Schreiben an Gigabitbuero 2026

Schreiben an die Verantwortlichen

Schreiben an Gigabitbuero 2026

Beitragvon Dino75195 » 25.01.2026 22:37

Erreichung des Ziels „Gigabit bis 2030“ – Situation in ländlicher Kommune

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie als Bürger aus der Gemeinde Bergkirchen (PLZ 85232, Landkreis Dachau) mit einer grundsätzlichen Anfrage zur Umsetzung des Ziels „flächendeckende Gigabitversorgung bis 2030“.

In meiner Gemeinde sind einige Teile der Gemeinde weiterhin auf VDSL-Anschlüsse mit rund 70 Mbit/s im Download angewiesen.
Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist nicht erkennbar, und zugleich wird auf kommunaler Ebene keine realistische Förderperspektive gesehen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um eine politisch-strategische Einordnung, insbesondere:

Wie sollen Kommunen ohne eigenwirtschaftliches Ausbauinteresse konkret in die Erreichung des 2030-Ziels eingebunden werden?

Welche Rolle spielen Bundesförderprogramme künftig für Gemeinden, deren frühere Anträge nicht erfolgreich waren?

Wie wird sichergestellt, dass ländliche Regionen nicht dauerhaft vom Gigabitausbau abgehängt werden?

Dieses Schreiben wird ohne Nennung von Namen im öffentlichen Forum der Plattform http://www.geteilt.de veröffentlicht.
Auch eine Antwort Ihrerseits würde dort ausschließlich anonymisiert veröffentlicht. Ich bitte Sie daher um eine entsprechende Freigabe.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Schreiben