mit starker Überschrift aber schwachem Artikel, OTZ wieder

mit starker Überschrift aber schwachem Artikel, OTZ wieder

Beitragvon spokesman » 27.02.2014 20:46

Quelle: OTZ: Schnelles Internet in Thüringen kommt zügiger voran als gedacht

Mitte letzten Jahres griffen wir Medienberichte zur Breitbandversorgung in Thüringen auf, sie zeichneten eine schlechte Versorgungslage, bestätigt wurde dies durch unzählige Leserbriefe von betroffenen Bürgern. Gem. den Versorgungszahlen die der Partei DIE LINKE in Thüringen vorlagen haben knapp 100.000 Haushalte keine Breitbandanbindung, welche man als Grundversorgung bezeichnen könnte.

Diese Zahlen decken sich mit dem veröffentlichen Breitbandatlas in Thüringen. Aus diesem geht hervor, dass 8% der Haushalte nicht über min. 2Mbit/s im Download verfügen, die Zahlen der Linken scheinen also valide zu sein.

Der heute veröffentliche Artikel mit dem Titel "Schnelles Internet in Thüringen kommt zügiger voran als gedacht" durch die OTZ wirkt hierbei fehl am Platz, so richtig will die Überschrift auch nicht zum Inhalt des Artikels passen.

Der Breitbandatlas, welcher den Stand vom 1.11.2013 hat gibt folgende Versorgungszahlen bekannt:
Breitbandatlas Thüringen hat geschrieben:mind. 6 Mbit/s in höchstens 1 Mio. Haushalten (89 %),
mind. 16 Mbit/s in höchstens 590.000 Haushalten(52 %) und
mind. 50 Mbit/s in höchstens 280.000 Haushalten (25 %)
diese werden in dem Artikel ebenfalls wieder aufgekocht.

Das sich die Situation in Thüringen verbessert hat möchte ich nicht abstreiten, der Artikel schreibt dies dem ehemaligen Wirtschaftsminister Matthias Machnig zu. Ob das jetzt eine Art Rehabilitation durch die OTZ werden soll bleibt bis auf weiteres offen.

Ausgebaut wurde in erster Linie durch die regionalen Provider, diese haben mit den Gemeinden (und dem Breitband Kompetenzzentrum Thüringen), oft auch mit aktiven Bürgern für eine Verbesserung gesorgt, ja - aber diese Fakten finden sich in dem Artikel an keiner Stelle wieder, sehr traurig.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: mit starker Überschrift aber schwachem Artikel, OTZ wied

Beitragvon rezzler » 28.02.2014 20:32

Ja, ich fand den Artikel auch nicht unbedingt sehr informativ und vielsagend. Deine Theorie zu Machnig würde ich als Spekulation bezeichnen. Das Thema ist ja nun doch schon länger aktiv, ergo wird auch Machnig einen gewissen Anteil daran haben.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: mit starker Überschrift aber schwachem Artikel, OTZ wied

Beitragvon spokesman » 01.03.2014 09:14

Die Frage ist doch eher ob
rezzler hat geschrieben:ergo wird auch Machnig einen gewissen Anteil daran haben.

dieser Anteil so viel wert ist (und überhaupt besteht..), dass man Ihn auch jetzt noch dafür hochleben lassen muss, ich denke nicht. Es ist doch mit unserer Presse immer das gleiche Bild welches suggeriert wird. Ständig wird eine Entscheidung, ein vllt. sogar Verdienst auf ein Gesicht festgemacht. Gerade in Thüringen sehe ich da ein schönes Beispiel bzgl. der Universaldienstdebatte im Bundesrat, Thüringen war hier Vorreiter beim Thema Universaldienst. Wenn ich jetzt die Gespräche, welche ich mit SPD Landtagsabgeordneten oder mit Machnig selbst hatte seinem handeln gegenüber stelle passt das Handeln einfach nicht zu Ihren Einstellungen bzw. den damaligen Aussagen, das Thema Universaldienst wurde also von anderen Personen, welche mit dem Thema beauftragt sind bearbeitet und vorangebracht - ich denke mit vielen anderen Bereichen, dem Thema Breitband betreffen ist es ähnlich gelaufen.

Auf Bundesebene liest man ab und an mal Artikel bei dem sich ein Minister bzgl. eines Themas sogar persönlich dafür eingesetzt hat, Journalisten finden dies durch z.B. Kontakte zu Beamten heraus. Im Fall Machnig wusste ich vor der Landtagswahl nicht wo die SPD beim Thema Breitband steht, besonders nicht im Falle Universaldienst und ich wusste es während seiner Amtszeit nicht. Am Ende bringt dieses Wissen auch kaum etwas, wenn dann Konstrukte wie SPD und CDU rauskommen und das Wahlprogramm, bei welchem in großen Zügen die programmatischen Ziele der Partei umgesetzt werden und somit in einem quasi Vertrag zwischen Wähler und Gewählten müden, durch einen Koalitionsvertrag zerstört wird. Du siehst beim Thema "Erfolge beim Breitbandausbau in Thüringen" würde mir als letztes Machnig einfallen. Aus dem journalistischen Wirken der OTZ ist mir vor der Universaldienstdebatte auch keine Information in der OTZ aufgefallen.

Bzgl. der Rehabilitation habe ich angemerkt, dass dies offen bleibt, dies sollte eigentlich verdeutlichen, dass es sich um eine Spekulation handelt, ich möchte das hier unterstreichen und bestätigen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Thüringen Allgemein