Haupti76 hat geschrieben:trotzdem kommt das bei euch ziemlich professionell rüber.
Tja, Helle Köpfe PLUS Internetzugang ist eben eine ganz explosive, nein exclusive Kombination

Haupti76 hat geschrieben:trotzdem kommt das bei euch ziemlich professionell rüber.
geisi hat geschrieben:Wo finde ich den den Termin vom 12.03. Ich würde ja auch gerne teilnehmen. Die strittigen Fragen sollten wir tatsächlich vor Ort klären.
bru62 hat geschrieben:Der Schriftführer eines Vereins ist nicht mit dem Protokollant von Sitzungen zu verwechseln (quasi die "Schreibkraft"). Vielmehr ist es der, der für den Schriftkram insgesamt zuständig ist. Eine solche Funktion ist genauso üblich, wie die des Kassierers. Der sammelt ja auch nicht nur die Mitgliedsbeiträge ein, sondern kümmert sich um alles, was mit Geld zu tun hat. Deshalb möchte ich die Arbeitsteilung in der Form auch satzungstechnisch beibehalten.
bru62 hat geschrieben:Sockelbeiträge für Fördermitglieder müssen m.E. sein, um Missbräuche vorzubeugen. Sonst könnte evtl. auch jemand die Fördermitgliedschaft beantragen und dann 50 Cent Beitrag bezahlen oder gar nichts. Uns nützt das nichts, aber es macht doch einige Arbeit. Die Frage ist nicht, ob es zu erwarten ist. Die Frage ist, es von Anfang an ordentlich zu regeln. Und 10 Euro Jahresbeitrag (nur mal so ein Vorschlag) als Sockel sind doch für eine Fördermitgliedschaft zumutbar, oder?
bru62 hat geschrieben:Gegen zwei Kassenprüfer hätte ich auch nichts. Ich hielte es nur bei der Personalsituation für ausreichend, einen zu haben. A propos: Hat sich dafür schon jemand zur Verfügung gestellt? Am besten jemand mit finanztechnischer Erfahrung? Vielleicht werden wir also froh sein, einen zu finden.
bru62 hat geschrieben:Auch die Vertretung des Vereins muss pragmatischen Grundsätzen folgen. Es nutzt nichts, sich zu paralysieren, indem man für alle Termine gemeinsam antanzen muss. Aber dabei bin ich recht emotionslos.
geisi hat geschrieben:bru62 hat geschrieben:Auch die Vertretung des Vereins muss pragmatischen Grundsätzen folgen. Es nutzt nichts, sich zu paralysieren, indem man für alle Termine gemeinsam antanzen muss. Aber dabei bin ich recht emotionslos.
War hier wirklich paralysieren im Sinne von jemanden so beeinträchtigen, dass er fast nichts mehr tun kann, gemeint? Ich meine, vor Gericht und Notar sollten beide immer den Verein gemeinsam vertreten. Wie oft angesprochen schwingt hier der Mißbrauchsgedanke mit. Wenn es um Satzungsänderungen, Generalvollmachten, Beitragsänderung geht, sollten nur beide zusammen den verein vertreten dürfen.
Ok, wenn das Wort "Schriftführer" so falsch ist, dann soll es von mir aus durch "Pressesprecher" ersetzt werden. Wobei m.E. ein Schriftführer eben mehr Schriftkram zu erledigen hat, als ein Pressesprecher (z.B. Führung der Homepage, Ausfertigen von Einladungen zu Veranstaltungen, Dokumentationsaufgaben usw.). Aber wir sollten uns hier nicht mit Begrifflichkeiten aufhalten. Was meinen denn die Anderen?geisi hat geschrieben:Dann wie glaube ich von bkt vorgeschlagen bitte entweder ein gesondertes Amt Pressesprecher definieren oder die Aufgaben des stellv. Vorsitzenden dafür vorsehen.
geisi hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Fördermitglieder sollen gerade keinen Beitrag zahlen.
Da habe ich gar keine andere Meinung. Nur: finden wir immer zwei Kassenprüfer? Stündest du persönlich zur Verfügung? Wer dann noch?geisi hat geschrieben:Bei Kassenprüfung werden nicht nur die Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung geprüft, sondern auch die besonderen Anforderungen bei der Abwicklung von baren und unbaren Zahlungsverkehr. Eines dieser Prinzipien ist hier das Vier Augen Prinzip. Dieses Prinzip sollte auch bei den Kassenprüfungen angewendet werden.
bru62 hat geschrieben:Hier hatten wir -glaube ich- auch schon Konsens.
geisi hat geschrieben:Konsens über freiwillig schon, aber Sockelbeitrag eher nicht.
geisi hat geschrieben:Ach so. Ggf. können wir uns auf der Gründungsversammlung darüber unterhalten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast