Liebe Frau Hartmann,
mit Interesse und Freude haben wir die Stellungnahmen Ihres Bundes zur Breitbandunterversorgung zur Kenntnis genommen. Wie wir feststellen konnten, sind wir in unseren Zielen Verbündete. Ich möchte Ihnen daher gern eine Zusammenarbeit mit unserer Initiative vorschlagen.
Doch zunächst ein paar Worte über uns: -geteilt.de- gibt es seit etwas mehr als drei Jahren. Wir agieren bundesweit und vereinen inzwischen mehr als dreitausend Mitglieder. Das Ziel unserer Initiative ist eine flächendeckende faire und uneingeschränkte Breitbandversorgung. Als Methoden stehen uns Beratung der Betroffenen, politische Einflussnahme und gezielte Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Darüber hinaus versuchen wir, eng mit regionalen Initiativen und Partnern wie Ihrem Bund zusammenzuarbeiten.
Wenn Sie mehr über unsere Postionen wissen möchten, lege ich Ihnen einen Besuch in unserem Forum ans Herz. Vor allem die Positionspapiere und Stellungnahmen könnten Ihr Interesse finden. Hier die Links:
viewtopic.php?f=47&t=5487 und
viewtopic.php?f=47&t=6266.
Beim Lesen werden Sie sicher feststellen, dass wir der Politik der Bundesregierung etwas weniger optimistisch gegenüber stehen, als es in Ihrem Bund der Fall zu sein scheint. Vor allem die Tatsache, dass sich die Regierung der Forderung nach einem gesetzlich garantierten Grundversorgungsanspruch auf Breitband verweigert, wird von uns heftig kritisiert. Ohne diese Regelung wird es nach meiner festen Überzeugung keine nachhaltige Lösung des Problems geben.
Ihre Kritik an der Haltung der Deutschen Telekom ist sicher richtig. Aber die Gewährleistung der Breitbandversorgung als Bestandteil der Daseinsvorsorge ist eben kein gesetzlicher Auftrag. Für ein börsennotiertes Unternehmen steht nun einmal die Gewinnmaximierung an erster Stelle. Es bedarf daher eines Eingreifens des Staates, um dies zu ändern.
Aber ich will Sie nicht gleich mit Grundsatzdiskussionen langweilen. Wie schon geschrieben, sollten wir gemeinsam für unsere Ziele eintreten. Wir könnten die Kooperation so ausgestalten, dass wir zunächst gegenseitig Links auf unsere Homepage setzen. Außerdem wäre es denkbar, gemeinsam Veranstaltungen zum Thema durchzuführen oder gegenseitige Aktionen zu unterstützen. In dem Zusammenhang möchte ich Sie auf unsere Postkartenaktion hinweisen. Wir möchten der Bundeskanzlerin so deutlich machen, dass wir mehr Engagement erwarten. Sie finden alles dazu hier:
viewtopic.php?f=47&t=6403.
Wir halten viel von einer Kooperation. Ich würde mich freuen, wenn Sie ähnlich denken. Falls Sie möchten, können wir Sie und andere Ihrer VorstandskollegInnen zu einem unserer nächsten Teamtreffen einladen und die aufgeworfenen Fragen und Probleme persönlich besprechen. Vielleicht dürfen wir Sie auch demnächst in unserem Forum begrüßen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
mit freundlichen Grüßen