Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Bilder aus dem Bereich Telekommunikation

Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon Bilder » 12.03.2010 13:12

Autor: dachscher
Format: JPG | 153 KB | 700 x 525 px
Standort: 99100 Dachwig, in der Nähe des Speicher Dachwig
Beschreibung: Hier auf dem Foto oben rechts auf dem Querträger ist das LWL-Kabel zu sehen. Ansatzweise sieht man auch, wie es aus dem Hohlkammerstahlseil rauskommt und dann den Mast entlang läuft.

Bild

  • Dieses Bild ist unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC lizenziert.
  • Entsprechend dieser Lizenz dürfen die Bilder gern von Euch genutzt werden.
  • Wer uns unterstützen möchte, kann uns gern weitere Bilder SCHICKEN.
  • Eine Ãœbersicht aller Bilder findet sich unter BILDER LISTE.
  • Für Anmerkungen oder Fragen zum Bild bitte einen neuen Beitrag erstellen.
Benutzeravatar
Bilder
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 665
Registriert: 12.02.2008 12:28
Wohnort: geteilt.de

Re: Glasfaser E.ON Thüringer Energie AG mit Muffe

Beitragvon dachscher » 10.04.2010 20:53

Hier auf dem Foto oben rechts auf dem Querträger ist das LWL-Kabel zu sehen. Ansatzweise sieht man auch, wie es aus dem Hohlkammerstahlseil rauskommt und dann den Mast entlang läuft.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon Bilder » 11.04.2010 11:38

Der Hinweis wurde in die Bildbeschreibung aufgenommen. Verbesserungsvorschläge für die Bildtitel werden ebenfalls gern angenommen. Vielen Dank ;)
Benutzeravatar
Bilder
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 665
Registriert: 12.02.2008 12:28
Wohnort: geteilt.de

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon essig » 11.04.2010 11:52

dachscher hat geschrieben:Ansatzweise sieht man auch, wie es aus dem Hohlkammerstahlseil rauskommt und dann den Mast entlang läuft.

weißt du in etwa wie dick so ein hohlkammerstahlseil ist? kann man auf dem foto nur schwer abschätzen, da sieht es eher recht dünn aus.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon rezzler » 11.04.2010 16:33

Ich bin jetzt echt überrascht, das das GF im Blitzableiter versteckt ist. Ich kenn das bisher nur als eigene Leitung.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon stanleys » 12.04.2010 18:44

Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon essig » 12.04.2010 21:07

stanleys hat geschrieben:Hier mal ein Bsp:

cool, besten dank ;)

in dem fall also zwischen 18,3 und 25,9 mm.

habe unter http://www.bruggcables.com/domains/brug ... GW%202.pdf noch was gefunden. dort sind die seile zwischen 12 und 18,5 mm stark und haben 60, 108, 120 oder 144 fasern. das ist zwar jetzt vielleicht eine blöde frage aber was wäre denn darüber möglich?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon rezzler » 12.04.2010 21:22

essig hat geschrieben:das ist zwar jetzt vielleicht eine blöde frage aber was wäre denn darüber möglich?


Du meinst jetzt bandbreitenmäßig?
10-GBit/s-Ethernet geht über GF bis 40km, was bei Stromleitungen ja eher wenig ist.

Mehr gibts auf jeden Fall auch, nur bin ich grad noch am suchen, was/wie/wo :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon essig » 12.04.2010 21:46

nehmen wir mal an man wollte jeden der 700 dachwiger haushalt mit 50 mbit versorgen, wie viele fasern der z.b. 144 fasern bräuchte man da in etwa? brauch da mal einen crash kurs ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 21:55

kommt natürlich immer drauf an was man machen möchte, bei unseren Themen steht mit Sicherheit immer das Erschließen einer Ortschaft zur Diskussion.
Hier müssen wir uns Produkte anschauen mit welchen ich z.B. garantiert und per gewünschter Eingabe (per software) bis zu 1gbit/s zur Verfügung stellen kann. Da dann einfach bei den einschlägigen Anbietern nach Hardware suchen.

Als erster Schritte sollte 1gbit/s reichen, natürlich kann man bei entsprechnder Hardwareänderung noch Updaten, abwärtskompatibilität wird von den einzelnen Empfängern beim Bürger sichergestellt - falls diese mal nicht gegeben sein sollte hängt man ihn einfach mit an die "alte" Hardware..

M.net bietet z.B. 80gbit/s für Firmenkunden oder ähnliches..
nehmen wir mal an man wollte jeden der 700 dachwiger haushalt mit 50 mbit versorgen, wie viele fasern der z.b. 144 fasern bräuchte man da in etwa? brauch da mal einen crash kurs ;)

700, jeder soll doch eine bekommen ich würde noch paar mehr nehmen - falls mal ein Neubaugebiet oder so kommt
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon essig » 12.04.2010 22:18

spokesman hat geschrieben:700, jeder soll doch eine bekommen ich würde noch paar mehr nehmen - falls mal ein Neubaugebiet oder so kommt

stehen doch aber keine 700 zur verfügung sondern in diesem fall maximal 2 x 144 oder? außerdem braucht man ja noch genügend fasern die man in den nächsten ort "mit nimmt". mich interessiert wirklich dieses praktische beispiel: wie viele fasern zweigt die netkom in dachwig, wandersleben usw. in etwa ab um dann 200, 500 oder 1000 haushalte mit 50 mbit versorgen zu können? nur das man da mal einen groben überblick bekommt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 23:13

hier mal ein paar ältere Netkom Daten:
ca. 3.000 km LWL (Strecke)
ca. 40.000 km LWL (Faser)
100 POP’s in Thüringen
75 SDH-Standorte
160 SDH-Multiplexer (Marconi)
180 PDH-Standorte (Nokia)
20 Richtfunksysteme (Bosch / Marconi)
100 LAN/WAN-Netzstandorte (Cisco Systems)
32 TK-Anlagen (Siemens Hicom/Hipath)
2 Cisco Call Manager

allein die LWL Stecke ist über 4000km in den letzten Jahren gewachsen..
Wenn die Call Manager noch laufen, werden diese wohl nur intern benutzt, ich gehe fast davon aus, dass encoline nun seine eigene betreibt?..

ich glaube mal gehört zu haben, dass der VDSL Ausbau in einem Ort mit 1gbit/s pro kvz realisiert wird (dediziert und mit 3 Ports redundant..) sind dann wohl zwischen 40 bzw. 50 (bei 60 sind dann wohl nur 16mbit/s möglich) mal 25mbit/s (pro Haushalt), - die 1gbit/s pro kvz kennen wir ja von den Funk-Hybrid Varianten - wieviele Stehen in Dachwig?

Das Backbone-Netz der Netkom basiert auf DWDM 10-40gbit/s (bis zu 80 Kanäle pro GF bzw. 160..), zu den Netzen nach außen (T-Com, Vodafone) stehen 10gbit/s zur Verfügung.

Sollstedt hat geschrieben:Die Netkom wird ein Glasfaserkabel in die Ortslage legen, welches innerhalb der gesamten Ortslage verteilt wird. Die Bandbreite von Glasfaser beträgt 100 Mbit/s (später 1 Gbit/s). Eine Einspeisung erfolgt über so genannte aktive KVz innerhalb der Ortslage (neben die passiven KVz der Telekom) in das vorhandene Kupfernetz.

-> FTTH eben
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon fnoh » 13.04.2010 07:48

Hallo,


also grundsätzlich hat nahe zu jeder Hochspannungsleitung, sowie auch sehr viele Starkstromtrassen ein Glasfaserkabel daneben liegen. Dieser werden zur Steuerung des Stromnetzes und auch für den internen Datenverkehr der Anbieter genutzt .
Diese werde auch schon länger auch an Dritte vermietet. Nur ein kleiner Teil der Anbieter/Besitzer vermietet keine freien Fasern/Bandbreiten.
Die meisten Strecken haben >6 Fasern im Kabel, der Anbiter/Besitzer nutzt meist nur 2 selbst. So kann mit der modernen DWDM-Technik schnell mal auf einer weiteren Doppelfaser auf einige 100km ein 10Gbit "Signal" von A nach B gebracht werden. Gerade alternaitve Anbieter neben der Telekom nutzen diese Strekcen oft, da der Preis oft deutlich günsitger gegenüber der Teleom ist. Meist Fasern auch dort bereit stehen, wo die Telekom kein Glasfaser hat. Kosten für derartige Strecken ~50ct bis 1,5 € je Meter im Jahr für eine Doppelfaser.

Unser Funknetz selber hängt auf einer derartigen Faser der E.on / Avacon , welche wir an einem Umspannwerk übergeben bekommen :)


Gruß

FNOH
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon rezzler » 13.04.2010 08:41

fnoh hat geschrieben:So kann mit der modernen DWDM-Technik schnell mal auf einer weiteren Doppelfaser auf einige 100km ein 10Gbit "Signal" von A nach B gebracht werden.


Aber mit welcher Technik/Anbieter? "Normales" Ethernet mag standardmäßig ja nur bis 40km. Das mehr geht ist mir klar, aber ich hab bisher keine fertigen Produkte gefunden dafür.


fnoh hat geschrieben:Kosten für derartige Strecken ~50ct bis 1,5 € je Meter im Jahr für eine Doppelfaser.
Unser Funknetz selber hängt auf einer derartigen Faser der E.on / Avacon , welche wir an einem Umspannwerk übergeben bekommen


Danke für diese Hausnummer, auch wenn das den Spaß natürlich für meinen Fall wieder uninteressanter macht. Wonach gehen die Meter? Luftline A -> B? Umspannwerke hätte ich in der Umgebung auch ein paar, aber alles zu weit weg für eine Funklösung.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Glasfaser der E.ON Thüringer Energie AG

Beitragvon fnoh » 13.04.2010 09:52

rezzler hat geschrieben:
fnoh hat geschrieben:So kann mit der modernen DWDM-Technik schnell mal auf einer weiteren Doppelfaser auf einige 100km ein 10Gbit "Signal" von A nach B gebracht werden.


Aber mit welcher Technik/Anbieter? "Normales" Ethernet mag standardmäßig ja nur bis 40km. Das mehr geht ist mir klar, aber ich hab bisher keine fertigen Produkte gefunden dafür.


Also hier wird schon länger SDH Technik und/oder DWDM Technik eingesetzt. Ein DWDM-Knoten kann dabei schonmal >50 T Euro kosten.


fnoh hat geschrieben:Kosten für derartige Strecken ~50ct bis 1,5 € je Meter im Jahr für eine Doppelfaser.
Unser Funknetz selber hängt auf einer derartigen Faser der E.on / Avacon , welche wir an einem Umspannwerk übergeben bekommen


Danke für diese Hausnummer, auch wenn das den Spaß natürlich für meinen Fall wieder uninteressanter macht. Wonach gehen die Meter? Luftline A -> B? Umspannwerke hätte ich in der Umgebung auch ein paar, aber alles zu weit weg für eine Funklösung.



Die Entfernung geht meines Wissen nach tatsächlicher Metern der Leitung. Wenn dort "einfach nur Bandbreite" benötigt wird. Dann dort Anfragen, meist ist es Möglich auf der vorhandenen Technik einen Anschluss zu bekommen, der dann über die Geräte bis zum Ende / Rechenzentrum oder Carrier durchgeschaltet wird. Das kann dann schlussendlich günsitger werden, wie bei der Telekom einen Internetzugang bestellen
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Nächste

Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron