Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon steinplatz » 08.08.2009 19:35

Es wurden wohl auch Gemeinden ausgewählt die in der "Breitbandinitiative" des Thüringer Wirtschafsministeriums ausgeschrieben sind. Da winken ja auch noch Fördermittel bis 75.000 € für die Leitungsanbindungen ;) dieser Gemeinden.
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 08.08.2009 21:21

steinplatz hat geschrieben:Da winken ja auch noch Fördermittel bis 75.000 € für die Leitungsanbindungen ;) dieser Gemeinden.

Das ist natürlich auch kein unerheblicher Grund für die Auswahl... Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dass es die Breitbandinitiative auch noch gibt ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.08.2009 20:26

steinplatz hat geschrieben:Es wurden wohl auch Gemeinden ausgewählt die in der "Breitbandinitiative" des Thüringer Wirtschafsministeriums ausgeschrieben sind.

laut Thüringen-Online laufen fuer folgende gemeinden interessenbekundungsverfahren:

Bad Liebenstein
Brunnhartshausen
Buttlar
Dermbach
Diedorf
Dünwald
Frauensee
Geisa
Gerstengrund
Gerstungen
Helbedündorf
Hörselberg-Hainich
Ifta
Immelborn
Klings
Krauthausen
Martinroda
Mihla
Moorgrund
Neidhartshausen
Oberland am Rennsteig
Oechsen
Saalfelder Höhe
Schillingstedt
Schleid
Schweina
Sollstedt
Stadtlengsfeld
Steinbach
Tiefenort
Treffurt
Unterbreizbach
Urnshausen
Vacha
Völkershausen
Volkmannsdorf
Wiesenthal
Wölferbütt
Wolfsburg-Unkeroda
Wutha-Farnroda
Zella/Rhön
Zeulenroda-Triebes

abgesehen von Sollstedt und Krauthausen sehe ich da wenig uebereinstimmung mit den "encoline gemeinden". was natuerlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem die 10.000 bis 75.000 euro abgreifen wuerde.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 10.08.2009 10:39

Da encoline bzw. Netkom/EON selbst ausbaut und die Kosten zu 100% trägt sind keine Fördermittel notwendig.

Zudem könnten ohne Ausschreibung keine Fördermittel bewilligt werden zumindest aus GAK und EU-Mitteln, da diese Mittel an bestimmte Richtlinien gebunden sind, welche oft für die Funker ausgelegt werden, leider..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 11.08.2009 20:36

essig hat geschrieben: abgesehen von Sollstedt und Krauthausen sehe ich da wenig uebereinstimmung mit den "encoline gemeinden".

2 Treffer waren ja dabei :lol: Was bezahlt encoline eigentlich für die TAL-Nutzung der letzten Meile? Werden die TAL-Kosten vom KVz aus festgelegt?
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.08.2009 21:01

Übersicht der regulierten Gelder gibt es hier.

Das was du suchst gibt es hier.
(Natürlich möchte die DTAG was vom Kuchen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon steinplatz » 15.08.2009 20:11

spokesman hat geschrieben:Übersicht der regulierten Gelder gibt es hier.

Danke für den Tip, doch so ganz klar ist das nicht. Die 2dr-TAL kostet für die Strecke HVt - Kunde =10,30 €. Kostet die kürzere Strecke KVz - Kunde das gleiche?
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 16.08.2009 00:33

steinplatz hat geschrieben:Danke für den Tip, doch so ganz klar ist das nicht. Die 2dr-TAL kostet für die Strecke HVt - Kunde =10,30 €. Kostet die kürzere Strecke KVz - Kunde das gleiche?

Ich zitiere mal diese Seite:
CuDA 2Dr für KVz-TAL: 7,21€
CuDA 2Dr mit hochbitratiger Nutzung für KVz-TAL: 7,21 €

Also entsprechend etwas weniger.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.08.2009 19:34

Ich bin euch noch die Antwort aus dem Telefonat schuldi, ich werde sie nach dem Treffen mit dem encoline CEO nachreichen ;D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.08.2009 18:13

spokesman hat geschrieben:Ich bin euch noch die Antwort aus dem Telefonat schuldi, ich werde sie nach dem Treffen mit dem encoline CEO nachreichen ;D

sehr schön ;)

in einigen gemeinden scheint es tatsächlich probleme zu geben die mindestauftragsanzahl zu erreichen. das hätte ich so nicht erwartet, da die mindestauftragsanzahl relativ niedrig angesetzt war (um die 25 % der haushalte). in oerel hat man 100 % erreicht. warten wir mal ab.

siehe https://www.encoline.de/www/encoline/bericht/
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 21.08.2009 06:58

Mit Oerel kann man es sicherlich auch nicht vergleichen. Wie ich so gelesen habe, waren dort der BM und andere Helfer sehr aktiv. Man hat ja wohl dort auch Leute überzeugt, die das Internet nicht nutzen, aber schon an die nächste Generation gedacht haben. Dies ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, warum man Oerel nicht unbedingt auf andere Gemeinden übertragen kann.
Aber es ist schon erschreckend, wenn man die wirklich nicht so hoch angesetzen Zahlen nicht schafft. Siehe Sollstedt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.08.2009 14:23

Wenn man sich mal so im Forum von encoline umschaut, kann man sich teilweise wirklich nur an den Kopf fassen. Etliche Orte haben damit zu kämpfen, die wirklich nicht hoch angesetzten Mindestteilnehmerzahlen zu erreichen. Man könnte vielleicht mehr Teilnehmer erreichen, wenn man z.Bspl. die Telefonflate rausnimmt und so weiter, damit die Kosten geringer ausfallen. Oder teilweise dieses festhalten an dem herkömmlichen Telefonanschluß. Und solche Sachen. Da frage ich mich wirklich, ob man nicht erkannt hat, was für ein Angebot man da bekommen hat.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.08.2009 14:32

Richtig, nur gut das wir die Initiative Thüringen Online haben, welche genau jetzt in derartigen Regionen einschreitet und die Bürgermeister über die
einmalige Gelegenheit informiert...
Die Initiative beschäftigt sich eher mit Atlanten, weche wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen...
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Lazarus » 31.08.2009 10:43

Was wir auch immer wieder in unsren Infoveranstaltungen erleben ist, dass es schwierig ist, die Leute sowohl ueber die technischen Hintergruende als auch die Bedeutung des Projektes aufzuklären. Da verkennen schonmal ganze Gemeinderäte sowohl die gesellschaftliche als auch wirtschaftliche Bedeutung einer richtigen(!) Breitbanderschließung.
Recherchiert man im Internet, fällt es noch relativ leicht diesem und jenem Link zu folgen und in Kuerze genug Infos zusammenzuhaben. Offline wird das schwieriger, entsprechende Infos findet man bestenfalls noch in Fachzeitschriften die nichtmal ich selber abboniert habe. Eigentlich das beste Argument für einen ordentlichen Internetanschluß. :D

Von daher kann ich nur empfehlen, dass möglichst viele Leute auf die Infoveranstaltungen gehen. Diese Woche stehen z.B. wieder einige an:
  • 31.08.2009 Zöllnitz
  • 01.09.2009 Behringen
  • 02.09.2009 Thangelstedt
  • 03.09.2009 Möschlitz
  • 04.09.2009 Dörnfeld a.d.H.
Lazarus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 31.08.2009 15:34

Hallo,

ich wollte ja noch von der Infoveranstaltung berichten, encoline hat aus organisatorischen Gründen leider nicht teilnehmen können.
Hier sei jedoch gesagt, dass der Fehler nicht bei encoline lag..

Ich werde jedoch versuchen an der Infoveranstaltung in Dörnfeld teilzunehmen und dann weiter berichten ;D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Allgemein