18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Beitragvon agent-mo » 26.07.2007 14:28

Ist schon komisch - erst kommt vor ein paar Wochen in der Zeitung und im Radio die Aussage von Telekom das in naher Zukunft kein DSL-Ausbau in unserer Region stattfinden wird, und dann plötzlich (still und heimlich) werden die KVz umgebaut.

Ich habe gerade noch mit der T-Com telefoniert und nach dem DSL-Status für unseren Vorwahlbereich gefragt.
Der Service-agent konnte mir nur sagen, das im System steht "Ausbau im Gange". Leider war keine Bemerkung zur Fertigstellung vorhanden.
"Lange kann das aber nicht mehr dauern wenn das soweit ist" sagte er noch zu mir.

Seit 2 Tagen versuche ich den zuständigen Bearbeiter im Baubezirk anzurufen - aber da geht einfach keiner ans Telefon! :evil:

Der T-Com-Mitarbeiter prüft in den nächsten Wochen 1-2mal die DSL-Verfügbarkeit für meinen Anschluß und ruft mich dann an sobald sich etwas konkretes ergibt.
Mal sehen was rauskommt....

Daumen hoch und maximale Bandbreite wünsche ich euch! :D

Over & Outsch
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 06.08.2007 11:43

ich glaube ja nicht das es so schnell geht wie es hier grad beschrieben wird.. die(T-com) erzählen nur aber raus kommt dabei sowieso nix..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 06.08.2007 13:03

@complication
Einfach mal abwarten! Es liegen sichere Informationen des Baubezirkes vor, die hier jedoch noch nicht öffentlich verbreitet werden. Zur Info: schau Dich mal selber in Schwaan um; die Umbauten, zwei Bilder bereits gepostet, sind eindeutige DSLAMs. Man kann sich nur schwer vorstellen, das die Teile lediglich als "Dummy" dienen sollen! In Schwaan werden die wichtigsten Curbs umgebaut. Damit ist FTTC gemeint, Glasfaser bis zum KVz und von dort gehts mit der CU-Doppelader zum TN. Die Technik wurde im Forum schon häufiger erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger
Es gibt jedoch auch Ausnahmen, genannt FTTB. Dabei verläuft die Glasfaser bis in das Gebäude, z.B. Keller, und wird dann über eine CU-Verkabelung "inhouse" verteilt. In dem Fall müsste der DSLAM im Keller verbaut werden. In wie weit das schon in Deutschland von der T-Com praktiziert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Und ob in Schwaan auch FTTB vorhanden ist, weiß ich nicht. Es gibt Vewrmutungen über die Wohnblocks beim NORMA in der Gü.Str. Denke mal positiv, es wird schon passen.
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 06.08.2007 15:44

Oritun hat geschrieben:Es gibt jedoch auch Ausnahmen, genannt FTTB. Dabei verläuft die Glasfaser bis in das Gebäude, z.B. Keller, und wird dann über eine CU-Verkabelung "inhouse" verteilt. In dem Fall müsste der DSLAM im Keller verbaut werden. In wie weit das schon in Deutschland von der T-Com praktiziert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

FTTB (also Glasfaser bis in den Keller) wird derzeit - wenn überhaupt - nur per Kupferüberbauung DSL-fähig gemacht.

So eine Aktion läuft derzeit gerade bei mir ab (Siedlung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern von Mitte/Ende der 90er, mit Glasfaser bis in jeden Keller - jetzt wird gerade wieder Kupfer gelegt).

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 08.08.2007 19:59

also ich kenn mich ja jetzt nun nicht so aus wie du vieleicht.. aber so ganz hab ich das alles nicht verstanden.. weil ja immer die rede davon ist das dsl über glasfaser nicht geht.. soweit ich das weiß.. aber wenn doch bekommt man denn trotzdem bis zu 16.000kb/s?? und sind das die normalen dsl preise die man bei acor, t-com,.. liest?!
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.08.2007 20:36

Auf reinen Glasfaserleitungen geht auch kein DSL, das letzte Stück zum Endabnehmer muß aus Kupfer sein. Beim "klassischen" DSL geht von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden eine Kupferleitung. Bei "DSL über Glasfaser" wird die Vermittlungsstelle in Form eines Outdoor DSLAM näher an den Kunden herangebracht. Von Outdoor DSLAM bis zur Vermittlungsstelle liegt dann Glasfaser, vom Outdoor DSLAM bis zum Kunden Kupfer.

Je nach Art des "DSL über Glasfaser" Ausbaus gehen derzeit entweder 6.000 oder 16.000.

Bei Outdoor DSLAM gibt es übrigens keine Alternativanbieter - ausschließlich Telekom und die entsprechenden Reseller....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 09.08.2007 07:31

@complication

Genau wie ThoRo es beschrieben hat, funktioniert DSL über Glasfaser nun doch. Und das schon seit 1-2 Jahren. Es gab damals zwei bis drei Pilotprojekte, ich glaube das neben Cuxhaven auch Sehnde und Selm dazu gehörten, wo die TCom ausgiebig testen konnte. Nach positiven Ergebnissen begann man dann mit einem flächendeckenden Ausbau der Glasfasergebiete. Und auch wenn man es immer noch nicht glauben kann/mag, Schwaan ist dabei und es geht demnächst ab auf die Datenautobahn! Schau mal auf Seite 4, dort hatte ich bereits 2 Fotos von umgebauten KVz gepostet. Mittlerweile habe ich noch mehr entdeckt und werde diese auch veröffentlichen. PS: Seit gestern steht auch in der Güstrowerstr. /Ecke Tunnel-Norma ein neuer MFG 18 zur Aufnahme des DSLAM bereit. Also, vorwärts immer, rückwärts nimmer-es wird schon....

@ThoRo

Wie schaut es bei Euch aus? Funktioniert bei Euch schon DSL und was sind die techn. Eckpunkte bzw. wo kann ich es nachlesen? Habe mich mit anderen Gebieten nicht so sehr beschäftigt.

Gruß Oritun
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 09.08.2007 09:19

Oritun hat geschrieben:@ThoRo

Wie schaut es bei Euch aus? Funktioniert bei Euch schon DSL und was sind die techn. Eckpunkte bzw. wo kann ich es nachlesen? Habe mich mit anderen Gebieten nicht so sehr beschäftigt.

Heute nachmittag soll (falls es bei den Nachbarn keine Probleme gibt - Montag hat es bei den Tiefbauarbeiten eine Glasfaserleitung erwischt - da reparieren die immer noch dran) die Kupferleitung in meinen Keller verlegt werden, den neuen APL setzt dann die Telekom irgendwann in den nächsten Wochen.
Dann muß auf der Straße noch eine Muffe gesetzt werden, die Kupferleitung im neuen KVz angeschlossen und das Ganze im Outdoor DSLAM rangiert werden. Was noch an Arbeiten in der Vermittlungstelle notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn dann alle Haushalte im Wohngebiet soweit sind, wird an Tag X (und wahrscheinlich Tag Y und Tag Z) alles auf einmal von Glasfaser auf Kupfer umgestellt.

Bei der derzeitigen Arbeitsgeschwindigkeit rechne ich mit Oktober/November, bis DSL schaltbar ist. Dann hat es ein gutes halbes Jahr gedauert (Baubeginn war Mai 2007) um eine Wohnsiedlung mit ca. 500 Haushalten (ca. 50% Einfamilienhäuser, 50% Mehrfamilienhäuser) komplett von Glasfaser (Variante FTTB - Glasfaser direkt bis in jeden Keller) auf Kupfer umzustellen.
Der Telekomstreik hat sich nicht oder für mich nur unmerklich auf die Realisierungszeit ausgewirkt, da zu dem Zeitraum meistens Subunternehmen mit Tiefbauarbeiten beschäftigt waren.

So, etwas sehr ausführlich geworden meine leicht themenfremde Beschreibung, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen demnächst vom Kupferüberbau Betroffenen ;-)

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 09.08.2007 10:37

@ThoRo

Danke für die Informationen! Scheint bei Euch ja viel los zu sein. Bin mir nicht sicher, ob wir in Schwaan so viel FTTB nutzen. Denke eher nicht. Hast Du schon Informationen was an Bandbreite bei Euch zur Verfügung stehen wird? Wir haben hier einen gemischten Überbau, einmal als Aufsatz über den KVz und andererseits als neuen MFG 18 Schrank (dreitürig und Ersatz für alten KVz).

Gruß

Oritun
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 09.08.2007 10:42

@Oritun:
Der Aufsatz (auch EDA-Technik genannt) liefert bis 6 Mbit/s. Der Outdoor-DSLAM im MFG 18 meist bis 16 Mbit/s.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 09.08.2007 16:25

@ Oritun

ja, es ist richtig Betrieb in unserer kleinen, verkehsberuhigten Siedlung ;)

Über die möglichen zukünftigen Bandbreiten hab ich keine Informationen. Ich habe zwar zwei Ansprechpartner bei der TI Abteilung der Telekom (ehemals "Baubezirk") im Nachbarort, aber seit Wochen ist dort niemand mehr erreichbar - ob das nun an der neuen T-Service Gesellschaft liegt oder die Rufnummern nur für den Anfang der Bauphase geschaltet waren - keine Ahnung.
Falls ich alles richtig verstanden und interpretiert habe, sollten hier 16.000 möglich sein - ein komplett neu aufgebauter Outdoor DSLAM (MFG dreitürig) und dahinterhängend dann in der Siedlung verteilt ein gutes Dutzend KVz (zwei- und dreitürig) die per Kupfer am Outdoor DSLAM angeschlossen sind.

Falls es hier erstmal "nur" 6.000 werden sollten, ist das auch kein Beinbruch - für nächstes Jahr steht ja der Rückkanal-Ausbau von Kabel Deutschland in Brandenburg an (wurde dieses Jahr leider verschoben) - da gibt es dann mit Sicherheit mindestens 16.000 (vermutlich aber eher mehr Bandbreite).

Nach fünf Jahren ISDN (und zwei Jahren UMTS) werden wir hier dann auf einmal Breitbandalternativen haben - fast schon zu schön um wahr zu sein :-)

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 21.08.2007 18:53

Kabelverzweiger, JPEG, 30kb

hab das vor der Marienstraße in Schwaan entdeckt.. also kann man davon ausgehen das es dort auch hoffendlich bald dsl gibt..?!

ich freu mich :D
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 22.08.2007 07:03

@complication

Habe ich gestern auch entdeckt sowie den Umbau Ecke Doberaner/Rostocker Str. Es scheinen fast alle notwendigen Knotenpunkte umgerüstet zu sein. Dazu gehören auch Göldenitz, der Lindenbruch, die Güstrower Str., John-Brinkmann-Str. Ecke Sporthalle, usw. Lediglich die Bereiche Letschow, Grenz und Benitz kann ich nicht einschätzen. Fahre dort selten vorbei. Vielleicht hat ja Agent Mo noch ein paar Informationen zum Ausbau oder techn. Angaben? :lol: Hat jemand aus Schwaan hier im Forum so einen Überbau beobachtet? Ich frage mich nur, ob die Hardware gleich mit eingebaut wurde?
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 22.08.2007 11:18

ich hab nix mitbekommen der stand aufeinmal so da wie er ist..
abends war noch nix denn wach ich 10uhr morgens auf und denn stand das teil da druf als ich ausn fenster schaute.. also ob nun was drin ist.. keine ahnung
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Bateman » 23.08.2007 09:52

Mahlzeit.

Obiger Kasten steht seit ca. 1 Woche auch in der Gemeinde Letschow, Dorfstr.

Ich habe gehört, dass es Ende des Jahres losgehen soll.
Bateman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Landkreis Rostock