Vodafone-LTE in Thüringen mit 15 MBit/s bestätigt

Vodafone-LTE in Thüringen mit 15 MBit/s bestätigt

Beitragvon bkt » 20.08.2011 22:30

Das BKT beginnt seine Meßfahrten in Thüringen zur Validierung der LTE-ausgebauten Standorte.
Erste Orte, die durch Vodafone erschlossen wurden, konnten bereits mit 15 MBit/s bestätigt werden.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Vodafone-LTE in Thüringen mit 15 MBit/s bestätigt

Beitragvon spokesman » 22.08.2011 11:33

Also, hier wird der Beginn einer Messung dargelegt mehr nicht oder?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 22.08.2011 22:43

Genau.
Und demnächst werden auf unserer Webseite auch die Orte und deren echt verfügbare Bandbreiten, gemessen und nicht gerechnet, veröffentlicht.

Ein paar Proben, von denen ich mir noch die Links aufgehoben hatte:

zum Beispiel mit über 15 MBit/s
Gewerbegebiet Bachschleife Arnstadt
Bild

oder mit über 6 MBit/s
Gewerbegebiet Erfurter Kreuz (auf dem N3-Parkplatz)
Bild

oder mit über 5 MBit/s
Rehestädt, Ortseingang (von Arnstadt kommend)
Bild

Von den anderen hatte ich mir leider nur die Bilder, nicht aber die Links aufgehoben.

Das beste gemessene Ergebnis lag über 17 MBit/s im Download.

Und in keinem der bisher gemessenen Orte steht eine Antenne. Alle fremdversorgt über > 5km Entfernung.

Anbieter alles VODAFONE.

Solche Messungen gibts auch schon in anderen Bundesländern ... z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=HX04Mq5W ... re=related
Zuletzt geändert von bkt am 22.08.2011 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lenox » 22.08.2011 22:54

bkt hat geschrieben:Das BKT beginnt seine Meßfahrten in Thüringen zur Validierung der LTE-ausgebauten Standorte.
Erste Orte, die durch Vodafone erschlossen wurden, konnten bereits mit 15 MBit/s bestätigt werden.

Was soll DAS ???
Wieviele Teilnehmer nutzten zum Meßzeitpunkt denn diese Funkzelle, und wieso muß ich jetzt auch noch irgendwelche Meßfahrten bezahlen ?
Währe dieses Geld in der Breitbandförderung nicht sinnvoller angelegt ?
lenox
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 22.08.2011 23:07

lenox hat geschrieben:wieso muß ich jetzt auch noch irgendwelche Meßfahrten bezahlen ?

Da dies bei Fahrten durchgeführt wird, die wir ohnehin machen, um z.B. Gemeinden zu beraten, (oder nach Hause zu Fahren ;-) )
kostet das nichts extra.

Die Beispiele wurden von mir zwischen 20:00 und 22.00 Uhr gemessen und vormittags nochmals, mit den gleichen Werten bestätigt.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lenox » 22.08.2011 23:16

Gemeinden beraten ??? Etwa wie Diese für Ihren Breitbandausbau Fördermittel beantragen können, welche dann eh nicht bewilligt werden weil ja Thüringen so "clevere" Förderrichtlinien hat ?
lenox
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 22.08.2011 23:19

lenox hat geschrieben:Gemeinden beraten ??? Etwa wie Diese für Ihren Breitbandausbau Fördermittel beantragen können, welche dann eh nicht bewilligt werden weil ja Thüringen so "clevere" Förderrichtlinien hat ?

Nein, eher wie sie auch ohne Fördermittel zu einem Ausbau kommen ...

Übrigens sind wir weder Fördermittelgeber noch stammt die Antwort im Landtag aus unserer Feder.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Thüringen Allgemein