18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Beitragvon complication » 23.08.2007 12:23

ja gehört.. ich hab gehört das es im september schon losgehen soll.. das sind alles mutmaßungen.. so richtig weiß noch keiner bescheid solange die telecom nichts konkretes sagt..

achso und was ich noch fragen wollte.. war nun einer beim Bürgermeister?!
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 23.08.2007 12:56

unser Mitstreiter agent-mo war schon beim BM
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 23.08.2007 13:46

und was ist dabei nun rausgekommen??
hab das hier nicht gefunden ..
aber würde mich mal so interessieren was er dazu sagt..
:?:
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 29.08.2007 20:38

Moin Moin!

Ich dachte die ganze Zeit hier wäre nichts mehr los, weil ich keine E-Mail über Antworten mehr bekommen habe! :? :roll:

Also in Groß Grenz steht auch bereits ein DSLAM!
Was mit Benitz weiß ich jetzt nicht - da bin ich nicht so oft, aber ich werd mich da mal umsehen wenn mal da vorbei jogge... :wink:

Wie der Besuch beim BM war habe ich aber geschrieben (Seite 3 glaub ich).

edit:
Ich habe darüber tatsächlich nichts im Forum geschrieben! :oops:
Wie gesagt, der Bürgermeister war zustimmender Meinung und fand die Entwicklung wohl sehr gut.
Bei meinem Besuch wurde dann beiläufig eine andere (regionfremde) Firma erwähnt die Schwaan wohl gerne erschließen wollte, aber eben auch (und das war das Wichtigste am Ganzen) das (Um-)Bauvorhaben der Telekom!
Daraufhin haben wir (Oritun/DerChecker) uns erstmal geeinigt, den Telekomausbau zu beobachten und den WiDSL-Ausbau hinten anzustellen.

edit2:
Ich wußte es doch! Zu meinem Besuch beim BM habe ich doch etwas geschrieben!
Guckst hier

Im großen und Ganzen habe ich damals von ihm erfahren das die Telekom bei uns in Schwaan ausbaut. Das habe ich dann auch direkt hier gepostet.

Jetzt kommt das große ABER:
Es werden lediglich die Randgebiete in/um Schwaan ausgebaut!
Das bedeutet, dass alle im Zentrum liegenden Anschlüsse DSL-los bleiben werden !!!! Welche und wieviele Anschlüsse direkt betroffen sein werden kann bis jetzt noch niemand genau sagen. (Naja, der Herr Blank vielleicht :wink: )
Ich wurde von der TelCom bzgl. dieser Situation nochmals angesprochen und darüber informiert, dass die Firma bereits mit dem Bürgermeister ein Treffen hatte.
Das Ergebnis dieses Meetings war, dass es eine Informationsveranstaltung in Schwaan geben wird, bei der dieses Problem an- und besprochen wird und entsprechende Lösungen für die Betroffenen dargestellt werden.
Diese Informationsveranstaltung wird am 18.09.2007 / 19:00 Uhr in der Aula stattfinden!
Vorher werde ich mich mit dem Herrn Jeske (TelCom-Chef) nochmal treffen und bekomme dann auch einige Informationsflyer bzgl. dieser Info-Veranstaltung, welche ich dann in Schwaan austeilen werde.

Nun eine Bitte die wirklich sehr wichtig ist!!!!
Ich möchte euch bitten, die Mundpropaganda über diese Info-Veranstaltung loszutreten. Je mehr Teilnehmer/Interessenten daran teilnehmen, um so größer ist die Chance für die Betroffenen doch noch DSL in ihre "lahmen Buden" zu bekommen!
Der Bürgermeister selbst wird natürlich auch da sein! (dann ist sein Urlaub zu Ende :wink: )
Also ich denke wir haben hier im und mit dem Forum schon sehr viel erreichen können für unsere geliebte Kleinstadt.
Bitte gebt auf den letzten Metern nicht auf und laßt uns auch die letzten schwarzen Löcher in Schwaan stopfen!
Hier müssen wir nun ALLE GEMEINSAM handeln!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig nähere Infos geben.
Mal sehen - eventuell kann ich noch einige andere Infos über den DSL-Ausbau in Schwaan bekommen.... Ich verspreche aber nichts! 8)

Gruß
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 31.08.2007 17:05

das ist ja wohl hammer der beschiss was die telecom da macht..
die haben in der marienstraße diesen zusatz wieder abgebaut..
naja ich zu den meister da hin und er meinte das schwaan vorerst kein dsl bekommen würde weil wir wohl ganz hinten auf der liste stehen das sollte wohl nur ein test sein..

wenn einer mehr weiß bitte posten ^^
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 31.08.2007 20:27

Wie, einfach abgebaut ?

@agent-mo Weißt Du was los ist???
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 31.08.2007 21:38

naja halt dieses metall teil was da rauf gesetzt wurde is weg..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 31.08.2007 22:43

HAHAHAHAAAA :lol:
Was´n DAS für´n Shice !!!!???!!!! :shock:

Also soviel wie ich weiß, sollen diese KVs umgebaut werden:

- Göldenitz Verbindungsstr. 25 F
- Schwaan Wiendorfer Weg 35
- Schwaan Lindenbruch 5
- Groß Grenz Schwaaner Str. 3
- Benitz Dorfstr. 1a
- Vorbeck Dorfstr. 9
- Schwaan Alte Weide 52
- Schwaan John-Brinkmann-Str. 12
- Schwaan Bützower Str. 93/Koppelweg

Ich hatte jetzt nicht so recht die Lust um diese ganzen Verteiler zu suchen und auf Umbau zu prüfen.
Wenn jemand von euch sagen kann welcher Kv davon umgebaut ist, dann kann er mal ein kleines GO oder NOGO geben! ^^

Was es mit diesem "Testaufbau" auf sich hat weiß ich nicht.
Ich versuche immer noch an mehr Infos ranzukommen, aber es ist schon ziemlich schwierig da etwas rauszukriegen... :?

Außerdem können wir im Generellen ganz beruhigt sein, DSL werden wir (seeeehr wahrscheinlich) sowieso bekommen!

Stichwort: TelCom Jeske & Co

:wink:
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 01.09.2007 14:44

geht das mit der TelComm denn nun klar?! oder wie sieht es damit nun aus??
weil auf der Homepage von denen steht ja noch nix mit Schwaan.. ;)
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 01.09.2007 21:12

complication hat geschrieben:geht das mit der TelComm denn nun klar?! oder wie sieht es damit nun aus??
weil auf der Homepage von denen steht ja noch nix mit Schwaan.. ;)

Auf der Homepage wird auch noch nichts stehen, weil Schwaan ja (noch) nicht erschlossen wurde.
Bitte lese meinen Post weiter oben!
Es kommt SEHR auf die Anzahl der Interessenten an!!!!!!
Je mehr es gibt, desto wahrscheinlicher wird der DSL-Ausbau durch TelCom!

Info-Veranstaltung der TelCom:
18.09.2007 / 19:00 Uhr / Aula / Schwaan

Bitte weitersagen und dann da sein !!!! 8)

Over & Outsch
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fiede » 02.09.2007 06:25

zur Info, es kommt nicht auf die Anzahl von Interessenten an, die da mitmachen, sondern eher, wie viele danach einen Vorvertrag unterschreiben, die direkt nach der Veranstaltung ausgegeben werden.

In unserem Nachbarort der Stadt Lübtheen haben von den 300 DSL-Interessenten nur 12 so einen Vertrag unterschrieben und davon sind noch 2 abgesprungen.

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter

Lübtheen

Beitragvon telcomm » 02.09.2007 17:29

es waren ca. 100 Interessenten (keine 300) im Saal - davon auch noch einige Familien. Richtig ist, dass trotz vor Ort funktionierender Versorgung des größten Unternehmens per W-DSL, deutlich zu wenige Unterschriften vorlagen, um ein solches Netz für die Stadt flächendeckend aufzubauen und wirtschaftlich zu betreiben.

Um eine alternative Lösung zu realisieren zu können, muss man etwas dafür tun. Entweder es sind die Kapazitäten und Akteure vor Ort, welche mit viel persönlichem Einsatz ein Bürgernetz bauen oder man sagt zu mindesten: Ja - ich will das Angebot nutzen.

Übrigens besteht keinerlei Risiko. Der Vertrag beginnt erst dann, wenn ein Anschluss möglich ist. Vorher entstehen keinerlei Kosten. Und sollte es sich ergeben, dass ein Einzelner auf Grund der konkreten Situation vor Ort nicht angeschlossen werden kann, dann wird der Vertrag sofort aufgehoben. Wir kämpfen allerdings um jeden Anschluss.

In anderen Gebieten hat es auch geklappt - dabei ist die Altmark wirtschaftlich nicht besser dran, als Mecklenburg - Vorpommern. Wir erleben das aber immer wieder - in einigen Gebieten werden die Voraussetzungen schnell geschaffen, in anderen nicht.

Auf der Homepage der TelComm (http://www.widsl.biz) unter Aktuelles haben wir über die Veranstaltung in der Aula informiert.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fiede » 02.09.2007 17:41

@ dsluser

ich meinte nicht 300 die bei der veranstaltung dabei waren, sondern 300 auf der liste der dsl-interessenten.

Ich wollte nichts negatives sagen gegen euer Funk-Netz, sondern eher die anderen dazu bewegen, auch interesse zu zeigen und das dadurch ein Funknetz entsteht. Weil das mit Lübtheen war eher ein Flop, muss man leider zugeben.

War nur eine Warnung an die Initiative, das wenn es aufgebaut wird, die INteressenten dahinter stehen sollten ;-)
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 02.09.2007 17:51

und nochmal eine frage.. im Zentrum soll es ja kein dsl geben. aber was gehört denn alles zum zentrum?? nur der mart + edika oder komplett hoch zum Bahnhof oder vieleicht doch nur die dörfer?!
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 03.09.2007 00:59

complication hat geschrieben:und nochmal eine frage.. im Zentrum soll es ja kein dsl geben. aber was gehört denn alles zum zentrum?? nur der mart + edika oder komplett hoch zum Bahnhof oder vieleicht doch nur die dörfer?!

Was (aus telekommunikationstechnischer Sicht) zum Zentrum von Schwaan gehört, kann bis jetzt noch niemand sagen!!!!
Es sind aber 2 Sachen Fakt!

1. Telekom baut DSL in Schwaan aus
2. Nicht alle Anschlüsse des Schwaaner Amtes (03844-Vorwahl) werden DSL über Kupfer bekommen

Eine definierte Eingrenzung von "Schwaan Zentrum" gibt es nicht!
Deine Bemerkung "oder doch nur die Dörfer" läßt darauf schließen, dass Du Dich wenig mit den vorherigen Postings und den technischen Problemen in Schwaan beschäftigt hast.
Es sind gerademal 9 KVz für den Umbau angemeldet. Welche das sind steht weiter vorne im Thread.
Das läßt (ganz grob) darauf schließen in welchem Umfang/Umkreis DSL zur Verfügung stehen wird.

Generell kann man sagen:
Alle die eine Glasfaser im Haus haben werden kein DSL bekommen!

Wann es letztendlich soweit sein wird und die Telekom einen grünen DSL-Status über Schwaan verhängt ist sehr schwer zu sagen, da die Telekom selbst kaum Infos rausgibt.
Fakt ist (hat ein Spatz vom Dach gepfiffen), dass die Telekommitarbeiter noch keine Anweisung/Freigabe zur Vorvermarktung von DSL-Anschlüssen in Schwaan bekommen haben.

Over & Outsch
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Landkreis Rostock