BREITBANDKONFERENZ

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon geteilt.de » 20.03.2006 18:44

________________________________________________________________________________

Thema von: bru62
________________________________________________________________________________

Schon seit den ersten Monaten der Initiativenarbeit wurde immer wieder vorgeschlagen, ein Treffen zu organisieren, auf dem man sich kennen lernen, über neueste Entwicklungen informieren und Erfahrungen austauschen kann. Leider kam es bisher nicht zur Umsetzung dieser Gedanken. Kongresse und informelle Zusammenkünfte zur Breitband(unter)versorgung wurden bisher nur von Unternehmen, Lobby-Verbänden und politischen Verantwortungsträgern durchgeführt. Die Stimme der Betroffenen blieb in der Regel ungehört.

Um diesen Zustand zu beenden, hat sich das Moderatorenteam des Forums in diesem Jahr entschlossen, quasi zum fünften "Geburtstag" der Initiative eine eigene Konferenz zu veranstalten.

Sie findet am 27.02.2010, ab 09:30 Uhr in Dittrichshütte (Saalfeld-Rudolstadt) statt und steht unter dem Motte "Bürger für Breitband, Breitband für Bürger"

Alle am Thema Breitbandversorgung interessierten Menschen, ob in Verantwortung stehend, selbst Betroffene oder auf die Lösung des Problems Neugierige, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird um eine Anmeldung gebeten.

Zur Anmeldung steht ein Online-Formular zur Verfügung.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Konzeption

Beitragvon bru62 » 29.11.2009 10:05

Name:
Konferenz "Bürger für Breitband, Breitband für Bürger"

Termin:
27.02.2010, ab 09:30 Uhr

Zuständigkeiten:
Gesamtverantwortung (Veranstalter):
essig, bru62, spokesman

Anfragen/Einladungen:
dachscher

Onlineanmeldeformular
m0rgu3

Pressearbeit/Werbung:
bru62

Mitfahrzentrale:
essig

Einlass/Saaldienst:
dachscher
alb-maulwurf

Technik, Dokumentation:
m0rgu3
rud

Logistik:
Teilnehmerzahl: ca. 100
Speisen und Getränke werden auf Kosten der Teilnehmer (ausgenommen Tagungsgetränke für Podium) bereit gestellt
Ãœbernachtung in verschiedenen Kategorien wird auf verbindlichen Wunsch des Teilnehmers organisiert

Kosten:
Saalmiete
Tagungsgetränke für Podium
Tagungsunterlagen/Pressemappen

Refinanzierung:
Sponsoring, öffentliche Mittel
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Tagesordnung

Beitragvon bru62 » 29.11.2009 10:29

Tagesordnung (Änderungen vorbehalten)

09:00 Uhr Einlass

09:30 Uhr Beginn, Begrüßung

09:45 Uhr einführendes Referat -geteilt.de-

10:30 Uhr Podiumsdiskussion (Parteien im Gespräch mit -geteilt.de-)
Teilnehmer:
Thomas Jurk (SPD)
Marian Koppe (FDP)
? (B90/Grüne)
Carola Strauche (CDU)
Sabine Zimmermann (Linke)
Dr. Robert Henkel (BMWi)
Bernd Rudolph (geteilt.de)

ca. 12:30 Uhr Pause

14:00 Uhr Diskussion/Erfahrungsaustausch
Redebeiträge:
Werner Mischka (Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen)
Alexander Lorz (BI "DSL für Dresden")
Eberhard Mittag (Bürgernetz Dresden)
Andreas Nürrenberg (DSL für Oberodenthal)

Wolfgang Bauer (Internet&Co.)
Gilles Delaunay (MICUS Management Consulting GmbH)
Christopher Habermann (Fast Opticom GmbH)
Karl Schreier (Thüringer Netkom)
Wolfram Jeske (ARCHE NetVision GmbH)
Starkloff Medien
Thomas Thaesler (newone GmbH)
Matthias Helle (hellpro.net)
Heinz Schremper (disquom)
Hartwig Timpe (Deutsche Telekom)
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Teilnehmerhinweise

Beitragvon bru62 » 29.11.2009 10:32

Teilnehmer-Hinweise

1. Teilnahme

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist allerdings erforderlich. Dazu kann das bereitgestellte Onlineformular genutzt werden.
Jeder Teilnehmer hat im Rahmen der Diskussion Rederecht, welches ihm in der Reihenfolge der Wortmeldungen eingeräumt wird. Längere Redebeiträge (z.B. Präsentationen) sind rechtzeitig anzumelden. Die Versammlungsleitung entscheidet über die zeitliche Einordnung dieser Wortmeldungen.

2. Anreise

Die Anreise erfolgt individuell und ist ab dem Vortag der Veranstaltung, 18:00 Uhr möglich.
Für PKW stehen im Veranstaltungsobjekt ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Der Veranstalter organisiert auf Wunsch eine Mitfahrzentrale.
Für Bahnanreisende kann ab Saalfeld, Rudolstadt oder Bad Blankenburg ein Shuttle-Transport organisiert werden.
Der nächstgelegene Flughafen ist Erfurt.

3. Verpflegung

Am Veranstaltungstag werden auf Wunsch ein Mittag- und Abendessen sowie Getränke gegen Bezahlung bereitgestellt.

4. Ãœbernachtung

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen im Veranstaltungsobjekt sowie in Hotels (verschiedene Kategorien) der Umgebung. Auf verbindlichen Wunsch übernimmt der Veranstalter die Anmeldung.

5. Rahmenbedingungen

Während der Konferenz können die Einrichtungen des Veranstaltungsobjektes genutzt werden. Auf Wunsch organisiert der Veranstalter eine Kinderbetreuung.

6. sonstiges

Informationen zum Veranstaltungsobjekt finden Sie im Internet unter: http://www.dittrichshuette.de

Für Hinweise und Anregungen sind die Veranstalter dankbar.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Mustereinladungsschreiben

Beitragvon bru62 » 02.12.2009 11:24

Nachfolgend ein Einladungsmuster. Es kann verwandt werden, um Bürgermeister, Initiativen oder regionale Unternehmen einzuladen. Bitte immer erstmal unter Teilnehmer schauen, ob evtl. bereits eine Einladung raus ist. Und dann sollten erfolgte Einladungen und Ab-/Zusagen gemeldet werden, damit wir ordentlich planen können.

Code: Alles auswählen
Konferenz der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- "Breitband für Bürger, Bürger für Breitband"
Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Zeit ist ein breitbandiger Zugang zum Internet immer mehr gleichbedeutend mit gesellschaftlicher Teilhabe der Menschen und der Wettbewerbsfähigkeit Gewerbetreibender. Trotzdem ist Deutschland noch immer  von einer flächendeckenden Versorgung weit entfernt. Lösungswege, dies zu verändern, werden häufig diskutiert. Aus unserer Sicht wird dabei die Stimme der Betroffenen bisher noch zu wenig einbezogen. Als eine der sicherlich bedeutensten bundesweit aufgestellten Breitband-Bürgerinitiativen mit über 3000 Mitgliedern bedauern wir dies außerordentlich. Verfügen wir doch zumeist aus eigenem Erleben und jahrelangem Auseinandersetzen über vielfältige Erfahrungen mit der Thematik und stehen sozusagen „im Stoff“.

Dieses Wissen soll nach dem Willen unserer Initiative im Interesse der Bürgerinnen und Bürger verstärkt eingebracht werden.

Deshalb laden wir am

27. Februar 2010

unter dem Motto: "Bürger für Breitband, Breitband für Bürger"

zu einer Konferenz ein.

Beginn der Veranstaltung ist 09.30 Uhr (Einlass ab 08.30 Uhr).

Veranstaltungsobjekt ist das Areal des Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte e.V., Panorama 1, 07422 Saalfelder Höhe. Wir haben diesen Ort bewusst gewählt, weil er trotz des jahrelangen Bemühens der Bürgerinnen und Bürger nach wie vor völlig unterversorgt ist.

Eine Tagesordnung sowie Teilnehmerhinweise erhalten Sie in der Anlage.

Auf der Konferenz wollen wir mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen bzw. die Kommunikation untereinander fördern. Insbesondere geht es uns darum, die Wirksamkeit bisher ergriffener Maßnahmen zu hinterfragen und neue Wege aufzuzeigen. Breiten Raum soll auch die Schilderung der Lage und der Austausch von Erfahrungen bei der Lösung des Problems der Breitbandunterversorgung einnehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns außerordentlich freuen, Sie auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Mit Ihrer Teilnahme würden Sie unser gemeinsames Anliegen sehr befördern. Besonders schön wäre es, wenn Sie sich aktiv an der Diskussion beteiligen würden.

Die Teilnahme an der Konferenz ist selbstverständlich kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Teilen Sie uns bitte bis spätestens 10.01.2010 mit, ob Sie unserer Einladung folgen. Beachten Sie bitte die Teilnehmerhinweise. Wenn Sie möchten, können Sie für die Anmeldung das Web-Formular nutzen (http://www.geteilt.de/anmeldung).

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und stehen für Fragen, Hinweise und Ratschläge selbstverständlich gern zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mustereinladungsschreiben

Beitragvon rezzler » 03.12.2009 07:25

bru62 hat geschrieben:Nachfolgend ein Einladungsmuster.


Vielleicht etwas langatmig, ich wäre glücklich wenns inkl. Briefkopf/Anschrift auf eine A4-Seite passen würde.
Mal schauen, vielleicht lege ich da nochmal Hand an ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon Haupti76 » 06.12.2009 18:26

Ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpaßt, aber ich will nur mal die viele Arbeit die hinter einer solchen Veranstaltung steckt anerkennen.
Zu mal die Idee genial ist! Eigentlich schon fast ein Muß dort zu erscheinen. Zumindest als aktiver -geteilt.de-ler. Ich jedenfalls bin sehr bestrebt
zu kommen. Vielleicht will mein BM ja mitfahren? :lol: :lol: :lol:

Wenn mein Beitrag hier nicht paßt, so bitte ich ein Admin das so zu machen, daß es paßt ;-)


Danke
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon rezzler » 07.12.2009 20:43

Ich hab mal Hand angelegt und etwas gekürzt:

http://www.resla.de/entwurf.pdf

Edit: Ist mir immer noch etwas zu sehr Textwüste, aber mir ist nicht mehr
eingefallen was weg könnte. Anregungen & Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Was noch fehlt ist die Tagesordnung und die Teilnehmerhinweise zum Anhängen.
Die kann man ja ziemlich direkt hier übernehmen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon essig » 07.12.2009 22:15

Haupti76 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpaßt, aber ich will nur mal die viele Arbeit die hinter einer solchen Veranstaltung steckt anerkennen.

das passt immer und geht in erster linie an bru62, dachscher und spokesman ;)

Haupti76 hat geschrieben:Zu mal die Idee genial ist! Eigentlich schon fast ein Muß dort zu erscheinen. Zumindest als aktiver -geteilt.de-ler. Ich jedenfalls bin sehr bestrebt zu kommen.

trage dich doch unverbindlich unter http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=520&t=7938 ein. vielleicht auch gleich unter http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=520&t=7937 und http://www.geteilt.de/anmeldung/ . besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon dachscher » 09.12.2009 16:47

rezzler hat geschrieben:Ich hab mal Hand angelegt und etwas gekürzt:

http://www.resla.de/entwurf.pdf

Edit: Ist mir immer noch etwas zu sehr Textwüste, aber mir ist nicht mehr
eingefallen was weg könnte. Anregungen & Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Was noch fehlt ist die Tagesordnung und die Teilnehmerhinweise zum Anhängen.
Die kann man ja ziemlich direkt hier übernehmen.


Ist doch ok so. Wie letztendlich jemand eingeladen wird, ist eigentlich egal. Wäre schön, wenn Du Deinen BM überzeugen könntest, daran teilzunehmen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon Cyberwarrior » 07.01.2010 11:12

soooo.....

ich weiß nicht wer von euch alles auf wkw (wer-kennt-wen.de) vertreten ist.... ich hab auch da mal die Konferenz als Event angelegt:

http://www.wer-kennt-wen.de/event/show/9ez80aee

vielleicht kriegen wir den einen oder anderen so noch erreicht.

Greetz Cyber
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Benutzeravatar
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2006 10:31
Wohnort: 51519 Odenthal

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon dachscher » 07.01.2010 16:43

An der Stelle schon einmal vielen Dank!!! ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon Karl19 » 04.02.2010 16:43

Möchte mal noch den FP Artikel vom 8.1.2010 zum Thema nachreichen:

www.bilder-hochladen.net/files/big/bgir-i.jpg
Karl19
 

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 18:59

Oh, dank dir Karl19 - echt aufmerksam von dir, du avancierst zu einem Experten der Freien Presse habe ich das Gefühl ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BREITBANDKONFERENZ

Beitragvon Tuzu » 08.02.2010 20:14

Da ich leider auf beruflichen Gründen nicht an der Konferenz teilnehmen kann, würde es mich freuen, wenn jemand die Konferenz als Video aufnehmen kann, damit es auch den verhinderten Personen nicht vorenthalten wird.
Tuzu
 

Nächste

Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron