enviaM Gruppe

Schreiben an die Verantwortlichen

enviaM Gruppe

Beitragvon spokesman » 24.11.2009 22:05

Anfrage zum Thema Breitband der Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de -

Sehr geehrter Herr Schulze,

im Namen der Initiative gegen digitale Spaltung – geteilt.de – wende ich mich über ihre Person an
die enviaM Gruppe, ich bin mir sicher, dass sie uns ausführliche Auskunft über die künftige Ausrichtung
und Projekte der enviaM Gruppe geben können.

Laut aktuellen Angaben der enviaM Gruppe baut das Unternehmen, die knappe
Ressource „Glasfaser bis zum Kunden“ kontinuierlich Jahr für Jahr und Meter um Meter aus.

Viel Kunden der enviaM Gruppe, sowie die Mitglieder von geteilt.de erfreuen sich an derartigen Aktivitäten,
besonders in Breitband unterversorgten Regionen wird das Interesse der Bewohner geweckt.
Bei vielen Betroffenen werden neue Hoffnungen geweckt, der Energie- Gas- und Wärmeversorger scheint nach
derzeitigen Entwicklungen durchaus das Zeug zum Breitband- bzw. Telekommunikationsanbieter zu haben.

Auf ihrer Website ist die Versorgung mit Datenzugängen derzeit noch Geschäftskundenvorbehalten,
in wie weit ist ein Angebot auf Seiten der Privatkunden in ihrem Unternehmen denkbar.
enviaM wäre nach Ansicht unserer Mitglieder eine erstzunehmende Alternative auf dem Breitbandmarkt.

Die Denkweise unserer Mitglieder kommt nicht von ungefähr, E.ON Thüringen AG bestreitet derzeit mit der eigenen Tochter
Netkom GmbH und dem Partner encoline ein erfolgreiches Breitbandpilotprojekt in Thüringen.
30 Ortschaften werden derzeit erschlossen, jede Ortschaft hätte ohne die Aktivitäten der eben angesprochenen Unternehmen
keine bzw. nur eine sehr geringe Aussicht auf eine baldige, ohne Förderung behaftete Lösung.

Kann sich enviaM ähnliche Aktivitäten vorstellen, welche Rolle spielt hierbei der Begriff Open Access für enviaM?
Abschließend ergibt sich uns noch die Frage, wie kooperativ sich enviaM bei der Bereitstellung und Veröffentlichung
der eigenen Infrastruktur für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Anfrage und ihre Antwort auf geteilt.de veröffentlichen möchte.
Wir möchten ihre kundennahe und transparente Unternehmensphilosophie allen interessierten Bürger nahebringen.
Ich bedanke mich bereits jetzt für ihr Antwortschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zeuner
Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de -
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: enviaM Gruppe

Beitragvon Haupti76 » 25.11.2009 15:44

ich bin auf die antwort gespannt. :) gut geschrieben ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 30.11.2009 18:43

Am Freitag dem 27. November 2009 erhilt ich auf meine Anfrage folgende Antwort:

envia TEL GmbH hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Zeuner,
ich beziehe mich auf Ihre Anfrage zum Thema Breitband vom 24. November an Herrn Schulze und möchte Ihnen im Namen von Herrn Mirtschin, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung envia TEL GmbH folgende Auskunft übermitteln:

enviaM engagiert sich über ihr Tochterunternehmen envia TEL für den Breitbandausbau im ländlichen Raum. Dabei wurden und werden Telekommunikationsdienste und Übertragungskapazitäten regionaler Serviceprovider bereitgestellt, welche dann mit eigenen Mitteln den Endkunden gewinnen und anschließen. Diese Kooperationen erweisen sich als wirkungsvoll, da damit die jeweiligen Kernkompetenzen ausgebaut und die lokale Wirtschaft gestärkt wird.

Mit unseren Angeboten ermöglichen wir schon heute das eigene TK-Geschäft anderer Netzbetreiber in der Region. Das entspricht dem Grundgedanken des offenen Netzzugangs (open access). Unsere Kunden in diesem Segment sind zufrieden. Unsere Vorleistungspreise sichern deren Geschäftsmöglichkeiten und die nachhaltige Wirtschaftkraft der envia TEL mit einem kontinuierlichen Netzausbau.

Die Entwicklung des Breitbandmarktes, insbesondere auch im ländlichen Raum, wird von uns ständig beobachtet und sich bietende Chancen auf Nachhaltigkeit geprüft. Gleichzeitig wissen wir um die Bedeutung moderner ITK-Infrastrukturen für die Wirtschaftsentwicklung einer Region.

envia TEL ist einer der führenden regionalen Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Mit ihrem eigenen Hochgeschwindigkeitsnetz bietet envia TEL Produkte und Dienstleistungen im gesamten Spektrum der Telekommunikation, individuelle Telekommunikationslösungen und Carrier Services an. Das Dienstleistungsangebot des Unternehmens ist vor allem auf die spezifischen Kommunikations- und Informationsbedürfnisse von Wirtschaft, Industrie und kommunalen Verwaltungen ausgerichtet. Insgesamt zählt envia TEL mehr als 4.300 Geschäftskunden. Das enviaM-Tochterunternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in Chemnitz, Cottbus, Halle, Markkleeberg und Taucha. enviaM ist über die enviaM-Beteiligungsgesellschaft mbH mit 100 Prozent an envia TEL beteiligt.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert enviaM mehr als 1,3 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 15.000 Arbeitsplätze und annähernd 320 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den das Unternehmen als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz des Unternehmens schafft mehr als drei weitere Arbeitsplätze.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Mirtschin gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Janet Richter-Kempe

envia TEL GmbH

Unternehmensentwicklung

Marketing

Mir ist bewusst das die Beantwortung meiner Anfrage sehr diplomatisch abgelaufen ist, nun bitte ich euch um weitere Fragen, welche ich telefonisch an die envia TEL GmbH richten werde. Natürlich versorge ich diesen Thread dann mit neuen Infos ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 30.11.2009 19:36

danke spokesman für deine mühe! hat sich ja gelohnt. klingt diplomatisch gut. ich werde mir mal gleich ein paar fragen einfallen lassen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.12.2009 17:38

Haupti76 hat geschrieben:ich werde mir mal gleich ein paar fragen einfallen lassen.

Mh also wenn du dieses Wochenende noch welche zusammen bekommst ruf ich nächste Woche mal an,
bin mir aber nicht sicher ob die zuständigen Personen da nicht schon im Urlaub sind ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 20.12.2009 10:30

mensch, das hab ich glatt verschwitzt. :shock:

1. nach welchen kriterien wird der ausbau vorangetrieben?
2. ist die zusammenarbeit der kommunen bzw. der bürgermeister notwendig?
3. eine stadt oder gemeinde ist zu 95% mit dsl-anschlüssen abgedeckt. welche chancen haben die restlichen 5% über enviaM versorgt zu werden?
4. wird enviaM bewußt und gezielt als konkurrenz zur telekom, vodafone ausbauen?
5. ist ein ausbau in der freiberger region in nächster zeit geplant? :)

spokesman, danke daß du mich nochmal angestubst hast. ;) das sind so die fragen die mir eingefallen sind.
aber vielleicht hat noch jemand anderes noch fragen? oder will vielleicht noch etwas ergänzen?

viele grüße
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schreiben