Workshop zum Breitbandausbau

Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon bru62 » 27.09.2010 16:42

Am Mittwoch (29.09.) veranstaltet unser Partner, das BKT, einen Workshop zum Thema Breitbandausbau. Beginn ist um 13 Uhr im comcenter Brühl, Mainzerhofstraße 10 in Erfurt. Leider hat unser Partner wohl versäumt, uns einzuladen? Vielleicht will ja doch jemand hingehen?

Hier die Pressemitteilung des BKT. Der Link zum Programm funktioniert bei mir leider nicht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 27.09.2010 20:11

Bei mir gings, hab noch ne Kopie bei mir online gestellt:
http://www.resla.de/workshopbkt.pdf

13:00 Uhr
Begrüßung und Einleitung
LEG Thüringen Dr. Scholland

13:05 – 14:00 Uhr
1.Block – Motivation.
Rolle kommunaler und regionaler Versorger als Infrastrukturanbieter
Referenten
• Konext GmbH, Jena Hr. Dr. Fornefeld
• wilhelm.tel GmbH, Norderstedt Hr. Kleinekathöfer
• CFS CityFiberSystems GmbH, Berlin Hr. Kühnel / Hr. Pauselius

14:15 ‐ 15:15 Uhr
2.Block – Beispiele aus der Praxis
Referenten
• SWN ‐ Stadtwerke Neumünster Hr. Sasson
• Abwasserzweckverband Südholstein, Holm Hr. Janssen
• Regionaler Zweckverband Breitbandversorgung Fronreute, Hr. Spieß

15:15 – 15:45 Uhr
Kaffeepause

15:45 ‐ 16:45 Uhr
3.Block – Technik, Betreiber‐ und Finanzierungs‐ und Kooperationsmodelle
Referenten
• NGN Fiber Network, Aubstadt Hr. Langner
• R‐KOM / G‐Fit, Regensburg Hr. Rauscher
• Alcatel‐Lucent Deutschland AG, Stuttgart Hr. Hahn
• IBZ Neubauer GmbH & Co.KG, Zeulenroda – Triebes Hr. Neubauer

17:00 ‐ 18:00 Uhr
Podium


Interessant wärs schon, allerdings denke ich nicht, das Betroffene in das Konzept dieser Veranstaltung so
hineinpassen. Aber bru´s Rede von der BBK wäre sicher eine gute Einleitung ;)

Ich hätte ja glatt Lust mir das anzutun, Interesse ist vorhanden.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon geisi » 28.09.2010 11:44

Ich würde gerne als Vertreter der Initiativen für Döllstädt und Dachwig hingehen. Die Frage ist nur, ob ich eingelassen werde?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 28.09.2010 11:51

geisi hat geschrieben:Ich würde gerne als Vertreter der Initiativen für Döllstädt und Dachwig hingehen. Die Frage ist nur, ob ich eingelassen werde?

Trial & Error ;)

Ich hab grad ne E-Mail ans BKT geschrieben, ich würde nämlich auch gerne vorbeischauen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon geisi » 28.09.2010 12:03

Dann sag mir mal bitte Bescheid.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 28.09.2010 21:08

Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie hätten sich einfach regulär anmelden können.

Inzwischen ist die Anmeldung geschlossen. Auch da wir unser für die
Veranstaltung vorgesehenes Personenlimit erreicht haben.

Aber wenn Sie nur mit 1-2 Leuten kommen wollen, dann wird sich sicher noch
ein Plätzchen finden lassen.

Mit freundlichen Grüßen


MR Andreas Kaßbohm


Mh, ich werd noch ne Mail loslassen, das wir erst über die PM vom 27.9. von der Veranstaltung erfahren haben und in dieser nichts von Anmeldung stand.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 29.09.2010 09:04

rezzler hat geschrieben:Mh, ich werd noch ne Mail loslassen, das wir erst über die PM vom 27.9. von der Veranstaltung erfahren haben und in dieser nichts von Anmeldung stand.


Die Antwort bestand aus dem Hinweis, das wir doch die Kategorie "News & Termine" auf thüringen-online.de besser beobachten sollen... Zu finden unter thüringen-online.de -> Die Breitbandinitiative -> News & Termine

:roll:
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 29.09.2010 19:49

So, die Veranstaltung ist vorbei, es waren größtenteils gute Vorträge, die Podiumsdiskussion wurde mangels Zeit dann doch sein gelassen.

Gesamttenor der Veranstaltung war, das LTE nicht die Lösung ist (Konext: Funk war bisher immer um den Faktor 10 langsamer als Festnetz), die Förderung in TH aufgestockt werden solle (200 Mio./anno min.) das die Erschließung einer Wohnung in der Stadt mit FTTH durchschnittlich ca. 330€ kostet und auf dem Land durchschnittlich ca. 3500€.

In den ausgegebenen Unterlagen war die Satzung des Breitbandzweckverbandes des LK Ravensburg dabei und ein Ausdruck des Gesetz zur kommunalen Zusammenarbeit in TH, scheinbar sieht das BKT in so einem Zweckverband eine interessante Möglichkeit.

Ich hab mir zu den einzelnen Vorträgen Notizen gemacht, die ich morgen wohl mal nachreichen werde, bin irgendwie leicht gerädert heimgekommen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon bkt » 30.09.2010 08:32

Unter http://www.thüringen-online.de/index.php?id=480 werden alle Vorträge zum Download bereitgestellt werden.

Wir sind aktuell dabei sie aufzubereiten (ppt -> pdf wegen der Größe) und hochzuladen.

Die ausgegebenen Unterlagen werden wird dort ebenfalls zum größten Teil bereitstellen (soweit wir davon Dateien besitzen).
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 30.09.2010 21:11

Okay, dann mal meine höchstpersönliche, subjektive Zusammenfassung der Vorträge:

Konext
- 700.000 Einwohner/350 Gemeinden in TH mit weniger als 2 MBit/s
- Deutschland bei Breitbandversorgung EUweit hinten
- GAK-Förderung mit 900.000€ "nichts"
- 73 kommunale Unternehmen kümmern sich bisher bundesweit um Breitband, 0 davon in TH
- Regionale Firmen wären aber lohnenswert, da 70-80% der Wertschöpfung lokale Firmen machen
- Bandbreitenbedarf steigt jährlich um 40% (Quelle: Cisco)
- Gewinn machen kein Problem, wenn man als Refinanzierungszeitraum 10 - 12 Jahre nimmt

wilhelm.tel, Norderstedt
- Gründung aufgrund der Liberalisierung des Strommarktes/Angst um Gewinne
- Beraterfirmen meinten "macht Call-by-Call"
- 95% der Haushalte mit GF versorgt
- kostenloser Full-Service (Internetzugang bei PC einrichten, TV einrichten)
- 1999 Preis- & Leistungsführer
- bewusst mit eher niedrigen Leistungen angefangen, da man dann einfach hochschrauben konnte
- Stadtwerkebonus (Online-Verwaltung von Strom/Gas, SmartGrid (Strom mittags teurer als nachts))
- Start mit Aufbau im Kerngebiet/Stadt
- Wacken erschlossen, aber nur unter Bedingung 60% Anschlussquote -> geschafft
- durchschnittliche Erschließungspreise WE Stadt: 329€, Land 3.678€

CFS - City Fiber Systems (Co-Veranstalter)
- Wer sich auf die großen TK-Firmen verlässt ist verlassen
- Einnahmen der Flatrates reichen nicht für große Investitionen
- Investitionsvolumen zur Zeit wieder Stand von 1997
- wer korrigiert Marktversagen?
- Breitband ist als Grundbedürfnis zu sehen
- ÖR plant laut Gespräch auf der IFA IPTV/Stream der Programme
- GF-Netze verbrauchen nur 1/10 der Energie von vergleichbaren Kupfernetzen (Green!)
- GF ist für 100 Jahre
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon rezzler » 30.09.2010 21:36

Neumünster
- wie wilhelm.tel ohne Fördermittel, da "Aufwand ohne Ende"
- Ziel: Region stärken, nachdem einige Verluste (Bundeswehr, etc)
- "hat was mit Überlebenswillen zu tun"
- Dez. 2008 Planungsbeginn
- April 2009 Start Vermarktung im Testgebiet
- Mai 2009 Baubeginn
- Oktober 2009 erste Kunden ans Netz
- Beginn erst auf dem Land, Stadt folgt 2014
- Warum erst Land? "Wir verkaufen unser Wasser dort, wo die Leute durstig sind."
- 25 Mbits down, 2,5/Mbits up, Tel-Flat, Kabel-TV für 59,00€/Monat -> 40-60% Quote
- mit TriplePlay im städtischen Gebiet vermutlich keine ausreichende Quote -> Aufteilung
- FTTH für ganz Schleswig-Holstein: ca. 2 Mrd. Euro
- 10% Rabatt wenn man auch Strom & Gas bei denen nimmt
- Anfangsquote auch 15-20% okay, da "Zeit für uns spielt" und Kabel ja liegt
- Anspruch "Daseinsvorsorge"
- "Als Stadtwerke rechne ich 10-20 Jahre"
- Tiefbau 65% der Kosten
- worst-case: Gewinnschwelle bei 10 Jahren, momentan mit einem Tick kreativer Buchführung bei 5 Jahren
- Stadtwerke, die ihr Netz verkauft haben, werden Problem haben.
- viel neues für EVU (monatliche Rechnung, Technik, hochsensible Kunden (PC geht nicht))
- "Gut das noch kein Stadtwerk in Thüringen das macht, dann kommen alle nach Schleswig-Holstein"

LK Ravensburg:
- als Zweckverband
- LK hat Gesamtkonzept erstellt, Gemeinden glücklich darüber
- FTTKVz
- ENBw (Stromversorger) zu 45% in Besitz der LK von BaWü -> Hoffen auf mehr Einfluss
- 5 Städte, 34 Landgemeinden, nicht alle im Zweckverband

Wiegand Bau (Firma)
- klassicher Tiefbau eher wenig, viel mit Bohren/Spülen

R-KOM / G-Fit
- erst spezialisiert auf Geschäftskunden, da mit Privatkunden nicht so erfolgreich
- Bandbreitenrallye am Ende, mehr als 100 MBit/s mehr oder weniger sinnlos
- nicht hoffen auf einen zukünftigen, breitbandhungrigen Dienst, vom Jetzt ausgehen
- LWL "auf alle Zeit" ausreichend
- bei jeder Straßenbaumaßnahme mit verlegt
- Wichtig: Brille der Kunden aufsetzen
- Wohnungseigentümer eher skeptisch, Nutzen schwierig zu vermitteln
- 15€/Monat für Telefon-Flat
- Testphase 6 Monate, dann entscheidet Kunde ob weiterhin oder kündigen
- man muss auch an der Haustür verkaufen können!
- Land nicht wirklich sinnvoll, Power-User sind eh schon weg, auch schlechte Erfahrungen gemacht
- Automatisierung wichtig
- Zusammen mit 2 anderen Stadtwerken eigene Firma für Vorleistungen, da DTAG zwar funktioniert hat, aber "nicht auf Augenhöhe war"

Alcatel-Lucent
- Zukunft brauch mehr Bandbreite
- SmartSenior ("Überwachung" zu Hause für ältere Leute)
- "am Leben teilnehmen ohne großartig aus der Wohnung zu gehen"
- viele Branchen, die mit einem E versehen wurden, wie z.B. E-Landwirtschaft

Okay, das wars :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon spokesman » 01.10.2010 13:50

Danke für deine ausgezeichnete Arbeit rezzler, wirklich top ;)

(schau mal das du vllt. was an Fahrgeld für die Aktion bekommst.. wende dich in einer kurzen fromlosen Mail einfach mal an die einschlägigen Stellen)

Auch Dank an bkt für die Bereitstellung der Vorträge als PDF, jedoch freue ich mich besonders über die pers. Note von rezzler zu den Vorträgen..

Heute gab es zu dieser Veranstaltung bzw. auch eine Ankündigung in der OTZ - Neuer Fonds für den Breitbandausbau

hierzu hätte ich gleich 2 Fragen an das bkt:
1) nach angaben der OTZ liegen in Gera 500 Anträge, welche mangels leerer Fördertöpfe Anträge beleiben werden - können diese Informationen bestätig werden?
2) wenn sich 1) bestätigt müss diese Gemeinden doch neue Förderanträge auf die anderen Fördertöpfe stellen, wie schwarz müssen wir hier sehen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon bkt » 01.10.2010 17:12

spokesman hat geschrieben:hierzu hätte ich gleich 2 Fragen an das bkt:
1) nach angaben der OTZ liegen in Gera 500 Anträge, welche mangels leerer Fördertöpfe Anträge beleiben werden - können diese Informationen bestätig werden?
2) wenn sich 1) bestätigt müss diese Gemeinden doch neue Förderanträge auf die anderen Fördertöpfe stellen, wie schwarz müssen wir hier sehen?


500 Anträge halte ich für einen Druckfehler, es wird sich eher um 50 handeln. Thüringen hat insgesamt nur ca 950 Gemeinden. Dass davon 500 im Bereich des ALF Gera liegen ist nicht wahrscheinlich.

Minister Machnig hat heute beim 2. Runden Tisch Breitband angekündigt, 12 Mio € aus EFRE-Mitteln umschichten zu wollen um sie (als 75%-Förderung) in 3 Jahresscheiben für den Breitbandausbau einsetzen zu können. Siehe auch Ostthüringer Zeitung von heute.

Allerdings muß dass Geld anderen Bereichen, wo es schon verplant war, entzogen werden, was sicher nicht ganz schmerzfrei sein dürfte.
Auch wird das voraussichtlich keine schnelle Lösung, da es sein kann, dass für das neue Thema eine separate EU-Notifizierung nötig ist (wird aktuell im TMWAT geprüft) so dass im schlechtesten Fall erst 2012(-2015) das Geld fliessen kann.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon geisi » 02.10.2010 12:50

@bkt
Wer ist an diesem runden Tisch beteiligt?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Workshop zum Breitbandausbau

Beitragvon bkt » 04.10.2010 08:38

geisi hat geschrieben:@bkt
Wer ist an diesem runden Tisch beteiligt?


Eingeladen waren alle primär betroffenen Thüringer Ministerien (sowie Bundesverkehrsministerium und Eisenbahnbundesamt), alle großen Festnetz- & Mobilfunkunternehmen und TV-Kabelnetzanbieter die in Thüringen aktiv sind sowie alle alternativen Infrastruktur-Trasseninhaber (Energie & Verkehr). Gekommen waren jedoch "nur" (aus der Erinnerung, da ich das Protokoll noch nicht habe ...)

- TMWAT
- TMLFUN
- TMBLV
- TIM
- BKT
- Telekom GmbH
- Vodafon (Arcor)
- Telefonica O2
- Versatel
- EON
- Vattenfall
- Wingas
- Gasline
- Primacom

Definitiv nicht da waren das Bundesverkehrsministerium, das Eisenbahnbundesamt, Kabel Deutschland und E-Plus.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu Thüringen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast