OB Gerd-Michael Seeber (CDU) Ilmenau

Schreiben an die Verantwortlichen

OB Gerd-Michael Seeber (CDU) Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 10.01.2007 16:54

Ist heute mittag per email auf den Weg gegangen.
Ich geb mal 2 Wochen Zeit, dann hak ich wieder nach ;-)

Sehr geehrter Herr Seeber,



leider wende ich mich in einem unangenehmen Fall an Sie.

Wie sie sicher aus der Presse erfahren haben ("Thüringer Allgemeine" vom 22.11.06) sind nur 60% aller Telefonanschlüsse in Ilmenau mit DSL schaltbar.

Besonders der komplette Ilmenauer Süden ist leider von der Nichtverfügbarkeit betroffen.

Da dies nicht nur nach meiner Ansicht für eine Stadt mit Technischer Universität, eine sehr negative Situation darstellt, habe ich mehrfach versucht bei der Deutschen Telekom einen Ansprechpartner zu finden, der mir Auskunft darüber geben kann, ob und wann der Ilmenauer Süden an das DSL Netz angeschlossen wird.

Leider blieben diese Versuche erfolglos. Deswegen wende ich mich nun vertrauensvoll an Sie.

Sie als Stadtoberhaupt können sicher bei den zuständigen Vertretern des Konzerns "Deutsche Telekom" nachfragen und evtl. in Erfahrung bringen, wie die Ausbauplanungen für Ilmenau sind.

Dieses Anliegen betrifft nicht nur mich, knapp 3000 Anschlüsse sind in Ilmenau betroffen, davon die meisten wie schon gesagt im Ilmenauer Süden.

Für mich ist ein schneller Internetzugang überaus wichtig, für Beruf und Privatleben.

Da ich erst im Oktober umgezogen bin und somit meinen Hauptwohnsitz nach Ilmenau verlegt habe, wurde ich von dieser Situation überrascht. Es ist für mich aber so wichtig , dass ich überlege, wieder um- oder sogar wegzuziehen.

Mir ist bewusst, dass so eine Baumaßnahme nicht in der nächsten Woche passieren kann und diese auch sehr viel Geld kosten wird.

Aber trotzdem wäre es für mich und auch sicherlich für andere wichtig zu wissen, ob und evtl. in welchem Zeitrahmen die Deutsche Telekom plant, diesen Missstand zu beseitigen.

Sollte dies nämlich nicht in absehbarer Zeit passieren, steht für mich definitiv fest, mir eine einen anderen Wohnungsort zu suchen.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Ihre Antwort und mache Sie abschließend darauf aufmerksam, dass ich diesen Brief und Ihre Antwort auf den Internetseiten der "Initiative gegen digitale Spaltung" - http://www.geteilt.de veröffentlichen werde. Sollte Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Antwort nicht einverstanden sein, dann teilen Sie mir dies bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen



Ingo Herzog
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon knipseringo » 16.01.2007 22:18

So hab nun eine Antwort von meinem Schreiben an den Oberbürgermeister bekommen.
Das Schreiben stimmt mich und sicher viele andere Ilmenauer glücklich, denn kurz gesagt:
WIR BEKOMMEN DSL! :D
Nur das Wohngebiet Hüttenholz ist nicht erwähnt, wahrscheinlich ist dort die Leitungssituation noch etwas komplizierter.
Aber hier mal der genaue Text:
Sehr geehrter Herr Herzog,

die von Ihnen in Ihrem Schreiben vom 10.01.2007 dargelegte Problematik ist mir bekannt. In der Vergangenheit wurden von weiteren Bürgern die Defizite bei der DSL-Anschlussversorgung angemahnt, weswegen ich mich mit den zuständigen Mit- arbeitern der Deutschen Telekom in Verbindung gesetzt habe.

Gerade vor dem Hintergrund der weiteren Entwicklung der Technologie Region Ilmenau finde auch ich es als ein dringendes Erfordernis, dass das Stadtgebiet von Ilmenau, aber auch das weitere Umfeld mit DSL-Anschlüssen versorgt wird.

Bezogen auf Ihren Wohnstandort wurde mir vom zuständigen Mitarbeiter der Deutschen Telekom am Standort Ilmenau mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr das DSL-Netz auf das Gebiet "Altneubau", im Wohngebiet "Am Stollen" und das sogenannte "Südviertel", zu dem die Clara- Zetkin-Straße zählt, ausgedehnt wird.

Die umfangreichen Tiefbauarbeiten, die mit diesem Vorhaben einhergehen, wurden bereits mit dem städtischen Bauamt abgestimmt.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Informationen Ihnen eine Perspektive bzgl. Ihres Anliegens aufzeigen konnte.

Mit freundlichen Grüßen



G.-M. Seeber
Oberbürgermeister


Diese Meldung wird auch morgen in der Lokalausgabe der Thüringer Allgemeine stehen. Ob sie noch genaueres herausbekommen haben, kann ich euch erst morgen sagen.
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste