18258 Schwaan (DSL-Ausbau in Aussicht?)

Man muss zuhören können...

Beitragvon telcomm » 19.09.2007 06:42

um dann nicht falsche Aussagen zu machen.

Ich habe gesagt, dass ich, wenn ich unterwegs bin, UMTS nutze, wenn ich nicht in unseren eigenen Netzen bin. Unser Büro selber befindet sich auf der Grenze zwischen zwei Mobilfunkzellen. Da kann man nicht mal vernünftig mit dem Handy telefonieren, geschweige den eine Datenverbindung nutzen.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Felix18258 » 19.09.2007 14:41

Ich finde nur bevor man das das Angebot von Herrn Jeske nutzt sollte man sich das genau überlegen. Ja ich gehöre zu den von Herrn Jeske erwähnten "Dauersauger". Zurzeit gehe ich über das UMTS-Netzt ins Internet und das hat meiner Meinung nach viel mehr Vorteile als W-DSL. Auch weiß ich aus eigener erfahrung das UMTS-Netzt zuzeit viel zu voll ist und es oft zu Problemen kommt. Aber da in Schwaan ein neuer Turm aufgebaut wird werden auch die Probleme mit dem Verbinden aufhören. Auch die technische Realisirung von W-DSL nicht so leicht sie es bei der EasyBox von Vodafone ist. Denn wer will sein Router auf den Dachboden zustehen haben, der in ältern Häusern sogar meist eine sehr hohe Luftfeutigkeit aufweist (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das für den Router gut ist)? Weil das Kabel von der Antenne zum Router nur 3m betragen darf. Wer jetzt Denkt "Ach bastel ich mir das eben an die Hausfasade" hatt schlecht gedacht denn das Zentrum von Schwaan ist Sanierungs-Gebiet und da ist es Verboten mal schnell eine Antenne an die Fasade zu basteln.
Auch ist es billiger über UMTS ins Internet zu kommen als die Variante von Herrn Jeske.
Aber naja ich will das W-DSL nicht schlecht machen aber für mich kommt es nicht in Frage. Wenn ich mir eine Flatrate bestelle will ich auch eine haben und nicht bestraft werden das ich nun mal zu den "Dauersauger" gehöre.
Mir ist auch nicht ganz klar wie nun DSL nach Benitz kommen soll denn ich glaube nicht das sich in Benitz 30 Haushalte zusammenfinden. Es muss ja von ein Hotspot zum anderen sichtkontackt bestehen und da Schwaan nun mal in der Senke liegt muss der Hotspot im Schwaaner Zentrum schon auf der Kirche aufgebaut werden. Auch wenn ich nun nicht kirchlich bin :oops: bin ich dagegen das auf der Kirche eine Antenne raufgesteckt wird (wie sehe dass denn bitteschön aus?).
Felix18258
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 19.09.2007 22:03

du bist "dauersauger" .. denn frag ich mich wie du mit 5000mb im monat auskommst oder hast du soviel geld für jede einzelne minute zu bezahlen?!
und das dasz UMTS netz schnell sein soll kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 19.09.2007 23:25

@felix18258
Die Frage der Antenne ist natürlich so eine Sache. Aber ich denke das wird sich auch ohne Dachboden oder Fassadenarbeiten lösen lassen (Fensterbrett innen etc. :wink: )

Du bist ein Dauersauger und nutzt UMTS. Ist ja auch alles ok und völlig in Ordung soweit, doch hier will ich die Frage vom complication noch einmal anders stellen:
Warum ist die 5GB-Flat von Vodafone besser als die Alternativ-Tarife? :?
Als "Dausauger" wärst Du ja schon nach 1-2 Wochen über das 5GB-Limit!?
Und als Vodafone-Paket-User zahlt man dafür dann insgesamt knappe 50,- Euro! :shock:
Worin besteht der ausschlaggebende Vorteil? - im Telefon? :roll:

Das W-DSL nach Benitz/Brookhusen kommt stand bisher noch gar nicht richtig zur Debatte... :cry:
Es könnte da eventuell auch zu Problemen kommen (geografisch), aber da es keine Probleme - sondern nur schwierige Lösungswege gibt, wäre mit Sicherheit auch das machbar.
Oder sehe ich das falsch Herr Jeske? :? :lol:

Deine Befürchtungen kann ich nicht ganz teilen. Es wäre ja kein Knäbelvertrag bei dem man seine Seele verkauft und dann ewig daran gebunden ist. So weit wie ich das gelesen habe kann man den W-DSL-Tarif monatlich kündigen. (Bitte berichtige mich wenn das nicht stimmt!!!)
Da macht Vodafone ja schonmal ganz andere Verträge! :wink:

Gruß
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon telcomm » 20.09.2007 07:03

Das Thema Benitz / Brookhusen sehen wir uns an, wenn es ansteht. Zur Zeit sieht das so aus, dass die Telekom dort ausbaut.

Wir haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Allerdings kann innerhalb der Vertragslaufzeit der Tarif monatlich gewechselt werden.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon l938 » 20.09.2007 07:47

DSLUSER hat geschrieben:Das Thema Benitz / Brookhusen sehen wir uns an, wenn es ansteht. Zur Zeit sieht das so aus, dass die Telekom dort ausbaut.

So sehe ich das auch. Aus welchem Grund sollte die Telekom einfach so die Schränke erneuern? Selbst im Rahmen von routinemäßigen Austauschen der Hardware würde hier sicher Technik einziehen welche die die DSL-funktionalität als Standard mitbringt. Über kurz oder lang wird irgendwo irgendwer eine Entertaste drücken und es wird gehen. Das die Telekom nicht so richtig Stellung bezieht wird einfach daran liegen das sie überall baut und sie jeder das selbe fragt. Ist das einfachste einfach überall ein schwammiges nein zu verbreiten und seine Arbeit in Ruhe machen zu können.
Gruß P.
Bild
l938
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 20.09.2007 11:43

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einem Telekomtechniker bei mir zu Hause. Ich fragte ihn ob in dem neuen Verteiler in Benitz etwas drin ist oder ob dieser leer da steht.
Seine Antwort war: "Da ist auf jeden Fall Hardware drin."
Ich denke auch das das mit DSL nicht all zu lange dauern wird (1.Quartal 2008?).
Wie auch immer - die Schwaaner Innenstadt hat davon herzlich wenig! :(
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Felix18258 » 20.09.2007 18:29

complication hat geschrieben:und das dasz UMTS netz schnell sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

Woher willst du das Wissen? Hast du UMTS? Und wenn endlich mal alle ihre UMTS Funktion im Handys abstellen würden, wenn es nicht gebraucht wird, dann währe das Netz schneller.

agent-mo hat geschrieben:Die Frage der Antenne ist natürlich so eine Sache. Aber ich denke das wird sich auch ohne Dachboden oder Fassadenarbeiten lösen lassen (Fensterbrett innen etc. :wink: )

Nö, Fensterbrett geht auch nicht wie Herr Jeske sagte denn eine Fensterscheibe habe eine zu hohe dempfung oder so in der art.

agent-mo hat geschrieben:Warum ist die 5GB-Flat von Vodafone besser als die Alternativ-Tarife? :?
Als "Dausauger" wärst Du ja schon nach 1-2 Wochen über das 5GB-Limit!?
Und als Vodafone-Paket-User zahlt man dafür dann insgesamt knappe 50,- Euro! :shock:

http://www.moobicent.de/
Wo steht da was von 5GB-Flat. Das ist mir das allerneuste das ich im Monat nur 5GB saugen darf ohne drauf zu zahlen.

agent-mo hat geschrieben:Das W-DSL nach Benitz/Brookhusen kommt stand bisher noch gar nicht richtig zur Debatte... :cry:

Richtig, aber es wurde auf der Veranstaltung mit angesprochen.

agent-mo hat geschrieben:Es wäre ja kein Knäbelvertrag bei dem man seine Seele verkauft und dann ewig daran gebunden ist.

Nö, aber erstmal 2 Jahre.

agent-mo hat geschrieben:Da macht Vodafone ja schonmal ganz andere Verträge! :wink:

Andere Verträge? Ich habe auch eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren und kann denn auch monatlich kündigen.
Felix18258
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 20.09.2007 21:54

Felix18258 hat geschrieben:Woher willst du das Wissen? Hast du UMTS? Und wenn endlich mal alle ihre UMTS Funktion im Handys abstellen würden, wenn es nicht gebraucht wird, dann währe das Netz schneller.

wie schnell ist es denn?? und wie schnell wenn alle ihr handys abstellen würden?!
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.09.2007 22:06

agent-mo hat geschrieben:Ich möchte mich bei allen bedanken die mir zu dieser Aktion ihre Unterstützung angeboten haben! Besonderen Dank möchte ich an dieses Forum richten, welches die Grundlage darstellt und die am besten geeignete Plattform dafür bietet!

im namen aller danke und für eure aktive und konstruktive mitarbeit ein danke zurück ;)

weiter so ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 20.09.2007 22:38

@felix18258
Die Moobicent-Option habe ich nicht bedacht! Da ist das 5GB-Limit natürlich kein Thema mehr! 8)

Was die monatliche Kündigung in einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren angeht, so ist diese Möglichkeit natürlich gegeben, aber die 24 Monate werden trotzdem bezahlt! :P
Oder meintest Du die Möglichkeit des Tarifwechsels? :?

@essig
Gern geschehen! :D
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Bateman » 25.09.2007 19:30

Heute soll etwas in der SVZ / Bützower Zeitung gestanden haben.

Hat diesbezüglich jemand nähere Infos? Ich weile nämlich gerade nicht in der Region. :oops:
Bateman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 25.09.2007 19:44

Du meinst bestimmt diesen Artikel? Ein Ausbau scheint danach bis Ende des Jahres durch zu sein, aber welche Gebiete dann versorgt werden, sei wohl noch nicht klar.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon complication » 25.09.2007 20:00

dieser Artikel ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes..

also heißt es weiterhin warten..
complication
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon agent-mo » 26.09.2007 21:30

Also ich finde diesen Artikel ziemlich aussagekräftig.
Wer hier im Forum gelesen hat welche Schwierigkeiten sich in Schwaan ergeben und warum, der kann fast selbst klären ob er DSL-fähig wird oder nicht.... (Thema Glasfaser bis ins Haus :wink: )

Verar***t komme ich mir trotzdem vor. Und zwar vom Herrn Will.
Vor 3-4 Wochen sagte der noch, dass es vorerst keinen DSL-Ausbau für Schwaan geben wird - noch nicht einmal eine konkrete Planung wäre ausgearbeitet! (Artikel in der SVZ glaub ich) (Sack! :evil: :lol:)

Naja, wie auch immer.....
Bald ist Oktober und diese ominöse DSL-Deadline rückt näher. Mal sehen wann der ersehnte Postwurf in den Haushalt kommt :lol:
Ich rechne damit so Anfang/Mitte Oktober. Darin wird dann die DSL-Verfügbarkeit für Mitte/Ende Dezember angekündigt.

!!! ACHTUNG !!!

Die oben angeführten Termine und Daten sind reine Vermutungen, welche sich aus einem sehr intimen und persönlichen Optimismus bildeten.
Bitte lassen Sie (liebe Leser) von etwaigen persönlichen Anfechtungen und Verurteilungen des Autors ab!
Vielen Dank!

Over & Outsch
agent-mo
agent-mo
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Landkreis Rostock