Oritun hat geschrieben:@ThoRo
Wie schaut es bei Euch aus? Funktioniert bei Euch schon DSL und was sind die techn. Eckpunkte bzw. wo kann ich es nachlesen? Habe mich mit anderen Gebieten nicht so sehr beschäftigt.
Heute nachmittag soll (falls es bei den Nachbarn keine Probleme gibt - Montag hat es bei den Tiefbauarbeiten eine Glasfaserleitung erwischt - da reparieren die immer noch dran) die Kupferleitung in meinen Keller verlegt werden, den neuen APL setzt dann die Telekom irgendwann in den nächsten Wochen.
Dann muß auf der Straße noch eine Muffe gesetzt werden, die Kupferleitung im neuen KVz angeschlossen und das Ganze im Outdoor DSLAM rangiert werden. Was noch an Arbeiten in der Vermittlungstelle notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn dann alle Haushalte im Wohngebiet soweit sind, wird an Tag X (und wahrscheinlich Tag Y und Tag Z) alles auf einmal von Glasfaser auf Kupfer umgestellt.
Bei der derzeitigen Arbeitsgeschwindigkeit rechne ich mit Oktober/November, bis DSL schaltbar ist. Dann hat es ein gutes halbes Jahr gedauert (Baubeginn war Mai 2007) um eine Wohnsiedlung mit ca. 500 Haushalten (ca. 50% Einfamilienhäuser, 50% Mehrfamilienhäuser) komplett von Glasfaser (Variante FTTB - Glasfaser direkt bis in jeden Keller) auf Kupfer umzustellen.
Der Telekomstreik hat sich nicht oder für mich nur unmerklich auf die Realisierungszeit ausgewirkt, da zu dem Zeitraum meistens Subunternehmen mit Tiefbauarbeiten beschäftigt waren.
So, etwas sehr ausführlich geworden meine leicht themenfremde Beschreibung, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen demnächst vom Kupferüberbau Betroffenen
MfG
ThoRo