PM: *Multimediaangebote beflügeln Internetmarkt – ...

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

PM: *Multimediaangebote beflügeln Internetmarkt – ...

Beitragvon Presse » 11.06.2008 19:49

Datum: 11.06.2008
Titel:
Multimediaangebote beflügeln Internetmarkt – sechs Millionen Menschen sind davon ausgeschlossen

Betroffenenvertretung fordert Regierung zu beschleunigtem Handeln auf

Nach einer Studie von ARD und ZDF stieg die Anzahl der Internetnutzer in diesem Jahr weiter an. Inzwischen sind 42,7 Millionen Erwachsene online. Davon verfügen 70 Prozent über einen Breitbandanschluss. Besonders die Nachfrage nach multimedialen Inhalten wie Videos oder zeitversetzten Fernsehen treibt den Markt an. So sieht jeder Zweite heute schon Video und Fernsehen im Netz. Doch noch immer sind sechs Millionen Menschen in Deutschland nicht in der Lage, diese Angebote zu nutzen. So auch die Einwohner von Hormersdorf im sächsischen Erzgebirge. "Hier gibt es kein DSL, kein UMTS, nur mit einer teuren Satellitenanlage kann man halbwegs sinnvoll das Internet nutzen. Wer aber zuviel Traffic verursacht, dessen Bandbreite wird gedrosselt.", so Bernd Rudolph von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de-, die sich bundesweit für flächendeckende Breitbandversorgung zu fairen Preisen stark macht.

Die Initiative fordert die Regierung auf, mehr für die Beseitigung der "weißen Flecken" in der Internetlandschaft zu tun. "Wer nur auf den Wettbewerb setzt, wird von der internationalen Entwicklung abgehängt. Was wir brauchen, ist die gesetzliche Verpflichtung der Unternehmen, einen Teil ihrer Gewinne für den Infrastrukturausbau im ländlichen Raum zu nutzen.", so Rudolph. Dazu müssten Breitbandinternetanschlüsse zu Universaldienstleistungen erklärt und die entsprechende EU-Richtlinie angepasst werden. Rudolph: "Das geht nicht von Heute auf Morgen. Aber wenn wir jetzt nicht handeln, ist der Zug in zwei, drei Jahren abgefahren."
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron