Fehler20 hat geschrieben:Meine Frage zielt auch eher auf Dinge wie die dann doch merkbare Verzögerung beim Sprechen bzw. Hören ab, weil wenn der Ping über eine halbe Sekunde hat, müsste man dann nicht wieder Verfahren wie Echokompensation usw. einführen?
Bei Sat gibt es dafür auch spezielle Software, mit der es angeblich gehen soll. Ich habe aber selbst noch nie über Sat telefoniert.
Wobei, von der Verzögerung der Antwort mal abgesehen, es eigentlich erst auffällt, wenn man versucht "durcheinanderzureden".
Es ist also eher ein Problem für Leute, die nicht zuhören können.
Filiago hat geschrieben:Volle Unterstützung des Codecs G.729a (spezieller Codec, der für die Telefonie über ASTRA2Connect notwendig ist)
aus Filiago-FAQ hat geschrieben:Wie wird eine adäquate VoIP Sprachqualität gewährleistet?
Filiago bietet allen VoIP Kunden ein Quality of Service an. Dies muss hardwareseitig durch Setzen sogenannter QoS Bits aktiviert werden.
Sind diese QoS Bits hinterlegt steht für VoIP Datenströme eine getrennte Bandbreite zur Verfügung.
aus Erfahrungsbericht auf kein-dsl hat geschrieben:http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9711
Aber: wenn man sich angeregt unterhält, kann man dem anderen nicht ins Wort fallen, das führt zu nervigem Nachfragen "Was hast du gesagt?". Man muss den anderen eben ausreden lassen, was ja nicht bei jedem Gesprächspartner gelingt. Meine Frau ist nach wie vor genervt vom Anschluss, ich finde das nicht so schlimm und freue mich stattdessen über das, was die Technik alles möglich macht. Interessanterweise gibt es Gespräche ohne Latenz!
Genau das, was ich sagte
Ein Test von onlinekosten de sagt:
VoIP ohne Probleme nutzbar