17121 Düvier (Funk)

17121 Düvier (Funk)

Beitragvon bru62 » 22.09.2010 18:00

Die Firma loft-DSL will in Düvier ein Funknetz errichten. In Betrieb soll das Netz schon Anfang Oktober gehen. Damit geht ein lang gehegter und auch schon mal mit Unterschriften untermauerter Wunsch der Bürger in Erfüllung, berichtet heute der Nordkurier.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon Schatschi » 01.11.2010 12:39

Eigentlich wurde von Loftnet gesagt, das es bereits August soweit sein soll. Zumindest in Düvier. Daraus wurde Oktober und nun woll frühstens Ende des Jahres für die Gemeinde Sassen. Nach telefonischer Rücksprache sagte mir der Mitarbeiter von Loftnet, dass es an der Telekom liegt, die nicht schafft die Standleitung nach Düvier zu legen.

Nun frage ich mich was daraus werden soll. Laut Telekom ist LTE bei uns verfügbar.Ohne der Telekom was unterstellen zu wollen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Telekom einfach das Projekt stört, damit wir uns alle LTE holen. Naja die Empfangsgeräte lassen ja noch auf sich warten und von daher vermute ich das die Standleitung noch auf sich warten lässt. Und dann haben wir Winter und die Leitung kommt den in Frühjahr wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Und sich viele aus Frust LTE geholt haben.

Und das bringt das Projekt von Loftnet schwer ins Wanken bin ich der Meinung, weil weniger Nutzer bedeutet wiederrum das Projekt ist in Gefahr nach kurze Zeit abgeblassen zu werden, bzw eingestellt.

MFG Schatschi
Benutzeravatar
Schatschi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2010 12:10
Wohnort: ???

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon bru62 » 01.11.2010 17:13

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Für die gewünschte Standleitung (i.d.R. company connect) muss normalerweise nichts gebuddelt werden. Es werden dazu einfach einige Cu-DA parallel geschaltet (stark vereinfacht ausgedrückt). Insofern brauchst du vor dem Winter keine Sorge haben. LTE wird die Telekom wohl nach und nach auf alle vorhandenen Sendeanlagen aufrüsten. Das sollte deshalb kein Hinderungsgrund sein, die Schaltung einer CC-Leitung zu verzögern. Was meint denn die Gemeindeverwaltung dazu? Sind evtl. Gelder geflossen? Dann wäre ja auch ein zeitlicher Rahmen vereinbart, der eingehalten werden muss.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon Meester Proper » 04.11.2010 18:04

bru62 hat geschrieben:Für die gewünschte Standleitung (i.d.R. company connect) muss normalerweise nichts gebuddelt werden. Es werden dazu einfach einige Cu-DA parallel geschaltet (stark vereinfacht ausgedrückt). Insofern brauchst du vor dem Winter keine Sorge haben.
Die 155 Mbit/s Company Connect Leitungen z.B. werden via Glasfaser realisiert, da diese aber nur bis 5°C verlegt werden darf, kann der Winter durchaus eine Rolle spielen, wenn denn die Company Connect Leitung via Glasfaser geschalten wird.
Meester Proper
 

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon bru62 » 05.11.2010 06:42

Meester Proper hat geschrieben:Die 155 Mbit/s Company Connect Leitungen z.B. werden via Glasfaser realisiert

Nur wird für einen 500-Einwohner-Ort sicher keine 155 Mbit/s-Leitung gelegt. ;) Und schon gar nicht für eine WLAN-Lösung. Ich denke, wenn es eine 10 Mbit/s-CC wird, ist das schon viel. Dazu braucht man aber kein Glas.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon Schatschi » 05.11.2010 19:41

Huhu,

was genau vereinbart wurde mit der Gemeinde kann ich leider nicht sagen, aber ich werde mich nochmal an die Bürgermeisterin wenden. Leider kann ich auch nicht die genaue Geschwindigkeit sagen der Standleitung sagen, nur soviel das der Chef von Loftnet damals bei der Präsentation meinte da es bei 40 mb sein soll. Aber sie soll ohne Probleme erhöht werden können wenn der Bedarf gegeben ist.Und dieses Projekt beschränkt sich nicht nur auf Düvier, sondern auch auf die Gemeinden Nielitz, Vorbein, Treuen,Sassen, Trantow und ein ein paar andere Gemeinden die durch die Funklösung versorgt werden sollen. Nur ist halt der Knotenpunkt mit der Standleitung in Düvier und wird von da weiter per Richtfunk verteilt. Naja und Loftnet baut auch erst die Richtfunkmasten wenn die Leitung anliegt. Somit sind noch nirgends hier Masten aufgebaut und zumindest die werden dann doch erst in Frühjahr entstehen (vermute ich mal als Laie das sie diese nicht in Winter aufstellen können). Da ich auch mit den Bauer in Verbindung stehe (auf dessen Grund der oder die Masten hier in Sassen aufgestellt werden), auch noch keine Gespräche mit Loftnet hatte um zu klären, wo die Masten genau stehen sollen und halt Pachtverträge für den Grund.


MFG Schatschi
Benutzeravatar
Schatschi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2010 12:10
Wohnort: ???

Re: 17121 Düvier (Funk)

Beitragvon spokesman » 11.11.2010 17:33

Da scheint ja was in Bewegung zu sein, ich hoffe du kannst uns bald mit näheren Infos versorgen, gern kannst du Anfragen auch bei uns veröffentlichen - unter SCHREIBEN finden diese ihren Platz - jedoch solltest du darauf verweisen, dass das Schreiben und die Antwort veröffentlicht wird ;)

viel Glück bei deinen weiteren "Ermittlungen"
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Vorpommern-Greifswald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast