17375 Mönkebude (Allgemein)

17375 Mönkebude (Allgemein)

Beitragvon tulus22 » 22.11.2006 09:42

Hallo miteinander,

die mir bekannten DSL-Checks sind sich mitlerweile einig, dass DSL (2000) ab 53. KW 2006 bzw. 1. KW 2007 in Mönkebude verfügbar ist. Ich wohne selbt nicht mehr dort, aber dort lebende Verwandte haben mir berichtet, dass sie von der Telekom angerufen wurden. Angeblich geht DSL schon ab nächster Woche (48. KW) und man wollte auch gleich ein Call & Surf Komplettpaket verkaufen. Ich hab mich erstmal schlau gelesen, was man so alles für WLAN braucht und schlussendlich übers Internet Call & Surf Comfort ISDN + Speedport W 700V + T-DSL 2000 im Paket bestellt, Terminwunsch auf den 01.12. gelegt. Tags darauf kam die Ablehnung per E-Mail. Man könnte den Auftrag nicht ausführen, da nicht verfügbar.

Jetzt meine Frage: Weiß die Hotline mehr als das "Internet"? Können Hotliner DSL-Aufträge entgegen nehmen und ausführen, die übers Internet abgelehnt werden würden? Letztendlich eilt es nicht, wenn DLS ab Januar geht, reicht es auch. Aber ich würde lieber übers Netz ordern, weil es 20 Euro Telefongutschrift gibt und ich auch noch Provision für die Vermittlung kriegen würden. Das muss man ja nicht unbedingt verschenken.

Vielleicht wohnt ja hier zufällig noch jemand in Mönkebude oder in der Nähe und weiß mehr darüber.

Grüße
tulus22
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.11.2006 10:43

Das sind wohl eher Vertriebler, die euch irgendwas aufschwatzen wollen. Die erzählen manchmal das Blaue vom Himmel. Das heißt, ihr müßt warten, bis DSL bei euch geht.

Da die Vermittlungsstation in Mönkebude steht, dürften sogar 6 Mbit drinne sein.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 22.11.2006 12:19

Du kannst bei virtuellen Ports das Paket nicht vorab per Internet bestellen, daher die Ablehnung. Die Hotline dagegen kann diese virtuellen Ports buchen und wenns fertig ist, wird dann das richtige Paket draus.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tulus22 » 22.11.2006 15:19

Erstmal Danke für eure Antworten. Mal angenommen, die Hotliner sind tatsächlich von der Telekom und können die Ports virtuell vorbelegen. Kann es dann sein, dass alle Ports schon im Vorfeld über diese Hotliner vergeben werden und man Gefahr läuft keinen mehr abzubekommen, wenn man nicht sofort zusagt? Ich hab von der technischen Materie nicht so die Ahnung, sorry.

GMX erzählt mir "An Ihrem vorhandenen Telefon-Anschluss können wir voraussichtlich den DSL Turbo-Highspeed-Anschluss mit einer Geschwindigkeit bis zu 16.000 kbit/s schalten". Ich denke mal, wenn die Telekom schon "Nein" sagt, dann kann GMX nicht einfach "Ja" sagen. Oder doch? Dann wäre es einen (Bestell-)Versuch wert. Da ich auch gerade sehe, dass man am "Speedport W 700V" anscheinend kein ISDN-Telefon betreiben kann, ist das Paketangebot von der Telekom eh nicht so optimal.

Ich frage mich allerdings immer noch, wieso die Hotliner behauptet haben, dass es mit DSL schon nächste Woche losgeht. Wahrscheinlich wollten sie nur eine Bestellung provozieren? Wenn es aber wirklich der Wahrheit entspricht, müssten doch spätestens nächste Woche auch die DSL-Checks im Internet grünes Licht geben. Ja, schon merkwürdig das ganze.
tulus22
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 22.11.2006 20:12

Mal angenommen, die Hotliner sind tatsächlich von der Telekom und können die Ports virtuell vorbelegen. Kann es dann sein, dass alle Ports schon im Vorfeld über diese Hotliner vergeben werden und man Gefahr läuft keinen mehr abzubekommen, wenn man nicht sofort zusagt?

Zumindest nicht am Anfang, ja.

Ich denke mal, wenn die Telekom schon "Nein" sagt, dann kann GMX nicht einfach "Ja" sagen. Oder doch?

Nein

Ich frage mich allerdings immer noch, wieso die Hotliner behauptet haben, dass es mit DSL schon nächste Woche losgeht. Wahrscheinlich wollten sie nur eine Bestellung provozieren? Wenn es aber wirklich der Wahrheit entspricht, müssten doch spätestens nächste Woche auch die DSL-Checks im Internet grünes Licht geben.

Das grüne Licht wäre dann noch immer in der Zukunft, also würde es jetzt noch nicht gehen (wie Du auch gemerkt hast).
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tulus22 » 23.11.2006 09:42

Neuigkeiten: Der Hotliner mit dem angeblich "unverbindlichen" DSL-Angebot hat das Paket ohne Nachfrage einfach bestellt bzw. vorgemerkt. Ganz schön dreist. Daher wurde meine Bestellung übers Internet auch abgelehnt. Das kam heute bei einem Telefonat mit der Telekom raus. Es war aber kein Problem, die Sache umzukehren und meine Bestellung zu "reaktivieren". Eine verbindliche Zusage über den Termin wollte man nicht geben, man soll die Post abwarten.
tulus22
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tulus22 » 27.11.2006 17:05

Ab heute ist DSL offiziell in Mönkebude verfügbar, sagt zumindest die Telekom-Hotline. Der DSL-Check im Internet liefert zur Zeit eine Fehlermeldung. Tolle Aktion: Es ist wohl sogar ein Telekom-Mobil vor Ort und erklärt den Leuten die neuen Möglichkeiten. Wie es in den Nachbarorten aussieht, weiß ich nicht. Der Anschluß ist zum 1.12. bestellt, Post gab es wohl noch nicht. Wenn es wieder Neues gibt, werde ich nochmal schreiben.
tulus22
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Plumsen » 19.12.2006 21:08

Huhu!!

In Mökebude ist nun dsl verfügbar!!
Meine Eltern wohnen in Grambin und er hat ab heute dsl geschaltet bekommen ! Dsl 1000 !

Mfg Plumi
Plumsen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tulus22 » 21.12.2006 13:28

Mönkebude wurde es jetzt anscheinend auch freigeschaltet. Aufgrund von Hardware-Lieferschwierigkeiten, wurde es auf den 20.12. verschoben. Hardware ist natürlich immer noch nicht lieferbar (Speedport mit WLAN). Jetzt hat man dort ein schönes Call&Surf Comfort Paket an der Backe und kann es nicht nutzen. Naja, zumindest kann man schonmal gratis telefonieren (oder doch nicht?). Hotline hat angeblich eine Gutschrift versprochen, aber da erzählt anscheinend sowieso jeder was anderes. Schleierhaft bleibt mir, warum man so unflexibel reagiert und das Paket trotz bekannter Lieferschwierigkeiten schaltet. Aber man will ja nicht meckern, bei Freenet und Konsorten hätte man sicher bereits zig Euro für die Hotline ausgegeben.

Ich wünsche den Leuten in Mönkebude (und Grambin und allen anderen Dörfern, die ebenfalls freigeschaltet wurden) eine entspanntes Surfen über die Festtage!

:D
tulus22
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Vorpommern-Greifswald