"Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Internet über das TV-Kabel

"Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Beitragvon Dino75195 » 22.04.2013 22:12

Unitymedia KabelBW"Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"
http://www.golem.de/news/unitymedia-kab ... 98873.html

Keine Drosselung bei Unitymedia KabelBW :!:

Mal schauen ob das so bleibt.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Beitragvon spokesman » 22.04.2013 23:25

ok, ist schon mal ein Schritt diese Komponente nicht in den AGBs zu haben, die letzten Erfahrungsberichte von Kabelnutzern zeigen aber eine unfreiwillige Drosselung des Netzes.. zumindest zu Schlagzeiten - vllt. können das Kabelnutzer entkräften..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Beitragvon Dino75195 » 23.04.2013 08:46

Dazu gab es Infos auf der Fachtagung 18.4.2013 Donnerstag, in der TU Dresden.

Ein Vertreter der Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH hat das nochmal genau erklärt.
Was viele vermutlich schon vorher wussten.

Kabelnetz ist ein Shared Medium.

Alle Nutzer des selben Segments teilen sich die Bandbreite.
Lässt sich aber leicht lösen, indem man das Segment in mehrere Segmente aufteilt.

Das geht soweit, dass man Glasfaser bis zu den Wohnblocks legt.
Dadurch lässt sich der Engpass beheben.

Wird ganz viel Bandbreite benötigt, muss Glasfaser bis zum Haus gelegt werden, und Kupfer Coax übernimmt nur noch die Übertragung in die Wohnung.

Ob die Kabel Anbieter die Auftreilen in mehrere Segemente tun steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Kostet ja Geld.

Da wäre mal wieder der Gesetzgeber gefragt :roll:

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

Beitragvon spokesman » 23.04.2013 15:39

dino hat geschrieben:Wird ganz viel Bandbreite benötigt, muss Glasfaser bis zum Haus gelegt werden, und Kupfer Coax übernimmt nur noch die Übertragung in die Wohnung.
ich frag mich bei wie vielen Kabelkunden der Wohnblock mit Glasfaser angebunden ist - ich vermute mal die wenigsten. Mit dem shared-Medium ist das schon klar, genau deshalb kommt diese 400Mbit/s Variante ohne Drosselung doch etwas überraschend um die Ecke. Am Ende werden Telekom, Kabelanbieter, Richtfunker alles Glasfaseranbieter werden, die Frage ist nur wann..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Kabel-Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste