noch viele weiße Flecken in Thüringen

noch viele weiße Flecken in Thüringen

Beitragvon bru62 » 20.07.2013 15:41

"Die Versorgung insbesondere der ländlichen Regionen mit dem schnellen Internetzugang DSL ist nach wie vor sehr lückenhaft. Auch wenn die Verantwortlichen in Bund und Land etwas anderes behaupten." So heißt es einleitend in einem Bericht der Thüringer Allgemeinen vom 15.07.2013. Dann werden eine Reihe von Leserbriefen mit zum Teil drastischen Worten zitiert. Eine Auswahl:

"Wir wohnen in Kleinroda und können bisher nur von einer schnellen Datenleitung träumen".
"Beispielsweise habe ich mich auf der Webseite zur Breitbandinitiative der Landesregierung angemeldet. Eine vollkommen sinnlose Sache auf einer vollkommen sinnlosen Webseite, die auch weder richtig funktioniert noch irgendwie gepflegt wird."
"Besonders interessant ist hier vielleicht, dass es hier bereits Lichtwellenleiter bis ins Haus schon seit fast 20 Jahren gibt. Die Telekom bringt darüber aber gar kein DSL, sondern nur ISDN."

Interessant auch, dass einige Leserbriefschreiber LTE nutzen, aber nicht zufrieden sind.

EDIT:
Auch das Neue Deutschland berichtet am 18.07.2013 unter dem Titel "Schweigen Im Walde" über die Situation in Thüringen: Demnach seien "laut Katharina König, netzpolitische Sprecherin der LINKE-Fraktion im Thüringer Landtag, noch immer '99 900 Haushalte und 300 Orte von der Grundversorgung mit breitbandigem Internet' ausgeschlossen. Leistungs- und zukunftsfähiges Internet mit 100 Megabit je Sekunde (Mbit/s) liege hingegen erst in 46 Städten und Gemeinden an."

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: noch viele weiße Flecken in Thüringen

Beitragvon rezzler » 21.07.2013 14:21

bru62 hat geschrieben:Auch das Neue Deutschland berichtet am 18.07.2013 unter dem Titel "Schweigen Im Walde" über die Situation in Thüringen: Demnach seien "laut Katharina König, netzpolitische Sprecherin der LINKE-Fraktion im Thüringer Landtag, noch immer '99 900 Haushalte und 300 Orte von der Grundversorgung mit breitbandigem Internet' ausgeschlossen. Leistungs- und zukunftsfähiges Internet mit 100 Megabit je Sekunde (Mbit/s) liege hingegen erst in 46 Städten und Gemeinden an."

Okay, 100 MBit/s müssen jetzt nicht gleich sein, 50 MBit/s wären auch schon ein Anfang.

Es gab ja im Juni wieder einen Thüringer Breitbandgipfel, in dem die noch 300 Orte als Erfolg verkauft wurden, weil es im Oktober 2010 noch 1600 waren. Zudem rechnet man damit, 2014 die "bedarfsgerechten", flächendeckenden 2 MBit/s zu erreichen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DSL-Schnecke » 24.07.2013 19:30

bru62 hat geschrieben:"Beispielsweise habe ich mich auf der Webseite zur Breitbandinitiative der Landesregierung angemeldet. Eine vollkommen sinnlose Sache auf einer vollkommen sinnlosen Webseite, die auch weder richtig funktioniert noch irgendwie gepflegt wird."

Genau! Ich kann in der Zwischenzeit auch nicht mehr nachvollziehen, was die Site bezwecken soll.
DSL-Schnecke... An FTTB/H führt kein Weg vorbei!
DSL-Schnecke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 18.08.2013 16:06

Die TA legt am 17.08.2013 nochmals nach und bringt weitere Berichte von Betroffenen. Dabei scheint das nur die Spitze des Eisberges zu sein. Denn es heißt eingangs des Berichtes: "Der Postbote ächzt und stöhnt - immer mehr Meldungen unserer Leser gehen in der Redaktion ein. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Internetversorgung reicht ihnen nicht aus. Dabei ist es egal, ob nun gar kein schnelles Internet, das langsame so genannte Land-DSL oder nur 2Mbit gibt." Deshalb wüchse der Frust. Das alles beweist, was von den vollmundigen Versprechungen der Politik übrig bleibt, wenn die Mikrophone wieder weg geräumt sind.

"wenn ich auf einem Dorf sitze und mich nur im Schneckentempo durchs Netz bewege, dafür aber genauso viel zahle wie einer, der mit Höchstgeschwindigkeit braust, dann ist das schlichtweg ein Skandal.", heißt es in einem zum Bericht gehörenden Kommentar. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 18.08.2013 17:15

Stand das so in der Zeitung, oder ist das auch Online lesbar? Könntest du den Link im zweiteren Fall bitte nachreichen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 18.08.2013 18:24

Oh. sorry. Ich habe das gleich mal editiert. War mir wohl durch gerutscht. :oops:

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Thüringen Allgemein