99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Re: 99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Beitragvon spokesman » 11.08.2009 19:56

Nun ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen, wie läufts bei euch so?
Alle zufrieden oder gibt es schon Verbesserungsvorschläge..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 11.08.2009 20:20

Ach, hier läuft's prima und selbst so?
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.08.2009 21:44

und selbst so?

och ja, eigentlich nicht schlecht ;D

(echt 2 lustige Posts)

Im ernst ich wollte eigentlich ein Feedback in Bezug auf diese Meldung.
Auf dieser Seite http://www.graeser-pc.de/ werde ich leider nicht besonders schlau draus..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 11.08.2009 23:58

spokesman hat geschrieben:Auf dieser Seite http://www.graeser-pc.de/ werde ich leider nicht besonders schlau draus..

Wird wahrscheinlich keiner. Diese vielen leeren Seiten sind echt gruselig. Wenn er nicht weiß, was er schreiben soll, dann sollte er lieber die leeren Seiten weglassen ;)
Das Angebot solls bei mir auch geben. Habs aber noch nicht probiert, da die leider 2 Monate zu spät das Netz aufgebaut haben (hatte mich nach einigen Monaten endlich für eine UMTS-Flat entschieden). Wäre aber schön, wenn jemand mal Erfahrungsberichte geben könnte.
Stutzig machen mich allerdings die Aussagen: bei 10€ pro Monat: keine Drosselung/FUP, Anbindung mit 10/34/155 (?) MBit/s Standleitung, Lancom-Geräte... wo lohnt sich das? Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand zu Standleitungspreisen, aber die waren "früher" schweineteuer. So eine 10MBit/s-Standleitung dürfte ja schon um die 1000€ kosten. Durch kurzes googlen bin ich auf 600€ für die CompanyConnect 2M gestoßen, und das dürfte aufgrund der vorhandenen Technik und Bandbreite wohl unter der 10MBit/s-Leitung liegen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon webgrobi » 12.08.2009 09:30

Hi,

Ich habe die Wlan lösung. Erstens sollte man erwähnen, das zu den 10 € weitere 20€ miete für die Gerätschaften kommen.
Zweitens lässt auch diese Variante zu Stoßzeiten etwas zu wünschen übrig :( Allerdings muss man sagen, dass diese Variante durchaus Ihren Charme hat und das das Netz permanent verbessert wird.

MfG gRobi
webgrobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 12.08.2009 09:37

webgrobi hat geschrieben:Zweitens lässt auch diese Variante zu Stoßzeiten etwas zu wünschen übrig :(

Nunja, das wird sich nicht vermeiden lassen. Das ist bei kabelgebundenem DSL so (da ist es nur nicht so auffällig, da die Anbindung besser ist), bei UMTS mit HSPA hab ichs auch. Am schlimmsten ist es Abends ab 20 Uhr, am besten zwischen 23 und 11 Uhr morgens. Abends ist manchmal scheinbar der DNS-Server überlastet, da kann er nichts mehr resolven. Manchmal ist auch einfach Funkstille. Da hilft dann nur reconnecten.

webgrobi hat geschrieben:Erstens sollte man erwähnen, das zu den 10 € weitere 20€ miete für die Gerätschaften kommen.

Ah, da ist doch was ich gesucht habe ;) Ich vermute mal, dass zum Empfang auch Lancom-Geräte zum Einsatz kommen, wenn ich den Post richtig verstanden habe. Dann ist das mit dem Preis zu erklären. Ich persönlich hätte als Anbieter aber eher versucht, einen dem Frequenzband entsprechenden Linksys zu finden, die sind für ihren Preis eigentlich das Beste.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 12.08.2009 09:55

Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, ob das mit der Firma Gräßer so eine gute Idee war. Die ersten Kunden, an der Zahl 3, wurden schon vor geraumer Zeit von uns selbst angeschlossen. Hier Namen zu nennen, würde wohl gegen den Datenschutz verstoßen, aber einer hat uns über dieses Forum hier gefunden. Eine Empfangsanlage steht bei Heinemann (Schornsteinbau), dessen Namen ich mit Sicherheit hier nennen darf. Wirklich gut funktioniert die Anlage auch erst seit kurzem, da wir einige technische Probleme hatten und man bei jeder Kleinigkeit auch die 80 m am Schornstein mit Ausrüstung etc. hoch muß.
Ob es sich lohnt? Die Frage sollte man eher uns überlassen. Wir haben über den Schornstein auch Molsdorf mit angebunden und da bereits 6 Abnehmer Tendenz steigend. Auch wenn unser Angebot nur zögerlich angenommen wird, so hat die Sendeanlage doch zentrale Bedeutung für uns, da Sie einen wichtigen Knotenpunkt darstellt.
Standleitung 2 MBit/s gibts bereits ab 300 EUR netto und die 10er für 900 netto. Nur mal so zur Information. Wir drücken im Schnitt 6 MByte/s über den Backbone. Wieviel das ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Wir sind bereit, neue Kunden anzuschließen. Ob die Kunden bereit sind, ans schnelle Internet angeschlossen werden zu wollen, ist eine ganz andere Frage. Mal im Ernst, in Foren wird viel geschrieben und klug geredet, aber wenn es um die Wirklichkeit geht, machen doch viele der klugen Redner doch eher einen sehr zurückhaltenden, kleinlauten Eindruck.
Nochmal kurz zu unseren Preisen, da ich mich leider nicht auf andere verlassen kann:

Hardware wird zum Empfang benötigt. Da führt kein Weg drumherum. Wir verkaufen keinen Müll, sondern nur Hardware, die ihren Zweck kompromisslos und unter Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte erfüllt.
Es gibt effektiv 3 Möglichkeiten.

Beispiel 1: Hardware kaufen inkl. Installation:
800 EUR einmalig, monatliche Kosten 10 EUR, 3 Monate Mindestvertragslaufzeit

Beispiel 2: Hardware mietkaufen inkl. Installation:
129 EUR einmalig, monatliche Kosten 40 EUR, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach 10 EUR monatlich sowie nur noch 3 Monate Vertragsbindung

Beispiel 3: Hardware mieten inkl. Installation:
79 EUR einmalig, monatliche Kosten 30 EUR, 3 Monate Mindestvertragslaufzeit

Vergleichsrechnung auf jeweils 24 Monate:
Beispiel 1: 1040 EUR
Beispiel 2: 1089 EUR
Beispiel 3: 799 EUR

Die Vor- und Nachteile kann sich jeder selbst ableiten.

Vergleich mit anderen Anbietern, die mit unseren Leistungen ähnlich sind, auf jeweils 24 Monate:
Telekom Call & Surf Comfort: 129,93 EUR einmalig, monatliche Kosten 39,95 EUR = 1088,73 EUR (aber hier hat man Telefon mit dabei)
Thüringer FunkDSL: 49 EUR einmalig ohne Hardware (Hardwarepreis vermutlich ca. 600 EUR), monatliche Kosten 50 EUR = 1249 EUR zzgl. Hardware

Ich behaupte jetzt mal, unsere Preise sind garnicht so daneben. Spätestens nach 2 Jahrem hat man zumindest bei Beispiel 1 und 2 nur noch geringe Kosten. Beispiel 3 hat den Vorteil immer Garantie und Anspruch auf Austauschgeräte zu haben inkl. Arbeitszeit im Servicefall, die sonst berechnet werden müsste.

Welche Hardware kann man von uns erwarten? Je nach Anwendungsfall als Client entweder Lancom OAC-54-1, XAC-54-1, L-54ag, C-54ag, Antennekabel zwischen 3 und 9 Meter, Leistungsstarke Außenantennen, in Parabol oder Panelausführung. Gitterantennen sind auch möglich. Je nach Ansicht. Wir installieren bis zum Übergabepunkt. Der Übergabepunkt ist eine Ethernetschnittstelle. Der Abstand zwischen Übergabepunkt und Antenne beträgt bis zu 15 m. Weitere Längen werden nach Aufwand berechnet.
Sinnvollerweise sollte man sich noch einen WLAN-Router zulegen, um auch zuhause drahtlos ins Netz gehen zu können. Die Kosten betragen bei uns ca. 60 EUR für ein kompatibles Gerät. Ansonsten kann man nur einen Rechner direkt anschließen. Gegen Aufpreis gibts auch noch Zusatzleistungen wie öffentliche IP etc.

Gern kommen wir auch direkt zum Kunden und beweisen, daß es geht. Nur bevor sich wieder jemand das Maul zerreist. Anruf genügt. Telefon: 03628 / 663633
Mainframes are for homeusers!
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 12.08.2009 10:15

webgrobi hat geschrieben:Zweitens lässt auch diese Variante zu Stoßzeiten etwas zu wünschen übrig

Das wird sich bald ändern, da Du mit am Ichtershäuser "Tropf" hängst und dazwischen noch einige sind, die nicht gerade wenig "dauerladen". Der andere Einspeisepunkt mit 50 MBit Anbindung steht schon und muß nur noch mit einer leistungsstarken Antenne angepeilt werden. Ich werde heute sowieso nochmal auf den Schornstein hoch. Vielleicht ist es dann heute Abend schon soweit. Die Antenne hängt zwar schon, aber leider fehlt noch etwas die Konnektivität. Vermutlich wegen eines defekten Kabels. Dummerweise sieht man es denen von außen nicht an.
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 12.08.2009 10:22

M0rGu3 hat geschrieben:Ah, da ist doch was ich gesucht habe ;) Ich vermute mal, dass zum Empfang auch Lancom-Geräte zum Einsatz kommen, wenn ich den Post richtig verstanden habe. Dann ist das mit dem Preis zu erklären. Ich persönlich hätte als Anbieter aber eher versucht, einen dem Frequenzband entsprechenden Linksys zu finden, die sind für ihren Preis eigentlich das Beste.

Dem ist so. Es gibt aber kaum andere Hersteller, die im BFWA Band gesetzeskonform arbeiten. Und wenn Du schon von Linksys sprichst, wirst Du Dich bei unserem Einsatzzweck ganz schnell direkt bei Cisco wiederfinden und dann wird es nochmal deutlich teurer. Wobei mir das Cisco-Geschäftsgebahren ebenfalls stark missfällt.
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon webgrobi » 12.08.2009 10:52

starkloffmedien hat geschrieben:
webgrobi hat geschrieben:Zweitens lässt auch diese Variante zu Stoßzeiten etwas zu wünschen übrig

Das wird sich bald ändern, da Du mit am Ichtershäuser "Tropf" hängst und dazwischen noch einige sind, die nicht gerade wenig "dauerladen". Der andere Einspeisepunkt mit 50 MBit Anbindung steht schon und muß nur noch mit einer leistungsstarken Antenne angepeilt werden. .

Sehr schön :mrgreen: Ich freue mich schon drauf.

PS: Das Angebot mit dem Vorbeikommen und Demonstrieren solltet Ihr wahrnehmen, hab ich auch gemacht!
webgrobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 12.08.2009 11:04

starkloffmedien hat geschrieben:Dem ist so. Es gibt aber kaum andere Hersteller, die im BFWA Band gesetzeskonform arbeiten. Und wenn Du schon von Linksys sprichst, wirst Du Dich bei unserem Einsatzzweck ganz schnell direkt bei Cisco wiederfinden und dann wird es nochmal deutlich teurer.

Achso, das mit dem BFWA-Band war mir unbekannt.

Danke nochmal für die Ausführungen, war sehr interessant zu hören. Die Preise sind für die Leistung auf jeden Fall angemessen! Mich hat es halt vor allem gewundert, dass ihr mit den 10€ monatlich kostendeckend mit Standleitungen arbeiten könnt. Aber das ist ja letztendlich auch nicht meine Sache ;)
Zu den Standleitungspreisen: Hatte danach nochmal etwas genauer recherchiert und ähnliche Zahlen gefunden. Das ist natürlich dennoch nichts für Heimanwender ;) Wenn man aber im IT-Geschäft tätig ist, reicht einem nicht unbedingt der Privatkunden-DSL-Anschluss.

Sollte in eineinhalb Jahren das Angebot in Molsdorf noch stehen, werde ich es selbst wahrscheinlich nutzen. Bis dahin sitze ich auf meiner UMTS-"Flat" fest.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.08.2009 16:21

Ja richtig für Privatanwender ist das sicherlich nicht so ansprechend.
Daher vllt. auch die Zurückhaltung bei den Kunden..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 12.08.2009 18:08

spokesman hat geschrieben:Ja richtig für Privatanwender ist das sicherlich nicht so ansprechend.
Daher vllt. auch die Zurückhaltung bei den Kunden..

Ähm sorry, ich meinte nicht das Angebot von Starkloff Medien, sondern eigentlich deren Anbindung (die Standleitungen). Preislich sehe ich das Angebot passend, man muss halt für sich entscheiden, wie man das mit der Hardware regelt. Will man sie lange nutzen, dann eben Kauf, ist man sich nicht sicher nimmt man die Mietalternative. Am Ende liegt es preislich bei einem DSL-Anschluss, wenn man die Hardware nicht hat. Und bei einem DSL-Anschluss hätte ich keine synchrone Übertragungsgeschwindigkeit ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 12.08.2009 19:12

@webgrobi:
Als Demonstration meiner heutigen Arbeit gib mal bitte in Deinem Router manuell folgende Werte ein: IP und Subnetmaske wie gehabt, Gateway und DNS auf 192.168.1.65. Alle Proxyeinstellungen im Browser raus. Ich würde mich mal über eine Rückmeldung freuen, vielleicht sogar hier im Forum. Da sollten eigentlich etliche Megabit ankommen. Wir können das zwar nicht dauerhaft so lassen, aber als Demonstration der Netzkapazität sollte es recht nützlich sein. Da demnächst sowieso statt dem Klasse C Netz ein Klasse A Netz kommt, werden wir eh einiges ändern müssen.
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.08.2009 21:51

Ich meinte eher die Standleitungen.

starkloffmedien hat geschrieben:@webgrobi:
Als Demonstration meiner heutigen Arbeit gib mal bitte in Deinem Router manuell folgende Werte ein: IP und Subnetmaske wie gehabt, Gateway und DNS auf 192.168.1.65. Alle Proxyeinstellungen im Browser raus. Ich würde mich mal über eine Rückmeldung freuen, vielleicht sogar hier im Forum. Da sollten eigentlich etliche Megabit ankommen. Wir können das zwar nicht dauerhaft so lassen, aber als Demonstration der Netzkapazität sollte es recht nützlich sein. Da demnächst sowieso statt dem Klasse C Netz ein Klasse A Netz kommt, werden wir eh einiges ändern müssen.

toll zu sehen wie sich ein derartiges Netz entwickelt, mehr davon..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)