungen:

Hmm, bis ich dann mitbekam, das auf einem Nachbarhaus neue Accesspoints von One-Air installiert waren, die auf dem gleich Kanal wie das UNI Netz funkten.


Da muß ich dich berichtigen ( TC wird das bestätigen ), Oneair sendet im 5 Ghz Band und die Uni im 2.4 Ghz Band, da stört sich nichts. :wink:

Technisch gändert habe man nichts, versicherte man mir im Rechenzentrum...


Da mein Nachbar seit geraumer Zeit permanent an seiner WLAN- Antenne für den UNI- Zugang bastelt und über schlechtes Signal klagt tippe ich mal auf eine Leistungsreduzierung seitens der Uni. Ich selbst kann das Signal seit 4-5 Wochen auch dort nicht mehr scannen wo es davor problemlos möglich war.

Vodofone UMTS funktioniert aufm Hüttenholz mit HSDPA Broadband


Das kann ich nur bestätigen, es gibt mittlerweile 4 Stationen von Vodafone in Ilmenau und die 7.2 Mbit/s kommen auch noch dieses Jahr. Für mich persönlich kann ich nur für die Nutzung danken , das sichert meinen Job! :D

Schön (Rest)- Pfingsten

Frank
Lieber inside als outside :-)
Benutzeravatar
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2006 13:14
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon 9dorf » 11.05.2008 10:34

InsideTV hat geschrieben:
Hmm, bis ich dann mitbekam, das auf einem Nachbarhaus neue Accesspoints von One-Air installiert waren, die auf dem gleich Kanal wie das UNI Netz funkten.


Da muß ich dich berichtigen ( TC wird das bestätigen ), Oneair sendet im 5 Ghz Band und die Uni im 2.4 Ghz Band, da stört sich nichts. :wink:


Ok, dann muss ich mich an dieser Stelle für die ungerechtfertigte Nörgelei über One-Air entschuldigen. Zeitpunkt des Ausbaus und Nichtempfang fielen (anscheinend) zusammen. Ich finde die Alternative von One-Air ausgesprochen gut, aber wie gesagt, UMTS ist für mich preislich günstiger und flexibler/portabler (brauche keine Flat u. VoIP).

InsideTV hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, es gibt mittlerweile 4 Stationen von Vodafone in Ilmenau und die 7.2 Mbit/s kommen auch noch dieses Jahr. Für mich persönlich kann ich nur für die Nutzung danken , das sichert meinen Job! :D


Hui, das rockt. :mrgreen: Wichtiger als noch mehr Downspeed ist mir aber ein schnellerer Upload, wird der dann bei ca. 1,45MBits liegen?
Benutzeravatar
9dorf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2008 08:52
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon InsideTV » 11.05.2008 10:48

HSUPA mit 1.45 Mbit/s kommt noch dieses Jahr.....

Gruß Frank
Lieber inside als outside :-)
Benutzeravatar
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2006 13:14
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon 9dorf » 02.06.2008 17:20

Auf dem Heimweg ist mir die Baustelle an am Fußgängerweg Ecke Öhrenstöckerstraße/Hüttenholzstraße aufgefallen.. Da wird doch nicht etwa jemand...? Weis jemand was genaues?
Benutzeravatar
9dorf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2008 08:52
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon mick » 05.06.2008 13:14

Es verlaufen dort Telekom-Kabel (scheint wohl die Leitung nach Oehrenstock zu sein). Deswegen wird dort auch zum großen Teil per Hand geschachtet.

Es liegen auf der Wiese neben dem Kindergarten gelbe Leerrohre (ca. 80er) und graue 100er Rohre. Nehme mal an, die sollen da eingebaut werden. Ich wollte heute früh schon die Leute fragen, die da baggern, für wen sie das machen.
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon mick » 05.06.2008 13:19

InsideTV hat geschrieben:Moin,

Technisch gändert habe man nichts, versicherte man mir im Rechenzentrum...


Da mein Nachbar seit geraumer Zeit permanent an seiner WLAN- Antenne für den UNI- Zugang bastelt und über schlechtes Signal klagt tippe ich mal auf eine Leistungsreduzierung seitens der Uni. Ich selbst kann das Signal seit 4-5 Wochen auch dort nicht mehr scannen wo es davor problemlos möglich war.



Vielleicht ist bei der Uni einfach nur ein Antennenstecker korrodiert oder ein Kabel abgesoffen. Dann ist einerseits die Aussage des RZ richtig, man habe nichts geändert, andererseits ist die Leistungsreduzierung objektiv zu beobachten ;-)
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon 9dorf » 05.06.2008 13:30

mick hat geschrieben:
InsideTV hat geschrieben:Moin,
Vielleicht ist bei der Uni einfach nur ein Antennenstecker korrodiert oder ein Kabel abgesoffen. Dann ist einerseits die Aussage des RZ richtig, man habe nichts geändert, andererseits ist die Leistungsreduzierung objektiv zu beobachten ;-)


Wenn Wind und Mond günstig stehen, habe ich momentan sogar UNI WLAN im Zimmer ohne zusätzliche Antenne. Allerdings nicht stabil über längere Zeit. Im Moment scheint der Stecker trocken zu liegen. ;)
Benutzeravatar
9dorf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2008 08:52
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: 98693 Ilmenau-Hüttenholz (OPAL)

Beitragvon mick » 05.06.2008 17:06

mick hat geschrieben:Es liegen auf der Wiese neben dem Kindergarten gelbe Leerrohre (ca. 80er) und graue 100er Rohre. Nehme mal an, die sollen da eingebaut werden. Ich wollte heute früh schon die Leute fragen, die da baggern, für wen sie das machen.


Also, eben habe ich mir das angesehen: Es ist definitiv eine Gasleitung (gelbes Warnband: "Gasleitung"), die dort gelegt wird, nichts mit Telekomikern.

Ich nehme an, als Erschließung für die noch zu bebauenden Grundstücke vom Baugebiet Hüttenholz parallel zur Oehrenstöcker Landstraße (Richtung Ortsausgang).
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Vorherige

Zurück zu Ilm-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron