99100 Dachwig (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 05.11.2007 19:20

Nachdem ich vor ca. zwei Wochen berichtet hatte, das die FEMO in Dachwig angekommen ist, hat uns jetzt auch das Hauptkabel erreicht ( an der Feuerwehr ). Man hat also für die letzte 300-400 m außerorts zwei Wochen benötigt.
Am KVZ in der Döllstädter liegt nur ein kurzes Stück des Hauptkabels. Sind so ca. 200 m. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass das komplette Hauptkabel bis zu diesem KVZ geht. Aber hier scheint man jetzt immer nur Teilstücke zu legen und diese dann zu verbinden.
Ob das dieses Jahr noch etwas wird? Bei dem Tempo kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 07.11.2007 19:56

Es gibt zwei Neuigkeiten:
Das Hauptkabel liegt jetzt innerorts. Man hat vom Ortseingang ( Feuerwache ) bis Ortsmitte ( Schule ) und von hier bis zum Kabelverzweiger in der Döllstädter Str. das Kabel heute gezogen. Auch hat man jetzt vorm KVZ an der Schule die Leitungen freigelegt. Man muss jetzt beide KVZ anschliessen und natürlich die Kabelstücke jeweils verbinden, denn momentan ist das Kabel noch dreigeteilt. Auch fehlt noch das KVZ in der Kirchstr. . Fotovon heute in Höhe der Grundschule. Hier eines der Löcher, wo das Hauptkabel noch verbunden werden muss.
Die zweite Info kommt von einer Interessentin:
Mir ist von PTI (?), was immer das auch heißen mag (ich nehme an: ein Dienstleister der Telekom, der zuständig ist für den DSL-Ausbau) am vergangenen Freitag tel. zugesichert worden, dass im 1. Quartal 2008 DSL für uns möglich wäre.

Also nix mehr mit diesem Jahr. Ich selbst hätte ja mit Dezember gerechnet. Mitte September war ja wohl mehr als optimistisch von der T-Com. Gut, wir warten teilweise schon Jahre, was sind da noch 2 Monate? Die können wir auch noch locker absitzen. :wink:
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 07.11.2007 20:43

dachscher hat geschrieben:Die zweite Info kommt von einer Interessentin:
Mir ist von PTI (?), was immer das auch heißen mag .....

Den Kontakt der Interessentin würde ich pflegen - PTI ist die Planung Technische Infrastruktur (der ehemalige "Baubezirk" der Telekom), also die Planungs-, Projektierungs- und Ausführungsstelle. Dort sind die konkreten Informationen verfügbar. Wenn jemand etwas weiß, dann sitzt er dort...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 08.11.2007 19:28

Den Kontakt der Interessentin würde ich pflegen

Ja ich habe mal angefragt, ob ich die Daten bekommen kann. Würde dann nämlich nochmal ganz konkret nachfragen, wann es soweit ist.
Dann "jucken" mich natürlich noch andere Fragen. Warum hat man mit 700x2x0,5 angefangen und ist dann auf 800x2x0,8 er Kabel gewechselt? Warum war an der einen Stelle ein Leerrohr mitverlegt? PLant man hier vielleicht etwas für die Zukunft? Aber vor allem: Warum kein Glasfaser ( Kosten ) ?
Ich weiss, nicht jede Frage wird vielleicht beantwortet werden, aber einen Versuch ist es wert.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 09.11.2007 17:50

Die Femo scheint ihre Erdarbeiten beendet zu haben. Die gesamte Technik ( Bagger etc. ) ist abgerückt.
Bin heute nochmal den Wirtschaftsweg abgefahren. Momentan ist man dabei, die Teilstücke des Hauptkabel zu verbinden. Klick hier ! Bis nach Dachwig rein hat man noch 4 solcher Löcher vor sich.
Da die Löcher auch noch offen sind, konnte ich jetzt sehen, an welcher Stelle man auf das 0,8er Kabel gewechselt ist. Klick hier ! Wenn man davon ausgeht, dass das 0,5er Kabel eine Standardlänge von 1000 m hat, auch wenn man es teilweise stückelt,dann liegen innerorts in Großfahner ca. 400 m bis zur VST. Orakelt hatte ich insgesamt 3700 m ( Ausgang Großfahner - Eingang Dachwig ).
Dies bedeutet, wir haben eine Streckenlänge VST - Ortseingang Dachwig von ca. 4100 m. Davon sind ca. 2700 m 0,5er Kabel und 1400 m 0,8er Kabel. Innerorts Dachwigs liegt auch 0,8er.
Das KVZ in der Schulstr. ist mit dem Hauptkabel ( liegt nur ca. 5 m entfernt ) über 100x2x0,5 angebunden. Im Vergleich: KVZ Döllstädter Str. 500x2x0,8 .
Da soll mir einer mal verraten, was das bringen soll?

Gekärt ist auch nicht, wozu dieses ominöse Leerrohr da ist? Aus Richtung VST gesehen taucht das Leerrohr erstmalig hier ( im Vordergrund ) auf. Dann ist es auch im nächsten Loch zu finden und endet dann hier. ( das ins Auge stechende :lol: ) Weder davor noch danach ist etwas von diesem Leerrohr zu sehen.

Den Kontakt der Interessentin würde ich pflegen

Geht leider doch nicht. Die Interessentin wurde von der PTI angerufen. Hat also keine Nummer oder Ansprechpartner. :cry:

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 20.11.2007 19:56

Hat von Euch jemand weitere Aktivitäten gesehen? Momentan sieht es ja fast so aus, als ob ein Stillstand eingetreten wäre.
Die FEMO ist definitiv mit den Erdarbeiten fertig. In Richtung KVZ Kirchstr. konnte ich aber überhaupt nicht erkennen, das sich da was leitungsmäßig verändert hätte. Das KVZ am Mühlengrill ist auch unangetastet. Aber das hatte ich mir schon gedacht, weil dort u.a unser Gewerbegebiet dranhängt, die seit eh und je DSL haben.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shifty » 23.11.2007 00:52

Naja, ich glaube ich habe nur ne schlechte Nachricht! Bei uns sind ja die Bauarbeiten am Kirchplatz live vor Ort und da lag an einem Tag mal so ne große Kabeltrommel herum und wir haben natürlich gefragt, wozu die ist und die Bauarbeiter sagten, die habe die T-Com da hingelegt und die Arbeiter sollten das Kabel mal bitte mit verbuddeln...wenn man jetzt einmal schaut, wo die Arbeiter jetzt sind und wie weit sie noch müssen...ich hoffe mal nicht, dass es wirklich der Fall ist, dass das Kabel gemeinsam mit den Bauarbeiten am Abwassersystem verlegt wird, denn dann kann es noch ewig dauern! Wieder ein Grund mehr die T-COM zu hassen!!!! :evil: :evil: :evil:

greez Shifty
Shifty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 23.11.2007 06:45

Na Klasse. Das nenne ich doch mal eine super Abstimmung. :roll:
Wenn die das wirklich mit den Abwasserleitungen verlegen, kann das ja bei Euch noch dauern.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Telekom das neue Hauptkabel erst in Betrieb nimmt, wenn alle KVZ angeschlossen sind. Und das I. Quartal ist noch lang. :roll:

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 23.11.2007 23:46

dass das Kabel gemeinsam mit den Bauarbeiten am Abwassersystem verlegt wird, denn dann kann es noch ewig dauern!

Kleiner Nachtrag: Kann fast nicht sein bis auf ein kleines Stück. Das Kabel für das KVZ bei Euch geht außen an der Umgehungsstr. lang und kommt dann über die Barthelspforte zu Euch. Das sind nur ca. 100 m. Aber natürlich die Baustelle voll durch. :roll: Und da müssen die sicherlich erstmal ihren großen Abwasserkanal gelegt haben.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 24.11.2007 16:24

Im Moment werden die einzelnen Teile des Hauptkabels verbunden. Damit ist man jetzt im Ort angekommen. Das ganze macht jetzt wieder die Telekom, hier T-Systems. Habe heute morgen an der Feuerwache ein entsprechendes Fahrzeug gesehen und einen Techniker, der im Loch unterm Zelt gewerkelt hat. Auch kein schöner Job bei den Temperaturen.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

an alle die schon DSL haben

Beitragvon anastacia » 26.11.2007 02:02

hallo! hier könnt ihr testen wieviel eure leitung hergebt bzw ob es stimmt was ihr zahlt!
gesehen auf planetopia auf SAT1 gestern

http://www.speedmeter.de/speedtest

bei mir stimmt die 1000ner leitung!
viele grüsse
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 26.11.2007 19:21

hier könnt ihr testen wieviel eure leitung hergebt

Du willst aber nicht wirklich wissen, was bei meinem Anschluß rauskommt? :lol:

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 26.11.2007 21:20

-5 ? :wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

ja

Beitragvon anastacia » 27.11.2007 01:34

@ dachscher!
sag mal bitte !!! grins :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
anastacia
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 27.11.2007 19:27

Habe den Test jetzt aus Zeitgründen abgebrochen... :lol: :lol: :lol:

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Gotha