Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

Beitragvon Presse » 12.02.2008 16:51

Datum: 23.01.2008
Quelle: hardtecs4u.com
Titel: Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

hardtecs4u.com hat geschrieben:Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

Im Frühling 2007 wurde eine Petition der Initiative geteilt.de bei der EU eingereicht, in der um eine gesetzliche Grundlage gebeten wurde, mit welcher es jedem EU-Bürger ermöglicht wird einen kostengünstigen Breitband-Internetzugang zu erwerben. Dies bedeutet, dass ein Breitbandanschluss in allen Gebieten der EU verfügbar sein soll. Begründet wurde die Petition mit der Tatsache, dass man die vollen Möglichkeiten des World Wide Web nur nutzen kann, wenn man eine Leitung mit entsprechender Qualität hat. Gerade die Nutzung von Video- oder Audiostreams oder andere Aktivitäten des Web 2.0 sind nicht erreichbar für Menschen, die nur ISDN- oder Modemverbindungen haben.

Die Petition an die EU war der einzige Weg, den geteilt.de gehen konnte, denn es ist die einzige Möglichkeit, als Deutscher, eine Art Volksbegehren auf Bundesebene und darüber hinaus in Gang zu setzen. Jetzt hat der Petitionsausschuss die Petition für zulässig erklärt. Der Ausschuss betonte zudem, dass man bereits im November 2007 der EU-Kommission Vorschläge zur Reform der Vorschriften über die Telekommunikation vorgelegt hätte. Damit deutete der Ausschuss an, dass es möglich sei, mit dieser Reform auch die Petition einzuarbeiten. Damit dies auch geschieht, muss die Petition in diesem Fall an die Ausschüsse, welche sich thematisch damit zu befassen haben, weitergeleitet werden. Diese müssen die Petition in Entwürfen verarbeiten und dem EU-Parlament dann zu Entscheidung vorlegen. Wie lange dieses Verfahren dauern wird und ob es wirklich dazu kommt ist zur Zeit nicht absehbar.

Problematisch ist aber, dass sich die Netzbetreiber bisher geweigert haben ländliche Gegenden zu erschließen, weil die Kosten sehr hoch wären. Diese Kosten sind mit dem möglichen Gewinnen auch nicht zu decken, denn die Netzbetreiber müssen die Leitungen ebenso der Konkurrenz zur Verfügung stellen. Zudem sind die Preise für Breitband-Flatrates mittlerweile sehr niedrig und sinken derzeit auch noch weiter. Wenn aber die Netzbetreiber nicht die Kosten für den Ausbau übernehmen, dann könnte es sein, dass die EU die einzelnen Staaten zum Netzausbau verpflichtet. Somit lägen dann die Kosten mal wieder beim Steuerzahler.
Autor: Daniel
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

Beitragvon shocki » 12.02.2008 17:36

Große Ausgaben werden eh immer auf den Steuerzahler abgewälzt. Dann erhöht die Telekom einfach die Gebühren... kann man nix gegen machen

Aber wie das klingt:

"Im Frühling 2007 wurde eine Petition der Initiative geteilt.de bei der EU eingereicht"

geil :D
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitband für alle - aber wer soll es zahlen?

Beitragvon Soul-blade » 12.03.2008 20:17

Also mit der erhöhung der Gebühren könnten zumindest alle Modem geplagten leben, schließlich zahlen die viel mehr als ein DSL user, und das schon seit DSL ausgebaut wurde, ausserdem würde diese art der Bezahlung schon oft in Foren diskutiert, ob man nicht die gebühren erhöhe aber dafür dsl für alle schaffe.... das käme dann zumindest der gleichberechtigung näher.

Und ob sie ihre Gebühren erhöhen dürfen entscheidet zum glück die Telekom nicht selbst, solang die Telekom das ganze Netz behält fände ich es rechtlich komplett ok sie dafür Verantwortlich zu machen!!!! Gehöre ihnen nicht das Netz wäre es für mich nicht mehr so eindeutig, auch wenn ich die telekom nicht mag habe ich auch noch bei ihr ein letztes bisschen Rechtempfinden.

Schöne werbung für geteilt.de
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Presse