MdB Stauche (CDU) KfW-Kredit soll Breitbandproblem lösen

MdB Stauche (CDU) KfW-Kredit soll Breitbandproblem lösen

Beitragvon spokesman » 25.08.2011 20:42

Wie MdB Carola Stauche (CDU) in einer Pressemitteilung bekannt gibt soll das Breitbandproblem schnell in den Griff zu bekommen sein, derzeit gibt es ihrer Ansicht noch Probleme beim Abrufen der zur Verfügung stehenden Finanzmittel. Mit einem Kreditprogramm unter dem Namen "Breitbandausbau fürs Land“ - aufgelegt von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) soll das Problem nun gelöst werden.

Bis zum heutigen Zeitpunkt seien die Mittel bei den möglichen Antragsteller zu wenig bekannt, unter dem eben genannten Namen. Die Abgeordnete möchte somit nicht nur das Abrufen der Fördermittel erleichtern, sie möchte auch eine Finanzierungsmöglichkeit vorschlagen, welche nur für den Breitbandsektor zur Verfügung steht.

Für mich bleibt es sehr fraglich wie eine Kreditvergabe Fördermittel, welche nicht zurück zu zahlen sind ersetzen soll.. genau darauf haben die Unternehmen gewartet..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: MdB Stauche (CDU) KfW-Kredit soll Breitbandproblem lösen

Beitragvon bkt » 25.08.2011 20:53

Doch, genau auch darauf warten die Unternehmen aus verschiedenen Gründen:

Der wichtigste dabei ist, sie sind unabhängig von den subjektiven oder objektiven Problemen der Gemeinde, überhaupt einen Förderantrag auf die Reihe zu bekommen. Sie können dafür selbst einen Antrag stellen.

Zweitens sind auch diese Kredite ein wirtschaftlicher Vorteil, da sie zu Konditionen unterhalb der Marktüblichen Zinsen vergeben werden ("zinsverbilligt").
Damit rechnet sich das eine oder andere Projekt schon wieder, da Zinsen der Geldbeschaffung (und welches Unternehmen baut schon aus der Portokasse) zu den Kosten gehören, die schon so manches Projekt haben sterben lassen.

Und Drittens geht der Trend ohnehin in diese Richtung, da spätestens nach 2013, mit dem Ende der Förderperiode, der Geldsegen aus Brüssel ausgeht, so dass Förderung dann nicht mehr als verlorener Zuschuss (wie aktuell) sondern als zinsverbilligte (bis zu 0 Zinsen) Darlehen vergeben werden, damit das Geld mehrfach eingesetzt werden kann.

Wir hatten für Thüringen auch schon einen solchen revolvierenden Fond vorgeschlagen, konnten aber leider das dafür nötige (Klein-)Geld nicht auftreiben.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.08.2011 21:04

Ich bin da trotzdem skeptisch, die KfW gibt es nicht seit gestern und wie mir bekannt ist kommen Kommunen/Stadtwerke/etc. selbst an günstige Kredite - genutzt hat es bisher nicht viel..

Sicher könnten kleine und Kleinstunternehmen dann günstiger als derzeit an Geld kommen, der Unterschied zur Förderung kann aber nicht aus der Welt geschafft werden, Fördermittel nehmen derzeit quasi das unternehmerische Risiko, bei einem Kredit ist das weniger der Fall.. aber ich lasse mich natürlich gern von etwas besseren überzeugen ;) aus einer 5 Zeilen Pressemitteilung mit über 50% standard Erklärungen kann man jetzt nicht sooo viel anfangen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.08.2011 21:07

spokesman hat geschrieben:Fördermittel nehmen derzeit quasi das unternehmerische Risiko, bei einem Kredit ist das weniger der Fall.. aber ich lasse mich natürlich gern von etwas besseren überzeugen ;)

Es geht nicht darum, was besser ist, sondern darum was realistisch bezahlbar ist.
Und verlorenen Zuschüsse, sind nicht mehr lange bezahlbar.
Insbesondere wenn alle sparen müssen, Bund, Land, Kommunen ...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Thüringen Allgemein