Satzung

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Satzung

Beitragvon bkt » 20.12.2010 01:33

geisi hat geschrieben:Ich habe dein Problem nicht erkannt.

Das ist ein Problem unterschiedlicher Zielrichtungen oder Vorstellungen, wozu der Verein dienen soll.

Erstmal müssten alle aus dem Team mal Mitglied im Verein werden, damit sie überhaupt wählbar für den Vorstand sind.
Dann klingt mir das eher nach "Ernennung" als nach "Wahl".

Und dann frage ich mich "als Außenstehender" wie denn die Initiative heute arbeitet. Ist da das Team = der Vorstand der Initiative?
Oder ist nicht vielmehr das Team der eigentliche (derzeit noch formlose) Verein und die Forumsmitglieder sind seine "Premium"-Kunden.

So wie beim Karnevalsverein ;-)
Der Verein organisiert die Show und (fast) alle machen mit beim Schunkeln ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AirNet » 20.12.2010 08:39

Halte 12 Euro Beitrag für in Ordnung.
...
Verstehe die Problematik nun auch nicht ganz. Das Forum soll ja so bleiben wie es ist. Wird quasi Bestandteil des Vereins. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kenne übrigens keinen Verein der schon zur Gründung so ein "geniales Sprachrohr" gehabt hätte ;-)
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.12.2010 14:22

Ja, ich meinte 12,-€ im Jahr, der Rest sollte über Spenden laufen. Meiner Meinung nach würden höhere Beiträge nur potenzielle Mitglieder abschrecken.
Gibt es schon Ideen für den Vereinssitz? Vielleicht sollten wir uns langsam mal an den Standort hearan tasten. Gibt es denn Freiwillige, die einen Scanner
besitzen und in der Regel täglich einmal zu Hause sind (um den Posteingang einzuscannen und Online zu stellen)?
Forum bleibt offen, ohne Zwangsmitgliedschaft im Verein und ist nur damit verknüpft, bzw. die Plattform für den Verein und Interessierte.
Zuletzt geändert von HeinzHaraldF am 20.12.2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 15:57

Danke bkt für die konstruktiven Beiträge, sie haben die Diskussion gut zusammengefasst und die angestrebten Punkte gut herausgestellt.

Trotzt des guten Vorankommens ist mir die Diskussion zu undurchsichtig und für Außenstehende sicher nicht einfach zu durchschauen, vllt. sollten wir jeden §-der Satzung in je einem Thema diskutieren, am Ende müssen die vorgeschlagenen Punkte fertig besprochen und in die Satzung eingepflegt werden - auf der Gründungsversammlung muss diese dann angenommen werden, derzeit haben wir nur verschiedene Meinungen, jedoch nichts was wir 1:1 in die Satzung schreiben können, was sagt ihr dazu?

bkt:
mit bkt´s letzter Klarstellung bin ich einverstanden

essig:
"die aktiven Team-Mitglieder im Vorstand"
finde ich nachvollziehbar, da man sich hier auf
a)schon bewährtes verlässt,
b)diese Mitstreiter bereits die Initiative als quasi "Vorstand - Pressewart/Schriftführer etc" vertreten hat,
->ich denke wir sollten das Team zur Wahl vorschlagen, somit setzen wir keine Tatsachen, wählbar ist natürlich auch jedes andere Mitglied

Beitrag:
12€ finde ich ok
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 20.12.2010 17:12

spokesman hat geschrieben:->ich denke wir sollten das Team zur Wahl vorschlagen, somit setzen wir keine Tatsachen, wählbar ist natürlich auch jedes andere Mitglied

Haben sich denn schon alle Team-Mitglieder als Mitglieder für den Verein angemeldet?

Ggf. müssen auch Team-Mitglieder gegeneinander antreten, wenn es zum Start ein Slim-Line-Vorstand (3 Personen) werden soll.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 17:14

bkt hat geschrieben:Haben sich denn schon alle Team-Mitglieder als Mitglieder für den Verein angemeldet?

hängt von einem "Einsendeschluss" ab, das haben wir aber auch noch nicht besprochen..

bkt hat geschrieben:Ggf. müssen auch Team-Mitglieder gegeneinander antreten, wenn es zum Start ein Slim-Line-Vorstand (3 Personen) werden soll.

was ja nicht schlecht ist, diese sind ja auch weiter aktiv ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 20.12.2010 17:33

spokesman hat geschrieben: vllt. sollten wir jeden §-der Satzung in je einem Thema diskutieren, am Ende müssen die vorgeschlagenen Punkte fertig besprochen und in die Satzung eingepflegt werden

Gute Idee. Ich habe mir gestern mal die ganze Satzung etwas intensiver zu Gemüte geführt und habe schon einiges an Änderungsbedarf. Ich hätte das ganze als Synopse anzubieten. Kann man hier irgendwie Tabellen einstellen?

Ansonsten eben Artikel für Artikel.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 17:43

meinst du derartige Tabellen oder hier?

würde trotz der Tabellen eine "Artikel für Artikel Struktur" bevorzugen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 20.12.2010 18:06

spokesman hat geschrieben:meinst du derartige Tabellen oder hier?

Was alles so geht! :)

Aber die Einzeldiskussion ist vielleicht auch besser. Ich muss aber gleich los zur Gemeinderatssitzung. Morgen ist auch noch ein Termin. Aber ab Mittwoch beginnt der Weihnachtsfriede ;) . Dann stell ich meine Gedanken hier ein.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 18:09

bru62 hat geschrieben:Dann stell ich meine Gedanken hier ein.

Freue mich schon drauf, wünsche eine konstruktive Sitzung und nicht das gleiche Elend wie bei den Sitzungen an denen ich teilnehmen darf..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.12.2010 02:30

bkt hat geschrieben:Das ist ein Problem unterschiedlicher Zielrichtungen oder Vorstellungen, wozu der Verein dienen soll.

nein denn ausgerechnet die frage wozu der verein dienen soll war nie strittig. da herrschte von anfang an weitgehende einigkeit. strittig ist nur die zukünftige personelle und organisatorische struktur und hierarchie der initiative.

bkt hat geschrieben:Erstmal müssten alle aus dem Team mal Mitglied im Verein werden, damit sie überhaupt wählbar für den Vorstand sind. Dann klingt mir das eher nach "Ernennung" als nach "Wahl". Und dann frage ich mich "als Außenstehender" wie denn die Initiative heute arbeitet. Ist da das Team = der Vorstand der Initiative? Oder ist nicht vielmehr das Team der eigentliche (derzeit noch formlose) Verein und die Forumsmitglieder sind seine "Premium"-Kunden.

in geteilt.de 1.0 gab es nur eine community also eine ebene, die forenmitglieder unterschieden sich lediglich in ihrer aktivität. in geteilt.de 2.0 gab es dann einen internen bereich und ein team welches ebenfalls versuchte die aktivsten in sich zu vereinen. hier waren es dann zwei ebenen. nun steht geteilt.de 3.0 vor der tür und es könnten 3, 4 oder 5 ebenen werden (forenmitglieder, team, vereinsmitglieder, vorstand, beirat). ein konventioneller verein besteht meist aus vorstand und mitgliedern und das ist ja auch gut so aber bei uns ist es eben ein klein wenig komplizierter und das wollte ich einfach nur zu bedenken geben. im kern ging es mir lediglich darum, den vorstand flexibel zu gestalten und nicht auf 3 leute festzunageln. jeder der sich aktiv in die initiative einbringt (nicht nur durch reden und schreiben) soll die chance bekommen in den vorstand gewählt zu werden. somit würde der vorstand über kurz oder lang das momentane team ersetzten. aber wie schon gesagt ich finde mich auch mit jeder anderen vorgehensweise ab und lass mich dann gern positiv überraschen.

HeinzHaraldF hat geschrieben:Ich würde diesen als symbolischen Betrag eher niedrig ansetzen, so um die 12,-€.

genau. vielleicht sogar ganz auf mitgliedsbeiträge verzichten und voll auf spenden/förderung setzen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 21.12.2010 09:48

essig hat geschrieben:vielleicht sogar ganz auf mitgliedsbeiträge verzichten und voll auf spenden/förderung setzen.

Oder so, dann wäre die Hemmschwelle für einen Eintritt fast bei Null. Übrig bleibt dann nur die Angst vor den Zwängen einer Mitgliedschaft,
die könnte man nur durch Anpassung der Satzung nehmen. Unde daran wird ja auch gearbeitet.
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 21.12.2010 11:49

HeinzHaraldF hat geschrieben:
essig hat geschrieben:vielleicht sogar ganz auf mitgliedsbeiträge verzichten und voll auf spenden/förderung setzen.

Oder so, dann wäre die Hemmschwelle für einen Eintritt fast bei Null. Übrig bleibt dann nur die Angst vor den Zwängen einer Mitgliedschaft,
die könnte man nur durch Anpassung der Satzung nehmen. Unde daran wird ja auch gearbeitet.

Memorandum der Breitbandinitiative hat geschrieben:Alle Partner der Thüringer Breitbandinitiative „Thüringen-Online“ verstehen diese Initiative als einen andauernden Prozess. Die Unterzeichner werden den weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur daher auch mitgestalten, indem sie laufend miteinander im Dialog bleiben, alle sich ergebenden Anforderungen diskutieren und Lösungsansätze weiterentwickeln und befördern.

Vielleicht kann man die Verpflichtungen der Mitglieder in der Satzung ähnlich weich formulieren.
Dann kann sich jeder so stark engagieren, wie es seine Möglichkeiten zulassen.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 21.12.2010 15:32

essig hat geschrieben:
HeinzHaraldF hat geschrieben:Ich würde diesen als symbolischen Betrag eher niedrig ansetzen, so um die 12,-€.

genau. vielleicht sogar ganz auf mitgliedsbeiträge verzichten und voll auf spenden/förderung setzen.

Dagegen. Das ist eher ein wackliges Modell und man wird so ziemlich sicher einiges an Karteileichen ansammeln.

So mindestens einmal im Jahr kann man die Leute schon daran erinnern, das Sie sich für ein Ziel engagieren wollten, und sei es nur mit Ihrem Mitgliedsbeitrag.

Zudem hat man dann nen halbwegs planbaren Posten an Geld.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon AirNet » 22.12.2010 12:16

essig hat geschrieben:den vorstand flexibel zu gestalten und nicht auf 3 leute festzunageln.

Die Wahl zum Vorstand in einem Zeitraum von zwei Jahren ist ja kein starres Gebilde. Sobald nötig wird ein Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, sowie die Änderung der Satzung -> beispielsweise von 3 auf 5 Personen. Das sind dann "nur" Formsachen, sollte der Verein mehr als drei Vorstandsmitglieder benötigen.
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Verein