SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Beitragvon hylli » 07.09.2006 13:35

aber ich glaube kaum, das ich von SES ASTRA darauf eine Antwort bekomme, wenn schon die FT (Financial Times Deutschland) von Astra keine Antwort darauf bekommen hat.

Davon kann ich schon ein Lied singen! Mir haben die auf 2 offizielle Anfragen hinsichtlich "Umzug" DSL via SAT von 19,2° auf 23,5° nie geantwortet!

Vermutlich ist es mal wieder nur Marketing. Erst den Spannungsbogen aufbauen und dann sagen, FUP obliegt dem Carrier. Auch sind die Anschaffungskosten der Hardware sache der Carrier.

Tja, da hängt für mich das Problem: Wie Du schon sagst "den Spannungsbogen aufbauen". So nach dem Motto, in ca. 1 Jahr haben wir was für Euch!

Dann ist's soweit, unbezahlbar für Otto-Normalverbraucher und die ganze Warterei war umsonst und die ganze Sch.... geht wieder von vorne los, mit irgendeinem neuen Produkt, dass dann wieder in ca. 1 Jahr auf den Markt kommen soll!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 14:57

So neue Infos gefunden!

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de

SES Astra sei es gelungen, die Kosten für die notwendige Hardware für das Triple-Play deutlich zu reduzieren. Jetzt sollen die notwendigen Empfangsstationen für den Endkunden bereits für 300 Euro zu haben sein. Über die Preise für das Triple-Play-Angebot sagte Kaiser nichts und verwies auf die offizielle Vorstellung auf der IBC in Amsterdam nächste Woche.


Das macht bei 12 monaten: 25€ Mietgebühr und bei 24 Monaten 12,50€ Mietgebühr, wenn man mal rechnet: 300€ / entsprechende Anzahl der Monate. :-)

Chris.

P.S. ich suche weiter. ;)
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 15:20

Zumindest der Preis wäre akzeptabel!

Jetzt kommt's auf die mtl. Kosten an und wie es mit FUP aussieht (Flat? VoIP-Flat?)! Wenn das auch noch OK wäre, dann wär's evtl. 'ne Alternative!

Hoffe, dass in Amsterdam mehr rauskommt. Aber vielleicht findest Du ja schneller noch mehr Infos!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 16:10

Nee gefunden habe ich leider nichts mehr.

Aber KW 37 soll ja diese Messe in Amsterdam sein. Schaun mer mal. ;)

Aber wenn ich was zu sagen hätte bei ASTRA würde ich mich so ca. 5-15% über dem Triple-Play-Angebot der Kabelbetreiber ansiedeln.

Da man ja das nicht vorhandensein eines entsprechenden Breitbandangebotes ausnutzen wird. Wobei sich ein Anschluss Digitalfernsehen inkl. VOIP zu 99,9% an den Angeboten der bisher am Markt tätigen Unternehmen orientieren wird, zzgl. der Mietkosten für die entsprechende Hardware.

Alles andere würde kaufmännisch gesehen keinen Sinn machen. Da nicht jeder ASTRA Kunde auch kein DSL über Kabel beziehen kann. Somit müsste ASTRA es "entbündelt" anbieten und wir wären wieder bei meiner Vermutung.

Habe mal versucht das etwas darzustellen: (bitte um Verbesserung falls Fehler drinne sind.)

Kosten könnten wie Folgt ausfallen:

Bereitstellung: 99 € einmalig
Miete für Hardware inkl. Grundfernsehen: 25 € pro Monat
Privatfernsehen (RTL, SAT1, etc): 7,50 € pro Monat pro Empfänger (Receiver)
Wunschfernsehen (Pay-TV wie ARENA): 14,90 € pro Monat (individuell)
DSL-FLAT mit maximaler Geschwindigkeit: 40 € pro Monat
Phone-FLAT (Festnetz = 0,00 € ganz Deutschland): 25 € pro Monat

= einmalige kosten von 99 €
= laufende Kosten pro Monat von 112,40 € inkl Telefon, DSL, Fernsehen, Privatfernsehen, Pay-TV Nutzung von Beispiel Sender und Hardware.

Das Angebot könnte sich dann jeder Kunde so zusammenstellen wie er es gern wollte. ;)

So das war mal nur ein Gedankenspiel, aber so oder so ähnlich könnte es ja aussehen. Bin mal gespannt.

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 16:52

Da gibt's aber noch einen Punkt zu beachten, und zwar die FUP: Die kann durchaus besagen, dass es sich um eine Flat handelt, allerdings wird man bei Erreichen eines bestimmten Downloadvolumens in der Regel stufenweise (nach 500MB, nach 1000MB, nach 1500MB...) automatisch gedrosselt!

Dies müsste eigentlich im Falle eines Triple-Play Angebotes wegfallen sonst kann man das Angebot vergessen! Denn wie soll ich per VoIP telefonieren, wenn ich bereits auf doppelte ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wurde und nebenbei noch was herunterlade oder wie auch immer? Außerdem könnten ja mehrere User dranhängen (Heim-Netzwerk)...

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 19:31

Zu FUP kann ich nix sagen weil ichs net weis. ;)

Aber Deine Ausführungen klingen logisch und nachvollziehbar.

Denn wie soll ich per VoIP telefonieren, wenn ich bereits auf doppelte ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wurde und nebenbei noch was herunterlade oder wie auch immer?


Wieviel Bandbreite benötigt VOIP im upload? Ich kenne aus meine DSL - Zeit VOIP und TS (Teamspeak) und TS lief problemlos mit super-Quali 17kbits/s im Upload.

Außerdem könnten ja mehrere User dranhängen (Heim-Netzwerk)...


Tja also ich wäre schon mit 1024 down und 128 up immer verfügbar zufrieden. OK beim upload dürfte es auch ein bissel mehr sein, da VOIP bei nem Patch von BF2 z.B laden schon arg hakelte. ;)

Aber wieviele von uns wollen schon ein Heimnetzwerk?

Ok für meine Frau eventuell, aber die surft nur oder macht mal irgendwas mit Bildern, aber das "kam" im Monat vielleicht 2x vor. Meine Tochter ist noch zu jung (2Jahre) und wenn die älter wird, soll se gefälligst draußen spielen und nicht stundenlang vorm PC hängen. ;) Der ist ja für Papa reserviert. ;)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 19:54

Najas ich hatte schon Erfahrungen mit DSL via SAT! Nachdem ich mal in den ersten 2 Monaten höheres Downloadvolumen hatte wurde ich bis auf ca. eineinhalbfache ISDN-Geschwindigkeit Downstream gedrosselt. Upstream sowieso nur ISDN-Geschwindigkeit

VoIP mit Skype funktioniert per ISDN schon einigermaßen, aber nebenbei geht da nix mehr!

Achja Stichwort Heimnetzwerk: Wir hätten da bereits 4 PCs, die wir gerne vernetzen würden! Pro PC 'ne eigene Schüssel wäre a) zu teuer und würde b) am Haus Sch.... aussehen.

Denke, dass eine symmetrische ANbindung mit mind. 1 MBit/s durchaus zunächst ausreichen würde, asymmetrisch mit 2MBit/s (oder höher) down u. 1 MBit/s up natürlich bevorzugt!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 20:22

Najas ich hatte schon Erfahrungen mit DSL via SAT! Nachdem ich mal in den ersten 2 Monaten höheres Downloadvolumen hatte wurde ich bis auf ca. eineinhalbfache ISDN-Geschwindigkeit Downstream gedrosselt. Upstream sowieso nur ISDN-Geschwindigkeit.


Naja also ich ERWARTE einfach mal von den Carriern, dass diese 2 Mbit als "Standart" im Download zur Verfügung stellen. Von mir aus können die mich dann nach 10 GiG auf 1 Mbit drosseln, aber tiefer nicht! ;)

Achja Stichwort Heimnetzwerk: Wir hätten da bereits 4 PCs, die wir gerne vernetzen würden! Pro PC 'ne eigene Schüssel wäre a) zu teuer und würde b) am Haus Sch.... aussehen.


Glaube das läuft zentral über eine "Masterbox", also auch nur eine Schüssel. Eventuell mit Wlan oder Netzwertkadapter, praktisch ein all-in-one Receiver.

symmetrische Anbindung mit mind. 1 MBit/s; asymmetrisch mit 2MBit/s (oder höher) down u. 1 MBit/s up natürlich bevorzugt!


Hehe das sind ja mal gleich wieder Vorstellungen. ;)
Gleich mal in die vollen! ;)
Ich wäre sogar dafür es adaptiv zu schalten.

Weiste so mit Schiebregler in der Software. ;) 2Mbit down- und 256 Kbit/s im Upload sollten schon Standart sein, aber adaptiv nach oben (gegen mehr Kohle) sollten sowohl im Down- als auch im Upload möglich sein. ;)

VoIP mit Skype funktioniert per ISDN schon einigermaßen, aber nebenbei geht da nix mehr!


Ja weil Skype kommt (abhängig von zur Verfügung stehender Bandbreite und anderen Faktoren wie Prozessorleistung) mit maximal jeweils 28 kBit/s aus. Steht weniger Bandbreite zur Verfügung oder ist die Prozessorleistung nicht ausreichend, wird die benötigte Bandbreite von Skype reduziert ("variable Bandbreite").

Wieviel Bandbreite benötigt VOIP im upload?


Ein auf dem weit verbreiteten SIP-Standard basierendes Internet-Telefon-Gespräch benötigt im Regelfall für sehr gute Qualität etwa 80 kBit/s jeweils in beide Richtungen (download/upload).
Hatte ich grade noch gefunden. Quelle ist mir entfallen, da der Browser zu ging.

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 20:27

Bei uns im Betrtieb könnten wir VoIP über unsere Datenleitung nutzen. Mit einem speziellen Codec (genaue Bezeichnung gerade unbekannt) reichen angeblich ca. 30kb um eine gute Qualität (ISDN?) zu haben.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

voip

Beitragvon silversurfer » 08.09.2006 06:37

Pro user...... 30Kb

hatte ich auch schon durch und dann das projekt fallen gelassen
Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Beitragvon hylli » 08.09.2006 07:11

richtig, pro User bzw. pro Port!

Ich habe das Thema noch nicht in Betracht gezogen, weil die Kosten in unserem Hause weit höher wären wie bisher unter T-Com mit Spezialvertrag.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Nähere Infos auf Golem.de

Beitragvon hylli » 08.09.2006 10:15

Soeben gesehen: Günstig ins Internet per Satellit - Rückkanal inklusive

Quelle: Golem.de

Google kennt den Begriff "Astra2Connect" bis dato noch nicht, wird sich wohl die nächste Zeit ändern!

Auch in diesem Beitrag wird man aber nicht schlau wie es mit FUP aussieht, wie man sich das mit VoIP vorstellen darf, ob VoIP mit im Flat-Preis enthalten ist...

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 08.09.2006 11:44

Klingt ja schon mal nicht schlecht!

Hehe eventuell hatte ich mit meiner Prognose der Kosten sogar recht. ;)

Verwundert bin ich allerdings über folgende Aussage:

Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit liegen Golem.de noch nicht vor, der Rückkanal wird aber vermutlich 64 bzw. 128 KBit/s nicht überschreiten.


Wenn man das hier dabei berücksichtigt:

Ein auf dem weit verbreiteten SIP-Standard basierendes Internet-Telefon-Gespräch benötigt im Regelfall für sehr gute Qualität etwa 80 kBit/s jeweils in beide Richtungen (download/upload).


Mhm bei 128 Kbit/s sehe ich dem gelassen entgegen. Das hatte ich ja schon bei DSL 1000. ;) Aber bei 64Kbit/s... Mhmm... Naja mal schaun. ;)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 08.09.2006 12:21

Stellt sich natürlich auch die Frage bei Triple-Play:
- Über welchen Satellit bzw. über welche Position wird das ganze realisiert?!?
- Fernsehen, DSL über die gleiche Antenne?
- Wieviele Teilnehmer auf einmal? (Multiswitch?)
...

Bzgl. VoIP sehe ich derzeit nur das Problem mit den Ping-Zeiten, wie die das angehen wollen. Bzgl. Sprachqualität kann ein entsprechender Codec eingesetzt werden, der bei geringerer Bandbreite annähernd ISDN-Qualtitä verspricht.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 08.09.2006 20:14

Hallo zusammen, gibt wieder mal Neuigkeiten bei SES ASTRA unter http://www.golem.de

Nachtrag vom 8. September 2006, 14:10 Uhr:

Die Astra2Connect-Kunden werden laut SES Astra mit einen Downstream von maximal 1.024 KBit/s und einem Upstream von maximal 128 KBit/s an das Internet angebunden.

Kleinere Pakete mit 512/96 KBit/s sowie 256/64 KBit/s wird es auch geben.

Zwar ist die Rede von einer Flatrate mit unlimitierter Online-Zeit und unbegrenztem Download-Volumen, aber gleichzeitig wird eine "faire Nutzung" vorausgesetzt - Tauschbörsen-Nutzer etc. sind also nicht erwünscht.

Per Multicast können die Empfänger auch gleichzeitig mit Filmen, Musik oder anderen Daten beliefert werden. Bei der Satellitenschüssel ist ein Durchmesser von 75 cm vonnöten.


Tja dann wären wir eben bei Deiner FUP angelangt Hylli. :-(

Aber so wie ich das unter Astra gelesen habe definieren die FUP wie folgt:

Wie viel Daten können Sie also herunterladen? Das Anfangsmaximum der durchschnittlichen wöchentlichen Download-Menge wurde auf 500 Megabytes angesetzt. Wenn sich Ihre Download-Menge also mehr oder weniger im Durchschnitt bewegt, wird Ihr Zugriff niemals beeinträchtigt und Sie können alle Vorzüge des ASTRAnet-Satellitendienstes optimal nutzen.


Naja mal schauen was da noch so kommt, und vorallem wie die das mit den Latenzzeiten machen wollen. Also für GTR² sollte es schon reichen. ;)

Stellt sich natürlich auch die Frage bei Triple-Play:

- Über welchen Satellit bzw. über welche Position wird das ganze realisiert?!?

Könnte so ausschauen wie beim "alten" ASTRA-DSL:

DieSatellitenantenne sollte so ausgerichted sein, um einen simultanen Empfang der ASTRA Orbitalpositionen 19.2 Ost und 23.5 Ost zur gewährleisten. Denn so konnte man Fernsehen und Daten via Satellit empfangen.

- Fernsehen, DSL über die gleiche Antenne?

s.O. Oder schau auf die Bilder bei Golem.de ;)

- Wieviele Teilnehmer auf einmal? (Multiswitch?)


Das Modem bietet u.a. einen Ethernetanschluss! Sollte also möglich sein ein Netzwerk aufzubauen.

Link zu Bildern, da der Text ja bekannt ist:

http://scr3.golem.de/?d=0609/astra2connect&a=47694


Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

VorherigeNächste

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste