18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Re: 18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Beitragvon flipsy » 30.10.2008 08:25

Da hast Du leider Recht. Bei mir stand ja neulich auch noch etwas anderes. Von den Angeboten die kommen sollten, ist keine Rede mehr. Mit der Telekom habe ich mich auch schon oft auseinander gesetzt. Immer die gleiche Aussage. "Glasfaser=Kein DSL" Ich habe die schon oft gefragt ob sie dann nicht VDSL ausbauen könnten. Ja ist alles möglich nur zu teuer. Ich habe es aufgegeben. Bin mit meinem Stick ganz zu frieden. Finde es nur Scheiße das über Vodafone nur UMTS verfügbar ist. Als ich damals meine Verträge bei T-Mobile abgeschlossen habe,sagte man mir, das UMTS ausgebaut wird. Jetzt habe ich mal vor kurzen nachgefragt, da sagte man mir das es nicht mal geplant wäre. Vor eineinhalb Jahren wurde einem aber was anderes erzählt. Naja zum surfen reicht der Stick alle male. Aber was DSL angeht, ist der Zug für uns wohl abgefahren. Hatte auch noch an SKY-DSL gedacht. Da hatt ja die Telekom auch drastisch die Kosten gesenkt, aber denkste. Flat kostet zwar nur noch 39,95 Euro aber die Geräte muss man trotzdem noch mit über 300 Euro bezahlen. Das ist es mir echt nicht wert. Was sagt uns das Scheiß Telekom!!!!
flipsy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 30.10.2008 12:56

Na ja. Euer Frust ist zwar verständlich, aber nicht sehr konstruktiv. Wie wäre es, ihn etwas zielführender einzusetzen. Die Ansätze habt ihr selbst schon erkannt:

Bravo1 hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass sich hier mal die lokale Politik etwas einsetzt.

Dazu müsst ihr sie sicher wie überall in unserem Land erst einmal bringen. Wie das geht, ist unter anderem in unserem Initiativenratgeber nachzulesen.

flipsy hat geschrieben:was DSL angeht, ist der Zug für uns wohl abgefahren.

Glaubt mir, zahlreiche Bürgerinitiativen standen schon vor solchen Situationen. Doch wer nicht aufgibt, kommt irgendwann ans Ziel.

flipsy hat geschrieben:Was sagt uns das Scheiß Telekom!!!!

Ohne in den Verdacht geraten zu wollen, die Firma über den Klee zu loben. Aber warum nicht: Scheiß Hansenet, Scheiß Arcor, Scheiß Kabel Deutschland? Keiner von denen scheint bei euch zu investieren und müsste also gleichfalls kritisiert werden.

Aber was noch wichtiger ist: Schuld sind nicht primär die Unternehmen (die halt nur machen, was von ihnen erwartet wird: Profit erwirtschaften), sondern die Politik. Breitband muss endlich zur Grundversorgung gehören! Lasst uns gemeinsam dafür eintreten.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Paul » 01.11.2008 15:23

Hallo,

Was meint Ihr was ich für ein Theater gemacht habe bis es bei mir ging und nun habe ich seit Januar eine 16000 er Leitung ! Laut Speedmessung meines Onkels der bei der Telekom arbeitet :- ) Habe ich sogar eine Spitzen Leitung die über die 16000 hinaus geht !!
Ich würde jeden von euch den Tipp geben immer wieder anrufen man muss ihnen auf den Sack gehen dann klappt es auch !!!! Zum Thema Rostockerstraße das verstehe ich auch nicht der Kasten steht laut aussage vom Techniker ist es möglich die Straße zu versorgen :- ( was soll man da den noch glauben ?
Ich denke es haben sich einfach zu wenige gemeldet !!! Den von alleine Passiert da nichts. Ich kenne einige die in der Straße Wohnen und DSL haben wollen doch jeder sagt mir warum soll ich den Anrufen !!!!

Mit freundlichen Grüßen: Paul
Paul
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xenomorph » 05.12.2008 00:05

Hier ein interessanter Beitrag von Onlinekosten.de zur DSL-Lage in MV. Vielleicht sind wir ja die kleine Gemeinde bei Bad Doberan ;)

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/32333/0/Mecklenburg-Vorpommern-kaempft-um-Breitband
Xenomorph
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 05.08.2009 20:30

Die Schweriner Volkszeitung berichtet heute über die Breitbandversorgung in Schwaan. Am Beispiel der Warnowbuchhandlung wird deutlich gemacht, wie wichtig das schnelle Internet inzwischen geworden ist. Da wundert einen die Ansicht des Bürgermeisters Peter Faix: "Wir haben aber da keine Fördermittel beantragt. Wer es braucht, hat sich selbst darum gekümmert." "Wie soll das auch gehen?" Schließlich müsse der Bedarf nachgewiesen werden, und die Stadt müsse selbst mit investieren, meinte er der Zeitung gegenüber. Das er mit solchen Worten wenig Anklang findet, geht aus den Leserkommentaren deutlich hervor.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jang_de » 04.12.2009 16:31

hi user......

seit dem ein teil von schwaan dsl schon in vollen zügen genießen darf und man mir von der telekom im aug/sept.2008 sagte Ja bis ende 2008 bekommen wohl alle haushalte in schwaan eine anschluß regt sich hier überhaupt nüscht mehr alle hüllen sich in schweigen und die telekom weiß von nüscht als wäre das wort dsl noch gar nicht erfunden

nun meine frage : weiß einer wann und ob es überhaupt weiter geht in schwann ??????

es regt mich so langsam auf das meine kosten jeden monat so hoch sind weil man ja auf dieses olle netz von vodafone angewiesen ist und mit schlag 19°° uhr sowieso kein rein kommen mehr ist.

würd mich freuen was zu hören

lg
jang_de
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 07.12.2009 16:45

Erst mal herzlich willkommen hier bei geteilt.de.

jang_de hat geschrieben:nun meine frage : weiß einer wann und ob es überhaupt weiter geht in schwann ?

Hast du vielleicht mal im Rathaus nachgefragt? Da sollte man eigentlich was wissen. Und wenn nicht, dann könnte der Bürgermeister bei dsl-ausbau ät telekom.de eine Auskunft erbitten.

Ich vermute mal, der Konzern möchte den Rest nur ausbauen, wenn Kohle dafür rüberkommt. Wäre kein Einzelfall.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jang_de » 07.12.2009 21:01

bru62 hat geschrieben:Erst mal herzlich willkommen hier bei geteilt.de.

jang_de hat geschrieben:nun meine frage : weiß einer wann und ob es überhaupt weiter geht in schwann ?

Hast du vielleicht mal im Rathaus nachgefragt? Da sollte man eigentlich was wissen. Und wenn nicht, dann könnte der Bürgermeister bei dsl-ausbau ät telekom.de eine Auskunft erbitten.

:lol: :lol: ha dem herrn bürgermeister ist das doch voll egal sonst hätte er sich hier schon mehr ins zeug gelegt in einer zeitung war mal zu lesen ZITAT:"Da wundert einen die Ansicht des Bürgermeisters Peter Faix: "Wir haben aber da keine Fördermittel beantragt. Wer es braucht, hat sich selbst darum gekümmert." "Wie soll das auch gehen?" Schließlich müsse der Bedarf nachgewiesen werden, und die Stadt müsse selbst mit investieren, meinte er der Zeitung gegenüber. Das er mit solchen Worten wenig Anklang findet, geht aus den Leserkommentaren deutlich hervor."

also kann ich mir diesen weg ersparren :D
jang_de
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.12.2009 21:10

OT: vielen dank an jang_de für den 50.000 geteilt.de beitrag ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon flipsy » 05.01.2010 13:43

Ein echtes Armutszeugnis für Schwaan. Es nennt sich Stadt........DSL gehört mittlerweiler zum Lebensstandard. Hier wird sich nichts ändern. Jedenfalls nicht solange der Faix noch im Amt ist.
flipsy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 06.01.2010 11:32

Man kann einfach nur empfehlen, auf den Gemeindevetretersitzungen die Möglichkeit zu nutzen seine Meinung kund zu tun. Und das möglichst nicht alleine.

Darüber hinaus kannst Du mit einer der örtlichen Partei-Fraktionen erreichen, das ein Antrag in der GV eingereicht wird in welchem die Verwaltung die Ausschreibung (smöglichkeiten) von BB-Internet zu prüfen hat! Im allgemeinen verwehren sich durch die Bank die Gemeindevertreter diesem Antrag nicht. Damit liegt der Ball dann ganz klar in der Verwaltung und diese muss sich zu dem Vorgang später äussern.

Weitere Anlaufpunkt ist der Landkreis, hier in Form des zuständigen Mitarbeiters für Wirtschaftsförderung. Am besten nimmt man sich auch einmal die Zeit dort auf einen Kaffee vorbei zu schauen....

Der Aufwand ist natürlich für Dich höher als nur einen Forenbeitrag zu schreiben oder die DTAG anzurufen.

Begünstigte bei den Fördermitteln für den Infrastrukturausbau von BB-Internet sind die Kommunen und nicht Du als Privatperson. Du kannst keinen Fördermittelantrag stellen, eine Ausschreibung anstossen, eine Wirtschaftlichkeitslücke berechnen, einem Anbieter Leerohre und Gemeindegrunstücke zur Verfügung stellen etc.pp Insofern ist deine Verwaltung wenigstens der richtigste Ansprechpartner, wenn ein weiterer Ausbau auf Grund von mangelhafter Wirtschaftlichkeit nicht erfolgt.

Leider hört man viel zu oft den Spruch von BM's "Ich bin für den Strassenausbau, Schulen und Gehwege zuständig, aber nicht für BB". Das stimmt exakt genommen schon, da die BB-Anbindung keine öffentliche Daseinsfürsorge darstellt :roll: und man ihm den Ball nicht in den Schoss legt!
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.01.2010 23:17

Wichtig ist den Kopf nicht in den Sand zu stecken oder den Sand in den Kopf wie es einige Bgm.´s wohl gern halten..

robse hat ja schon einige super Schritte vorgeschlagen, danke dir ;)
natürlich Schadet auch immer mal wieder ein Blick in den Initiativenratgeber nicht

Leider hört man viel zu oft den Spruch von BM's "Ich bin für den Strassenausbau, Schulen und Gehwege zuständig, aber nicht für BB". Das stimmt exakt genommen schon, da die BB-Anbindung keine öffentliche Daseinsfürsorge darstellt :roll: und man ihm den Ball nicht in den Schoss legt!

Genau richtig, oftmal will man sich keine Aufgaben auf den Tisch ziehen, welche man nicht gleich überblicken kann, das ist vllt noch nachvollziehbar.
Wenn man es aber nun ganz, ganz genau nimmt ist der Bürgermeister für die Bürger (wie der Name schon sagt), robse hat auch schon angesprochen das er größere Aufträge durch den Gemeinderat erteilt bekommt, hier wäre dann die erste Anlaufstation - bei welcher sich der ein oder andere Fragt warum die Mitglieder noch nicht selbst auf das Problem gekommen sind.

Wichtig ist sich selbst aufzurappel und sich immer wieder anzutreiben, wir stehen hier im Board immer gern bereit um Hilfestellung zu geben.
Letztlich sollte man sich selbst die Frage stellen wenn ich jetzt nichts mache, wer macht es dann und wann macht er es. Das sind dann schon 2 Unbekannte, welche einen noch lange in der Steinzeit ohne einen brauchbaren Breitbandanschluss daheim sitzen lassen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon copy » 16.02.2010 15:16

Die _Kommunen sind chronisch Klamm, hier ist auch der Grund zu suchen, weshalb sich einige Kommunen am liebsten gar nicht mit dem Thema BB Ausbau beschäftigen möchten. Sie sehen im ersten Moment nur eventuelle Kosten auf sich zu kommen.
Es wird leider nur von der Hand in den Mund gelebt. Ergebnis eines solchen Handelns, die vorhandene Substanz schrumpft von Jahr zu Jahr, quadriert wird dieser Prozeß durch die Nicht Teilhabe an den Vorraussetzungen für BB Kommunikation die dem 21 Jahrhundert standhält. Wer heute noch glaubt mit 2 Mbit morgen noch als Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein, bzw als Bürger up to date so sein, der wird eines besseren belehrt werden.

Es gilt diesen Teufelskreis aus Finanzmangel, Ignoranz und Unwissen zu durchbrechen und mit den Fördermitteln auch die ländlichen Regionen zukunftsichere BB Technologien zur Verfügung zu stellen.

Die angestrebte Mindestversorgung von 1Mbit ist angesichts der möglichen Bandbreiten von bis zu 100Mbit ein Witz, vor 10 Jahren wäre dieses Ziel ok gewesen, nur mal soviel dazu, mit welchen Weitblick unsere Politik handelt.
Es mag vermessen klingen, aber wenn schon Gefördert wird, dann auch zukunftssicher und mit entsprechenden BB, sonst wirft man das Geld aus dem Fenster. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die herkömmliche DSL Technik auf Kupferkabel stößt an ihre Grenzen, der nächste Qauntensprung kommt schneller als wir denken.

Dann sind wiederum die ländlichen Orte trotz 6 Mbit oder gar 16 MBit, sofern man überhaupt etwas macht, die an denen die Entwicklung wieder vorbei ging.

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xenomorph » 17.02.2010 19:07

Oha, was tut sich denn hier?

http://www.svz.de/nachrichten/lokales/buetzow/artikeldetails/article/216/gruene-wollen-schnelles-internet-fuer-schwaan.html

Sollte ich es vielleicht doch noch erleben, dass unsere Stadt flächendeckend (am besten zukunftssicheres V-) DSL bekommt und nicht bis in alle Ewigkeit zu Funklösungen verdammt ist?

Die Fördergelder stauen sich allmählich auf (find grad den Artikel auf onlinekosten.de nicht mehr -.-), da wär doch jetzt genau der richtige Moment zuzuschlagen und sich einen ordentlichen Teil vom Kuchen abzuschneiden.
Wenn doch nur alles im Leben so einfach sein würde wie dumme Kommentare von sich zu geben...
Xenomorph
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 17.02.2010 20:27

der verlinkte artikel heißt und sagt leider gar nichts. wenn eine partei auf die idee kommt ein paar fragebögen in geschäften und im rathaus auszulegen dann schadet das zwar nicht aber mit einem flächendeckenden (v)dsl ausbau hat das leider nichts zu tun. schon gar nicht weil die grünen nur 2 von 17 sitzen im stadtrat inne haben.

es gehört mehr dazu, zum beispiel einen engagierten bürgermeister/stadtrat oder eine bürgerinitiative...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Landkreis Rostock