BMK Harald Mundl (WBV) Weichs

Schreiben an die Verantwortlichen

BMK Harald Mundl (WBV) Weichs

Beitragvon Dino75195 » 22.01.2008 22:15

Sehr geehrter Herr Mundl,

wie Sie sicher wissen, besteht in der Gemeinde Weichs und den Ortsteilen ein Bedarf an schnellem Internet.
Um diese Forderung zu untermauern, wurden bis jetzt ca. 350 Unterschriften gesammelt.
In der Gemeinde Weichs sind es drei große Ortsteile,
Aufhausen und Eberbach mit Vorwahl 08137 und Weichs selbst mit der Vorwahl 08136, wo großes Interesse besteht.
Im Industriegebiet von Weichs ist nur DSL 384 und in der Hälfte von Weichs nur DSL 384–1500 möglich.
Weichs Richtung Markt Indersdorf ist mit DSL1500-3000 versorgt. In Aufhausen ist nur DSL-Light und Ebersbach max. DSL 1500 möglich.
Dann sind es noch viele kleine Ortsteile, die teils kein DSL oder nur DSL-Light bekommen können.
Betroffen sind folgende Ortsteile Albertshof, Biechlhof, Breitenwiesen, Daxberg, Edenholzhausen,
Edenpfaffenhofen, Erlbach, Erlhausen, Fränking, Holzböck, und Zillhofen.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage http://www.dsl-weichs.de

Da Sie als Bürgermeisterkandidat viele Anliegen der Bürger vertreten müssen,
würde ich gerne von ihnen wissen, wie Sie diese Problematik sehen.
Insbesondere die Frage, welche weiteren Schritte Sie nach ihrem Amtsantritt planen, um dieses Problem zu beheben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen,
und wünsche Ihnen alles Gute für ihren Wahlkampf.

Ich möchte Ihr Antwortschreiben auf den Internetseiten von http://www.geteilt.de und http://www.dsl-weichs.de veröffentlichen.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitten wir um einen kurzen Hinweis.
Die Initiativen „Schnelleres DSL für Weichs“ und http://www.geteilt.de sind parteineutral.

Mit freundlichen Grüßen Robert Manhart

Robert Manhart
85258 Aufhausen
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: BMK Harald Mundl (WBV) Weichs

Beitragvon Dino75195 » 26.01.2008 22:47

Antwortschreiben vom Samstag 26.1.08 14:25

Sehr geehrter Herr Manhart,
ich hoffe, Sie haben meine Zwischennachricht erhalten. Gerne nehme ich Stellung zu Ihrer Frage:

„DSL Ausbau in Weichs“!

Unsere Gemeinde braucht dringend ein schnelleres DSL. Von daher freue ich mich, dass es die Initiative „Schnelleres DSL für Weichs“ gibt, die diese Forderung untermauert.

Mit dem Handicap von langsamen Verbindungen leben wir allerdings schon seit Jahren – ein Umstand, dem wir Abhilfe schaffen müssen. Die Gemeinde Weichs muss sich weiterentwickeln, um „attraktiv“ für Neuansiedlungen zu werden.

Das Internet ist das Medium der Zukunft und wird nicht nur von jung, sondern auch immer mehr von älteren Menschen genützt. Ein hoher Standart in der Informationstechnologie wird von vielen Mitbürgern gewünscht und geschätzt. Für Gewerbetreibende ist ein schneller Breitbandanschluss existenziell und dieser steht unseren, bereits angesiedelten Gewerbetreibenden, nicht zur Verfügung. Viele Unternehmen machen Ihre Standortfrage oft auch von der technologischen Infrastruktur abhängig. Auch in diesem Punkt hat die Gemeinde Weichs derzeit ein Defizit, das es schnellstens gilt auszugleichen.

Der Ausbau dieser Infrastruktur kann auch mit Kosten für die Gemeinde verbunden sein. Die Höhe hängt oft vom Verhandlungsgeschick mit den Betreibern und auch damit zusammen, mit welchem Nachdruck wir an diese Sache herangehen. Die Unterschriftenaktion Ihrer Initiative ist eine Sache – interessant wäre es auch zu wissen, wer letztendlich bereit ist, seinen Vertrag bei der jetzigen Betreibergesellschaft zu kündigen und ob sich daraus auch ein finanzieller Nachteil für den Betreiber errechnen lässt. öhe HWichtig wäre auch zu klären, ob wir die Möglichkeit haben, mit einem anderen Betreiber zu verhandeln. Bezüglich der möglichen Fördermittel würde ich mich an unsere Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Frau xxxxx, wenden. Auf Fördermittel ist unsere Gemeine – aufgrund des noch hohen Schuldenberges – immer angewiesen.

Wir müssen dieses Projekt auf jeden Fall angehen. Wenn wir nicht in die Zukunft investieren, dann sparen wir am falschen Fleck.

Ich werde mich nächste Woche in die Unterschriftenliste, die in der Gemeinde ausliegt, eintragen und hoffe, dass noch viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weichs das Gleiche tun. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Herzliche Grüße

Ihr Harald Mundl
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.01.2008 23:41

ohne das inhaltlich bewerten zu wollen aber ich finde die antwort klingt ehrlich, unkompliziert und pragmatischen. also ganz und gar nicht wie das oft übliche und leider bereits gewohnte politiker gewäsch. ob seine bemühungen erfolg haben werden ist natürlich eine ganz andere sache.

was hältst du davon?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 28.01.2008 23:58

Hallo, ich wollte mich erst mal enthalten, um eure Antworten zu sehen,
aber wenn du mich so frägst.

Meiner Meinung nach sind die genannten Lösungsansätze der richtige Weg.
Es freut mich dass sich viele in der Gemeinde mit dem Thema DSL auseinandersetzen.

Um so mehr freue ich mich auf die nächste Breitbandmesse in der nähe.
Wichtig ist, dass die Weichen bald richtig gestellt werden.
Mir war klar, dass es keine einfache und schnelle Lösung geben wird.

Ich bin zufrieden mit jeder Antwort, auch wenn diese andere Anschaungen über Alternativen beinhaltet,
denn auch dann wird darüber gesprochen.

gruß Robert
Speedport Smart 4

Initiative für
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schreiben