Satzung

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Satzung

Beitragvon bkt » 21.01.2011 22:28

Haupti76 hat geschrieben:trotzdem kommt das bei euch ziemlich professionell rüber. :)

Tja, Helle Köpfe PLUS Internetzugang ist eben eine ganz explosive, nein exclusive Kombination ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 23.01.2011 21:06

Wo finde ich den den Termin vom 12.03. Ich würde ja auch gerne teilnehmen. Die strittigen Fragen sollten wir tatsächlich vor Ort klären.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 23.01.2011 21:12

geisi hat geschrieben:Wo finde ich den den Termin vom 12.03. Ich würde ja auch gerne teilnehmen. Die strittigen Fragen sollten wir tatsächlich vor Ort klären.

Den findest du hier: viewtopic.php?f=522&t=9955#p63595
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 13:02

bru62 hat geschrieben:Der Schriftführer eines Vereins ist nicht mit dem Protokollant von Sitzungen zu verwechseln (quasi die "Schreibkraft"). Vielmehr ist es der, der für den Schriftkram insgesamt zuständig ist. Eine solche Funktion ist genauso üblich, wie die des Kassierers. Der sammelt ja auch nicht nur die Mitgliedsbeiträge ein, sondern kümmert sich um alles, was mit Geld zu tun hat. Deshalb möchte ich die Arbeitsteilung in der Form auch satzungstechnisch beibehalten.

Dann wie glaube ich von bkt vorgeschlagen bitte entweder ein gesondertes Amt Pressesprecher definieren oder die Aufgaben des stellv. Vorsitzenden dafür vorsehen. Der Begriff Schriftführer ist m.E. gerade mit Protokollant belegt und auch nicht im Vereinsrecht üblich. Woher hast du diese Informationen. Dagegen sehe ich gerade für den überregionalen Verein und insbesondere für geteilt.de den Pressesprecher schon als wichtig an. Dann sollte man ihn aber so benennen. Alles Andere macht der Vorsitzende oder der Kassenwart.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 13:08

bru62 hat geschrieben:Sockelbeiträge für Fördermitglieder müssen m.E. sein, um Missbräuche vorzubeugen. Sonst könnte evtl. auch jemand die Fördermitgliedschaft beantragen und dann 50 Cent Beitrag bezahlen oder gar nichts. Uns nützt das nichts, aber es macht doch einige Arbeit. Die Frage ist nicht, ob es zu erwarten ist. Die Frage ist, es von Anfang an ordentlich zu regeln. Und 10 Euro Jahresbeitrag (nur mal so ein Vorschlag) als Sockel sind doch für eine Fördermitgliedschaft zumutbar, oder?

Das sehe ich nicht so. Fördermitglieder sollen gerade keinen Beitrag zahlen. Das unterscheidet sie wesentlich von den ordentlichen Mitgliedern, nicht nur das Stimmrecht. Mit Fördermitgliedern soll doch im Gegensatz zum sporadischen Spender die Bindung an den Verein bzw. an dessen Zweck deutlich werden. Das Fördermitglied unterstützt den verein durch selbst definierte Beiträge oder auch Sachleistungen, wie z. B. die Gestellung eines PKW oder eines Servers. Der Verein darf auf Anfrage ggf. mit der Mitgliedschaft auch werben. Ich denke der Sockelbeitrag würde diesem Zweck ggf. schaden.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 13:20

bru62 hat geschrieben:Gegen zwei Kassenprüfer hätte ich auch nichts. Ich hielte es nur bei der Personalsituation für ausreichend, einen zu haben. A propos: Hat sich dafür schon jemand zur Verfügung gestellt? Am besten jemand mit finanztechnischer Erfahrung? Vielleicht werden wir also froh sein, einen zu finden.

Bei Kassenprüfung werden nicht nur die Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung geprüft, sondern auch die besonderen Anforderungen bei der Abwicklung von baren und unbaren Zahlungsverkehr. Eines dieser Prinzipien ist hier das Vier Augen Prinzip. Dieses Prinzip sollte auch bei den Kassenprüfungen angewendet werden.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 13:25

bru62 hat geschrieben:Auch die Vertretung des Vereins muss pragmatischen Grundsätzen folgen. Es nutzt nichts, sich zu paralysieren, indem man für alle Termine gemeinsam antanzen muss. Aber dabei bin ich recht emotionslos.

War hier wirklich paralysieren im Sinne von jemanden so beeinträchtigen, dass er fast nichts mehr tun kann, gemeint? Ich meine, vor Gericht und Notar sollten beide immer den Verein gemeinsam vertreten. Wie oft angesprochen schwingt hier der Mißbrauchsgedanke mit. Wenn es um Satzungsänderungen, Generalvollmachten, Beitragsänderung geht, sollten nur beide zusammen den verein vertreten dürfen.

So mehr schaffe ich erst mal nicht.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.01.2011 14:49

geisi hat geschrieben:
bru62 hat geschrieben:Auch die Vertretung des Vereins muss pragmatischen Grundsätzen folgen. Es nutzt nichts, sich zu paralysieren, indem man für alle Termine gemeinsam antanzen muss. Aber dabei bin ich recht emotionslos.

War hier wirklich paralysieren im Sinne von jemanden so beeinträchtigen, dass er fast nichts mehr tun kann, gemeint? Ich meine, vor Gericht und Notar sollten beide immer den Verein gemeinsam vertreten. Wie oft angesprochen schwingt hier der Mißbrauchsgedanke mit. Wenn es um Satzungsänderungen, Generalvollmachten, Beitragsänderung geht, sollten nur beide zusammen den verein vertreten dürfen.

paralysieren = lähmen, handlungsunfähig sein.

Wenn sich z.B. bei mehreren Personen kein gemeinsamer Termin finden läßt, dann sind sie damit handlungsunfähig, wenn die Vorschriften keinen anderen Weg zulassen.

Der Einfachheit halber könnte man auch einen Notar zur Jahreshauptversammlung hinzuladen, der gleich dort die Beschlüsse beglaubigt. Dann muß nur noch einer aufs Gericht ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 15:00

Es geht nicht nur um die Hauptversammlung sondern generell.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.01.2011 19:08

@geisi
danke für die Arbeit, ich sehe das eine oder andere haben wir noch zu diskutieren ;)
wieso erstellst du für jeden Gedanken einen neuen Beitrag, hätte doch alles in ein gepasst..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 25.01.2011 22:12

geisi hat geschrieben:Dann wie glaube ich von bkt vorgeschlagen bitte entweder ein gesondertes Amt Pressesprecher definieren oder die Aufgaben des stellv. Vorsitzenden dafür vorsehen.
Ok, wenn das Wort "Schriftführer" so falsch ist, dann soll es von mir aus durch "Pressesprecher" ersetzt werden. Wobei m.E. ein Schriftführer eben mehr Schriftkram zu erledigen hat, als ein Pressesprecher (z.B. Führung der Homepage, Ausfertigen von Einladungen zu Veranstaltungen, Dokumentationsaufgaben usw.). Aber wir sollten uns hier nicht mit Begrifflichkeiten aufhalten. Was meinen denn die Anderen?

geisi hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Fördermitglieder sollen gerade keinen Beitrag zahlen.

Fördermitglieder sollen den Verein fördern. Das kann mit Geld erfolgen oder von mir aus auch durch ein gesponsortes Auto. Das ist ja auch nur gegenständliches Geld. Aber Fördermitglieder, die nicht fördern wollen, nutzen uns nicht. Deshalb sollte die Förderung auch ein Mindestlevel betragen, damit nicht die Verwaltung mehr kostet, als es Nutzen bringt. Freiwillig mehr geht natürlich immer und ist ausdrücklich gewollt. Hier hatten wir -glaube ich- auch schon Konsens.

geisi hat geschrieben:Bei Kassenprüfung werden nicht nur die Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung geprüft, sondern auch die besonderen Anforderungen bei der Abwicklung von baren und unbaren Zahlungsverkehr. Eines dieser Prinzipien ist hier das Vier Augen Prinzip. Dieses Prinzip sollte auch bei den Kassenprüfungen angewendet werden.
Da habe ich gar keine andere Meinung. Nur: finden wir immer zwei Kassenprüfer? Stündest du persönlich zur Verfügung? Wer dann noch?

Mit Paralysieren meinte ich tatsächlich, handlungsunfähig zu sein. Das sollten wir umgehen, indem Vorsitzender und Stellvertreter je allein handeln können.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 22:25

bru62 hat geschrieben:Hier hatten wir -glaube ich- auch schon Konsens.

Konsens über freiwillig schon, aber Sockelbeitrag eher nicht.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 25.01.2011 22:27

geisi hat geschrieben:Konsens über freiwillig schon, aber Sockelbeitrag eher nicht.

Ich meinte damit, dass unter einigen anderen Konsens bestand.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon geisi » 25.01.2011 22:36

Ach so. Ggf. können wir uns auf der Gründungsversammlung darüber unterhalten.
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.01.2011 23:29

geisi hat geschrieben:Ach so. Ggf. können wir uns auf der Gründungsversammlung darüber unterhalten.

da bin ich sehr dafür..

ob Pressesprecher oder Schriftführer sollte auf der Gründungsversammlung auch noch zum Thema werden, ich bin sicher wir finden einen Konsens ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Verein