17111 Warrenzin (Plötzlich kein DSL verfügbar?)

Beitragvon Andreas Wilke » 30.12.2006 20:52

Das weiß ich noch nicht, kann ich Dir im neuen Jahr sagen.

Zum Edit: Nein
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.12.2006 20:52

Hast du einen Kabelanschluss, wenn ich das HGW richtig interpretiere, müsstest du aus Greifswald kommen und dort wollte KDG doch ausbauen, bzw. hat schon ausgebaut.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.12.2006 21:01

@Andreas Wilke: Warum kann er den Synchronisieren (wenn es stimmt was er schreibt) ? Da kann ja irgendwas nicht sitmmen bei ihm. Ist alles irgendwie sehr seltsam, das kein DSL anliegt sagt ja auch 3u und euer System (dem man natürlich eher glaubt . :D ).

@DocSnyder2006: Sicher das du auf die richtige LED guckst? Eine Synchronisation kann so nicht bestehen... solange keine Ports frei sind geht überhaupt nichts, das Modem sollte "stumm" bleiben und je nach Modem sollte entweder eine rote LED oder eine LED die ständig blinkt dich auf diesen Fehler hinweisen

Zum Thema kein "Port" mehr frei. Ein Port bekommst du wenn jemand DSL kündigt, jemand aus dem Bereich der Vermittlungsstelle verzieht der DSL hatte, T-Com ausbaut oder ein Resaler ein Fehler macht 8) (Port zu früh frei gibt, Port nicht rechtzeitig bestellt, jemand von Resale DSL Anbieter A zu Resale Anbieter B wechselt).

Die Version Fehler eines Resalers wird meist als "Portklau" bezeichnet. Ist aber nicht so, ein Port der frei ist und nicht sofort weiter genutzt wird ist halt "frei". Zum vorteil für dich...
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 30.12.2006 21:05

mabe hat geschrieben:@Andreas Wilke: Warum kann er den Synchronisieren (wenn es stimmt was er schreibt) ?

Weiß ich nicht, warum das technisch so ist.

solange keine Ports frei sind geht überhaupt nichts, das Modem sollte "stumm" bleiben und je nach Modem sollte entweder eine rote LED oder eine LED die ständig blinkt dich auf diesen Fehler hinweisen

Du missverstehst hier was. Es war nirgends davon die Rede, dass alle Ports voll sind.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 21:09

Andreas Wilke hat geschrieben:Das weiß ich noch nicht, kann ich Dir im neuen Jahr sagen.

Zum Edit: Nein

Wäre wirklich nett von dir!

governet hat geschrieben:Hast du einen Kabelanschluss, wenn ich das HGW richtig interpretiere, müsstest du aus Greifswald kommen und dort wollte KDG doch ausbauen, bzw. hat schon ausgebaut.

Nein ich wohne im Raum Demmin. Aber dieser Ausbaubereich gehört wohl zu Greifswald.

mabe hat geschrieben:@Andreas Wilke: Warum kann er den Synchronisieren (wenn es stimmt was er schreibt) ? Da kann ja irgendwas nicht sitmmen bei ihm. Ist alles irgendwie sehr seltsam, das kein DSL anliegt sagt ja auch 3u und euer System (dem man natürlich eher glaubt . :D ).

@DocSnyder2006: Sicher das du auf die richtige LED guckst? Eine Synchronisation kann so nicht bestehen... solange keine Ports frei sind geht überhaupt nichts, das Modem sollte "stumm" bleiben und je nach Modem sollte entweder eine rote LED oder eine LED die ständig blinkt dich auf diesen Fehler hinweisen

Zum Thema kein "Port" mehr frei. Ein Port bekommst du wenn jemand DSL kündigt, jemand aus dem Bereich der Vermittlungsstelle verzieht der DSL hatte, T-Com ausbaut oder ein Resaler ein Fehler macht 8) (Port zu früh frei gibt, Port nicht rechtzeitig bestellt, jemand von Resale DSL Anbieter A zu Resale Anbieter B wechselt).

Die Version Fehler eines Resalers wird meist als "Portklau" bezeichnet. Ist aber nicht so, ein Port der frei ist und nicht sofort weiter genutzt wird ist halt "frei". Zum vorteil für dich...

Das ist ja das Ding. Beim Vertrieb sagen die bis heute, das für mich ein Port reserviert wurde und DSL geschaltet wurde, am 11.12.06, wie angekündigt.
Zumal die Aussage eines Technikers am Telefon nicht dazu paßt, denn der meinte, das er was umgestellt hat und es jetzt funktionieren sollte. Tat es aber nicht und so sagte man mir später plötzlich, das es Kapazitätsprobleme gibt.

Und ja wirklich, das Modem synchronisiert korrekt. Alle 3 Lampen leuchten konstant grün, so wie das sein muß.
Die Technik kann meine Leitung aber nicht messen und das Modem liefert angeblich auch keine Antwort.

EDIT: Ein Servicetechniker am Telefon äußerst sogar mal die Vermutung, das eventuell ein Kabel in irgeneinem Verteiler baumelt und es deswegen nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von DocSnyder2006 am 30.12.2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 30.12.2006 21:12

DocSnyder2006 hat geschrieben:Das ist ja das Ding. Beim Vertrieb sagen die bis heute, das für mich ein Port reserviert wurde und DSL geschaltet wurde, am 11.12.06, wie angekündigt.

Ja, weil sie nicht wissen, dass der DSLAM am Ende seiner Kapazität im jetzigen Stadium angekommen ist. Das kann nur die Technik bzw. die Diagnose wo Du ja die Meldung her hast, wissen.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 21:14

Andreas Wilke hat geschrieben:
DocSnyder2006 hat geschrieben:Das ist ja das Ding. Beim Vertrieb sagen die bis heute, das für mich ein Port reserviert wurde und DSL geschaltet wurde, am 11.12.06, wie angekündigt.

Ja, weil sie nicht wissen, dass der DSLAM am Ende seiner Kapazität im jetzigen Stadium angekommen ist. Das kann nur die Technik bzw. die Diagnose wo Du ja die Meldung her hast, wissen.

Dann bleibt nur die Hoffnung, das da schnell weiter ausgebaut wird.
Wenn ich aber bedenke, das hier vor 2 Jahren alles mit Kupfer überbaut wurde und erst diesen Sommer die ersten DSL Anschlüsse geschaltet wurden ...
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 30.12.2006 21:20

Dann passt das ganz genau. Es wurde also viel mehr DSL verkauft, als zuerst gedacht. Daher muss der DSLAM jetzt erweitert werden.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 23:06

Andreas Wilke hat geschrieben:Dann passt das ganz genau. Es wurde also viel mehr DSL verkauft, als zuerst gedacht. Daher muss der DSLAM jetzt erweitert werden.

Wenn du da mal was genaues rausbekommst, laß es mich bitte wissen.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 04.01.2007 15:48

Was ist das für ein Ding hier?

BILD
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 04.01.2007 17:35

Mh, sieht recht "groß" aus, könnte eine DSLAM oder eine VDSLAM sein. Wohnst du zufällig in der Nähe einer großen Stadt? Ansonsten würde ich auf DSLAM tippen oder eventuell auf einen neuen Kabelverzweiger (aber ob da T-Com drauf steht glaube ich nicht und aktive Lüftungen wäre auch nicht sinnvoll)

Ich vermute Outdoor DSLAM. Das ist die DSL Vermittlungsstelle für "draußen".
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 04.01.2007 19:01

Nö, ist ein kleines Dorf hier. Die nächste Stadt ist etwa 6km entfernt.

Ich habe aber Neuigkeiten:

Ein Bekannter hat das selbe Problem wie ich, Modem synchronisiert, er ist angeblich auch geschaltet, aber die Einwahl funktioniert nicht.

Ihm wurde auch gesagt, das der ATM Pfad nicht schaltbar ist (wie bei mir), aber bis Ende Januar, Anfang Februar der DSL-AC erweitert wird.

"Unser" DSL-AC steht in Greifswald.

Meine Fehlermeldung lautete ja: "Ressourcenmangel im Raum HGW".

Nun bin ich guter Dinge, das ich bald wieder mit DSL surfen kann.
Mal sehen was Andreas Wilke noch rausbekommt.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 04.01.2007 22:16

Wenn das Dorf keine eigene Vermittlungsstelle hat (wovon ich mal ausgehe) ist der Kasten da eine Outdoor DSLAM. Bei 6km Kupferkabel länge wäre nämlich kein DSL 6.000 mehr schaltbar.

Warte einfach mal ab was sich ergibt, das ist das beste. Lass dir die Störung bestätigen (falls nötig) und kläre am besten auch ab das du den Anschluss nicht zahlen musst, wenn du aktuell dafür zahlst.

Mit den Leuten von T-Com kann man das sicher abklären, ein DSL Anschluss der keine Einwahl zuläßt ist ja nicht wirklich nutzbar, ich denke da fällt keine Grundgebühr für an.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Powie » 05.01.2007 09:16

das DING nennt sich Ortsverteiler... um zu wissen was drin ist müsstest du das aufmachen....
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fleKs » 05.01.2007 11:44

Gibt es diese Outdoor Verteilerstellen auch bei Kupferkabel? Wenn ja, wie viel kosten die Dinger?
Kenne sowas nur von GF / Kupferwandler :)
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Mecklenburgische Seenplatte