1. Breitbandgipfel für Thüringen

Re: 1. Breitbandgipfel für Thüringen

Beitragvon geisi » 21.06.2011 20:22

Also ich werde versuchen vorbei zu schauen
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.06.2011 20:41

naja jut dann werden rezzler und ich auch zumindest hinfahren, wird ja fast schon ein kleines geteilt.de treffen.. ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 21.06.2011 21:12

bkt hat geschrieben:Der Breitbandgipfel ist eine Veranstaltung des Ministers, und er möchte eben gerne mit den betroffenen Landräten und Bürgermeistern reden.

Und er hat kein Kompetenzzentrum und keine LEG, die für ihn die Veranstaltung vorbereiten? Die ihn beraten? Die ihm vielleicht Vorschläge machen? Tut mir leid. Das glaub ich nicht. Für mich ist es einfach ein Beweis für fehlendes Gespür, wer im Prozess Breitbandausbau die wesentlichen Spieler sind. Solange immer noch manche denken, die "Entscheidungsträger" müssten nur miteinander reden und alles wird gut, wird eben nichts gut werden.
spokesman hat geschrieben:naja jut dann werden rezzler und ich auch zumindest hinfahren

Um als Alibi belächelt zu werden? Aber vielleicht übertreibe ich auch. Mir geht es eben ums Prinzip. Wir können nicht heute Partner sein und morgen bei der Vorstellung des "Masterplans" vergessen werden. Einfach kein guter Stil!

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 21.06.2011 21:25

... nicht Alibi..du meintest Quotenvolk

wahrscheinlich gibt es Schnittchen, die reichen dann nicht
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 21.06.2011 21:39

Ich gehe als Vertreter meiner Gemeinde hin.

Und um die Stimmung ein bisschen anzuheben guckst du hier:

http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=522&t=10564&p=68700#p68700
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.06.2011 22:41

Ich kann den Ärger darüber schon verstehen, die Krone würde man dem ganzen aufsetzen wenn wir hinfahren aber nicht reingelassen werden. Es ist doch bereits jetzt schon klar wie das abläuft, es wir ein Plan vorgestellt und die Bürgermeister sind wieder ca. 1 oder 2 Jahr ruhiggestellt. Die Kommunikation findet wenn überhaupt zwischen dem Land und den Bürgermeistern statt, was dann im Gemeinderat und am Ende beim Bürger an Informationen ankommen ist jetzt schon klar - erfreulich wäre es wenn zumindest Pläne ausgegben werden, welche auf den Horizont aufsetzen den sie auch benötigen.

Ein Blick in die vergangenen Versuche gibt stellt das Fehlverhalten deutlich dar: Bedarfsermittlung, Machbarkeitsstudie, LTE. Ich kann hier nur für mich als Gemeinderat und interssierter Bürger sprechen - ja ich habe mit entsprechender Verzögerung von allen Maßnahmen etwas mitbekommen, jedoch konnte hierzu keine Meinung oder Einfluss genommen werden, zumindest nicht ohne große Anstrengungen zu unternehmen.

Es wäre also an der Zeit derartige Veranstaltungen auch mal als Stream/Download im Netz bereitzustellen, weiter sollte man die Interessengruppen einbeziehen, dass dies nicht geschieht bin ich ja gewohnt und das mittlerweile besonders in Thrüringen (wenn ich jetzt mal einen Vergleich zwischen unserer Region Initiative und dem Bundesverband ziehe..). Vllt. überschätze ich auch die Gewichtung der Initiative (zumindest wie sie bei den Entscheidungsträgern ankommt) hätte aber schon eine Anfrage/Einladung bzw. Befragung bei der Erstellung des Masterplans erwartet (wenn es denn wirklich ein Masterplan ist) alles andere grenzt schon an Frechheit - die Grenze wird als Vergleich hierbei im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt überschritten..

bru62 hat geschrieben:Um als Alibi belächelt zu werden? Aber vielleicht übertreibe ich auch. Mir geht es eben ums Prinzip.

eher um dann von dort einen Bericht abzugeben - ein Bericht der wohl nicht überraschend ausfallen wird..
das Treffen mit geisi hat hier mehr prio, die Eintragung des Vereins soll so abgeschlossen werden.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 21.06.2011 23:04

Schade, dass es noch kein virtuelles "clubhaus" gibt. Auch nur für "eingeweichte". Da könnte man diese Diskussion gut fortführen. Hier, im öffentlichen Raum, klinke ich mich an dieser Stelle aus ... :(
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.06.2011 23:15

.. ich verstehe deine Zwickmühle, diese Umstände sind nicht optimal nur leider ist keine Änderung in Sicht -.-
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 23.06.2011 19:48

Voraussage für das Fazit der Veranstaltung: Alter Wein in neuen Schläuchen :D
Meester Proper

Beitragvon just4fun » 23.06.2011 22:13

Die Schläuche sind sicher auch alt, da wird wohl nur umgefüllt.
Von Tetrapack auf Flaschen gezogen :lol:
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 24.06.2011 06:52

Ganz so schlimm scheints ja laut OTZ von heute nicht zu sein:

Eine Grundversorgung mit mindestens 2 MBit/s bis 2015, für Wirtschaftsstandorte sogar eine "technisch anspruchsvolle und zukunftsfähige Versorgung" bis 2015.

Bisher seien 2 MBit/s nur für etwa 75% der Haushalte möglich...

Das Umweltministerium fördert auch mit, weil Glasfaser ökologisch vorteilhafter sei

Zudem soll der Gipfel dann jährlich stattfinden um zu schauen, wie es läuft und gegebenfalls den Kurs anzupassen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 27.06.2011 18:58

Der Masterplan Breitbandausbau wurde unter http://www.thüringen-online.de/index.php?id=707 zum Download eingestellt.
Er enthält viele Grafiken und ist dadurch etwas Byte-lastig ;-)

Masterplan Breitbandausbau 2011 [Format: PDF ; 18,9MB]
Masterplan Breitbandausbau 2011 - schlechtere Qualität [Format: PDF ; 5,0MB]
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.06.2011 20:04

Danke für die Info, der Link ist einigen schon zugänglich gemacht - eine Reaktion auf die Veranstaltung wird derzeit erstellt und wird für eingefleischte geteilt.de´ler jedoch keine Überraschung enthalten..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 27.06.2011 23:56

Eine (positive) Überraschung für mich war es, das sich ein Bürgermeister für den Realismus des Ministers bedankt hat, der nicht mit unhaltbaren Versprechen (wie z.B. der Bundeswirtschaftsminister, "1 MBit/s für alle bis 2010" ) hausieren ging, sondern vielmehr realistische Zielstellungen mit längerfristigen Zeitachsen verkündete. Und es geht ja auch genau darum, das Machbare zu planen und so zu organisieren, dass es auch umsetzbar ist/wird.

Politische Verspreche(r)n die sofort zu Beifall führen und dann doch nicht eingehalten werden (können) nutzen schliesslich niemandem wirklich.

Und leider ist Thüringens Finanzkraft eine der schwächsten im Bund und die geringe Bevölkerungszahl verschafft uns auf Grund der üblichen Pro-Kopf-Verteilung von Mitteln aus Bundesprogrammen an die Länder auch nur wenig Verbesserung.
Daher sind Strategien & Pläne, die viel kosten für Thüringen eher dritte Wahl.

In der am Vormittag bereits durchgeführten Spitzenveranstaltung mit den Landkreisen wurde auch die TKG-Novelle und der Versuch darin einen UD zu verankern besprochen. Man ist sich aber über den Effekt, den dieser sicher nicht sehr hochbitratig ausfallende UD dann haben wird aber noch sehr unsicher.
Im wesentlichen wird er wohl (nur) das selbe Ziel - und auch nicht früher - erreichen, welches auch der Minister mit der Breitbandstrategie für Thüringen anstrebt.
Eine hochbitratige Lösung für die Nutzer aus der Wirtschaft wird dieser neue UD auf gar keinen Fall garantieren können. Da sind andere Wege gefragt, an denen wir bereits arbeiten.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 28.06.2011 06:23

Eine Überraschung war das nicht, ich denke bei der Erstellung des Masterplans sind die Erfahungen des BKT realistisch eingeordnet und beachtet wurden, daher der Zeitplan. Versprechen welche wohl nicht gehalten werden hat er im Verlauf der Veranstaltung sicher das eine oder andere gemacht, zumindest wird er wohl nicht persönlich mehrere Anrufe an die Telekom absetzen, ich glaube er wird hier sein BKT arbeiten lassen. Bei Problemen mit den GAK Fördermitteln für den ländlichen Raum und nicht "zentralen" Punkten sehe ich nach der Einschätzung des Ministers schwarz, hier also auch keine Verbesserung. Ein UD würde zumindest die Grundversorgung garantieren und nicht nur anstreben, da sind wir uns ja einig.

bkt hat geschrieben:Eine hochbitratige Lösung für die Nutzer aus der Wirtschaft wird dieser neue UD auf gar keinen Fall garantieren können.

das kommt immer auf die Ausgestaltung an, wir hatten ja bereits Wege für eine hochwertigere Versorgung durch den UD durchgespielt..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Allgemein