Grußwort von Landrat Dr. Pföhler (Kreis Ahrweiler) zur Konferenz der Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de- „Breitband für Bürger, Bürger für Breitband“
Sehr geehrte Damen und Herren,
schnelle, breitbandige Internet-Anbindung zählt in der modernen Informationsgesellschaft zur unverzichtbaren Basisinfrastruktur.
Die Verfügbarkeit von Breitband-Internet hat einen wichtigen Stellenwert für die Lebensqualität der Menschen und für den Wirtschaftsstandort - vor allem als bedeutende Rolle für Gewerbeansiedlungen. Nach einer Umfrage der IHK zählt mittlerweile der Breitbandzugang zu der wichtigsten Standortfrage für ein Unternehmen.
Eine Breitband-„Datenautobahn“ bestimmt die Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit einer Region mit. Breitbandversorgung gilt als wichtiger Standortfaktor – insbesondere im ländlichen Raum.
Daher habe ich im Frühjahr 2007 die Initiative „DSL für alle“ im Kreis Ahrweiler gestartet. Seitdem konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kommunen und engagierten Bürgern ein Bündel von Maßnahmen anbieten, die unseren Bürgerinnen und Bürgern - Privatpersonen wie Unternehmen - die Möglichkeit eröffnen, medienkompetent und wettbewerbsfähig in die Zukunft zu starten.
Hierdurch sind viele „weiße Flecken“ von der Breitbandkarte im Kreis Ahrweiler verschwunden. Dennoch sage ich ganz offen: Es sind noch zahlreiche Ortsgemeinden /-teile unversorgt bzw. nicht ausreichend mit Breitband versorgt. Hier werden wir nicht nachlassen und auch weiterhin unser ehrgeiziges Ziel verfolgen: Flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband im Kreis Ahrweiler!
Wir gehen hierbei innovative Wege und bieten beispielsweise ein Web-Portal (Infrastrukturatlas) an, das unsere Baustellen im Kreis Ahrweiler zur möglichen Mitverlegung von Leerrohren aufzeigt. Zu erreichen ist das Portal über
http://www.kreis-ahrweiler.de („Wirtschaftsförderung“)
Der neue Infrastrukturatlas stellt ein digitales Instrument dar, das den Informationsaustausch vereinfacht und beschleunigt. Dort werden alle gemeldeten Tiefbaumaßnahmen angezeigt und um die bereits vorhandene Breitband-Versorgung ergänzt.
Die aktuelle Fassung des Web-Portals zeigt mehr als 250 Baustellen für die Jahre 2010 bis 2012 im Landkreis, geordnet nach den acht Städten und Verbandsgemeinden. Die Baustellen sind unterteilt nach dem voraussichtlichen Jahr der Fertigstellung. Zusätzlich erscheint per Mausklick die Ausstattung mit DSL-Hauptverteilern, Funkantennen, Mobilfunk, WLAN und Kabel.
Leistungsfähige Breitbandnetze zur Datenübertragung im Internet sind für die Wirtschaft und Gesellschaft inzwischen so bedeutend wie Straßen und Schienen, Flughäfen und Bahnhöfe oder Strom und Gas.
Unser Landkreis ist bekannt für seine gute Verkehrsanbindung und entwickelt sich deshalb zunehmend zum einem wichtigen Logistikzentrum im Herzen Europas.
In Zukunft soll der Standortvorteil unseres Kreises nicht nur die Lage an der Bundesautobahn A 61, sondern auch seine schnelle Datenautobahn sein.
Lassen Sie uns gemeinsam, unsere Kommunen zukunftsfest machen. Daher gilt auch der Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de unser Dank, die sich mit großem Engagement für die flächendeckende Versorgung mit Breitband – insbesondere auf dem ländlichen Raum – einsetzen