E.ON Hanse AG

Schreiben an die Verantwortlichen

E.ON Hanse AG

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 16:45

Dieses Schreiben ging am 12. November 2009 an E-ON Hanse raus

Sehr geehrter Herr Struck,

hiermit möchte ich sie um Informationen zur Ausrichtung von E-ON Hanse bezüglich der Breitbandversorgung bitten.

Ich bin Mitglied der gemeinnützigen Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de - und habe in den letzen Monaten
aus einigen Bundesländern vermehrt Meldungen gesehen, welche eine verstärkte Aktivität des E-ON Konzerns
beim Breitbandausbau vermuten lässt.

Hier ist das beste Beispiel das Bundesland Thüringen, in welchem sich E-ON mit der „Datentochter“ Netkom in Verbindung mit dem
Provider encoline GmbH öffentlich als Versorger des ländlichen Raumes präsentiert.
Mit der Initiative „Unser Kreis ans Netz“ Breitbandinitiative Saalfeld-Rudolstadt hatte ich bereits die Gelegenheit
mit Herrn Schreier (Geschäftsführer Netkom) und Herrn Scheffel (Geschäftsführer encoline) vertiefte Gespräche bezüglich
der Breitbandversorgung im ländlichen Raum zu führen.

Die letzten Meldungen der E-ON Hanse bezüglich des Themas Breitband schließen ein ähnliches Vorgehen nicht aus,
im Gegenteil mit der Sacoin GmbH hat E-ON Hanse bereits ein erstes nachhaltiges und richtungsweisendes Projekt abgeschlossen.

E-ON Hanse hat in den vergangenen Monaten mehrere Meldungen bezüglich ihrer enormen Erdarbeiten veröffentlicht.
Hier kommen mir gleich zwei Fragen in den Sinn, hierzu gehören ersten: sind bei diesen Erdarbeiten Leerrohrkapazitäten mit geschaffen worden und
zweitens in wie weit führen diese Arbeiten bereits Glasfaser mit.

Ein weiter wichtiger Punkt ist meines Erachtens nach die Offenlegung bestehender Strukturen, Herr Schreier von der Thüringer Netkom
würde einer Zusammenfassung von Infrastrukturdaten offen gegenüberstehen, welche Meinung hat E-ON Hanse zu diesem Thema?

Falls sie einer solchen Offenlegung ebenfalls positiv gegenüberstehen, was halten sie dann vom Infrastrukturatlas der Bundesregierung,
welcher nicht jedem offen zur Verfügung steht.

Ich bedanke mich im voraus für ihre Antwort und möchte darauf hinweisen, dass ich es beabsichtige den Schriftverkehr über
die Stimme der Betroffenen – geteilt.de – veröffentliche.

In diesem Zusammenhang wünsche ich ihnen bereits jetzt ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zeuner
Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de -
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: E.ON Hanse AG

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 16:46

Am 13. November 2009 erhielt ich folgende Bestätigung
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe diese an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet.

Mit freundlichen Grüßen Ove Struck
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: E.ON Hanse AG

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 16:47

Heute ging dann die Antwort von dem zuständigen E-ON Mitarbeiter ein
Sehr geehrter Herr Zeuner,

ich freue mich über Ihre Anfrage, die ich in der Funktion als Breitbandkoordinator gerne beantworten möchte.

Als erste möchte ich erwähnen, dass E.ON Hanse, neben dem Kontakt zu Netkom, auch enge Kontakte zu ediscom --einer E.ON Edis Tochter--- hält, und sich im Konzern zu dem Themen Breitbandversorgung ausgetauscht wird.

Bei Erdarbeiten zur Verkabelung von Freileitung bzw. dem Verlegen von Gasrohren werden seit geraumer Zeit grundsätzlich Leerrohre mit verlegt. Dies ist begründet aus den zukünftigen Anforderungen an intelligente Netze (Stichwort: Smart Grid) und lässt Raum für die Anbindung der ländlichen Gebiete an ein leistungsfähiges Backbone-Netz. Glasfaser werden nur von Beginn an mitgeführt, wenn es unsere Versorgungseinrichtungen erfordern.

Einer Offenlegung der Glasfaser-Infrastruktur stehen wir positiv gegenüber. So hat E.ON Hanse sich im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit anderen großen Infrastrukturanbietern auf Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein zu Offenlegung und diskriminierungsfreien Bereitstellung der eigenen Infrastruktur verpflichtet. Unsere Trassenpläne liegen dem Wirtschaftsministerium bereits vor und werden im Rahmen eines Glasfaseratlasses bereitgestellt.
Bereits vor Abschluss der Kooperationsvereinbarung hat E.ON Hanse den Kommunen des Landes, bzw. deren Auftragnehmern (Ing.-/ Planungsbüros) auf Anfrage entsprechendes Planwerk für Machbarkeitsstudien oder Anbindungsplanungen zur Verfügung gestellt. Dies Anfragen treffen fast wöchentlich bei uns ein, und werden kurzfristig und partnerschaftlich beantwortet.

Dem Infrastrukturatlas des Bundes stehen wir ebenfalls positiv gegenüber. Die Daten hierfür werden über das Wirtschaftsministerium in S.H. zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Anfrage haben wir dementsprechend befürwortet. Bei einer Offenlegung auf Landes- oder Bundesebene müssen in jedem Fall sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt werden, da über diese Leitungen unsere Versorgungseinrichtungen gesteuert werden. Aus diesem Grund halten wir auch eine Beschränkung des Datenzugriffs für unabdingbar. Dies steht dem Nutzen jedoch nicht entgegen.

Freundliche Grüße
Volker Siebert
Unternehmensentwicklung
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: E.ON Hanse AG

Beitragvon essig » 17.11.2009 17:18

für diese offene und informative antwort sollten wir uns in jedem fall bedanken. ist man von anderen konzernen ja ganz anderes gewöhnt.

interessieren würde mich noch, wie die breitbandinteressen von e.on mit dem verkauf des eigenen 10700 km langen hochspannungsstromnetz zu vereinbaren sind?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 10,00.html
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: E.ON Hanse AG

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 17:50

Danke für die weiterführende Frage essig, jetzt hab ich eine weitere Frage, welche ich in meinen Dankebrief einpflegen werde..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: E.ON Hanse AG

Beitragvon spokesman » 24.11.2009 22:10

Nach der Antwort der E.ON Hanse nun folgendes:

Sehr geehrter Herr Siebert,

ich möchte mich zunächst für ihre aufschlussreiche Antwort im Namen der Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de - bedanken.
Viele Mitglieder der Initiative sind überrascht und gleichzeitig begeistert von der Kundennahen Informationspolitik der E.ON Hanse AG.

Nach der Veröffentlichung des bisherigen Schriftverkehrs ereilte mich eine neue Anfrage der geteilt.de Mitglieder,
welche ich hiermit gern an Sie weiterreichen möchte.

Nach aktuellen Meldungen verkauft E-ON im Zuge des EU-Kartellverfahrens das 10.700km lange Ãœbertragungsnetz,
in wie weit wirkt sich diese Entwicklung auf die Breitbandaktivitäten E.ONs aus?

Ein eng verknüpftes Thema mit der Breitbandaktivität ist aus Sicht der Datenübertragung auch
die Digitalisierung der Stromzähler, erwarten sie nach dem Netzverkauf erschwerte Bedingungen
um der EU-Richtlinie gerecht zu werden?

Ich bedenke mich bereits vorab für ihre Beantwortung der Fragen und mache darauf aufmerksam,
dass ich auch diese Anfrage unseren Mitstreitern auf geteilt.de öffentlich zugänglich machen möchte.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zeuner
Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de -
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste