Deutsche Telekom AG (7:Rene Obermann, DSLnachBlumberg)

Schreiben an die Verantwortlichen

Deutsche Telekom AG (7:Rene Obermann, DSLnachBlumberg)

Beitragvon Meester Proper » 17.11.2007 13:20

Folgendes Schreiben will ich an Herrn Obermann senden:
Bürgerinitiative „DSLnachBlumberg“
Philipp Schöning Mittelweg 17
16356 Ahrensfelde
OT Blumberg






Philipp Schöning • Mittelweg 17 • 16356 Ahrensfelde OT Blumberg

Deutsche Telekom AG
c/o Herrn Vorstandsvorsitzenden
René Obermann
Friedrich-Ebert-Allee 140

53113 Bonn



Blumberg, 14. November 2007


DSL-Versorgung für Blumberg

Sehr geehrter Herr Obermann,

wie Sie unschwer aus dem Briefkopf entnehmen können, sind wir ein Zusammenschluss von Bürgern, die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun eine flächendeckende und kostengünstige Lösung der Glasfaser Problematik fordern.

1990 wurde in den neuen Bundesländern eine optische Telekommunikationsinfrastruktur verlegt. Die Problematik besteht darin, dass es bloß mit höherem finanziellen Aufwand möglich ist T-DSL anzubieten.

Eine Vielzahl von werktätigen Bürgern verlagern ihren Wohnort immer mehr in ländliche Gegenden rund um Berlin. Zunehmend bieten ihnen ihre Arbeitgeber die Möglichkeit an, von zu Hause aus zu arbeiten. Das ist hier in Blumberg nicht möglich, denn hier ist kein T-DSL möglich. Ohne T-DSL ist es in der heutigen Zeit viel schwieriger, am wirtschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen.

Gleichwohl sind wir der Meinung, dass die Deutsche Telekom, einer der global player auf dem Telekommunikationssektor, die, wie vor nicht allzu langer Zeit aus der Presse zu entnehmen war, wieder für 1,6 Milliarden US-Dollar in den USA zugekauft haben, die Interessen ihrer deutschen Kunden nicht aus den Augen verlieren sollte.

Ist es denn betriebswirtschaftlich nicht hinzubekommen, ein paar Kilometer Glasfaserkabel zu verlegen oder durch bereits bestehende Kabelkanäle zu führen oder eine andere Lösung anzubieten.

In dem benachbarten Ortsteil unserer Gemeinde ist es sogar möglich VDSL zu nutzen. Da erscheint es gerade zu unvorstellbar, dass hier noch nicht einmal normales ADSL verfügbar ist.

Blumberg ist gerade einmal 6 Kilometer von Berlin entfernt, also 6 Kilometer von VSDL. In Blumberg gibt es große Unternehmens Standorte wie zum Beispiel Liebherr, Hellweg, Aral, Liebherr Vermietung, Möbel Hübner Lager, DAF Truckcenter, Edeka, Schlecker, Bierpark Münchhagen, Hotel Aragon, Hotel am Berliner Tor und einige kleine Privatunternehmen, da hört es sich bei diesen vielen Unternehmen sehr merkwürdig an, dass es hier kein DSL gibt.

Sehr geehrter Herr Obermann, würden Sie sich bitte dafür verwenden, in Ihrem Haus
prüfen zu lassen, ob es ein Prioritätenranking für unseren Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde gibt oder Alternativen aufzeigen, die zu einer baldigen Lösung beitragen.

Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass Gebiete ohne Breitbandzugang in Konkurrenz um wirtschaftliche Prosperität, Arbeitsplätze und Bevölkerungsansiedlung zunehmend ins Hintertreffen geraten.

Wir haben vorgesehen, Ihr Antwortschreiben auf der Initiativenseite von http://www.geteilt.de und auf http://www.dslnachblumberg.de zu veröffentlichen. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitten wir um eine kurze Information.


Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, von Ihnen zu hören.



Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schöning Initiator DSLnachBlumberg

E-Mail: info@dslnachblumberg.de




Anlage

Unterschriftenliste DSLnachBlumberg

Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps und auch Verbesserungstipps geben würdet.

EDIT: 18. November Text verändert. EDIT 1: Nochmal verändert EDIT 2: 21.11 wieder verändert
Zuletzt geändert von Meester Proper am 21.11.2007 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Meester Proper
 

Beitragvon Alb-Maulwurf » 18.11.2007 10:56

Ich kann dir jetzt zwar keine Tipps geben, was du inhaltlich ändern solltest, aber an der formulierung solltest du auf jeden fall noch n bissle arbeiten :wink:

Die Problematik ist das es bloß mit höherem finanziellem Aufwand möglich T-DSL anzubieten.


Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, dein Schreiben nochmals aufmerksam durchzulesen, und auf solche fehler zu achten :wink:

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :roll:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Deutsche Telekom AG (7:Rene Obermann, DSLnachBlumberg)

Beitragvon ThoRo » 18.11.2007 12:40

Meester Proper hat geschrieben:... sind wir ein Zusammenschluss von Bürgern, die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun etwas mehr Klarheit über die bestehende Problematik und deren Lösung bekommen möchten.

Die Formulierung finde ich etwas unglücklich, ihr wollt doch keine Klarheit über die Problematik haben (die ist doch hinreichend bekannt), sondern eine Lösung dafür. Das würde ich dann auch genau so schreiben.

Meester Proper hat geschrieben:Eine Vielzahl von werktätigen Bürgern verlagern ihr Wohngebiet immer mehr in ländliche Gegenden rund um Berlin, aber gleichwohl zum Teil auch in der Lage sein müssen, von zu Hause aus eine Kommunikationsplattform zu ihren Arbeitgebern halten zu können oder bei selbstständigen Erwerbstätigen tut sich eine ähnliche Situation auf.

In dem Satz fehlt irgendwie der Zusammenhang. Lies es noch mal aufmerksam, ergänze die fehlenden Teile und teile es ggfls. auf zwei oder drei kürzere Sätze auf...

Meester Proper hat geschrieben:Verschlankt formuliert meinen wir

Gibt es "verschlankt formuliert"? Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen aus der Schule raus, aber die Wortkombination ist mir so noch nicht untergekommen ;-)

Meester Proper hat geschrieben:Ich habe vorgesehen,
...
Wir danken Ihnen

Den Wechsel von der Ich- zur Wir-Form solltest Du vielleicht auch nochmal korrigieren.

Dann im endgültigen Schreiben noch Kontaktmöglichkeiten (Telefon / eMail) angeben, um eine Rückmeldung zu erleichtern.

Hoffentlich bekommst Du eine vernünftige und qualifizierte Antwort und keinen Textbaustein.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Meester Proper » 18.11.2007 13:30

Text im Eingansposting aktualisiert

Ich hoffe das ich auch als Antwort keine zusammengewürfelte Textbaustein bekommen.
Meester Proper
 

Beitragvon Alb-Maulwurf » 18.11.2007 15:31

Hm... da gibts aber immernoch so ein paar sachen...

die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun flächendeckende und kostengünstige Lösung der Glasfaser Problematik fordern.


ich würde sagen: "die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun eine flächendeckende ..."

Die Problematik besteht daraus, dass es bloß mit höherem finanziellem Aufwand T-DSL anzubieten.


ich würde sagen: "Die Problematik besteht darin, dass es blos mit höherem finanziellen Aufwand möglich ist T-DSL anzubieten."
So macht der Satz zumindest in meinen Augen auch sinn :wink:

schau dir das schreiben bitte nochmals durch, und achte ganz besonders auf die formulierung...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon ThoRo » 18.11.2007 15:56

Alb-Maulwurf hat geschrieben:ich würde sagen: "Die Problematik besteht darin, dass es blos mit höherem finanziellen Aufwand möglich ist T-DSL anzubieten."

Schreibt sich "blos" nicht doch mit ß - also "bloß"? Oder ist das bei einer der letzten Rechtschreibreformen auch abgeändert worden?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Meester Proper » 18.11.2007 16:03

bloß wird mit ß geschrieben

@Alb-Maulwurf
hab
die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun flächendeckende und kostengünstige Lösung der Glasfaser Problematik fordern.
in
die nach Jahren des Wartens auf eine DSL-Abdeckung nun eine flächendeckende und kostengünstige Lösung der Glasfaser Problematik fordern.
und
Die Problematik besteht daraus, dass es bloß mit höherem finanziellem Aufwand T-DSL anzubieten.
in
Die Problematik besteht darin, dass es bloß mit höherem finanziellen Aufwand möglich ist T-DSL anzubieten.
geändert

MfG
Meester Proper
Meester Proper
 

Beitragvon dachscher » 18.11.2007 17:45

Eine Vielzahl von werktätigen Bürgern verlagern ihr Wohngebiet

Hier würde ich Wohnort schreiben.
Neuerdings bieten Ihre Arbeitergeber Ihnen die Möglichkeit zu Haus zu arbeiten an.

Vielleicht besser: Zunehmend bieten ihnen ihre Arbeitgeber die Möglichkeit an, von zu Hause aus zu arbeiten.
Gleichwohl sind wir der Meinung, dass die Deutsche Telekom, einer der global player auf dem Telekommunikationssektor, die, wie vor nicht allzu langer Zeit aus der Presse zu entnehmen war, wieder für 1,6 Milliarden US-Dollar in den USA zugekauft haben, bitte auch Interessen ihrer deutschen Kunden nicht aus den Augen verlieren.

An dem Satz stimmt irgend etwas nicht. "Gleichwohl sind wir der Meinung, dass die Deutsche Telekom,...,bitte auch Interessen ihrer deutschen Kunden nicht aus den Augen verlieren.
Besser: "Gleichwohl sind wir der Meinung, dass die Deutsche Telekom,...,die Interessen ihrer deutschen Kunden nicht aus den Augen verlieren sollte.

Da scheint es gerade zu unvorstellbar, dass hier noch nicht einmal normales ADSL verfügbar ist.

Besser: erscheint
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich um eine kurze Information.

Besser: bitten wir
Sehr geehrte Herr Obermann, würden Sie sich bitte dafür verwenden, in Ihrem Haus
prüfen zu lassen, ob es ein Prioritätenranking für unseren Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde gibt oder Alternativmöglichkeiten aufzeigen, die zu einer baldigen Lösung beitragen.

Besser: Alternativen

Ansonsten denke ich, kannste das Schreiben versenden. Sind nur kleine Sachen, die mir so aufgefallen waren. :wink:
Hast Du mal versucht, Politiker anzuschreiben und mit ins Boot zu nehmen? Wie sieht die Unterstützung der von Dir genannten Firmen aus?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Meester Proper » 21.11.2007 16:27

Hab die Fehler korrigiert. Unser Ortsbürgermeister ist gar nicht interessiert, hab ihn schon abermahls angesprochen, nichts ist geschehen und der Bürgermeister der Gemeinde interessiert sich auch nicht dafür. Die Unterschriften der Firmen kommen wahrscheinlich auch auf die Liste.
Meester Proper
 

Beitragvon ThoRo » 21.11.2007 17:57

Druck das Schreiben aus, gib es einem oder zwei der Mitstreiter aus eurer Initiative noch mal zum Gegenlesen und dann schick es los.

Wichtig ist ja nur, das euer berechtigter Wunsch nach DSL klar wird und ihr einen verläßlichen und kompetenten Ansprechpartner bei der Telekom bekommt (das wird mit Sicherheit nicht Obermann selbst sein).

Gibt es eigentlich einen Grund, warum sich euer Bürgermeister nicht für das Thema interessiert? Eigentlich sollte ihm doch das Wohl der Bürger und Betriebe vor Ort am Herzen liegen? Haben die ortsansäßigen Firmen/Bürger ihren Wunsch nach Breitband vielleicht noch nicht deutlich genug vorgetragen? Da würde ich an eurer Stelle auch am Ball bleiben...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Meester Proper » 21.11.2007 20:25

ThoRo hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, warum sich euer Bürgermeister nicht für das Thema interessiert? Eigentlich sollte ihm doch das Wohl der Bürger und Betriebe vor Ort am Herzen liegen? Haben die ortsansäßigen Firmen/Bürger ihren Wunsch nach Breitband vielleicht noch nicht deutlich genug vorgetragen? Da würde ich an eurer Stelle auch am Ball bleiben...

Ich glaube unser Bürgermeister schaufelt bloß das Geld und der Rest ist ihm egal. Die großen haben sich angeblich ein Kupfer Kabel aus dem benachbartem Ort legen lassen und manche sagen das diese Firmen kein DSL hab, ich glaube keiner weiß das so konkret. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben und noch vielleicht einige andere Politiker anschreiben.
Meester Proper
 

Beitragvon Meester Proper » 23.11.2007 19:48

soll ich noch reinschreiben, dass wenn kein DSL ausgebaut wird wir leider auf diverse funk alternativen zurückgreifen müssen oder eher nicht?
Meester Proper
 

Beitragvon dachscher » 23.11.2007 21:19

Kannste ruhig reinschreiben. Aber verzichte auf das Wort "leider". :wink:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron