18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Beitragvon complication » 27.05.2007 12:34

da in schwaan sowieso nur rentner wohnen werden wohl nicht allzuviele unterschriften zusamm kommen... :lol:
naja ich werde sowieso ab nächsten jahr in Rostock wohnen denn interessiert mich das alles nicht mehr.. :D
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.05.2007 12:35

complication hat geschrieben:naja ich werde sowieso ab nächsten jahr in Rostock wohnen denn interessiert mich das alles nicht mehr.. :D

Freu dich nicht zu früh. Aber es gibt dort ja Alternativen wie UMTS und Kabelinternet.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 29.05.2007 19:34

natürlich such ich mir eine wohnung die DSL hat.. kann man ja beim vermieter nachfragen..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.05.2007 19:47

complication hat geschrieben:kann man ja beim vermieter nachfragen..

Da kenn ich auch einen von, der das beim Vermieter gefragt hatte und eine bejahende Antwort bekam und jetzt Kabelinternet nutzt.

Am besten vorher mal die Telefonnummern der vielleicht zukünftigen Nachbarn checken. (klicktel.de und T-Com check)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Oritun » 05.06.2007 07:29

@Felix18258

Genau so habe ich mir das gedacht. Wie schon am Anfang erwähnt gab es solche Meldungen in den letzten Jahren viele. Nur ein positives Ergebnis gab und gibt es leider bis heute nicht! Woran liegt es denn? Vielleicht kannst Du ja mal Gründe für die permanente Verzögerungstaktik herausfinden, kennst doch jemanden bei der Netzplanung. :lol: Wenn ich mal ein wenig Zeit finde statte ich dem Bürgermeister mal einen Besuch ab. Vielleicht kann er noch Hilfe und Informationen zur strukturellen Entwicklung für Schwaan in Bezug auf DSL geben.
PS: Vodafone UMTS mit HSDPA nutze ich schon seit einem Jahr, aber so wirklich gut funktioniert es auch nicht. Häufig kann man sich besonders in den Abendstunden nicht einwählen und all die anderen bekannten Probleme! Dazu gibt es ja ausreichend Threads auf "Onlinekosten.de". UMTS ist wie auch Wimax und Co. sind halt nur eine auf elektromagnetischen Wellen beruhende Technik, mit allen physikalischen Einschränkungen in der Funkzellenstruktur. Mehr möchte ich dazu hier nicht anführen, ist ja keine Physikvorlesung sondern ein Forum zur Förderung und Hilfe von "Glasfasergeschädigten.
Oritun
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Felix18258 » 09.06.2007 10:17

@Oritum

"Vielleicht kannst Du ja mal Gründe für die permanente Verzögerungstaktik herausfinden, kennst doch jemanden bei der Netzplanung."
Er beantragt jedes Jahr DSL in Schwaan+nähere Umgebung, bei der Telekom. Zuerst heißt es "OK" aber dann ohne eine Begründung heißt es doch nicht mehr "OK" sondern "NEIN". :evil:
Jemand war mal beim T-Punkt und hatte da nachgefragt da hieß es:
"Schwaan ist nicht der Flughafen :x "(Laage)
Wir werden wohl nie DSL bekommen und dieses Forum wird wohl weiter, mit mit positiven Ankündigungen(die nicht stimmen), wachsen.
Vieleicht bringt es ja was wenn man den Bürgermeister ein Besuch abstattet. Ich wünsche dir viel glück! :)
Felix18258
Mitstreiter
Mitstreiter

kein DSL

Beitragvon DerChecker » 27.06.2007 14:07

Ich nenn das einfach nur noch Scheiße.
Unverständlich aber Wahr, DSL ist noch nicht da!!! Die Alternative-UMTS!
DerChecker
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Felix18258 » 27.06.2007 15:52

Richtig :lol:
Felix18258
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 28.06.2007 10:55

Moin Moin!

Ich bin neu hier im Forum und auch ein Gestrandeter in der Schwaaner DSL-Wüste.

Felix18258 hat geschrieben:@Oritum

Er beantragt jedes Jahr DSL in Schwaan+nähere Umgebung, bei der Telekom. Zuerst heißt es "OK" aber dann ohne eine Begründung heißt es doch nicht mehr "OK" sondern "NEIN". :evil:

Das kann nur mit der Glasfaser Ausbaustruktur in Schwaan zu tun haben. Also die Art und Weise wie das Glasfasernetz (und die Endkundenanbindung) hier bei uns verlegt wurden.

Es gibt in der Regel 2 verschiedene Grundmöglichkeiten:
1. Glasfaser in die Straße legen und dann in einem Verteiler über einen Wandler auf Kupfer wandeln und mit Kupfer weiter in die Wohnungen/Häuser die zur Straße gehören (können auch mehrere Straßen sein)
2. Glasfaser bis in das Haus legen (meistens Mehrfamilienhäuser) und dann einen entsprechenden Wandler nur für die Wohnungen des Hauses.

Schwaan wurde mit diesen beiden Techniken ausgebaut, d.h. es gibt Gebiete mit einer "Straßenglasfaser" und es gibt Gebiete mit einer "Hausglasfaser".

Um DSL bekommen zu können müßte die Telekom nicht nur das Amt selbst sondern auch sämtliche Verteiler umrüsten (irgendeine Anpassungskarte oder so) damit DSL genutzt werden kann.
Nun sind diese Karten recht teuer. Also lohnt sich diese Umrüstung nur wenn entsprechend viele Leute an einem Verteiler "hängen" und auch DSL haben wollen. Daher kommt die allgemeine Aussage:
"Wenn Du 100 Leute hast, dann kriegste DSL!"
Die Mehrfamilienhäuser in der Güstrower Straße (neben NORMA) ,beispielsweise, haben ihre eigene Glasfaseranbindung, also für eine Umrüstung auf DSL alles andere als lohnend für die Telekom (sind ja nur 4-5 Wohnungen dran).

Ich selbst komme aus dem Schwaaner Gemeindeumland.
Hier sieht die Sache schon wieder anders aus.
Eine Glasfaserleitug geht aus dem Amt, über Feld und Wiese zu einem Verteiler. Dort wird gewandelt und mit Kupfer geht es dann in die einzelnen Dörfer. Also sind an diesem Verteiler viele 100 Menschen angebunden. Könnte eingentlich klappen, doch wird Schwaan dann wieder vom DSL-Tisch gewischt.

@ Felix!
Schreibe mir doch mal bitte per PN wie alt Du bist!
Wenn alles paßt, dann sollten wir uns mal zusammensetzen...
Man könnte sich mit dem Bürgermeister, einigen etablierten und mittelständischen Firmen und einem Telekommitarbeiter zu einem Workshop zusammenfinden um dieses DSL-Problem direkt und unbürokratisch lösen zu können.

Gruß
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2007 11:41

agent-mo hat geschrieben:Moin Moin!

Ich bin neu hier im Forum

Dann erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de.

agent-mo hat geschrieben:Schwaan wurde mit diesen beiden Techniken ausgebaut, d.h. es gibt Gebiete mit einer "Straßenglasfaser" und es gibt Gebiete mit einer "Hausglasfaser".

Diese "Straßenglasfaser" wird durch Outdoor-DSLAMs oder EDA Technik DSL fähig gemacht. Beide basieren darauf, dass der DSLAM näher zu den Kunden rückt. Bei Outdoor-DSLAM's (bis 16 Mbit) werden neue Kästen aufgestellt in denen diese "Wandlertechnik" unterkommt. Bei EDA (bis 6 Mbit) wird ein Gehäuse auf den Kabelverzweiger gesetzt in dem dann dieser "Wandler" seine Unterkunft erhält. Was wann eingesetzt wird, hängt wohl von der verlegten Glasfaserstruktur ab.

Die "Hausglasfaser" wird derzeit wohl durch Kupferkabel ersetzt, d. h. dass hier keine neue Technik in den Häusern aufgebaut wird (lohnt sich wohl nicht).

agent-mo hat geschrieben:Also lohnt sich diese Umrüstung nur wenn entsprechend viele Leute an einem Verteiler "hängen" und auch DSL haben wollen. Daher kommt die allgemeine Aussage:
"Wenn Du 100 Leute hast, dann kriegste DSL!"

So ungefähr stimmt das. Teilweise auch mehr. Immer öfter wird auch die Betroffene Gemeinde gebeten noch Geld draufzugeben, falls nicht genügend Interessenten vorhanden sind.

agent-mo hat geschrieben:Ich selbst komme aus dem Schwaaner Gemeindeumland.
Hier sieht die Sache schon wieder anders aus.
Eine Glasfaserleitug geht aus dem Amt, über Feld und Wiese zu einem Verteiler. Dort wird gewandelt und mit Kupfer geht es dann in die einzelnen Dörfer. Also sind an diesem Verteiler viele 100 Menschen angebunden.

Es geht dabei aber nicht nach der Menschenmenge, sondern nach Haushalten. Wenn nicht genügend Haushalte DSL wollen, sieht das ganz schnell schlecht aus. Da hätte Schwaan wohl bessere Chancen, zumindest die mit dem "Straßenglasfaser".

agent-mo hat geschrieben:Wenn alles paßt, dann sollten wir uns mal zusammensetzen...
Man könnte sich mit dem Bürgermeister, einigen etablierten und mittelständischen Firmen und einem Telekommitarbeiter zu einem Workshop zusammenfinden um dieses DSL-Problem direkt und unbürokratisch lösen zu können.

Das solltet ihr unbedingt machen, nur solltet ihr euch dabei nicht nur allein auf DSL konzentrieren. Habt ihr vielleicht auch Kabelfernsehen in Schwaan? Wenn ja, wendet euch auch an Kabel Deutchland. Wimax oder WLAN Anbieter solltet ihr auch in Betracht ziehen.

Zudem solltet ihr auch eine Initiativen-Seite erstellen mit Forum (ihr könnt aber auch dieses Forum nutzen).
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Felix18258 » 28.06.2007 16:36

soweit ich weiß gibt es in schwaan nur in der "Alten Weide" Kabelfersehen aber das Kabel sol so marode sein das die meisten da Satelitenfernsehen haben und bei einer anfrage bei Kabel Deutschland (hat ein kumpel von mir gemacht) kam raus das Kabel Deutschland Schwaan genauer die Alte Weide nicht kenne, finde ich sehr komisch denn wo kommt das Kabel her?
und warum sollten nur wir uns zusammen setzen warum du nicht auch je mehr desto besser
Felix18258
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2007 16:44

Felix18258 hat geschrieben:und warum sollten nur wir uns zusammen setzen warum du nicht auch je mehr desto besser

Weil ich nicht in Schwaan wohne. War zwar schon paar mal da, aber nur zum Grillen, da wohnte ich aber noch in Rostock.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 29.06.2007 00:54

Felix18258 hat geschrieben:soweit ich weiß gibt es in schwaan nur in der "Alten Weide" Kabelfersehen aber das Kabel sol so marode sein das die meisten da Satelitenfernsehen haben und bei einer anfrage bei Kabel Deutschland (hat ein kumpel von mir gemacht) kam raus das Kabel Deutschland Schwaan genauer die Alte Weide nicht kenne, finde ich sehr komisch denn wo kommt das Kabel her?
und warum sollten nur wir uns zusammen setzen warum du nicht auch je mehr desto besser

Weil das Wohngebiet "Alte Weide" keinen Kabelanschluß im herkömmlichen Sinne hat, sondern irgendwo eine große Schüssel steht die dann das Wohngebiet mit TV Programmen versorgt.

@governet
Vielen Dank für die technischen Ausbesserungen !!!
Ich hatte mich da mal vor Ewigkeiten ein wenig reingelesen und bekam das nicht mehr ganz zusammen... :wink:
Natürlich meinte ich in meinem Post mit "Menschen" die zu erwartenden Haushalte - also eine ganze Menge Anschlüsse :wink:

Also Kabel gibt es in Schwaan defintiv nicht - es macht zwar manchmal den Anschein, aber das sind meistens Gemeinschaftsanlagen (wie in "Alte Weide" oder im Neubaugebiet Richtung Wiendorf)
Wimax ist (nach meinem Kenntnisstand) doch noch in der Erprobungsphase und WLAN hat nicht die Reichweite. Allerdings könnte man mit Hot Spots die "Hausglasfaser-Anschlüsse" effektiv gestalten... :roll:
Ist ein guter Einwand!

@Oritun
Kommst Du denn direkt aus Schwaan?
Melde Dich doch mal bitte per PN, damit wir uns mal über einen Bürgermeisterbesuch und die dazugehörige Präsentation unterhalten können!

Gruß
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.06.2007 01:46

agent-mo hat geschrieben:@governet
Vielen Dank für die technischen Ausbesserungen !!!

So perfekt sind sie aber auch noch nicht ;-)

agent-mo hat geschrieben:Natürlich meinte ich in meinem Post mit "Menschen" die zu erwartenden Haushalte - also eine ganze Menge Anschlüsse :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, sind das ungefähr 1200 Haushalte in eurem Vorwahlbereich. Leider gibt klicktel.de jetzt nur noch max 500 aus.

agent-mo hat geschrieben:Also Kabel gibt es in Schwaan defintiv nicht - es macht zwar manchmal den Anschein, aber das sind meistens Gemeinschaftsanlagen (wie in "Alte Weide" oder im Neubaugebiet Richtung Wiendorf)

Achso dann fällt diese Variante natürlich flach.

agent-mo hat geschrieben:Wimax ist (nach meinem Kenntnisstand) doch noch in der Erprobungsphase

Nein es wird schon ausgebaut und die Frequenzen wurden auch schon vergeben. Nur wird das auch nicht von Heut auf morgen gehen.

Widsl baut auch Wireless-Lösungen in unserer Region auf, soweit ich weiß. Siehe auch: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2263 (kontaktperson ist im Forum aktiv)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fiede » 29.06.2007 07:48

governet hat geschrieben:Widsl baut auch Wireless-Lösungen in unserer Region auf, soweit ich weiß. Siehe auch: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2263 (kontaktperson ist im Forum aktiv)

naja die bauen in lübtheen auch aus angeblich, aber bisher ist da noch nichts passiert, glaube die haben nur 12 aufträge aus lübtheen erhalten, bissle wenig für ne kleinstadt.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe