99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Re: 99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Beitragvon blinkhater » 04.11.2008 23:03

Ich sehe das ja genauso .... doch wie gesagt ich selbst wohne nicht mehr vor Ort. Vielleicht könnt man damit anfangen den Bürgermeister zu kontaktieren.

Hier die Sprechzeiten:
Ortschaftsverwaltung Möbisburg-Rhoda
Hauptstraße 13
99094 Erfurt

Tel. 0361 7969113
Fax 0361 7969113

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters:

1. Montag im Monat
16:30 - 18:00 Uhr

Sprechzeiten der Ortschaftsbetreuung:

Frau Gunkel
Tel. 0361 655-1054
1., 2. und 3. Montag
im Monat
15 - 17 Uhr

Leider ist der 1. Montag im Monat bereits gestern gewesen. Evtl. kan man ihn aber auch so mal kontaktieren? Bekannter Weise gehört der Frau Nolte doch der Blumenladen ... vielleicht da mal vorbei schauen. Ansonsten erinnere ich mich an Bürgerversammlungen, vielleicht steht da ja demnächst eine an.
Ist erst einmal das Gespräch mit dem Bürgermeister gefunden, weis er vielleicht auch Möglichkeiten zur Unterschriftensammlung o.ä.. Weiterhin könnte man Aushänge bei Remde, Fleischer, Schuhleiste etc. machen ... auch die Thomas-Münzer Schule könnte evtl. Sachen an die Eltern weiter leiten usw.
Vielleicht habt ihr auch Gedanken.
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 05.11.2008 08:21

essig hat geschrieben:dabei profitiert möbisburg vermutlich davon, dass es zum stadtgebiet erfurt gehört oder?

Vermutlich.
Das Problem ist ja, dass man bisher jedes Jahr hier gehört hat, dass es kommen soll.
blinkhater hat geschrieben:Vielleicht könnt man damit anfangen den Bürgermeister zu kontaktieren.

Das wäre doch schon einmal ein Anfang. Dieser wiederrum kann sich dann mit der Telekom in Verbindung setzen und nach Ausbauplänen fragen. Eine Interessentenliste könnte dann den "Druck" auf die Telekom erhöhen.
Haltet uns auf jeden Fall auf dem laufenden. ;)

Nachtrag: Sofern es Pläne geben sollte, hier etwas auszubauen, das mit Erdarbeiten etc. über gemeindeeigene (stadteigene) Grundstücke zu tun hat, dann müsste der Bürgermeister etwas davon wissen. Bei uns hat die Telekom fast ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbau die Genehmigungen für die Überleitung über gemeindeeigene Grundstücke beantragt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 07.11.2008 22:26

dachscher hat geschrieben:Das wäre doch schon einmal ein Anfang. Dieser wiederrum kann sich dann mit der Telekom in Verbindung setzen und nach Ausbauplänen fragen. Eine Interessentenliste könnte dann den "Druck" auf die Telekom erhöhen.
Haltet uns auf jeden Fall auf dem laufenden. ;)

Diese Ausbaupläne gibt es doch schon ein paar Jahre und sind in Bischleben schon mit BB-OPAL Siemens realisiert.
Daher wurde ja die Glasfaser in fast jedes Haus wieder mit Kupferkabel überbaut.
Als ein Jahr später Möbisburg und Rhoda mit dem Überbau dran sein sollten, war schon abzusehen, dass die ONU's der
Fa. Siemens nicht in puncto DSL > 6MB weiter entwickelt würden und man trat bei den Ausbauplänen wieder auf die "Bremse".
Es sollen aber wahrscheinlich jetzt doch diese ONU eingesetzt werden, da es zur Zeit bei der Telekom keine bessere Technik gibt.
Das mal als ein wenig Hintergrund...

Gruß steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 14.11.2008 19:59

Hallo,
es wird wirklich knapp, Mitte November und noch sind keine Telekom-Tiefbauarbeiten in Möbisburg angelaufen. :roll:

gruß steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 22.12.2008 14:22

.. das war's für 2008. Lasst euch nicht unterkriegen, der DSL-Ausbau kommt :)

Ich wünsche allen Lesern im Forum ein paar ruhige Weihnachtsfeiertage , wenn auch der sehnlichste Wunsch vieler wieder nicht erfüllt wird...

grüße steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon webgrobi » 09.03.2009 15:24

Hi Leute,

Ich nehme an, es hat sich noch immer nichts getan beim Thema Breidband in Möbisburg.
Ich habe soeben eine Anfrage an http://www.zukunft-breitband.de mit der Bitte um Aufnahme in den Breitbandatlas als grauen Fleck geschickt.

Mal nebenbei, es gäbe rein theoretisch die möglich Möbisburg per WLAN aus Hochheim anzuschließen. Wer würde sich da mit mir engagieren?

MfG Robert

_________________________________________________________________________________________________________________________

Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten:

Betreff: Breitband-Bedarfsdatenbank

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Breitband-Bedarfsdatenbank. Diese Datenbank enthält Daten, die auf Nachfrage durch die kommunalen Spitzenverbände, von den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Einträge durch Privatpersonen sind hier nicht vorgesehen.

Die bundesweite Abfrage für die Breitband-Bedarfsdatenbank läuft seit Anfang November 2008. Die Darstellung auf dem Breitbandportal des BMWi wächst täglich.

Über die Breitband-Bedarfsdatenbank auf dem Breitbandportal des BMWi( http://www.Zukunft-Breitband.de) können insbesondere Unternehmen nach unterversorgten Orten,bzw.Ortsteilen recherchieren. Diese auf Angaben von Gemeindevertretern basierende Datenbank soll alle für die flächendeckende Breitbandversorgung relevanten Informationen darstellen.

Innerhalb kurzer Zeit sollen so für jede Gemeinde die jeweils geeigneten Technologien und der Wirtschaftlichkeitsgrad der Erschließung identifizierbar sein. Hierdurch werden Marktzutrittskosten reduziert und Anreize für interessierte Unternehmen geschaffen, sich zielgerichtet und unmittelbar an un-oder teilversorgte Städte und Gemeinden zu wenden und Lösungen zur Breitbandversorgung anzubieten.

Eine Überprüfung ergab,dass durch die Gemeindeverwaltung 99094 Möbiusburg bisher noch keine Eintragungen in der auf Freiwilligkeit beruhenden Breitband-Bedarfsdatenbank vorgenommen wurden.

Diesbezüglich sollten Sie Kontakt mit Ihrer Gemeindeverwaltung aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie
Referat VI A 1
Grundsatzfragen der TK-Politik;
TK-Wirtschaft

Villemombler Str. 76
53123 Bonn
webgrobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bigalex » 16.03.2009 00:10

webgrobi hat geschrieben:Einträge durch Privatpersonen sind hier nicht vorgesehen.

*grrrrrr* Bürokratie ....

Anyway, bring die Gemeideverwaltung auf Trab. Ist zwar mühsam, bringt oft nur langfristig was und andere streichen dann meistens auch noch die Lorbeeren ein wenn sich was tut . Wann sind bei euch Wahlen? Das Thema Breitbandinternet ist ein wirklich tolles Thema um beim Wähler punkten zu können :mrgreen:
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon webgrobi » 17.03.2009 14:03

Ich werde mich bemühen.

Allerdings kann ich nicht daran glauben, das das große T bereit ist, uns anzubinden. Mittlerweile werden andere Gebiete schon auf 50MBit aufgerüstet und wir fallen hinten runter.

Gibts hier keine Möbisburger, denen das nicht schmeckt?

MfG Robert
webgrobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 17.03.2009 15:57

Hallo webgrobi,
wenn du den Thread von Anfang an durchliest, wirst du merken, dass der DSL-Ausbau in Planung ist.
Die alte OPAL-Technik in Möbisburg hat nicht das ewige Leben ;) .

Gruß steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 24.03.2009 20:21

Hallo,
heute soll in Möbisburg Baubeginn für den Telekom-Netzausbau gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?

Gruß steinplatz
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon harzarzt » 24.03.2009 21:48

Ja, das ist korrekt, seit dem 23.03. wird in der hohen Straße kräftig gegraben und man kann sehen, wie ein dickes Kabel mit vieeelen Telefonen im Dreck versenkt wird. Bei der Begehung habe ich den Mann mit der T-Jacke gefragt und er sagt, daß es im "Sommer" so weit sein soll mit DSL. Als ich das Jahr wissen wollte, hat er nur gelacht und gemeint ich könne ja froh sein, daß sie mir im Dezember noch ein Glasfaserkabel in den Keller gelegt haben... Wenn man die übliche Telekom-Zeitverschiebung einrechnet, denke ich, daß im Dezember 2009 mit DSL zu rechnen sein könnte.
harzarzt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 27.03.2009 20:07

Das wollen wir doch nicht hoffen :P .Klar, es ist sicher viel zu bauen und alle Straßen gleichzeitig kannst du nicht aufreißen.
Da flippen auch wieder einige aus.
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon webgrobi » 14.04.2009 14:52

Das sind ja grandiose Neuigkeiten!
Ich kann es kaum glauben, wir werden ja sehen, ob es so kommt :)
webgrobi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 16.04.2009 12:09

Hallo Leute, da wir nächsten Monat in Bischleben, Stedten, Möbisburg und Hochheim Relaisstationen errichten, wäre es hilfreich zu wissen, wer alles über unser WLAN System mit ans Internet möchte. Wir würden dann entsprechend nach Errichtung unserer Access Points alle Interessenten gleich mit anschließen. Das ist innerhalb weniger Tage realisierbar.
Die Kosten betragen 10 EUR pro Monat für die einfache private Variante. Abgerechnet wir quartalsweise. Unser Netz ähnelt dem eines Universitätsnetzes. Alle erhalten die volle Bandbreite, welche derzeit bis zu 10 MBit/s beträgt. Noch diese Jahr speisen wir 34 bzw. 155 MBit ins Netz ein und dann ist lediglich der Netzknoten limitierender Faktor. Downloads um die 1 MB/s dürften dann aber die Regel sein. Wir betreiben ein aktives Bandbreitenmanagement bezogen auf übertragene Inhalte. Eine Fair Use Policy gibt es nicht! Der Zugang ist syncron ausgeführt. Für unsere Netzknoten sowie eigene Netzabschlüsse verwenden wir, im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, die meist mit billigem Frickelkram hantieren, ausschließlich professionelle Lancom Geräte. Unser Netz läuft bereits perfekt in Ichtershausen und Thörey. Aus Schwierigkeiten in der Vergangenheit haben wir gelernt und unser Netz soweit optimiert, daß nur noch sehr selten Probleme auftreten. Es sind keine Ports gesperrt, es muß beim Abruf von http Inhalten jedoch ein Proxy Server verwendet werden. Spieleplattformen wie Steam etc. laufen auch. Öffentliche IP Adressen sind ebenfalls möglich. Infos gibt es unter http://www.projekt57.de. Ich muß mich allerdings entschuldigen. Die Seite ist etwas unstrukturiert und wird derzeit inhaltlich überarbeitet, um auch die einzelnen Tarifmodelle genauer aufzeigen zu können. Bei Fragen email an mich (siehe Impressum -> http://www.starkloff-medien.de), oder übers Forum.
Mainframes are for homeusers!
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon starkloffmedien » 25.05.2009 07:37

Die Funkstation ist seit einigen Tagen erfolgreich am Industrieschornstein in Bischleben-Stedten in Betrieb. Einzig die große Sektorantenne fehlt noch, wird aber in den nächsten Tagen gesetzt. Vorläufig haben wir eine kleine Rundstrahlantenne angebracht und somit schon jetzt in unserem Büro im Büropark Waltersleben einen recht vernünftigen Zugriff aufs Netz. Wir nutzen die neu freigegebenen BFWA Frequenzen ab 5,8 GHz. Wer selbst Empfangstechnik anschaffen möchte, sollte dies beachten. Wir können zum Betrieb die folgenden Lancom Geräte empfehlen: L-54ag, IAP-54, XAC-40-1. Andere gehen auch, bieten aber für unsere Zwecke zuviel Funktion, die leider mit bezahlt werden muß. Die Geräte werden im Client Modus betrieben. Eigene Richtantennen sollten >18 dbi Gewinn erzielen, damit der Zugang zum Netz nicht nur reibungslos, sondern schnell erfolgt. Gern unterbreiten wir entsprechende Angebote. Auf Grund betriebswirtschaftlicher Überlegungen werden wir den Internetzugang um Stedten nicht direkt vertreiben. Den Vertrieb des Internetzugangs übernimmt die Firma Gräser (http://www.graeser-pc.de) in der Region. Zu Preisen und Tarifen etc. befragen Sie also bitte die Firma Gräser. Die ersten Anschlüsse können nach Pfingsten geschaltet werden. Wir planen auch eine Veranstaltung für interessierte Bürger zum Thema Internet per WLAN. Den Termin werden wir an verschiedenen öffentlich zugänglichen Örtlichkeiten sowie im Internet bekannt geben.
Mainframes are for homeusers!
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)